Samsung 960 EVO M.2 NVMe SSD wird nicht erkannt ?

Im UEFI kenn ich mich noch nicht so wirklich gut aus. Aber ich hab jetzt mal unter Advanced Mode, bei Storage Configuration den M.2_1 Slot auf Force M.2 gestellt (da gab es nur Auto, Force SATA oder Force M.2 und kein SATA oder PCie zum auswählen)
Ergänzung ()

BIOS hab ich schon öfters auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aber das mit den Kabeln von der SATA entfernen probiere ich jetzt mal aus !
 
Gute Idee. Alle Geräte abstecken und nur die M.2 dran.
Wenn's dann geht, kannst du ja nach und nach wieder die anderen Laufwerke anschließen und wenn plötzlich die M.2 wieder weg ist, dann solltest du das zuletzt angeschlossene Laufwerk an einem anderen Port versuchen. Und solang wiederholen bis alles geht :D
 
Also das ausstecken der SATA SSD hat nichts gebracht. Die M2 wird nach wie vor nicht erkannt im UEFI und im Windows :-/
Ich bau das Teil jetzt wieder in meinen alten Rechner um zu checken ob sie da noch erkannt wird, weil da lief sie ja ohne Probleme.
Ergänzung ()

Hab die M2 jetzt nochmals in den alten Rechner eingebaut. Dort hab ich jetzt genau dasselbe Problem.
Die Festplatte wird nicht im UEFI angezeigt (auch wenn ich Windows aufsetzen möchte wird mir nur meine alte SSD SATA angezeigt, die ich dazu eingebaut habe)
Oh Mann, kann es echt sein das die M2 kaputt ist? Sind die Dinger so sensibel ? Ich hab das Teil eigentlich nur ausgebaut und direkt in den neuen Rechner eingebaut. :(
 
jenstv schrieb:
Wenn das Viech im PCIe Modus läuft wird kein Sata Port geshared.
Doch, das hatte ich doch schon in Post #4 aus den Spezifikationen ziitert und es liegt an den internen HSIO Lanes des Chipsatzes.

m00ny schrieb:
Oh Mann, kann es echt sein das die M2 kaputt ist? Sind die Dinger so sensibel ? Ich hab das Teil eigentlich nur ausgebaut und direkt in den neuen Rechner eingebaut. :(
Warst Du dabei geerdet? Die Dinger sind empfindlich was elektrostatische Entladungen angeht, die Platinen sind ja eben ungeschützt.

Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet und selbst dort ist die Erdung erforderlich und es gibt den Hinweis die Platine nicht zu berühren, was eben bei M.2 SSDs nicht zu vermeiden ist.

M.2 ist empfindlich und schon deswegen kein optimaler Formfaktor für Desktop PCs.
 
Ja an sich hab ich mich schon geerdet davor. Ich war Barfuß und auf Holzboden.
Naja Morgen kommt ein Kumpel der exakt dasselbe Teil hat vorbei und mal sehn obseine Platte bei mir erkannt wird.
Falls ja kann ich mir sicher sein das meine Kaputt ist.
 
Zurück
Oben