Samsung 980 und 990 Pro M.2 Rigel

Hellmut1956

Cadet 4th Year
Ich habe mein nagelneues ASUS ROG Maximus XIII Exeme mit der 980 besttückt und bin von der Leistung sehr zufrieden. Leider, nach einem Jahr starb die 980. Sockel sei Empty, in einem anderen PC gesetzt, die 980 ist tot. Da ich so zufrieden mit der 980 war habe ich die 990 Pro mit 2TB gekauft und eingesetzt. Nach dem Installieren von W11 Pro und MSFS 2020 komplett tat der PC einen Monat deinen Job und wieder die Meldung socket empty.

Was ist Los.

Vielleicht zerstört dein Mainboard die SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
IsaacClarke schrieb:
Das kann schon mal Querschläger geben, vor allem wenn man auf Anschlag übertaktet.
So ein Unsinn. Durch CPU und RAM OC geht keine SSD kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, NerdmitHerz, Zock und 2 andere
Das 2 SSD binnen kürzester Zeit kaputt gehen ist aber auch nicht normal. Was sagt der Hersteller? Du hast doch sicher reklamiert?

• Gefällt mir
IsaacClarke schrieb:
ich vermute einfach mal das du dein CPU+RAM übertaktet hast
ich glaube nicht, dass Helmut1956 seine CPU übertaktet hat.

Entweder großes Pech, oder Anwenderfehler beim Einbau?

Garantie beanspruchen kann man auf jeden Fall noch.

Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
ich glaube nicht, das Helmut1956 seine CPU übertaktet hat.
Bei so einem extrem teuren Brett (hat anfangs um die tausend Euro gekostet) nicht übertakten, ja das ist verständlich, ich Fahre mit meinem Lamborghini auch nur zum Bäcker 😉
Atma schrieb:
So ein Unsinn. Durch CPU und RAM OC geht keine SSD kaputt.
Kein Unsinn, deine Unwissenheit.
Das ist möglich, bei den richtigen Einstellungen im BIOS kann man jede Komponente grillen.

• Gefällt mir
IsaacClarke schrieb:
Kein Unsinn, deine Unwissenheit.
Das ist möglich, bei den richtigen Einstellungen im BIOS kann man jede Komponente grillen.
Dude, die M.2 Slots werden von der 3.3V Rail des Netzteils gespeist - ohne die Möglichkeit in irgendeiner Form im Bios die Spannung für SSDs zu ändern. Die CPU wird von der 12V Rail gespeist und DRAM je nach Standard von der 5V oder 12V Rail.

Was du schreibst ergibt null Sinn und ist technisch überhaupt nicht möglich. Hör auf hier so einen Stuss zu verbreiten, wenn du keine Ahnung von den Basics hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, bondki und Sinatra81
Bin gerade im Krankenhaus, aber sobald zuhause suche ich jemand der mein Bios updated und beim Hersteller für Ersatz schauen.

Zurück
Oben