• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Samsung 960 EVO M.2 500Gb auf msi b350m

maciejko

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich würde gerne meine 128GB SSD gegen eine Samsung 960 EVO M.2 500Gb ..
Samsung 960 EVO M.2 500Gb (MZ-V6E500BW)

als System platte tauschen.

Da stellt sich mir die frage ob das leistungstechnisch sin macht ?

PC wird für Spiele wie GTA 5 usw verwendet.

System:
WIN 10 PRO
Netzeil TM 500 WATT
Ryzen 5 2600
RX580 Pulse 8 GB
16GB GDDR4 3000mhz

herzliche grüße,

hier und da ggfs ein paar sekunden weniger ladezeit. warum die alte 960? ich würde mir im zweifel lieber ne größere SATA-SSD, z.b. ne MX500, kaufen.

Kurz und Knackig:
Nein.
Absolut kein Unterschied.
Vielleicht im günsrigsten Fall 3sek kürzere Ladezeiten aber FPS wirste keine finden.

Also würdet ihr generell sagen eine M.2 SSD braucht es nicht wirklich bei einem Gaming PC? Ladezeiten ein Paar Sekunden ist mir echt egal.
Ergänzung ()

Reichlich Lesestoff gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich auch , warum das so ist.

Sollte ja eigentlich 6x schneller doch sein...

Ich habe z.b. Spiele auf einer HDD drauf und würde diese gerne auf der m.2 installieren. Jedoch wenn's nichts bringt auch eine normale SSD ?

@maciejko:
die hohen transferraten einer PCIe-SSD muss man auch nutzen können. ich bringe meine SATA-SSDs schon kaum mal an ihre grenzen. der unterschied von HDD zu SATA-SSD ist für ottonormalnutzer deutlich größer als der von SATA-SSD zu PCIe-SSD.

deine software nutzt auch nicht automatisch 12 threads nur weil deine CPU 12 threads hat. und ein WV Polo fährt auch nicht 300 nur weil du reifen montierst die 300km/h abkönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
auch bei m.2 gibt es normale SSD´s , kommt echt nur noch auf den Preis an was "Billiger" ist.

Deine Systemplatte mit 128 GB ist aber in der tat ein wenig zu klein :D .

Wirklich schnelle SSD´s mit übertraungsraten von über 1800MB/s braucht man fast nur wenn man wirklich viele paralelle zugriffe hat bzw wenn man unmengen an GB hin und her schiebt wie z.b. bei Bildbearbeitung oder Videoschnitt.

Deathangel008 schrieb:
@maciejko:
deine software nutzt auch nicht automatisch 12 threads nur weil deine CPU 12 threads hat. und ein WV Polo fährt auch nicht 300 nur weil du reifen montierst die 300km/h abkönnen.

Wenn er aber einen 1001PS Motor in den Polo baut könnte er mit dem richtigen Getriebe aber dann 300 km/h fahren ;)

SATA will ich ersma nicht, will erst die m.2 pcie probieren.

Könnte es Probleme mit einer Intel m.2 auf einem AMD system geben ? Oder besser Samsung ?

du wirst keine Unterschiede bemerken, aber bitte kauf ne neue und keine gebrauchte, bei dieser gebrauchte weiss man nicht mal wie lange die schon gelaufen ist und wie viel GB die schon auf dem buckel hat.
Ich würde eine neue m.2 kaufen keine Gebrauchte außer es wird auch gezeigt wie der zustand der SSD ist, selbst dann ist es ein risiko ob die nicht einen schuss hat.

Zurück
Oben