Samsung 970 Evo oder 960 Pro Nvme für MacBook Air?

schuIIe

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, rauszufinden, welche der beiden SSDs sinnvoller ist? Ich möchte damit meinem Macbook etwas mehr Speicherplatz gönnen. Zurzeit kosten beide Platten gleich viel.

Das ehemalige Flaggschiff von 2016, die 960 Pro 512GB oder die aktuellere 970 Evo 500GB?

Laut Datenblatt lesen sich beide Platten fast identisch. Der Mac wird zu 90% für Office genutzt. Gelegentlich Backups vom iPhone.

Danke schon mal für Eure kommenden Antworten :)

BlubbsDE schrieb:

Laut einigen Seiten mit Adapter und Bootstick durchaus machbar. Soll ohne Probleme mit den Samsung SSDs klappen
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Die Frage die sich eher stellt ist, ob du die SSD überhaupt wechseln kannst

Ja, kann ich. Ist ein Early 2015 Modell. Ergo ist nichts verlötet und mit dem letzten oder vorletzten OS hat Apple auch die Einschränkung des Wechsels auf Dritthersteller SSDs gelockert

Mir stellt sich eher die Frage warum es so eine High-End SSD sein muss, und es keine günstigere oder größere sein darf...

Diese SSDs werden noch nichtmal auf High-End-PCs in (realisitischen) Szenarien voll ausgefahren, geschweige denn in nem Macbook für "90% Office". Da reicht jede billige Noname-SSD, und wenn's zumindest kein Noname sein soll (verständlich), gibt es immer noch günstigere Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff
Mihawk90 schrieb:
Da reicht jede billige Noname-SSD, und wenn's zumindest kein Noname sein soll (verständlich), gibt es immer noch günstigere Alternativen.

Ich habe mit der Crucial P1 geliebäugelt. Da bekomme ich für den gleichen Preis die doppelte Kapazität. Da hast du recht. Ich habe nur a) nichts auf die Schnelle gefunden ob die SSD kompatibel mit dem Mac ist und möchte b) auch keinen Rückschritt machen in Sachen Performance. Die aktuell eingebaute ist schon recht flott und mglw. schneidet eine Crucial langsamer ab in meinem Rechner

Den Hauptvorteil bei einer SSD hat man in der Zugriffszeit und nicht in der Bandbreite, abgesehen vom Placebo Effekt wirst du da nix merken wenn man nicht grade ein Uraltmodell kauft. In der Zugriffszeit liegen die SSDs heute maximal im Millisekundenbereich auseinander und realistisch merkt man das nicht, da spielen dann andere Sachen im System eine Rolle. Heute limitieren noch eher die Dateisysteme und nicht die Hardware, weil die schlichtweg nicht auf diese Geschwindigkeit und Zugriffszeiten optimiert sind, sondern auf HDDs.

Ich kann mir auch nicht vorstellen warum die nicht kompatibel sein soll. Erstens ist Crucial ein namhafter Hersteller und zweitens ist NVMe standardisiert, und auch Apple hält sich hin und wieder mal an die Standards.

Mihawk90 schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen warum die nicht kompatibel sein soll. Erstens ist Crucial ein namhafter Hersteller und zweitens ist NVMe standardisiert, und auch Apple hält sich hin und wieder mal an die Standards.

Prinzipiell bin ich auch eher für Crucial als Samsung, weil besseres P/L Verhältnis. Zu Apple: da gehts ja nur um den anderen Anschluss (danke Apple), der ja via Adapter angeschlossen werden kann. Apple benutzt ja immerhin das gleiche Protokoll.
Die P1 war bis gestern noch bei MM im Angebot. Hatte da ne 500er für meinen Desktop geholt und würde auch wieder zu denen greifen.

Dann überlege ich wohl nochmal und schaue nach, ob ich auch nen Test/Video zur Kompatibilität finde

Die Crucial P1 ist auch nur so viel günstiger, weil die echt langsamen QLC-Flash verbaut hat.
Sobald deren Cache voll ist, schreibt die echt richtig langsam (mit unter 100MB/s ist zu rechnen).

Zumal der QLC-Flash auch weniger haltbar ist. Gibt zugegeben zwar noch keine Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit, schließlich ist QLC-Flash gerade ganz neu auf den Markt gekommen. Trotzdem würde ich da lieber auf Bewährtes setzen.

Ich würde jedenfalls nicht so sehr an der SSD sparen - als MacBook-User wirds an den 50€ zur 970 Evo Plus auch nicht scheitern.

iGameKudan schrieb:
Trotzdem würde ich da nicht unbedingt dran sparen - als MacBook-User wirds an den 50€ zur 970 Evo Plus auch nicht scheitern.

Und wo unterscheidet sich jetzt die 970 Evo von der 970 Evo Plus?

Die 970 EVO und EVO Plus unterscheiden sich anhand des Flashspeichers - die EVO Plus nutzt Flashspeicher, bei dem mehr Speicherzellen übereinandergestapelt wurden. Dadurch schreibt die SSD schneller.
https://www.computerbase.de/2019-01/samsung-ssd-970-evo-plus-test/

Im Falle des 500GB-Modells schreibt die 970 EVO mit Cache höchstens 2300MB/s und ohne Cache 600MB/s schnell, die 970 EVO Plus höchstens 3200MB/s mit Cache und 900MB/s ohne Cache. Auch schafft die EVO Plus höhere IOPS-Werte, was hinsichtlich des Arbeitens mit kleineren Dateien eine gewisse (geringe) Rolle spielt.

Ansonsten ist der Unterschied Jacke wie Hose. :D

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Die 970 EVO und EVO Plus unterscheiden sich ...

Danke schon mal für die Antwort. Mir geht es auch um Haltbarkeit. Im besten Fall sollte die SSD bis zum Lebens-/Nutzungsende des Macs halten. Aber wenigstens 10 Jahre ;)

Die beiden SSDs dürften ähnlich lang halten. Der Flash der 970 EVO Plus ist zwar neuer, es ist aber zu bezweifeln, dass Samsung den in irgendeiner Art verschlechtert hat.

Wobei man sagen muss, dass jeder aktuelle TLC-Flash von Markenherstellern (Samsung, Toshiba, Micron) ziemlich haltbar ist. TLC-Flash gibts schließlich schon seit Jahren und wurde immer weiter ausgereift.

Ich würde dir jedenfalls dazu raten, die 970 EVO Plus zu nehmen.

Hallo, ich hoffe es ist ok das ich hier schreibe.
Ich habe mir die Samsung 970 Evo Plus gekauft und wollte sie heute in meinen MacBook Pro Retina 2014 verbauen. Leider funktioniert es nicht richtig, der Mac startet immer wieder neu so das ich das OSX nicht installiert bekomme. Hat vielleicht jemand eine Idee an was es liegen könnte.
Danke schon mal im vorraus

Soweit ich das in Erinnerung habe brauchst du eine Art Bootstick, auf dem die nötigen Daten zur Erstinstallation von MacOS drauf sind. Von der leeren SSD aus geht das nicht.

Guten Morgen, den Bootstick mit OSX Mojave habe ich erstellt. Sobald ich aber vom Stick boote und im Menü Festplattendienstprogramm die ssd Formatieren möchte startet das Macbook neu.

Zurück
Oben