Samsung 970 Plus NVME SSDs werden nicht mehr im Bios erkannt

TribunM

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
17
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 4650G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3400 MHZ Corsair vegance
  • Mainboard: Gigabyte B550I AORUS PRO AX (rev. 1.0), aktuellstes Bios F16e
  • Grafikkarte: Intern Radeon Vega 11
  • HDD / SSD: 2x 1TB Samsung 970 Plus
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Auf einmal erkennt mein Rechner im Bios keine einzige NVME SSD mehr. Ich kann sie umstecken wie ich will, da passiert nichts.
Vorher gab es nie Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
SSD Slots getauscht. SSDs einzeln in verschiedenen Slots, Bios resettet, Update letzte beide Bios Versionen (F16b, F16e) geflasht.

Hat alles nichts gebracht.

Ich kann mir schwierig vorstellen, dass die SSDs beide gleichzeitig das zeitliche segnen. Gleichzeitig frage ich mich, wieso der Fehler auf einmal ohne jede Vorwarnung vorkommt.

Vielleicht kann ja Jemand von euch mir weiterhelfen.

Danke schonmal.
 
Gibt es im UEFI eine Option die M2-Slots zu aktivieren bzw. deaktivieren?
 
auf die schnelle würde ich es in einem anderen pc mal testen oder ein externes gehäuse mit usb 3.0. klingt fast nach einem "Ende der SSD"
 
motorazrv3 schrieb:
Gibt es im UEFI eine Option die M2-Slots zu aktivieren bzw. deaktivieren?
Nicht dass ich wüsste. Ich habe im Bios auch vor dem flashen des neuen Bios nichts umgestellt. Ich lade nur die Defaults, wie vorher auch
 
Ich surfe gerade eh über Win 10 PE von Strelec. Die NVMW SSDs werden selbst nicht in Diskpart oder sonst wo angezeigt, auch in keinem Partitionsprogramm.
 
Silver Server schrieb:
wenn sie richtig angeschlossen sind dürften sie defekt sein.
ich kann mir nicht vorstellen, wie auf einmal zwei NVME SSDs, die bis heute Morgen beide ohne Probleme liefen, urplötzlich beide gleichzeitig kaputt sind.

Ich habe mir jetzt einmal eine neue NVME SSD bestellt, um dieses Szenario absolut auszuschließen. Ich tendiere zum Mainboard und auch hier kann ich es nicht ganz verstehen.
 
Die M2 Slots werden durch CPU (M2A_CPU) und Chipsatz (M2B_SB) verwaltet. Ich bin auch mal gespannt was da defekt ist.

Cu
redjack
 
Das bedeutet die CPU kann auch eine weg haben??? Kann ich das mit einem Tool feststellen, dass die CPU dahingehend Probleme macht?
 
Danke redjack. Kann man das Testen, ob die CPU hier einen Schaden hat?
 
Warst du denn schon im UEFI und werden die SSDs dort angezeigt?
 
Ich meine die UEFI Oberfläche des Bios von Gigabyte. Dort werden keine SSDs angezeigt. Ich habe mir jetzt einen PCIe NVME ADapter bestellt, um einmal zu testen, ob die SSDs wirklich defekt sind.

Ich gehe nach wie vor vom Mainboard aus oder neuerdings die CPU. Der PCIe hat nichts mit der CPU zu tun oder? Ich frage mich nur, wie ich jetzt herausfinde ob die CPU oder das Mainboards defekt ist, sollten die SSDs in Ordnung sein.

UPDATE 25.10 9:00 Uhr
Also, ich habe gerade den PC gestartet und beide NVME SSDs wurden angezeigt. Jetzt habe ich versucht Daten zu sichern. Das funktionierte erst und dann plötzlich brach die Opteration ab mit dem Hinweis undefinierter Datenträger - sprich die SSDs waren wieder weg - aus dem Win 10PE, dann aus dem Bios.

Es sieht so aus, dass die SSDs unter Last aus dem Controller geschossen werden.

Neustart, im Bios fehlte dieses Mal nur eine SSD.
Wieder Neustart und der Rechner bleibt mit dem Bios Bildschirm hängen - eingefroren.
Nochmal Neustart alle beiden SSDs sind wieder da.

Was ist da nur los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie nach defektem Mainboard. Du kannst vielleicht auch noch mal die CPU aus und wieder einbauen. Könnte ein Kontaktproblem sein. Wobei das eigentlich auch nicht einfach so Auftritt
 
Nach langem hin und her, konnte ich nun endlich mal Windows wieder starten, also nicht das WIN PE. Derzeit werden beide SSDs angezeigt und es fühlt sich zumindest momentan danach an, dass alles in Ordnung ist.

Die große Frage ist aber, wie kriege ich nun raus, was denn kaputt ist, das Mainboard oder die CPU?

Ich habe keine zweite CPU hier herumliegen und auch kein zweites Mainboard. Die sind beide ja auch nicht soooo günstig.

UPDATE

Also mal läuft alles, dann friert Windoof plötzlich ein, Neustart und die SSDs erscheinen wieder nicht im Bios. Zum heulen. Die NVME SSDs sind in jedem Fall in Ordnung. Ich habe einen USB Adapter und der macht keine Probleme.

Ich hoffe heute kommt die Adapterkarte. Dann kann ich Windoof von der aus weiter nutzen. Ich werde berichten, wie sich es dann weiter verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die PCIe Adapterkarte drin. Auf ihr läuft die System SSD. Seitdem stürzt das System nicht mehr ab. Ans Board ist im Slot 1 nur eine Daten SSD angeschlossen.

Ist das nun ein Indiz dafür, dass das Mainboard eine weg hat oder doch die CPU und welche Möglichkeiten habe ich, um das auszutesten?
 
Zurück
Oben