Samsung 970 Evo M.2 auf MSI B450I + Vega 64

Nixdorf schrieb:
Solange MSI die Zuordnung der Lanes nicht völlig verkackt hat
Haben sie nicht, wie man an dem Ausschnitt in Post#9 sieht, bekommt der Slot je nach CPU/APU 4 oder auch nur 2 Lanes, denn die internen Chipsätze haben bei den RYZEN CPU 4 Lanes bei einige (allen?) APUs aber nur 2 Lanes. Dies belegt, ebenso wie die Screenshots #3 das MSI keinen Mist gebaut hat. Die Temperaturen könnten das Problem sein, aber eigentlich ist die 970 Evo selbst dann noch schneller als eine SATA SSD, wenn sie wegen der Temperatur throttelt. Die Frage wäre eher ob nicht andere Komponenten zu warm werden und dann throtteln.

Hast Du den Samsung NVMe Treiber installiert?

FireDevil schrieb:
Meine idee ist die 970 500Gb geben eine 250 M.2 zu ersetzten (kann Sie noch an Mindfactory zurück senden) und einfach 500GB irgendwas SSD Sata 3 für die Daten zu verwenden.

Bei mir ist die 960Pro direkt unter der 1080ti montiert, das Gehäuse ist schallgedämmt. Sollte also recht warm werden. Was macht man dagegen: Den Airflow verbessern. Deiner Idee kann ich nicht ganz folgen. Wenn du schon eine EVO hast, warum umtauschen gegen eine "einfache M.2" mit nur 250 GB ?

Siehe Post #9, da wird der Hinweis auf die Anzahl der PCIe Lanes des internen Chipsatzes vom Mainboardhersteller doch zitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Das ist ja krass. Ich habe jetzt eine ganze Reihe von Tests zu den Athlon 2xxGE überflogen, und kein einziger erwähnt diese Reduktion bei den M.2-Lanes, geschweige denn wird das getestet. Auf den Seiten von AMD fehlt es auch, der einzige Ort, wo man es findet, ist tatsächlich bei den Boardherstellern in den Specs.

Die Grafiklanes sind ebenfalls auf x4 beschnitten, aber einige BIOS-Updates ermöglichen zumindest dort die Freischaltung auf x8, ähnlich der Freischaltung des Overclockings.

Ich habe es jetzt sinnig gemacht, wie schon erwähnt, die schnellere nvme SSD 970 Evo in 250 Form als System genommen und die "alte" 840 Pro als Datengrab. Vorteil: es gibt nochmal ein kleinen Schub beim Workflow mit dem System. Wenn die 250 GB für Daten zu knapp werden kann ich immer noch upgraden.

Ich kann mit nur vorstellen das ein Engpass kommt wenn der R5 2600 overclocked ist ,dazu die Vega 64 über die Lanes Arbeitet und noch die nvme Leistung bekommt und dazu vielleicht nah an einen termischen Grenzbereich kommt. Aber sicher kann ich es auch nicht sagen - es kann auch am Game selbst liegen.

Die Lanes der Graka und des M.2 Slots beeinflussen sich gegenseitig nicht, die Graka hat allenfalls Einfluss auf die Temperatur der SSD und ob Du den 2600 übertaktest oder nicht, juckt die 970 Evo nicht, die hat selbst für einen übertakteten 9900K ausreichend Reserven.

Moin Leute, ich glaub ich habe neue Erkenntnisse. Situation: SSDs getausch wie oben beschrieben soweit so gut besser Lösung als vorher.

So, seid gestern ist Anthem draussen, und wenn ich auf Ultra Zocke, was mit dem Setup eigentlich kein Prob darstellen sollte habe ich ein ähnliches Verhalten nur ausgeprägter wie in Hunt.

Ultra Settings: erst 60 FPS Lock dann zur Open World drop down auf 30 FPS lock!!! Ähnlich wie bei Hunt nur stärker. So nach dem grübeln und diverse Einstellungen und Tests (Medium hält der Rechner die 60 FPS) bin ich zum Entschluss gekommen mein WATT Verbrauch mit einem Messgerät für das Komplettsystem from the Wall zu messen. So und jetzt kommts: REMINDER ich hab ein Corsair SF 450 watt Netzteil. Laut Anzeige zieht das System über 700 Watt aus der Wand!!! Das Netzteil kann ja nur 450 Liefern Kann es sein das Die FPS drop kommen weil die Vega schlicht und einfach nicht genug Saft bekommt und somit die FPS nicht liefern kann? Obwohl im Afterburner nur für die Vega 165 Watt anzeigt werden?!?!? Ideen? wat stimmt ? Ein Shut Down vom Netzteil hatte ich bisher noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, du hättest schon undervoltet. Ich hoffe mal, da ist wirklich nur die Spannung gesenkt worden, und parallel wurde dann nicht das Power Limit oder die Takte angehoben. Die 700W kann es jedenfalls auch dann nicht als dauerhaften Wert geben, außer es sind noch Unmengen an anderem Kram verbaut. Für doch mal wirklich alle Komponenten auf.

Und dann.... Ich zitiere mich mal selbst:
Nixdorf schrieb:
Dann gibt es bei den Vegas und eher schwachen Netzteilen auch immer wieder Themen. Die haben kurze Peaks sehr weit rauf. Das kann dann auch zu kurzen Aussetzern irgendwo im System kommen. Ich schlage vor, dazu mal die GPU zu undervolten und zu gucken, ob das hilft. Bei den AMD-Karten ist Undervolting sowieso immer eine gute Idee.
Die Peaks auf sehr hohe Werte sind das, was ich meine. Wenn die 700W eine Maximum-Angabe vom Messgerät sind, dann ist das eventuell denkbar. Als Dauer-Messwert würde ich aktuell sagen, schmeiß das Messgerät weg.

Hat sich hier erledigt - habe es direkt an die Wand und den Rechner dran, siehe da 360-370 watt :)

Na ja, eben nicht erledigt. Jetzt sind wir wieder auf dem ersten Feld: Es gibt keine Erklärung für die FPS-Einbrüche. Ich hätte das Thema ja komplett abgetan, aber der merkwürdige Punkt, dass es gelöst wird, indem man das Spiel von der SATA-SSD statt der NVMe-SSD betreibt, ist halt extrem unerklärlich.

Gibt es denn mal eine Info dazu, ob der andere Treiber was gebracht hat?

Zurück
Oben