Samsung 860 EVO 250GB vs. Crucial MX500 250GB (M.2)

Gesichtsklaus

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir die Tage das neue Medion Notebook E3222 zugelegt. Der verbaute eMMC Speicher scheint manchmal doch arg auf die Bremse zu treten. Deswegen würde ich gerne mit einer SSD aufrüsten. Momentan schwanke ich zwischen den beiden oben genannten Modellen, weil beide DevSleep unterstützen. Da es ein Budget Notebook ist, möchte ich nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Habe auch schon mit einer "Intenso High Performance SSD 240GB" geliebeugelt. Hierzu finde ich aber kaum technische Angaben. Ich möchte eigentlich keine SSD ohne Cache.

Wichtig wäre mir eine geringe Leistungsaufnahme und eine für einen Celeron N4100 angemessene Leistung. Bäume reißt der natürlich keine aus. Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Ratschläge geben. Vielen Dank.

Dann nimm die günstigere, Samsung oder Crucial. Sind beide identisch, jedenfalls wirst du keinen Unterschied merken. Von Intenso ... würde ich die Finger lassen.

Bevor Du kaufst mach sicher, dass Du dem eMMC auch ausbauen und die SSD einbauen kannst.
Wenn Du das kannst mach sicher, dass auch die Anschluesse des eMMC fuer das was Du einbauen willst geeignet sind.

BFF

Laut Computerbild (ja sorry) ist ein weiterer M2 Slot vorhanden. Ob man dann die eMMC ausbauen kann, oder das System auf die SSD installieren kann, das weiß ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
dass Du dem eMMC auch ausbauen und die SSD einbauen kannst.
Die eMMC kann man nicht ausbauen, aber ggf. deaktivieren und vielleicht muss man dies auch um von der M.2 SSD booten zu können. Ob ein M.2 Slot vorhanden ist, sollte man natürlich vorab schon prüfen und auch welche Längen der unterstützt, leider unterstützen nicht alle die üblichen 80mm langen M.2 2280 Formfaktoren.

Zurück
Oben