Samsung 950 Pro Installieren. Windows 7/10 ?

EisenPeet

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
104
Hey Leute,

Ich möchte mir gerne eine 950 Pro zulegen. Softwaretechnisch bin ich nicht der beste(Erklärungen sind sehr wilkommen), ich habe oft von Problemen gelesen mit der 950 Pro. Ich habe momentan noch Windows 7 aber hätte kein Problem dieses Upzugraden.
Was für eine Strategie würdet ihr wählen, wie seid ihr zu einem guten Ergebnis gekommen?

Mainoard: Asus z170 Pro Gaming
Prozessor: i7 6700k

MfG EisenPeet
 
Hallo,


ich würde das jetzige System auf die neue SSD migrieren:

http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1075273

Danach gegebenenfalls Win7 wieder aktivieren.

Hiernach würde ich dann auf der neuen SSD ein Windows 10 Upgrade machen.
Das sollte soweit problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja einbauen und Windows 10 installieren. Anschließend den Samsung Treiber und du solltest keine Probleme haben.
 
Einfach die SSD aufs Board stecken und Windows 10 Neu installieren - funktioniert einwandfrei.
Anschließend den Samsung-NVME-Treiber installieren.
 
Ich würde dir empfehlen Win10 neu auf die 950 Pro zu installieren. Ich hatte ein paar Performanceprobleme (nichts schlimmes, aber hat genervt) nach dem Upgrade. Nach der Neuinstallation war alles super.
 
Siehe auch https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-test/#abschnitt_probleme_vor_dem_test

Ich persönlich würde auch auf Windows 10 setzen wollen. Dann aber auch nicht upgraden, sondern gleich Windows 10 von Grund auf neu installieren.

Gleich Windows 10 installieren. Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3140768 installieren und man kann i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3140768 auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 8.x Key aktivieren.

Den NVMe Treiber installieren, siehe http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html

Dass die 950 Pro ihr Potential nur bei sehr großen Dateien die zu schreiben/ lesen sind ausspielen kann und sich i.d.R. auch nur dann der Aufpreis zu einer SATA-SSD lohnt ist dir bekannt/ bewusst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 7 darauf zu installieren kann zu problemen führen.
Würde dir auch empfehlen iso auf stick und direkt neueste Win 10 Version drauf zu installieren.
Und den Samsung NVM treiber nicht vergessen ;)
 
Ich habe sowohl Windows 10 als auch Windows 7 auf meiner 950 Pro installiert, läuft mittlerweile alles ohne Probleme. Es war bei mir aber notwendig, den UEFI Modus zu aktivieren und eine GPT-Prtitionstabelle zu verwenden.

Wenn möglich würde ich eine Neuinstallation wählen und den NVME-Treiber installieren, dann läuft es eigentlich problemlos. Eine Migration eines bestehenden OS kann dagegen etwas komplizierter werden, da war bei mir einiges an Bastelei fällig bis es lief (siehe hier)
 
Das Problem ist, dass Windows 7 ab Werk noch nicht mit NVMe umgehen kann. D.h. wenn du Windows 7 auf der 950 Pro installieren möchtest müsstest du die entsprechenden Treiber zunächst in die Windows Installations-ISO einbinden so wie man damals die AHCI-Treiber vor der Installation in Windows XP einbinden musste (die Älteren erinnern sich vll :D). Ich habe, um eben dieses Problem zu umgehen, direkt Windows 8.1 auf meine 950 Pro installiert als ich sie mir vor zwei Wochen gegönnt habe (Windows 10 wäre natürlich auch gegangen, aber das schnüffelt für meinen Geschmack ein bisschen zu viel).
Nichtsdestotrotz wollte ich natürlich auch von meiner Windows 7 Installation auf die 950 Pro zugreifen, wofür man zunächst DIESES Update benötigt. Nachdem das erfolgreich installiert wurde (mir hats beim ersten Mal irgendwas im Windows zerschossen, was sich aber glücklicherweise durch eine Systemreparatur beheben ließ) kann man die 950 Pro nutzen. Allerdings sollte man in jedem Fall (Windows 7, 8 oder 10) den Samsung NVMe-Treiber installieren.
 
Okay, vielen Dank für die Antworten. Ich werde nachher einige testen.

MfG EisenPeet
 
Ich habe die 950 Pro mit dem gleichen Board und Windows 7 am laufen. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. 950 Pro zusätzlich einbauen
2. System starten und Samsung NVME Treiber installieren
3. System von alter auf neue SSD klonen
4. alte SSD ausbauen

Ich hatte anfangs anfangs ziemlich lange Bootzeiten mit der 950 Pro. Das lag aber an dem Bios vom Board. Mit irgendeiner Version war das Problem dann behoben. Also spiel auf jeden Fall das aktuellste Bios drauf.
 
Zurück
Oben