Samsung 850 EVO 250GB mit nur 130mb/s?

Culentriel

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe momentan eine Samsung Evo 850 250 GB über dieses Teil https://www.amazon.de/gp/product/B00KW4T69A) an dieses Teil (https://www.amazon.de/gp/product/B06WW6QSN1), was wiederum an meinem PC über einen USB 3.0 Port angeschlossen ist.

Damit kriege ich mit dem AS SSD Benchmark Tool nur eine Schreiberate bei Seq: von 130mb/s und eine Leserate bei Seq von 300 mb/s. In meinem PC habe ich die gleiche SSD aber mit 1 TB intern angeschlossen und erreiche sowohl bei Lesen als auch bei schreiben knapp 450-500mb/s.

Wie kann ich mir die große Differenz erklären und gibt es da was, dass ich tun kann, damit meine 250 GB externe SSD die als großer "USB-Stick" dient, schneller Daten übertragen kann?

Freundliche Grüße!

ssd direkt an den nativen port anschließen.

hubs meiden
und wenn wir schon dabei sind, alles von csl-schrott-computer, dem restposten ramscher, entsorgen

Zuletzt bearbeitet:
- direkt am PC anschließen ohne den Hub
- ggf. USB 3.0-Treiber aktualisieren
- wurde das beim Gehäuse mitgelieferte USB3-Kabel verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
1. die 250GB SSD ist langsamer (weniger parallel arbeitende Chips) beim Schreiben als die 1 TB SSD
2. 2x Umsetzer (1x im SSD-Gehäuse, 1x im Hub) zweifelhafter Leistungsfähigkeit und Qualität
3. ...und dann immer noch wundern über miese Leistung

naja usb 3.0 - ~300mb/s max. wirst wohl selten mehr erreichen. die 130mb/s sind etwas merkwürdig, aber kommt immer drauf an wie schnell der Cache leer bzw voll is.
edit: schaltet den AS SSD nicht eh komplett ab ?
Mach solche tests am besten mehrfach. hatte da auch schon starke Abweichungen
probier mal Crystal disk mark...

ansonsten ist das inatek nicht das beste Gehäuse.
besorg dir ein usb 3.1 -> sata kabel (rund 20 €), aber viel mehr kannst du nicht erwarten.

mugam schrieb:
- wurde das beim Gehäuse mitgelieferte USB3-Kabel verwendet?
ich hoffe nicht - das verursacht funk Störungen im wlan ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich würde die SSD ja auch gerne direkt am USB 3.0 Port anschließen aber ich hab da ein paar probleme.
Vorne am PC habe ich meines wissens nach (als pc laie) keine 3.0 slots, obwohl die blau sind und ss drunter steht. Wenn ich die SSD daran anschließe per USB to Sata kabel kabel, mithilfe dieser aufbewahrungsbox kriege ich sogar nur 30mb/s.

Und da ich die SSD eigentlich als großen USB stick benutzen möchte, kommt großes rumgefummel mit minutenlangem an-und abbauen nicht in frage.

By the way, ich hatte mir vor nem Monat die mechanische Tastatur von dem CSL Shop bei Amazon gekauft und die hatte sogar echt gute Bewertungen (4,5 Sterne bei 60 Rezensionen) und nach ner Woche haben die tasten angefangen zu spinnen.

Und ja ich hatte jetzt das mitgelieferte Kabel benutzt, allerdings finde ich die Konstruktion schlecht gemacht und daher geht das auch schon wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Von Fake Bewertungen in den Amazon Rezensionen hast Du wohl noch nichts gehört? Die miese Schreibperformance könne am Gehäuse liegen, denn wenn mit 300MB/s gelesen werden kann, dürfte es ja nicht an der Anbindung liegen. Vielleicht macht der Controller darin so Dinge wie die Daten nach dem Schreiben noch mal zu lesen, sowas hat mal eine Maxtor USB Platte gemacht, die ich vor vielen Jahren hatte, aber nur am Anfang für die ersten x GB. Die 850 Evo hat leider kein S.M.A.R.T. Attribut welches das gelesene Datenvolumen anzeigt um Prüfen zu können ob dies hier auch der Fall ist.

Zurück
Oben