Samsung 970 Evo Plus 250GB - 3500mb/s nur Theorie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelect0r

Captain
Ich habe mir gestern die oben genannte M2 SSD geholt.
Nun komme ich im Bench nur auf 2900mb/s Lesegeschwindigkeit, ist das normal?
Oder geht da noch etwas, eventuell durch eine übersehende Einstellungsmöglichkeit.
Die M2 ist über PCIe x4 angebunden, der Samsung NVMe Treiber ist installiert.
Die Platte ist als Systemplatte installiert und Partitioniert C:\ 50GB und Rest D:\.
Sie läuft auf einem Asus x470-F mit einem Ryzen 1700x @ 3,8Ghz und 16GB GSkill Ripjaws 3200 RAM
Die Temperaturen scheinen ok zu sein, im Idle ist sie nur 40°C warm.

Anhänge

• 970_evo_plus.png
    970_evo_plus.png
    1,8 MB · Aufrufe: 352
ui 50gb als systempartition ist aber extrem eng berechnet.. da wirst du zwangsläufig probleme bekommen. nächstes feature update wirst du damit wohl nicht installieren können. würde ich solange es noch geht auf min. 100 gb anheben xD

Ich patche die großen Updates nicht, da wird neuinstalliert.

Ich hab die 1 TB Version und auch nur knapp unter 3000 MB/s lesen mit AS SSD. Wenn du mit Samsung Magican testest, dann hast du deutlich bessere Werte. Fragt sich nur ob da ein bischen geschummelt wird oder Magican wirklich besser testet :freaky:

Jedes mal neuinstallieren? Ok etwas umständlich und mehr Arbeit aber immerhin jedesmal ein frisches System :)

Wenn das LW auch System-LW ist, wird da sicherlich auch mal das BS während des Benches dazwischen fuckeln und u.U. das Ergebnis (negativ) beeinflussen.

Das LW als Nicht-System-LW einbinden und dann testen/ benchen.

Andererseits sind solche Werte die die Hersteller angeben immer unter optimalen Bedingungen ermittelt worden, die wir i.d.R. eher selten bis nicht erreichen.

Pizza! schrieb:
Ich hab die 1 TB Version und auch nur knapp unter 3000 MB/s lesen mit AS SSD. Wenn du mit Samsung Magican testest, dann hast du deutlich bessere Werte. Fragt sich nur ob da ein bischen geschummelt wird oder Magican wirklich besser testet :freaky:

Jedes mal neuinstallieren? Ok etwas umständlich und mehr Arbeit aber immerhin jedesmal ein frisches System :)
Ja, ich nutze nur Portable Apps die auf D:\ liegen und die Benutzer Einstellungen importiere ich dann nachträglich, dementsprechend minimaler Aufwand ;)

Habe mit meiner 500GB 3578 MB/s
Ergänzung ()

Samsung Treiber installiert ?

Surfwurm schrieb:
Habe mit meiner 500GB 3578 MB/s
Ergänzung ()

Samsung Treiber installiert ?
Ja steht auch in meinem Post^^

Also mit der Magican Software sieht es ok aus :D
Firmware ist die neuste.

Anhänge

• 970_evo_plus_at_magican.png
    970_evo_plus_at_magican.png
    1,2 MB · Aufrufe: 269
die leistung einer ssd wird auch dadurch bestimmt, wie viele flash-chips gleichzeitig angesprochen werden können. kleinere ssd = weniger chips = weniger leistung. zudem sind kleine ssd im verhältnis teurer als grössere varianten, die 250gb version war nicht die beste wahl :)

Also die Magican Software die auf der Hp angeboten wird ist nicht aktuell, nach der Aktualisierung dieser konnte ich auch die Firmware updaten.

Und @0x8100 für mich war es die optimale Wahl.

zelect0r schrieb:
Ja steht auch in meinem Post^^

Also mit der Magican Software sieht es ok aus :D
Firmware ist die neuste.
Sorry Überlesen.
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Also die Magican Software die auf der Hp angeboten wird ist nicht aktuell, nach der Aktualisierung dieser konnte ich auch die Firmware updaten.

Und @0x8100 für mich war es die optimale Wahl.
Stimmt habe ich auch heute Morgen aktualisiert .

Gibt es noch irgendwelche Dienste die man deaktivieren sollte um die Host Writes zu minimieren?
Windows-Suche habe ich bereits beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wozu denn? Windows verstümmeln damit es irgendwann nicht mehr richtig funktioniert nur um sinnlose 50 MB/s mehr im Benchmark zu haben?

Deine SSD funktioniert super und du hast mehr Leistung als du bemerken kannst. Den Rest kannst dir sparen, bringt doch nichts :)

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Pizza! schrieb:
Wozu denn? Windows verstümmeln damit es irgendwann nicht mehr richtig funktioniert nur um sinnlose 50 MB/s mehr im Benchmark zu haben?

Deine SSD funktioniert super und du hast mehr Leistung als du bemerken kannst. Den Rest kannst dir sparen, bringt doch nichts :)
Verstümmeln?
Es geht doch nur um die TBW!

Achso es geht plötzlich um die TBW...
Meine 850 Pro lief 4 Jahre lang mit Windows, Suche immer an usw. Habe 12 TBW und die hat glaub 150 TBW.
Test haben gezeigt die schaffen 1 oder 2 Petabyte.

Du willst deine SSD mind. 40 Jahre nutzen? Wahrscheinlich nicht oder, die wird an einem anderen Hardwaredefekt sterben bevor du die TBW auch nur annähernd erreichst.

Wenn du auf meine Frage nicht antworten möchtest oder kannst, dann lasse es einfach, der Rest deiner Beiträge interessiert mich nicht.
Ich möchte es so wie ich es will und mir nicht deine Meinung oder handhabung aufdrängen lassen.

Es gibt hier wenigstens noch ein paar Leute die versuchen auf die Fragestellung oder das Problem einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist auf deine Frage bzgl. der TBW eingegangen. Wenn dir die Antwort nicht (in den Kram) passt, können wir nichts für. Vielleicht solltest du demnächst dann auch gleich definieren was für Antwort(en) du haben bzw. lesen willst.

Außerdem wer oder wo hat Pizza! geschrieben, dass du dich unabdinglich an/ nach seiner Antwort zu richten hast?

Warum greifst du mich nicht auch (noch) an. Denn habe ich gemäß deinem Wunsch/ deinen Vorgaben ja auch nicht entsprechend geantwortet ...

Wer hat dich denn gefragt?
Nur weil Moderator unter deinem Namen steht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben