Samsung 850 Evo 500GB zu langsam?!

insXicht schrieb:
Alles klar, wie nutze ich denn den Intel anstatt dem ASMedia Controller?
Stand oben schon, anderer Steckplatz. Wegen:
  • 6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage Technology 15), NCQ, AHCI and Hot Plug*
  • 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug
Obere Steckplatzreihe, zweiter von links. (Edit/Erläuterung: Gemeint ist, bei Blickrichtung von der Seite. Um es unmissverständlicher auszudrücken: linke vertikale Reihe, dritter von oben.) Siehe rote Markierung.

sata_0.png

Ergänzung ()

insXicht schrieb:
Vermutlich sind A1 und A2 die ASMedia Anschlüsse.
Ja, genau.

Beiträge hatten sich überschnitten, hatte das Board schon Deiner Signatur entnommen. Dennoch besser, das Board auch immer direkt im Thread zu posten, da sich die Signatur im Laufe der Zeit durch Anpasseungen verändern kann und einige diese auch ausgeblendet haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dr. McCoy schrieb:
Obere Steckplatzreihe, zweiter von links. Siehe rote Markierung.
Obere Steckplatzereihe, zweiter von links ist das aber nicht gerade,
Markierung stimmt wiederum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Die Festplatten hängen jetzt in SATA 0, 2 und 3 und das Problem ist gelöst. Vielen Dank.

benchmark.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, Dr. McCoy, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Nickel schrieb:
Obere Steckplatzereihe, zweiter von links ist das aber nicht gerade,
Markierung stimmt wiederum.
Ja, ich habe die Reihung darauf bezogen, wie man sie in Blickrichtung von der Seite sieht, wenn man die SATA-Bezeichnungen liest. Da das missverstänlich sein könnte, hatte ich noch ergänzend die Grafik mit Markierung hinzugefügt. Ich schreibe aber oben noch eine kurze Erläuterung in den Beitrag, da hast Du Recht, da ist sonst zu großes Missverständnispotential.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Habs schon mit einem Kopfstand probiert, passte auch nicht;)
Aber ja, die Markierung SATA3_0 ist richtig.

• Gefällt mir
Benchmark Ergebnis passt auch, ist sogar sehr gut für Sata.

• Gefällt mir
ist zwar der Intel Store AHCI Treiber aber der von MS wirds jetzt auch nicht noch viel mehr machen ...

daher einfach so lassen.

Da war wohl schon ein Intel RST Treiber installiert, warum auch immer.

naja D und F als Festplatten ergo geht nicht alles an den AS Media ^^

na das zumindest ein anderen Treiber als AS Media drauf sein muss ... also wohl die Mainboard Treiber schon mal installiert gehabt.

Achso, ok.
Windows selbst bringt nämlich keine Intel RST Treiber mit
und über Windows Update kommen diese auch nicht.
Wurde also mal installiert, bringt aber keine Vorteile gegenüber dem rockstabilen
MS-Storahci und macht auch nichts schneller.

Third Party SATA Controller (ASMedia) ist im BIOS jetzt deaktiviert und RST sowie ASMedia SATA Treiber deinstalliert, damit müssten jetzt alle glücklich sein ^^. Ein Unterschied in der Performance gabs aber keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB
Der wechsel vom Intel RST auf den MS Treiber haut aber gerne mal einen Bluescreen raus.
Zeig mal, ob es nun wirklich der "MS-storahci" ist.

Es ist der storahci.

Zurück
Oben