SSD wird als Systemplatte eingesetzt. Hänger und Freezes traten/treten bei mir auf.
Bei mir hat sich das so zugetragen:
Ich hab die SSD Mitte Dezember auf Firmware 3B6QCXP7 upgedated, hatte danach dann die Miniruckler, Auslastung bei 100% ohne Schreib-/Lesezugriff. Da ich erst an ein Softwareproblem seitens Microsoft dachte, habe ich Mitte Januar, ich hatte mich noch nicht über fehlerhafte Firmware informiert, die SSD formatiert (Partitionen gelöscht) und Windows 10 Clean neu aufgesetzt. Nach Beendigung der Installation und der ersten Installation (fast) aller Treiber ist der komplette PC gefreezed, nichts ging mehr. Also stromlos gemacht, neu gestartet. Alles wieder ok. Logitech Gaming Software Installation gestartet - wieder freeze. Wieder stromlos gemacht, neu gestartet. LAN-Treiber von ASUS Installation gestartet, wieder Freeze. Gerätemanager geöffnet, nach geänderter Hardware gesucht, wieder Freeze. Mittlerweile friert der PC sporadisch ein, arbeiten ist unmöglich. Ich habe 3 Reproduktionsszenarien, weitere Freezes treten Random auf. Entsprechend dem US-Forum habe ich Samsung Magician 5.2 installiert und nach Updates der Firmware gesucht, kein Erfolg. Also mittels VPN eine US-IP erhalten und neu gesucht, ebenfalls keine Updates vorhanden. Es ist mir zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr möglich ein Update der Firmware durchzuführen.
Ich muss hierzu allerdings sagen, dass mir Samsung Magician mitteilt, dass ich die nicht die Firmware 3B6QCXP7 installiert habe sondern die Vorgängerversion, 2***. Ich bin mir 100% sicher, dass ich vor Neuinstallation von Windows das Update gemacht habe. Das könnte auch ein Grund sein warum ich keine Firmwareupdates erhalte. Nach Rückfrage im US-Forum wird auf einen Defekt getippt. "Abgeraucht" ist vielleicht das falsche Wort, aber unbrauchbar ist die SSD damit definitiv.
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer erklärt sich dieser bereit die SSD auszutauschen. Wenigstens ein kleiner Erfolg.
Nach meinem aktuellen Wissensstand gibt es keine Berichte zu defekten SSDs durch das Update. Hier scheine ich die Ausnahme zu sein...