SAMSUNG 980 PRO Heatsink 2TB über Adapter an PCIe 3.0 x16?

UNIQS

Cadet 4th Year
Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne einen Adapter kaufen, mit dem ich eine M.2 SSD an mein GA-Z97X-Gaming G1 (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-Gaming-G1-rev-10#ov) anschließen kann. Ich will diese SSD kaufen, weil ich irgendwann in Zukunft einen neuen PC kaufen oder bauen werde und diese dann dort direkt mit umziehe. Mir ist klar, dass PCIe 3.0 limitieren wird. Wäre für mich kein Problem. Aber wäre es für das Mainboard oder auf irgendeine Art und Weise ein Problem, welches ich kennen sollte.

Des Weiteren würde ich zum Model mit Heatsink greifen. Nachteil für einen solchen Adapter oder für meinen zukünftig neuen PC? Kann ich den Heatsink auch einfach abmontieren, theoretisch?

Wäre froh, wenn ihr Eure Erfahrung mit mir teilt.

Danke im Voraus.

UNIQS

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Filtere mal raus , was du meinst !

https://geizhals.de/?cat=hdadko

Weil ich denke das was du meinst , Pcie 3.0 x16 Slot Anbindung , x16 Interner Anbindung gibt es so nicht , da 3/4.0er NvmE's doch alle nur x4 können ,
Oder verstehe ich da was grundlegend Falsch ?

mfg.

Hi TP555,

ich hatte auf Amazon folgendes Produkt gefunden:

https://www.amazon.de/Adapter-Kühlk...t=&hvlocphy=9061131&hvtargid=pla-780721702443

Somit bin ich überhaupt aufmerksam geworden, dass solch eine Möglichkeit besteht. Über solch einen Adapter würde ich gerne die PCIe 4.0 M.2 am x16 Slot PCIe 3.0 anschließen wollen. Frage ist auch, ob es hier bis auf die Limitierung bei einer Abwärtskompatibilität Probleme gibt.

Das Mainboard scheint einen PCIe-Multiplex-Chip zu haben. Welche Steckplätze sind derzeit mit was für Karten belegt?

UNIQS schrieb:
Aber wäre es für das Mainboard oder auf irgendeine Art und Weise ein Problem, welches ich kennen sollte.
Im Prinzip nein. Es sei denn, der PCIe-Multiplex-Chip kostet Leistung.

UNIQS schrieb:
Nachteil für einen solchen Adapter oder für meinen zukünftig neuen PC?
Im Nächsten Rechner wird der Adapter nicht mehr verwendet.

UNIQS schrieb:
Kann ich den Heatsink auch einfach abmontieren, theoretisch?
Mit Garantieverlust schon.

UNIQS schrieb:
Man nehme einen mit Slotblech. Der sitzt stabiler. Mehr als 4 PCIe-Lanes sind sinnfrei.
Ergänzung ()

UNIQS schrieb:
Frage ist auch, ob es hier bis auf die Limitierung bei einer Abwärtskompatibilität Probleme gibt.
Nein. Von daher ist alles gut.

Hallo dvor,

aktuell ist nur meine Graka (6700XT) verbaut.

Laut der Herstellerseite habe ich wohl 2x x16.

Aber diese Angaben (falls noch nicht gesehen) sagen eventuell was anderes aus. Ich weiß z.B. nicht wirklich, wie das gemeint ist "PCIEX16_1~2"

"
  1. 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1~2)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16_1 slot; if you are installing two PCI Express graphics cards, it is recommended that you install them in the PCIEX16_1 and PCIEX16_2 slots.
  2. 2 x PCI Express x16 slots, running at x8 (PCIEX8_1~2)
    * The PCIEX8_1 slot shares bandwidth with the PCIEX16_1 slot and the PCIEX8_2 slot with PCIEX16_2.
    The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slot will operate at up to x8 mode when the PCIEX8_1/PCIEX8_2 is populated.
    (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  3. 3 x PCI Express x1 slots
    (The PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
"

Bzgl. des Produktes von Amazon war ich nicht sicher, ob ich zu diesem greifen würde. Es kommt dazu, dass die SSD eh den Heatsink hat und ich auf den Kühlkörper von dem Produkt nicht benötigen würde. Zumal es bestimmt auch optional ist. Könntest du mir einen passenden Adapter empfehlen?
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Ich hatte den hier früher im Einsatz und war sehr zufrieden damit:
https://www.caseking.de/aqua-comput...xd_e8suiIUDZiSGG-MyK3aZ-129CZQfAaAsTlEALw_wcB

ABER bei Demontage des org Kühlers verlierst du die Garantie der nvme. Wenn du sie noch nicht hast, Kauf eine ohne Kühlwr. Die meisten neueren Boards haben Kühler.
Vielen Dank. Caseking läge sogar direkt bei mir um die Ecke^^

Musstest du den Sticker auf der M.2 dafür abmontieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bei, hatte meine nvme mit Sticker eingebaut. Hatte nie Tempprobs.
Übrigens ob die GraKa mit x16 oder x8 angebunden ist macht nicht sooooo viel aus.

Ich habe jetzt doch recht spontan folgendes Produkt gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07FN3YZ8P/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hatte übrigens bereits die SSD mit Heatsink bestellt und die ohne Heatsink war Stand heute 30,- € teurer.

Ich habe gerade noch festgestellt, dass meine Grafikkarte (6700XT PCIe 4.0) so fett ist, dass sie den 2. x16 Slot verdeckt xDDDD

Es ist schon wichtig, dass ich für den Adapter einen x16 Slot nutze oder?

Andernfalls könnte ich den Adapter in den 1. x16 Slot und die Graka in den 2. x16 Slot packen. Glaubt ihr das wäre problematisch? Zumindest weiß ich, dass wenn ich nur diese Graka am 2. Slot einsetze und der 1. Slot frei ist, die Graka gleiche Performance bietet. Aber wenn dann der 1. Slot solch ein Adapter ist, weiß ich nicht, ob die Reihenfolge eine wichtige Rolle spielt.

Oder sollte ich gleiche Leistung auch am x8 Slot mit dem Adapter erreichen. Irgendwie verwirre ich mich gerade selbst. Der Adapter an sich benötigt doch nur x4. Evtl. kann ich dazu nochmal Aufklärung erhalten^^

Du kannst den Adapter auch in einen x4 Slot stecken. Den von Dir oben verlinkten Adapter kenne ich nicht.

UNIQS schrieb:
Hatte übrigens bereits die SSD mit Heatsink bestellt und die ohne Heatsink war Stand heute 30,- € teurer.
In diesem Fall den Heatsink wegen Garantie gar nicht erst abmontieren und den von dem Adapter einfach nicht benutzen.
UNIQS schrieb:
Es ist schon wichtig, dass ich für den Adapter einen x16 Slot nutze oder?
Nein, es müssen lediglich 4x Lanes ankommen um Optimum rauszuholen. Also 8x-Slot ist ebenfalls vollkommen OK, jedoch: nicht den nehmen, der die Bandbreite mit der Graka teilt!
1668317088596.png

Deine CPU hat insgesamt nur 16 echte PCIe-Lanes, aus diesen werden mit einem PLX-Chip namens PEX8747 (sitzt zwischen CPU und dem obersten PCIe-Slot) 32 Lanes "gezaubert" und zwischen den beiden (elektrisch) 16x Slots aufgeteilt. Und jeder von diesen 16x-Slots kann seine Bandbreite mit dem benachbarten 8x-Slot teilen, also PCIeX16_1 teilt mit PCIeX8_1 -> dann laufen beide mit jeweils 8xLanes (und PCIeX16_2 teilt entsprechend mit PCIeX8_2, aber natürlich NUR wenn man diese X8-Slots benutzt!). Auf diese Weise konnte man früher 4x Grafikkarten mit jeweils 8x-Anbindung an einer CPU benutzen, die eigentlich nur 16x Lanes hat (gute alte Zeiten, als SLI/Crossfire noch ein Thema war).
Deine Slots von oben nach unten sind also:
1 - PCIeX16_1
2 - PCIeX8_1
3 - PCIeX16_2
4 - PCIeX8_2
Wenn die Graka jetzt in dem oberen Slot steckt, dann kannst Du die SSD im 3. Slot mit solchem Adapter und sogar noch eine zweite mit Adapter im 4. Slot benutzen. Erst wenn Du eine dritte SSD im 2. Slot benutzen würdest, dann wäre Deine 6700XT mehr oder weniger merkbar ausgebremst (zwar würden bei ihr noch "virtuelle" 8x 3.0-Lanes ankommen, in Wirklichkeit hätte sie eigentlich nur 4x3.0-Bandbreite zur Verfügung).
UNIQS schrieb:
Frage ist auch, ob es hier bis auf die Limitierung bei einer Abwärtskompatibilität Probleme gibt.
Nein, alle Gigabyte Bretter mit 9xx Chipsätzen haben durch spätere Updates NVMe-Unterstützung bekommen. Bei Dir offiziell mit Bios F7, aber volle Unterstützung mit Booten gab's glaub erst mit F8b. Also im Zweifelsfall einfach F9 Bios installieren, falls noch nicht geschehen.

PCIEX16_1: GPU. Ohne wenn und aber.
PCIEX8_1: Bleibt leer. Egal wie viel Platz die GPU benötigt.
PCIEX16_2: Der M.2 Adapter.
PCIEX8_2: Hier passt noch so ein Adapter. Oder 10 GBit LAN. Oder ...

UNIQS schrieb:
Zumindest weiß ich, dass wenn ich nur diese Graka am 2. Slot einsetze und der 1. Slot frei ist, die Graka gleiche Performance bietet.
Theoretisch stimmt das nicht. In der Praxis kann es aber sein. Im 2. Steckplatz (PCIEX8_1) wird die GPU mit nur 8 Lanes angebunden.

massaker schrieb:
In diesem Fall den Heatsink wegen Garantie gar nicht erst abmontieren und den von dem Adapter einfach nicht benutzen.

Nein, es müssen lediglich 4x Lanes ankommen um Optimum rauszuholen. Also 8x-Slot ist ebenfalls vollkommen OK, jedoch: nicht den nehmen, der die Bandbreite mit der Graka teilt!
Anhang anzeigen 1283061
Deine CPU hat insgesamt nur 16 echte PCIe-Lanes, aus diesen werden mit einem PLX-Chip namens PEX8747 (sitzt zwischen CPU und dem obersten PCIe-Slot) 32 Lanes "gezaubert" und zwischen den beiden (elektrisch) 16x Slots aufgeteilt. Und jeder von diesen 16x-Slots kann seine Bandbreite mit dem benachbarten 8x-Slot teilen, also PCIeX16_1 teilt mit PCIeX8_1 -> dann laufen beide mit jeweils 8xLanes (und PCIeX16_2 teilt entsprechend mit PCIeX8_2, aber natürlich NUR wenn man diese X8-Slots benutzt!). Auf diese Weise konnte man früher 4x Grafikkarten mit jeweils 8x-Anbindung an einer CPU benutzen, die eigentlich nur 16x Lanes hat (gute alte Zeiten, als SLI/Crossfire noch ein Thema war).
Deine Slots von oben nach unten sind also:
1 - PCIeX16_1
2 - PCIeX8_1
3 - PCIeX16_2
4 - PCIeX8_2
Wenn die Graka jetzt in dem oberen Slot steckt, dann kannst Du die SSD im 3. Slot mit solchem Adapter und sogar noch eine zweite mit Adapter im 4. Slot benutzen. Erst wenn Du eine dritte SSD im 2. Slot benutzen würdest, dann wäre Deine 6700XT mehr oder weniger merkbar ausgebremst (zwar würden bei ihr noch "virtuelle" 8x 3.0-Lanes ankommen, in Wirklichkeit hätte sie eigentlich nur 4x3.0-Bandbreite zur Verfügung).

Nein, alle Gigabyte Bretter mit 9xx Chipsätzen haben durch spätere Updates NVMe-Unterstützung bekommen. Bei Dir offiziell mit Bios F7, aber volle Unterstützung mit Booten gab's glaub erst mit F8b. Also im Zweifelsfall einfach F9 Bios installieren, falls noch nicht geschehen.
Super interessant!!!

Was man nicht noch so über sein Technik lernt. Das Hilft mir enorm weiter und beruhigt mich.

BIOS Ver. F9 ist bereits aufgespielt.

Sicherlich ist das MB für meine Anwendungszwecke - vor allem damals, überdimensioniert gewesen. Hat mich damals glaube knapp 300 € gekostet das Board. Für damalige Verhältnisse bestimmt noch Oberliga. Aktuell für neue MB's wohl eher der Standard. Ich fand SLI und Crossfire zwar immer eine interessante Sache, aber allein aus Kostensicht war zumindest eine 2. Graka nie ein großes Thema geworden. Dann war ja auch die Frage, welche Spiele supporten das Ganze und wie schauts überhaupt mit der Wärmeentwicklung aus. Aber erst jetzt gelange ich zur Erkenntnis, dass ich vermutlich bei 2 gleichen Grakas im SLI den 1. und 3. Slot hätte verwenden sollen und nicht die ersten beiden. Dann wäre das mit der Wärmeabfuhr kein so großes Thema gewesen.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
PCIEX16_1: GPU. Ohne wenn und aber.
PCIEX8_1: Bleibt leer. Egal wie viel Platz die GPU benötigt.
PCIEX16_2: Der M.2 Adapter.
PCIEX8_2: Hier passt noch so ein Adapter. Oder 10 GBit LAN. Oder ...

Theoretisch stimmt das nicht. In der Praxis kann es aber sein. Im 2. Steckplatz (PCIEX8_1) wird die GPU mit nur 8 Lanes angebunden.
Vielen Dank für die Aufschlüsselung.

Dann weiß ich jetzt, was ich zu tun habe und welche Möglichkeiten mir noch über den 4. Slot zur Verfügung stehen könnten.

Ich war ja immer davon ausgegangen, dass die ersten beiden Slots die x16er sind. Als ich meine Graka mal am 2. Slot hatte, habe ich lediglich in Spielen die FPS abgeglichen und keine Unterschiede festgestellt gehabt. Das musste für mich als Erkenntnis ausreichen. Evtl. hatte es eine Rolle gespielt, dass zumindest dann der 1. x16er Slot frei war. Aber ich habe da keine Ahnung. In der Praxis konnte ich halt während des kurzzeitigen Tests keine Nachteile erkennen. War sowieso nur mal zum Testen^^

Zuletzt bearbeitet:
UNIQS schrieb:
Nur abschließend nochmal, meine SSD und der Adapter sind angekommen. Hat alles reibungslos geklappt. Firmware war bereits aktuell.
Sehr gut, ich finde die Werte sind angesichts des Systemalters einwandfrei, hier zum Vergleich meine 980Pro im PCIe3.0-Slot:
1668629438932.jpeg

Deine sequentiellen Werte sind quasi mit 99% perfekt, wenn man bedenkt, dass die Signale erstmal durch den PLX-Chip müssen. Achte nicht auf die höheren 4K-Random Werte bei mir in den unteren Zeilen - diese sind auch recht stark von der CPU mit abhängig (bei mir mit dem Ryzen 3950X), die werden bei Dir in dem neuen System schon ebenfalls steigen, keine Sorge.

Stark!

Ich habe übrigens 'nen i7 4790k @4,4GHz drin. Mehr geht auch gar nicht auf dem Board. Bis auf 2 CPUs aus der 5. Gen. Aber für mich völlig uninteressant.

Und Danke Dir nochmals für den hilfreichen Beitrag.

Es gibt eine kleine Fortsetzung.

Ich habe - auch wenn ursprünglich zwar nicht geplant, Windows 10 auf der M.2 installiert. Das war sicherlich kein Zuckerschlecken. Mein Bios hat sich sogar nach einer mir nicht ganz erklärlichen Situation von Bios Ver. F9 auf Ver. F8 zurücksetzt. Vermutlich kann ich von Glück sprechen, dass ich Dual Bios habe. Es wurde vermutlich ein Backup eingespielt. Mit ziemlich hoher Sicherheit würde ich behaupten, dass es deutlich reibungsloser abgelaufen wäre, wenn ich andere Vorkehrungen bei der Neuinstallation von Win10 getroffen hätte.

Jedenfalls läuft Win10 aktuell auf der M.2, und das auch sehr stabil – augenscheinlich, alles andere wird die Zeit zeigen. Ich habe den PC wieder eingerichtet, Programme installiert etc.. Erst dann habe ich das BIOS wieder auf Ver. F9 geupdated. An dieser Stelle sage ich nur Never change a running system. Diesem Spruch habe ich bis dato noch nie so viel mehr Wert beigelegt.

Und jetzt komme ich zum ausgelösten Problem: Sowohl beim Hochfahren des PC's, als auch bei einem Neustart erhalte ich folgenden Bluescreen:

WhatsApp Bild 2022-11-19 um 15.14.02.jpg

Wenn ich "ESC" drücke und ins UEFI gelange und es dann einfach wieder verlasse, wird Windows auch ganz normal geladen. Jedoch ist dies auf Dauer sehr nervig und mir ist auch ungewiss, ob dies Probleme verursacht, von denen ich gar nichts mitbekomme. Jedenfalls zeigt mein MB dann den Code A0 (A0 means "IDE initialization is started.") Wird evtl. noch relevant. Und A0 ist auch super und vermutlich am wünschenswertesten.

Spätestens beim Installieren von Software oder Windows-Updates, die einen Neustart verlangen würden, weiß ich tatsächlich noch gar nicht, was passieren würde, wenn der Bluescreen dann kommt. Falls er in so einer Situation überhaupt auch auftreten würde. Denn bevor ich dies in der Praxis erleben konnte, habe ich schon das BIOS wieder auf Ver. F8 gedowngradet. Hier standen mir ja schon die Schweißperlen auf der Stirn, weil ich durch das vorherige Updaten des BIOS bereits wusste, dass der PC neu gestartet werden muss. Hat aber reibungslos geklappt. Schwuppdiwupp der Bluescreen trat nicht mehr auf. Jetzt habe ich dafür den Code D4 ("PCI resource allocation error. Out of Resources"). Unabhängig davon läuft Windows so, wie ich es mir wünsche. Der Fehler D4 tritt auch nur auf, wenn ich den PC hochfahre. Bei einem Neustart wird hingegen immer A0 ausgegeben. Sollte ich beim Starten jedoch ins UEFI gehen und dann Booten, so wird mir wie auch unter BIOS Ver. F9 noch der Code A0 ausgegeben.

Gibt es eine Möglichkeit, direkt den Code A0 durch eine Anpassung im BIOS zu erhalten oder sollte ich einfach mit dem Code D4 leben?

hast Du andere SSDs angeschlossen gehabt, insbesondere die "vorherige" Boot SSD, als Du auf die neue 980Pro Win10 installiert hast?
Eventuell bootet (teilwese) das System doch von einer alten SSD, vielleicht testweise mal alle älteren SSDs abziehen?

whtjimbo schrieb:
hast Du andere SSDs angeschlossen gehabt, insbesondere die "vorherige" Boot SSD, als Du auf die neue 980Pro Win10 installiert hast?
Eventuell bootet (teilwese) das System doch von einer alten SSD, vielleicht testweise mal alle älteren SSDs abziehen?

"Mit ziemlich hoher Sicherheit würde ich behaupten, dass es deutlich reibungsloser abgelaufen wäre, wenn ich andere Vorkehrungen bei der Neuinstallation von Win10 getroffen hätte."

Ja, ich hatte vorher Win10 auf einer 850 EVO SATA SSD. Bzw. auch noch, während ich Win10 auf der M.2 installieren wollte. Es führte dazu, dass ich kurzeitig beim Booten mich für eins von beiden Win10 entscheiden musste. Wobei von den beiden auch nur das auf der SATA SSD letztendlich funktioniert hat. Da mich das aber so sehr störte, habe ich erneut versucht über meinen USB-Stick die Windows-Installation einzuleiten. Am Punkt, wo ich die Zielfestplatte auswählen kann, wo Windows hin installiert werden soll, waren auch noch Partitionen mit 546 MB oder 16MB usw.. Diese habe ich dann gelöscht. Vermutlich habe ich dadurch das BIOS beschädigt. Die 850 EVO habe ich aber nicht formatiert. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt, dass es einfach nicht geht von der M.2 zu booten. Mein Ziel war jetzt nur noch wieder Win auf der 850 zu haben und die M.2 als weitere Festplatte zu verweden. Ich dachte über das Löschen dieser kleinen Partitionen, schaffe ich es, dass am Anfang nicht wieder 2x Windows erkannt wird. (Ja ich weiß, wie dumm sich das anhört). Vllt. war ich aber auch nicht ganz aufm Holzweg und habe da einfach zu viel gelöscht. Jedenfalls habe ich nur diese kleinen Partitionen gelöscht und dann die Installation abgebrochen und wollte dann von der 850 booten. Soweit kam es aber gar nicht. Im Anschluss habe ich nur noch einen Blackscreen und am MB liefen ganz viele Codes durch. Ich denke in der Zeit wurde ein Backup eingespielt (Ver. F8). Denn irgendwann wurde mir eine Nachricht wieder am Bildschirm angezeigt. Glaube 3 Dinge standen zur Auswahl und eins davon lies mich wohl ins UEFI. Dort erkannt ich dann die Ver. F8 statt F9. Erst jetzt war ich auch bereit, bzw. aus meiner Sicht hatte ich gar keine Wahl mehr die 850 einfach zu formatieren. Backup über wichtige Daten war schon in der Vergangenheit angelegt worden. Alle Datenträger waren jetzt formatiert und ich installierte Win wieder auf der M.2. Alles lief Problem ab da an. Bis ich mich entschied das BIOS wieder von Ver. F8 auf F9 zu updaten.

Den teil habe ich bewusst oben weggelassen :D

Aktuell sieht mein System so aus:

partitionen.PNG

Ich bin allerdings jetzt auch besorgt und frage mich, warum auf meiner 850 EVO diese 16MB, 1,03GB und 100MB (EFI-Systempartition) angezeigt werden.

Was wäre, wenn ich die 850 EVO jetzt abstöpsle?

Zuletzt bearbeitet:
UNIQS schrieb:
Was wäre, wenn ich die 850 EVO jetzt abstöpsle?
Na dann startet Windows gar nicht mehr weil die EFI Partition fehlt.

Deswegen empfehlen wir immer alle nicht benötigten Festplatten abzustecken wenn man Windows installiert da bei einer nicht UEFI Installation gerne die EFI Partition irgendwo landet, nur nicht da wo sie hin soll. Bei einer UEFI Installation sollte das zwar eigentlich nicht passieren, ist aber anscheinend auch schon vorgekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS
Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Ich will Windows neu installieren und dieses Mal nur die M.2 angeschlossen haben. Aber ich möchte auch von der 850 EVO die nicht zugeordneten- und die EFI-Systempartition runter haben. Gibt es da ein Sinnvolle Reihenfolge, in der ich vorgehen sollte?

Zurück
Oben