Samsung 850 Evo 500GB zu langsam?!

insXicht

Lt. Commander
[GELÖST] SSD war über die ASMedia SATA Anschlüsse des Boards verbunden. Anschluss über die Intel SATA Anschlüsse des Boards hat das Problem gelöst und die SSD ist so schnell wie erwartet.

Ich bin beim Thema Festplatten und SSDs nicht wirklich informiert, mir kommen aber die Werte im Vergleich zu anderen Benchmarks, die ich so gefunden habe, zu niedrig vor. Sind die Werte normal? Und wenn nicht was kann die Ursache dafür sein?

850evo.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon am ASStachi Treiber liegen...

MS Treiber sind hier vorzuziehen.. an welchem Port am Mainboard ist die SSD angeschlossen?

Ansonsten smart Wert C7 weiter beobachten.. steigt der sollte man das SATA Datenkabel tauschen.. noch ist der Wert unauffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Je nach Füllgrad kann es einen Leistungsabfall geben. Beispielsweise bis zu -14% bei ner 970 EVO im CB Test. Merkst du den leichten Abfall in der Realität? Wenn nicht, dann lass dich davon nicht verrückt machen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und derin
zu wieviel % ist die ssd denn beschrieben? je voller desto langsamer kann es werden

ThoZim schrieb:
Das sind Synthetische Benchmarks-- die sagen nur etwas aus.. die berücksichtigen nicht ob die SSD Voll ist, was sie auch verlangsamt.

feidl74 schrieb:
zu wieviel % ist die ssd denn beschrieben? je voller desto langsamer kann es werden
152/465GiB
33%

Btw die Geschwindigkeit entspricht grob usb3... Würde ebenfalls auf Treiber tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Gibts den irgendwelche Probleme?

Und? Die werden ggü. dem Auslieferugnszustand doch nicht altersbedingt langsamer.

asstahci64 siehe Screenshot. Treiber für ASMedia AS1061. Der ist nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden.

@insXicht
Steck die SSD in einen Sata Port des Intel Chipsatzes, dann hast du den "vollen Speed" zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Am Asmedia SATA Controller geht es nicht schneller. Der ist mit PCIe 2.0x1 angebunden, was eine theoretische Bandbreite von 500 MB/s ermöglicht.

Meine SSD860 hängt auch an einem Asmedia Controller.

CrystalDiskMark_20210505125434_860-1.png as-ssd-bench Samsung SSD 860  19.04.2021 14-14-47.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und Humptidumpti
Meine Samsung 850 EVO 250 GB am Intel SATA Controller:

CrystalDiskMark_20230309204041.png

Das liegt am ASMedia SATA Controller.
Also mal das Handbuch lesen und dann die Boot-Partition C an SATA Port 0, die nächste SSD an Port 1 usw.
Das Datengrab HDD darf dann gerne an die ASMedia-Ports.

Zuletzt bearbeitet:
An den nativen Intel Sata3 damit und gut ist's.
Windows Standard AHCI Treiber (storahci) nutzen,
wird automatisch genommen werden.
ASmedia Sata deaktivieren im BIOS wenn nicht benötigt.

Alles klar, wie nutze ich denn den Intel anstatt dem ASMedia Controller? Ich nehme an ein anderer SATA Steckplatz?

Zurück
Oben