Samsung 850 EVO V2 - 21 nm?

blackboard

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
809
Guten Abend Forum,

Ich habe jetzt noch mal im Test von Computerbase zur Samsung 850 EVO V2 nach Updates bezüglich der Größe der Zellen nachgeschaut, außerdem diesen Test und diesen Thread durchgelesen, aber keine Bestätigung zu dem Gerücht finden können, dass der TLC-NAND der V2 in 21 anstatt wie bei der V1 in 40 nm gefertigt wird.

Deshalb meine Frage an die Leute, die bereits ein Exemplar der V2 verbaut haben (und vielleicht mal mit einem Tool wie AIDA64 nachgesehen haben):

Sind es nun 21 nm oder 40 nm?

vielen Dank

blackboard
 
Here you go
 

Anhänge

  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 541
Es sind 21nm und AIDA64 kann es nicht auslesen da die angezeigten Daten aus der Datenbank kommen und da steht eben 850 EVO = 40nm...
 
Das Samsung beim Sprung von der zweiten auf die dritte Generation den Prozess von einem der 40nm Klasse auf 21nm schrumpfen konnte, halt ich für unwahrscheinlich, zumal man auch noch mehr Layer übereinander bekommen hat, also auch noch mehr Präzision bei der Poistionierung aller Masken in der Fertigung benötigt. Außerdem ist es auch egal, denn die Namen der Prozesse sagen gerade bei 3D NAND wenig bis nichts über die Größen und Abstände der Zellen aus und die entscheiden über die Eigenschaften der NANDs. Die V-NANDs der dritten Generation sind außerdem deutlich sparsamer und das bedeutet eher mehr als weniger Elektronen pro Zelle, denn je weniger es sind umso aufwendiger ist die Dosierung bei den Schreibvorgängen, es muss länger eine hohe Spannung angelegt werden, was mehr Leistungsaufnahme bedeutet.

Die Angaben der Tools sind Schall und Rauch, die kommen immer aus eine Hintergrunddatenbank deren Genauigkeit man nie weiß, wenn weder welcher Controller noch welches NAND verbaut ist, geben die SSDs von sich aus Preis.
 
Gib es auch die Samsung 850 EVO V2 als 1TB Version oder nur die Samsung 850 EVO Ohne V2 ?
 
Es gibt die 850 Evo mit dem V-NAND der dritten Generation meines Wissens bisher als 250GB, 500GB und 1TB, die 4TB dürfte auch gleich mit denen auf den Markt kommen und die 2TB dann auch umgestellt werden. Ob das auch für die 120GB zutrifft oder die kleinste 850 Evo dann eingestellt wird, es gibt ja nun die 750 Evo, wird man sehen. Ich tippe eher auf Letzteres.
 
Zurück
Oben