Samsung 960 EVO M.2 NVMe SSD wird nicht erkannt ?

m00ny

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe das Problem schon mehrfach gegoogled, konnte aber nix konkretes dazu finden :/.
Also vorweg mal, ich bin kein Fachmann wenn es um PC's/Hardware geht.
Bis dato hat mir immer ein guter Freund die PC's zusammengestellt.
Heute habe ich jedoch meinen ersten eigenen PC selbst zusammengeschraubt und soweit läuft alles gut.
In meinen alten System hatte ich eine Samsung SSD 960 EVO 500GB M.2 NVMe Festplatte drin (das wusste ich eigentlich garnicht bis zum jetzigen Zeitpunkt :P)
Verbaut war das Teil auf einen ASROCK Z170M Extreme4.
Da ich mir jetzt einen stärkeren CPU besorgt habe, habe ich auf ein ASROCK Z370 Extreme4 Mainboard upgegraded.
Das Mainboard hat 2 M.2 Slots. Ich hab schon mehrfach die Festplatte auf beiden Slots probiert.
Bin mir auch 100%ig sicher das es korrekt verbaut ist (Habs einfach 1zu1 wie am alten Mainboard verschraubt und da ging sie ohne Probleme)
Komsicherweiße wird das Teil weder im BIOS noch im Windows erkannt.
Hier links zu den Produkten:
Mainboard: https://geizhals.at/asrock-z370-extreme4-90-mxb5u0-a0uayz-a1700876.html
Und die M.2 NVMe SSD:
https://geizhals.at/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html
Die Festplatte ist direkt am Mainboard verbaut, kann es sein das ich etwas übersehen habe? (Gehört das Teil noch irgnendwo angesteckt?)
Bei den Slots steht jeweil Ultra M.2 dabei. Das war beim alten Mainboard (Z170M) genauso.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen kann. Ich hab beim ausbauen und neu verbauen sehr acht gegeben, also kann mir kaum vorstellen das die einen Defekt bekommen hat dadurch.
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas ?

Danke schon mal im Vorraus.

LG
 
Die Frage kommt letzte Zeit ständig. Einfach mal eines der Themen dazu anschauen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-asrock-z370-taichi-und-m2-ssd.1734819/

Die M.2 SSD wird im Bios nicht unter den SATA Geräten angezeigt. Es ist kein SATA Gerät. Die wird woanders, in einer M.2 Kategorie angezeigt. Und wo, das ist von Bios zu Bios unterschiedlich.

Dann noch beachten, welcher M.2 Slot sind mit was die PCIe Lanes teilt. Da muss man eben auch drauf achten. Sonst kann es auch sein, dass sie nicht erkennt wird. Steht auch im Handbuch drinnen.

Unter Windows nicht erkannt? Wo? Auch nicht in der Datenträgerverwaltung? Im Arbeitsplatz wird sie erst angezeigt, wenn sie auch eingerichtet und partitioniert ist.
 
Ist die SSD ordentlich eingebaut, also auch mit der Schraube am Abstandhalter korrekt befestigt?

Sind irgendwelche SATA Laufwerke angeschlossen? Bedenke das die beiden Slots sich jeweils mit SATA Ports die internen Resourcen des Chipsatzes teilen!
Je nachdem was die Auto Einstellung im UEFI priorisiert, kann es eben sein das der M.2 Slot bei Benutzung des SATA Ports dann deaktiviert ist.
 
Im Geräte Manager und in der Datenträgerverwaltung scheint die Festplatte nicht auf.
Auch beim neu Aufsetzen wurde mir nur die SATA SSD angezeigt.
Im BIOS seh ich alle SATA Slots und die 2 M.2 Slots ebenfalls (in meinen Fall steht da halt einfach N/A bei den M2 Slots)
 
buxtehude schrieb:
Die SSD könnte eventuell nicht mit dem neuen Mainboard kompatibel sein, leider steht die SSD auch nicht auf der offiziellen Liste vom Hersteller
Das ist doch total egal, die Slots unterstützen ja auch PCIe SSDs, also muss sie auch funktionieren, die Listen sind nur für die CPU relevant, für den Rest kann man sie vergessen, egal ob für RAM oder SSDs, da gehen auch solche die nicht da drin stehen, wenn sie die technischen Voraussetzungen mitbringen.
Ergänzung ()

m00ny, vermutlich hast Du Post #4 übersehen, bitte schau ob die korrekt befestigt ist und berichte ob einer der SATA Ports belegt ist.
 
Hallo,

Also ich hab noch ne Samsung 750 EVO SSD SATA angeschlossen (da habe ich Windows drauf installiert und auch nur die wurde beim neu aufsetzen erkannt)
Angeschlossen ist die am SATA Port 1-4 ?
Die M2 hab ich schon auf beiden Slots probiert (wurde auf keinen von Slots beiden erkannt)
Also wie du schon sagtest ich hab die UEFI Einstellungen auf Standard (Auto).
Was muss ich da denn bei den Einstellungen jetzt genau beachten / ändern ?
 
Hast du ein aktuelles BIOS? Eigentlich sollte es nicht daran liegen, aber man weiß ja nie ..
 
Hallo,

Nein hab noch keine BIOS Treiber installiert.
Da scheint so ne Warnung auf der offiziellen Homepage von ASROCK auf, dass ich kein Update machen sollte wenn alles läuft ansich.
Genauer gesagt seht das hier:

Please read the information below before downloading or updating your BIOS
We don't recommend users to update the BIOS if their system is already running normally. ASRock assumes no responsibility for any damages caused by improper operations of downloading or updating the BIOS. Before you download or update the BIOS, please read " (How to Update)" below carefully. After updating BIOS, all the settings will be reset to the default.

Das schreckt mich ein bisschen ab ehrlich gesagt^^.
Aber ich könnte es ja mal versuchen?
 
Was für einen BIOS Treiber? Ein BIOS Update sollte man nicht zum Spaß machen, aber wenn etwas nicht läuft, kann es nicht schaden. Ein Foto der eingebauten SSD wäre noch hilfreich, es gab schon genug Fälle wo diese nur auf Halb 8 im Slot hingen und daher nicht funktionieren konnten.
 
Das mit den Ports check ich jetzt irgendwie nicht so ganz um ehrlich zu sein ^^. m2.jpg
m2.jpg Hier das Foto hab ich eben gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die steckt also im M2_2 Slot und wenn die SATA SSD oder was anderes im SATA3_4 oder SATA3_5 Port steckt, dann könnte dies schon das Problem sein.
 
Jetzt hab ich sie wieder im M2_1 Slot und die andere SSD auf SATA 5. Noch immer dasselbe Problem.
Davor hatte ich sie auch im M2_1 Slot und die andere SSD auf SATA A1/A2
Und am Foto war sie im M2_2 Slot und die andere SSD auf SATA auf A1/A2.
 
Dann schau mal ins UEFI auf welchen Modus der M2 Slot eingestellt ist und wenn es Auto oder SATA ist, stelle auf PCIe um.
 
Ok werde ich mal versuchen. Ich berichte dann morgen Früh ! :)
Danke für deine Hilfe, find ich echt super von dir !
 
ggf Ausschlussverfahren: Alles rausrupfen was du nicht zum erkennen der M2 SSD brauchst.
Je nach Hersteller musst du auch Uefi support für ne m2 noch anmachen, damit das OS davon booten kann ("NVMe").
Edit: Gelistet werden muss die aber im Bios so oder so, wenn du nicht grade einen Ressourcenkonflikt hast, wie von Holt beschrieben.
 
Also ein Z370er Board sollte ab der ersten UEFI Version NVMe unterstützen, selbst bei den Boards mit 100er Chipsätzen war es so.
 
Probier mal :
alle S-ATA SSD Kabel rausziehen und still .
M.2 SSD Slot reinstecken und einschalten und gehen ins Bios
Ob erkennt "M.2 SSD" da oder nicht.
 
Einfach mal das BIOS auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Alle Laufwerke Datenkabel abziehen (bis evtl. das Optische) und jetzt das Windows 10 neu installieren.
Wenn das Viech im PCIe Modus läuft wird kein Sata Port geshared.
Es gibt Mainboard BIOSe die das NVME Gerät nicht anzeigen (z.B. Asus).
 
Zurück
Oben