Samsung 970 Evo M.2 deutlich langsamer als 850 Evo Sata?

Fawk

Ensign
Hallo ich habe mir Heute eine Samsung 970 Evo M2 gegönnt und nach dem Einbau leider feststellen müssen, dass sie trotz PCI-E 3 4x Unterstützung meines Gigabyte Z97-X SLI Mainboards nur mit PCI-E 2 2x angebunden wird (laut Crystal Disk Info und Samsung Magnician). Habe ewig im Bios gesucht (UEFI only boot, SATA 4 & 5 komplett deaktiviert) und trotzdem konnte ich an diesem Zustand nichts ändern.

Ungeachtet dessen, habe ich ihre Performence dann anschließend mit meiner 850 Evo sowohl im Samsung Magnicion Benchmark, als auch im AS SSD Benchmark verglichen, in der Hoffnung dass sie dennoch um einiges schneller ist, da selbst PCI-E 2 2x höhere Bandbreite (wenn auch nicht immens, max 10G wenn ich mich nicht irre) haben sollte, als normales SATA-6G ... doch die Ergebnisse waren erschreckend...

SSds.jpg

Woran kann das liegen? Wie könnte ich das BIOS dazu überreden, sie mit PCI-E 3 an zu binden?
Bin kurz davor sie zu wipen und zurück zu schicken, wenn ich nicht wenigstens PCI-E 3 4x irgendwie aktiviert bekomme und das evtl. das Problem löst.

OS ist Win7 x64 Pro, Samsung NVME 3.0 Treiber sind frisch installiert

Grüße,
Fawk

Die Werte für die 850 Evo sind Bullshit. Über 600MB/s sind bei SATA-6Gb nicht drin. Benche mal mit Crystaldiskmark.
Soweit ich mich entsinne war der M.2 beim Z97 üblicherweise mit 2 PCIe-2.0-Lanes angebunden.

Die Resultate sind vertauscht und auch insgesamt komplett verkorkst. Wie darthbomber schon sagte - wie soll bei einer SATA-6 SSD 711MB/s zustande kommen?

Lad dir mal das aktuelle Tool runter, die sind mittlerweile bei Version 2.0.6821.41776

Versuche es mal mit der aktuellen Version AS SSD Benchmark

edit: zu spät

hab dir mal meinen Bench beigelegt

as-ssd-bench Samsung SSD 850  27.10.2018 20-03-10.png

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt mit deinem System nicht. Deinstalliere mal das Samsung Tool wieder. Die Werte passen für beide vorne und hinten nicht. Die 850EVO dürfte so bei 550MB lesen und schreiben liegen . Eine NVMe ist um WELTEN schneller, aber deine Werte sind absolut unterirdisch für eine NVMe.

deine 970 evo ist mit 2x pci-e 2 angebunden. laut https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Technik sind das max. ~1000mb/s ohne protokolloverhead. die 711mb/s + overhead sind damit realistisch.

deine sata-ssd benutzt eine art cache mit hilfe deines ram. daher werte, die mit sata nicht erreicht werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torry_PB
Ich nehme an die übertriebenen Werte der 850 kommen auch vom aktivierten Rapid Mode (welchen die 970 komischerweise garnicht unterstützt) ... ich teste nochmal mit der aktuellsten Version vom Crystal Disk Mark...brb

Dein Motherboard hat aber nur ein 10Gbps Anbindung für die M2 und nicht wie heute üblich 32Gbps. Daher ist sie nur ein wenig schneller als eine normale SSD. Und die 2 Lanes und auch nur PCIe Version 2 stimmen auch, weil es auch am Chipset, Motherboard liegt.

Siehe Handbuch Seite 8, da ist ein Blockschaltbild.

Ja die Werte kommen vom Rapid Mode. Da wird 1GB vom Ram als Puffer genutzt.
PCIe SSDs werden in dem Tool nicht unterstützt, was aber auch nicht sinnvoll wäre, da die ja von sich aus schon fast diese Performance bringen. Die neue SSD sollte mit PCIe 3.0 x2 aber ca. das doppelte an Leistung bringen.
Kannn es sein, dass die nur mit PCIe 2.0 x2 angebunden ist?

• Gefällt mir
@ Renegade334: ja mein Mainboard bindet sie aus irgend einem Grund nur mit PCIe 2.0 2x an.
@ Torry: Laut Kompatibilitätsliste kann das Board auch M2 SSDs mit 4 Lanes anbinden.
mb_m.jpg

Fawk schrieb:
@ Renegade334: ja mein Mainboard bindet sie aus irgend einem Grund nur mit PCIe 2.0 2x an.

Weil es nicht mehr kann !
Liegt am Mainboard.

@bart0rn: Ich hatte früher eine 128GB M2 SSD von ADATA auf dem gleichen Board und die wurde mit PCIe 3 4x erkannt/betrieben. Und wie auf dem geposteten Bild zu sehen ist, wird es auch unterstützt.

Kann es vielleicht sein, dass meine PCIe Soundkarte ihr die Lanes klaut? Die war damals nämlich noch nicht im PC.

Ich wüsste zu gern woran das liegen kann.

Fawk schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass meine PCIe Soundkarte ihr die Lanes klaut? Die war damals nämlich noch nicht im PC.

Ich wüsste zu gern woran das liegen kann.

Probier es aus. Bau die Soundkarte aus und teste erneut.

Hier die Ergebnisse des neusten CDMs ... scheint ja im oberen Bereich von PCIe 2 2x zu liegen.

Unbenannt-2.jpg

Dennoch bleibt die Frage warum die Anbindung nicht mit PCIe 3 4x erfolgt bzw. erfolgen kann. :(
Unbenannt-3.jpg

Dass das Board auch SSDs mit PCIe x4 verwenden kann bedeutet nicht, dass diese dann auch mit x4 betrieben werden ...

Auf der Gigabyte-Produktseite steht klar und deutlich:
> M.2 for SSDs drives with up to 10 Gb/s data transfer
Der M.2 Slot ist eindeutig nur mit x2 angebunden.

• Gefällt mir
Genau so ist es. Dein Motherboard kann nicht mehr durch seine Bauart als PCI 2.0 x2 und das andere ist halt was die M2 maximal kann.
Wenn man aus dem Handbuch Seite 8 das Blockschaltbild sich ansieht, dann weiß man auch warum nicht mehr geht.

Und QVL Liste sagt nur aus, das DU M2 mit 4 Lanes betreiben kannst, Sagt aber nicht aus das sie auch in diesem Modus läuft, da hast DU die Liste wohl falsch verstanden.

Du kannst die Technik nicht überlisten!

Schau doch einfach ins Handbuch: http://download.gigabyte.cn/FileList/Manual/mb_manual_ga-z97x-sli_e.pdf.
Dein Gigabyte GA-Z97X-SLI bietet nunmal keine PCIe 3.0 x4 Anbindung des M.2 Slots, zudem hängt er am Chipsatz und muss sich die DMI 2.0 (PCIe 2.0 x4) Leitung zur CPU mit haufenweise anderem teilen.

Zudem teilt sich der M.2 Anschluss die Anbindung an den Chipsatz mit zwei SATA3 und dem SATA Express Slot, deshalb ist anzunehmen das er mit nur PCIe 2.0 x2 angebunden ist an den Chipsatz.
CrystalDiskInfo zeigt dir genau das ja auch an.

Das entspricht theoretisch 1.000MB/s. Du kommst auf ca. 850MB/s und das ist normal, dank Overhead usw.
Du erreichst mit der SSD genau die Werte, die zusammen mit diesem Mainboard auch anzunehmen sind.

Die Kompatibilitätsliste sagt nur aus das es grundsätzlich laufen würde und das tut es ja auch.
Das ist genauso als würdest du eine SATA3 SSD an einen alten SATA2 Anschluss anschließen. Laufen würde es, nur limitiert der Anschluss die erreichbare Geschwindigkeit.

Die überzogenen Werte der 850 EVO kommen vom sog. Rapid Mode, der 1GB Arbeitsspeicher als Cache mitbenutzt.
Es wird dir im Benchmark dann die deutlich höhere Arbeitsspeicher-Geschwindigkeit angezeigt. Das sieht toll aus, sagt aber nichts aus über die tatsächliche Geschwindigkeit der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben