Samsung 970 evo plus wird nicht als boot device erkannt

G-Star23

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Ich hatte Windows vorher auf meiner normalen ssd und wollte das jetzt auf die m2 installieren. Das ging auch und mein BIOS erkennt sie auch als M2 aber als Boot device leider nicht. PC fährt zwar trotzdem hoch aber genau so schnell wie vorher. Als 1. BOOT Option steht immernoch die Festplatte wo ich vorher Windows drauf hatte obwohl ich diese formatiert habe und nichts drauf ist. Bios ist aktuell und läuft im UEFI Modus. Habe das MSI X370 Gaming Pro Carbon

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Gruß

Häh?
Wenn die Festplatte leer ist, dann bootet der davon nicht. Ende der Diskussion. Es sei denn ... sie ist nicht leer ...
Wenn er dennoch bootet, dann bootet er "von was anderem". Wahrscheinlich von der M2, wenn das die einzig verbleibende Platte ist.

Die Bootreihenfolge ist ja auch nicht beeinflusst davon, ob das Medium in dem Moment auch bootfähig oder gar physisch existent ist. Es stellt lediglich dar, wo als erstes nach einem bootfähigen System geschaut wird, und wenn sich dort nichts findet wird halt die Liste runtergearbeitet, bis sich irgendwo etwas findet. Wenn also vor der Samsung noch fünf andere Einträge sind (z.B. DVD, andere Festplatte, USB, Floppy), dort aber nichts bootbares drauf ist, dann bootet er trotzdem von der Samsung. Taucht die Platte denn irgendwo in der Bootreihenfolge auf? Wenn nein, von was bootet er dann?

Und dass da keine echte Veränderung in der Bootgeschwindigkeit spürbar ist, das ist ganz normal. In der Hinsicht bringt PCIe gegenüber SATA mitz Glück vielleicht anderthalb Sekunden - also nichts, was deutlich spürbar ist. Ob das System jetzt nach 15s da ist oder nach 13,8s merkt man nicht wirklich.

Ja hab Windows auf die evo plus installiert und vorher die alte ssd wo Windows vorher drauf war formatiert, dort ist nichts mehr drauf allerdings hat diese noch 2 Partitionen automatisch reserviert.

@Smily deswegen wundert mich auch das im BIOS diese Festplatte noch als erstes steht und ich die evo plus überhaupt nicht auswählen kann obwohl sie im BIOS als M2 erkannt wird
Ergänzung ()

@Gnah die M2 wird in der Boot Reihenfolge nicht angezeigt im BIOS jedoch mit vollem Namen, wundert mich halt

wenn beim formatieren die Bootpartition auf der alten SSD nicht vorher gelöscht wird (geht nur zu löschen, da Format hier nichts ändert), dann liegt die Bootpartition noch auf der alten SSD und Windows auf der M2. Diese Bootpartition muss natürlich mit weg, sonst schreibt Windows bei der Install auf die M2 keine Bootpartition und es wird die alte Bootpartition aktualisiert und genutzt.

gegentest: nimm die alte SSD mal raus und versuche zu booten. Sollte nicht gehen eigentlich. ;)

Fazit: alles noch mal bitte.

1.) Rechner mit Windows-USB-Stick booten und Install starten.
2.) bei der Auswahl der Festplatten bitte ALLE Partitionen der "alten" SSD löschen, so dass nur noch "nicht zugewiesener Speicherbereich" angezeigt wird.
3.) gleiches auch mit der M2 bitte.
4.) Windows Install auf die M2 durchführen (achte darauf, dass du auch deine M2 hierfür auswählst).

Du kannst natürlich auch die alte SSD vorher abklemmen, um Windows auf die M2 zu installieren. Aber die beiden Partitionen auf der alten SSD sollten trotzdem VORHER gelöscht werden. Mit der Windows-Install geht das recht gut und man muss nicht hinter Diskpart bemühen. ;)

Nun sollte Windows und die Bootpartition auf deiner M2 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor und Khalinor
Bei einer Neuinstallation von Windows nur die zukünftige HDD/SSD angeschlossen lassen auf die installiert werden soll. Alle anderen abziehen sonst wird die Bootpartition auf eine andere Platte geschrieben und nicht auf die Systemplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Hatte eigentlich bei der Windows Installation die beiden Festplatten gelöscht aber trotzdem wurde bei der alten noch ein paar MB fürs System reserviert.

Ich werde das jetzt nochmal ausprobieren und die alte ssd abgeklemmt lassen. Danke für die schnellen Antworten, top Forum hier.

Melde mich was es gegeben hat

Bei einer Neuinstallation tunlichst alle Nich-Systemplatten abklemmen (deajtivieren),

Kannst übrigens auch jetzt einmal versuchen, dann bist du sicher woher gebootet, teilgebootet wird.

Quetzalcoatl schrieb:
Bei einer Neuinstallation von Windows nur die zukünftige HDD/SSD angeschlossen lassen auf die installiert werden soll. Alle anderen abziehen sonst wird die Bootpartition auf eine andere Platte geschrieben und nicht auf die Systemplatte.
passiert aber nicht immer und meist nur dann, wenn die Festplatte, auf die Windows soll, nicht am 1. SATA-Port hängt. Ich habe 4 Festplatten im PC und bisher noch nie das Phenomen, dass der Bootsektor auf einer anderen Festplatte lag. ABER meine System-SSD hängt am 1. SATA-Port.

Im Fall unseres TE kommt nun eine M2 zur Nutzung und am 1. SATA-Port hängt noch eine Festplatte. Dann stimmt deine Aussage, wenn sie im PC angeschlossen bleibt bei der Install. ;)
Ergänzung ()

G-Star23 schrieb:
Hatte eigentlich bei der Windows Installation die beiden Festplatten gelöscht aber trotzdem wurde bei der alten noch ein paar MB fürs System reserviert.
eventuell hast dabei das löschen der beiden kleineren Partitionen übersehen, denn FORMATIEREN löscht sie nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quetzalcoatl
Nee hab die eigentlich auch gelöscht da die mir auch angezeigt wurden.

Versuche es mal mit abklemmen und ggfs die alte Festplatte an einem anderen Sata Port anzuschließen
Ergänzung ()

Glaube ich hab die Festplatte sogar erst nachher unter Datenspeicherverwaltung eien Laufwerksbuchstaben zugeordnet

Ist doch ganz einfach:
  1. Alle Platten abklemmen, ausser der auf die Windows soll
  2. Windows installieren (und ggf. alle nötigen Treiber installieren)
  3. System runterfahren
  4. Alle anderen Platten anklemmen
    Fertig!
  5. In deinem Fall dann weiter mit Windows starten
  6. In die Datenträgerverwaltung gehen und bei den anderen Platten alle Partitionen löschen und neu anlegen, so wie du es haben willst.
  7. Die neuen Partitionen formatieren (und den LW ggf. entsprechende Namen geben)
Alle anderen Wege könnten gehen. Macht aber (wie man sieht) öfter Probleme. Und dann hat man doppelt so lange Spaß mit der Win- Installation.
Ergänzung ()

@inge70: Ich habe bei mir 1 m2- SSD (Windows) und 5 weitere SATA- SSDs im System und dann kommt noch ein Einschub für HDDs zum Datensichern als Hot-Plug dazu. Ich habe noch nie ein Problem dieser Art gehabt. Und ich denke mal das hat damit zu tun, dass ich es bei einer Win- Neuinstall immer und ausnahmslaos so, wie von mir oben beschrieben gemacht habe.
Das hat mir vor weit über 20 Jahren mein damaliger "PC- Mentor" so beigebracht: "Immer alles wech, watt Windos nit brauchen tut bei ner Neu- Install!" :D

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird dir der Bootmanager angezeigt, als bootfähiges "Medium". Nicht unbedingt die M2 SSD.
Was steht denn da als verfügbare Bootlaufwerke?

Die Reihenfolge im BIOS ist völlig egal. Da können HDDs, DVD-Laufwerke, Diskettenlaufwerke, ZIP Laufwerke davor stehen. Er überspringt alles, bis er was "bootfähiges" findet.

Habe gerade die alte ssd abgeklemmt und versucht zu booten, geht nicht. Lande direkt im BIOS.

Hab mal 3 Bilder angefügt, einmal das die m2 erkannt wird, boot Reihenfolge und was ich auswählen kann

Kann ich nachher die alte Festplatte noch komplett löschen, also nachdem ich Windows auf die m2 installiere?

Anhänge

• 15766714098061638209551322301538.jpg
    15766714098061638209551322301538.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 381
  • 15766714441483818379750776390757.jpg
    15766714441483818379750776390757.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 370
  • 15766715336535545384118731127194.jpg
    15766715336535545384118731127194.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 341
G-Star23 schrieb:
Habe gerade die alte ssd abgeklemmt und versucht zu booten, geht nicht. Lande direkt im BIOS.
Dann weißt du jetzt, dass du den Bootloader auf die alte SSD installiert hast.

Alle Festplatten außer der M.2 ausbauen/ abstecken, danach Windows neu installieren, danach wieder alle Festplatten anstecken.

G-Star23 schrieb:
Kann ich nachher die alte Festplatte noch komplett löschen, also nachdem ich Windows auf die m2 installiere?
Ja, mit diversen Partitionierungs-/ Formatierungstools, wie z. B. Datenträgerverwaltung oder Diskpart

Die Bios Einstellungen, die man auf den Bildern sieht, sind so in Ordnung. Bitte nicht ändern.

Abend zusammen,

habe es so gemacht wie ihr gesagt habt, Festplatte raus außer die m2 und Windows neu installiert. Die alte Festplatte mit diskpart gelöscht, jetzt passt alles.

Vielen Dank Euch und schöne Weihnachten

Na wunderbar. Schön, dass es jetzt funzt. 😀
Und ab jetzt, immer schön alle Platten ausser der Windows-Platte bei Neuinstall abklemmen, gelle! 😁

Zurück
Oben