Samsung 980 Pro Verbau in ROG Strix X570-E Gaming

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
858
Hallo zusammen,

ich habe das Mainboard

ROG Strix X570-E Gaming

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/
und nutzte bisher eine NVME 970 Evo mit 500Gb als Systemplatte. Ich wollte Upgraden auf eine 980 Pro mit 2TB und habe diese verbaut. Jetzt wird aber die 980 nicht erkannt. Kann es sein, dass zwei NVMEs blockieren in Verbund mit einer Sounkdarte die ich an PCIE x4 Angeschlossen habe?

Ich habe zudem 3 SSD über Sata und 2 HDD ebenfalls über Sata angeschlossen, eine Sata SSD wird jetzt auch blockiert, das war mir bekannt. aber warum wird die 980 nicht erkannt?
 
AncientAlien schrieb:
Ich wollte Upgraden auf eine 980 Pro mit 2TB und habe diese verbaut. Jetzt wird aber die 980 nicht erkannt. Kann es sein, dass zwei NVMEs blockieren in Verbund mit einer Sounkdarte die ich an PCIE x4 Angeschlossen habe?
Upgraden oder zusätzlich einbauen?
Die Soundkarte solltest du aber in einen x1-Slot stecken, denn sonst bleiben der Grafikkarte evtl. nur 8 Lanes.

Wo wird die SSD nicht erkannt? In der Datenträgerverwaltung hast du schon geschaut?
 
Tausch mal die 2 NVME SSDs , manchmal will er die schnellere im oberen Sockel haben.
 
Also ich habe jetzt grad die schnellere im unteren Sockel, eigentlich will ich ein Upgrade und auf die neue 980 Windows 11 installieren aber auch die zweite NVME wollte ich drinnen lassen. aber ich könnte die auch raus hauen....

Stimmt die Grafikkarte da war ja was.

In der Datenträgerverwaltung wird die 980 nicht erkannt....

ne die Soundkarte ist auf dem kurzen Slot dran der vorletzte der Slots
 
AncientAlien schrieb:
ne die Soundkarte ist auf dem kurzen Slot dran der vorletzte der Slots
also PCIE_X1_2? der ist mechanisch und elektrisch x1, nicht x4.


schau doch einfach mal ob die 980 PRO in M.2_1 erkannt wird. wäre potenziell eh der bessere slot (weil direkt an der CPU angebunden).


und nochmal: laut handbuch teilen sich die M.2-slots und SATA-ports mit nichts die lanes. lanesharing gibt es hier nur zwischen den ersten beiden x16-slots (x16/"x0" oder x8/x8) und dem jeweils untersten x16- und x1-slot ("x0"/x4 oder x1/x2).
 
Ok vielen Dank, es scheint jetzt alles erkannt zu werden und zu funktionieren. Was mir noch aufgefallen ist, dass die NVME 980 Pro im Bios als EVO 850 500GB angezeigt wird, so eine habe ich drinnen, aber wenn ich dann von dieser boote komme ich definitiv auf die 980 Pro. Da diese 2TB hat. Warum wird das so angezeigt? Und kann das so unter diesen Umständen Probleme mit der Performance verursachen?

Ich habe aktuell nun Windows 10 auf der 970er Samsung und auf der 980er Windows 11, da ich noch ein paar Daten sichern will.
 
Zurück
Oben