Samsung 970 EVO Plus bis zu 92° warm. Abhilfe, Lösungsansätze, Gedanken

meckswell

Lieutenant
Hallo,

habe umgestellt von SATA SSDs auf NVMe´s. Keine Sata´s mehr drin. Die NVMe sind Crucial P3 Plus 2 TB (MediaMarkt Gutschein) und Samsung 970 EVO Plus 1 TB (Phoenix Controller).

Hardware:

• ASRock Z370 Gaming Professional i7
  • 8700K
  • 6700 XT
  • 2x16 GB 3200-14 B-Dies @3800-16
  • BeQuiet 650 SingleRail
  • Coolermaster HAF 922

Die Crucial steckt in M2_1 und die Samsung steckt in M2_2

Gestern beim Ausmachen der Geräteverschlüsselung (das ist passiert bei der gestrigen Neuinstallation) musste ich schockiert feststellen, dass die Samsung, auf ihr ist das OS, 92° warm wurde, sie wird generell heißer als die Crucial.

Beide sind neu, Samsung seit gestern, Crucial drei Tage vorher gekommen. Es sind meine ersten NVMe Erfahrungen.

Bisher hatte ich, in letzter Zeit, gerne Profil Höchstleistung, es fühlt sicher besser an und kostete bisher kein Strom und keine Temperatur. Das hat sich mit Einzug der NVMe geändert. Habe festgestellt, dass Ausbalanciert einen Einfluss auf die Temps der NVMe hat, nur auf die NVMe, auf sonst nichts. Das habe ich erst spät gestern Abend festgestellt, seitdem läuft es auf Ausbalanciert.

Ich weiß, Kühler müssen her, hab heut Nacht noch zwei Videos geschaut von Hardware News und 8auer. Und einen gelesen.

Habe noch einen Adapter für NVMe auf PCIex4 von Icy Box, PCIe extension card for a M.2 M-Key NVMe SSD. Der hat ein Kühler drauf, könnte ich vermutlich verwenden. Steckplatz hat das Board noch frei 16@x4.

Weil ich neu bin im NVMe Sektor, ansonsten seid ´90 am PC (386DX40), möchte ich gerne eruieren und lernen, was ich noch nicht weiß, NVMe-bezogen (hauptsächlich).

Im Bios gibts Settings für PCIe Native Control und 4x ASPM Sachen. Hier schon was darüber gefragt. Die sind alle disabled. Das PCIe Native Control hatte ich früher mal an, frisst 30% FPS, quasi nicht nutzbar.

Soll ich von den ASPM-Dingern etwas versuchen, oder den Energieplan optimieren, falls das geht?

Gehäuselüfter hab ich 2x120 im Deckel und 1x120 im Heck, alle drei ausblasend. Vorne unten 1x200 einblasend, keine Kabel im Weg, Drehzahl bereits etwas erhöht.

Wie ist es möglich, dass die Samsung 92° erreichen kann, erfolgt nicht bei ~75° eine Drosselung, so dass es wärmer eigentlich nicht werden dürfte? Ich sah vorher schonmal 82°, also die wird schon sehr warm.

MfG
meckswell

Ich empfehle zwar immer SSD Kühlkörper, da tatsächlich gerade bei Samsung ab und an eine Drosselung eintritt (habe meine 960 rund 15 Grad kühler bekommen, jetzt drosselt nichts mehr), aber 92 Grad halte ich für unrealistisch.

Der ist richtig gut:

https://www.bequiet.com/de/accessories/2252

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Tornhoof schrieb:
Welcher Sensor und welches Tool hat das gemeldet?
HWinfo64 hab ich mitlaufen. Da sind 2 Temperaturen bei jeder SSD. Temp3 (glaub Controller-Temp) war das heiße, hab Bilder.
Das untere Bild ist entstanden beim deaktivieren von Bitlocker. Dort warn 92° temp3 bei 970er.

wieso 2 temp-werte.png

Stress für die Laufwerke.png

• Gefällt mir
Was ist deiner Meinung nach der Beste, oder bessere? Der Icy oder der Glotrends der höhere?

Der HR 09 ist mir zu wuchtig, BeQuiet etwas zu teuer.

Meiner Meinung nach ist das total Latte, gewürzt mit Wumpe und ner Priese total egal. :D ;)

Ernsthaft. So ein Kühler soll einfach nur die hohe punktuelle Abwärme die bei SSDs entsteht abführen. Dafür ist jeder Alublock geeignet. Mehr Material bedeutet nicht immer bessere Kühlung, aber in den meisten Fällen schon.

• Gefällt mir
Ein bisschen Metall mit einem dezenten Luftstrom ist Gold wert.

• Gefällt mir
Wenn du irgendeinen Lüfter zu viel hast, kannst du den auch einfach auf die SSD blasen lassen, das sollte die Temperaturen erstmal deutlich runter bringen, bzw ist es generell gut wenn etwas Luft drüber weht.

Alternativ kostet der Arctic gerade 5€ https://www.amazon.de/ARCTIC-Pro-He...=true&qid=1734776582&s=computers&sr=1-32&th=1

Davon direkt 2 bestellen und auch der Crucial einen verpassen, denn sobald die mal belastet wird, wird sie vermutlich ähnliche Temperaturen erreichen.

Oder solche hier: https://www.amazon.de/CTRICALVER-SS...er+m2&qid=1734776599&s=computers&sr=1-73&th=1

• Gefällt mir
Ich habe für meine 970 EVO PRO einen billigen Kühler auf AliExpress gekauft und der hat wunder geholfen,
War danach selbst unter dauerlast nicht mehr über 60°C, mittlerweile hat mein Mainboard allerdings einen Kühler ab Werk und der ist sogar noch mal besser.

Ich habe diesen damals gekauft. Wird sogar direkt aus der EU verschickt und wird innerhalb weniger Tage geliefert.
https://de.aliexpress.com/item/1005008057382275.html

• Gefällt mir
meckswell schrieb:
HWinfo64 hab ich mitlaufen. Da sind 2 Temperaturen bei jeder SSD. Temp3 (glaub Controller-Temp) war das heiße, hab Bilder.
Das untere Bild ist entstanden beim deaktivieren von Bitlocker. Dort warn 92° temp3 bei 970er.

Anhang anzeigen 1558798
also auf Deinem Bild sind bei Temp3 bei Samsung 970 max. 72Grad zu sehen, was normal ist, wenn sie unter hoher last steht- Hohe Last wird dabei die Deaktivierung des Bitlocker verursacht haben.

Laut Erläuterung von HwInfo64 zu den Temperaturwerten wird aufgeführt:
Temp1: Temperatur des Flashspeichers
Temp2: ebenfalls Temperatur des Flashspeichers
Temp3: Temperatur des Controllers auf der NVME.

Zudem kommt es auch darauf an wie die Belüftung im Gehäuse ist, damit die NVME auch gekühlt werden kann.

Laut Handbuch liegen Deine beiden M2-Steckplätze hintereinander:
1734776976351.png

da scheint die Abwärme der Crucial in Richtung Samsung zu gehen und damit wird die leider auch etwas wärmer, leider.
Welche Temperatur-Sensoren da aber nun ausschlaggebend sind für die eigentliche Temperatur der NVME, weiß ich allerdings nicht.

Ich würde hier erstmal den Airflow im Gehäuse prüfen und notfalls Kühlköprer auf die NVME's setzen.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Anregungen, es gibt ja brutal viele M2 Kühler, manche sind riesig wie der HR 10, der hat sogar noch ein Lüfter in der Mitte, aber is viel zu groß.

Hab jetzt folgende 2 genommen. Der stärkere muss auf die Samsung, kann man sagen, welcher dass das ist, oder sind sie eher gleich?
Ich verstehe, Hauptsache es kommt was drauf. Ich glaube, dass beide gut sind. Es gibt auch Krücken.

Welcher wo drauf.png

@inge70 Das mit den 92° war schon richtig, davon hab ich kein Bild gemacht, war wohl zu schockiert. Es war rot und es war 92, schwörs.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
meckswell schrieb:
verstehe, Hauptsache es kommt was drauf.
Richtig. Mehr ist es nicht. Und nein, wenns 5°C sind die die sich nehmen ist das nicht viel verglichen mit ohne Kühler.

• Gefällt mir
Gut, 2-3 Fragen noch, für weiterführende Erkenntnisse.

1. Könnte ich wieder auf Höchstleistung gehen und nur die Option für PCIe-Einsparung aktivieren, auf Mittel oder so?

2. Die ASPM-Sachen im Bios, mal testen, ob das was bringt?

3. Gibt es etwas interessantes zu lesen, was man noch lernen könnte? Ich bin im NVMe-Wissen weit hintendran, im Vergleich zu euch.

Man muss nichts umstellen, lass es wie es ist und besorge Dir nur die Kühler.

• Gefällt mir
meckswell schrieb:
Der HR 09 ist mir zu wuchtig, BeQuiet etwas zu teuer.

Der ist aber richtig gut ... den habe ich hier, passt leider nicht ganz in mein Case ... 1mm zu hoch, um das Seitenteil ohne Druck zu schließen ... zudem ist er mit ca. € 10,- sehr günstig im Vergleich zu anderen SSD-Kühlern ... so groß ist er auch nicht, wenn Du nicht die Pro Variante meinst.

Als ich diese Riesen gesehen habe in Romans Video, musste ich etwas lachen. Einmal der HR09 und einer mit ner Heatpipe, die in so ner Art Turbine mündet mit nem Lüfter der 90001/min auf max macht. Gibt au HR10, gibt brutal viele für NVME.

Allerdings frage ich mich trotzdem, warum eine 970 EVO so heiß werden kann ... das würde ich mir erstmal genauer ansehen ... selbst über 70 Grad empfinde ich als zu hoch, wenn ein gewisser Airflow im Case vorhanden ist ...
.
Ok, gerade gesehen ... Du hast ja bei Deinem Board gar keinen Kühler drauf ...

Ich dachte auch, muss Drosselung kommen. Sie sitzt unten links (Bild in #11 von inge), über dem Netzteil, darüber is die Graka mit etwas Abstand. Sie is quasi im Eck. Und rechts vor ihr (Luftstrom) sitzt die Crucial.

Kann ich was prüfen, ob etwas evtl nicht i.O. ist?

Die günstigste Lösung ist in der Tat 2 SSD Kühler zu besorgen ...

Ist der Festplattenkäfig vor dem 200er Quirl in der Front bereits entfernt ? (wenn möglich)

Zurück
Oben