News Samsung 850 Evo: mSATA- und M.2-Versionen von Samsungs TLC-SSD

@ Holt

Es ist unnötig die "Unwissenenden" zu korrigieren, diejenigen schreiben ihren geistiger Dünnpfiff ins Forum, Belehrungen sind ja garnicht erwünscht. Artikel gelesen, Großteil davon nicht verstanden und seine "sachkundige" Meinung kundgetan und das wars dann. Beim nächsten Artikel über ein ähnliches Thema schreiben sie den gleichen Müll wieder

Vielmehr müsste mal ein Moderator hier seiner Arbeit nachkommen und dem Müll gleich in Aquarium verschieben
Und dazu gleich noch automatisch eine PM verschicken lassen, die diejenigen darauf hinweisst, das ihr Posting ins "Aquarium" verschoben wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Lob an @Holt. Danke! Er scheint sich hier in dieser Materie sehr, sehr gut auszukennen. Immer wieder erfrischend und horizonterweiternd, seine Kommentare zu lesen.

@onetwoxx: Ein bisschen mehr kehren in den einzelnen Diskussionen wäre eine Möglichkeit. Melde doch mal einen Beitrag und schaue, was passiert. Zu Deinem zweiten Punkt "PM automatisch verschicken": passiert nicht bereits? Oder nur wenn man gegen Forenregeln verstößt?
 
VAG-Freak schrieb:
Ich habe nun schon seit fast 2 Jahren eine Evo 840 mSata mit 1000gb. Habe zwar alle "Updates" bislang von Samsung gemacht, aber dieser Fehler der Reihe ist mir im Alltag nie aufgefallen...

Wie kannst du die schon 2 Jahre haben wenn die erst Ende 2013 raus gekommen ist?
 
Das ist ja alles richtig, was die neuen SSDs betrifft. Und im Grunde bin ich auch kein Freund von unreflektiertem "Shitstorm"...

Dennoch bin ich ein bisschen der Gelackmeierte, da ich so einigen Leuten aus meinem engeren Bekanntenkreis damals eine 840 EVO empfohlen, eingebaut und entsprechend das Betriebssystem umgezogen habe. Und nun höre ich mir die Beschwerden an, muß immer wieder vertrösten, und warte und warte und warte, daß Samsung sich des Problems endlich mal mit voller Energie annimmt und eine dauerhafte Lösung bringt.

Ich denke ich bin da nicht alleine.
 
Holt schrieb:
So ein Quatsch! Die 840 und 840 Evo sind nicht kaputt, die SSD funktionieren und erzeugen auch keine Abstürze, die alten Daten werden nur langsamer gelesen. Da hatten andere SSDs schon ganz andere Probleme! Von kaputt zu reden ist also wirklich totaler Blödsinn, die 850 Evos mit ihren 3d NANDs sind sowieso nicht betroffen.

Erstmal war die Rede von der 850 als Nachfolger, das Problem besteht wie von mir richtig dargestellt, auf 840 Basic und Evo. Als Kunde, der ein Basic besaß, und besagtes Problem festgestellt hat, macht es in der Tat keinen Unterschied aus welchem Blickwinkel man dies betrachtet.

Ich habe dies natürlich etwas überspitzt ausgedrückt, war aber durchaus nicht als Satire gemeint. Umgangssprachlich ist ein Auto auch kaputt, wenn der Motor nur noch in der Lage ist einen Bruchteil seiner Leistung abzurufen. Da hilft mir dann auch keine Notlösung meines Mechanikers weiter.

Für mich als Kunde ein untragbarer Zustand der monatelang weder korrigiert noch dokumentiert wurde, war ja nur Basic-Käufer. Da kann man dann auch durchaus mit etwas Spott die weitere Entwicklung begreifen. Als Evo-Käufer hätte ich mich aber wohl ebenso getrennt, aber die bekammen wenigstens ihr halbwegs(?) funktionierendes Firmware Update, usw. Bei Sandisk gibts ebenso schnellen TLC, bei Crucial MLC.

Wenn nun jemand seine tollen Samsung SSD's behalten will, gerne. Diese mögen, bei entsprechender Wartung, auch ihre Spitzenleistung abrufen können, für mich war das wie gesagt ein Defekt. Unter Support verstehe ich auch etwas anderes, als monatelang danach zuzugeben das dies auch auf mein Modell zutrifft. Da hätte ich raten können.
 
Wolfsrabe, und wie viele von denen haben das Problem selbst überhaupt gespürt oder auch nur bemerkt? Die meisten werden davon nur gelesen haben und wenn es jemanden wirklich stört, dann soll er mal ein DiskRefresh machen oder auch mal einfach die SSD Defragmentieren, z.B. mit MyDefrag. Wenn man das alle paar Monate mal macht, dann kostet das vielleicht 10 Zyklen im Jahr, was sich auf die Lebensdauer auch nicht spürbar auswirken wird und dafür hat man dann eben kein langsames Lese der alten Daten mehr.
 
Holt schrieb:
Wenn man das alle paar Monate mal macht [...]

Und wenn Du es ganz bequem haben möchtest, dann lässt Du Programm per Windows Aufgabenplanung laufen, dann musst Du Dich um nichts mehr kümmern ;)
 
Zurück
Oben