Samsung A40 Empfangsschwierigkeiten Drillisch / O2

• Ersteller Ersteller 2777
  • Erstellt am Erstellt am
2

2777

Gast
Hallo!

Ich habe aktuell Empfangsschwierigkeiten bei meinem Samsung A40. Das Problem äußert sich beim Telefonieren. (Beide Seiten verstehen nichts.) WhatsApp kann ich telefonieren. Ich nutze eine Drillisch und eine Aldi-Talk Karte. Mit beiden besteht das Problem. (Leider gleiches Netz.)

Daher vermute ich, dass entweder meine Antenne irgendwie defekt ist. Oder gibt es aktuell im O2-Netz Schwierigkeiten? Oder war das letzte Update irgendwie fehlerhaft? Wie teuer wäre ein Antennen-Tausch im Handyladen circa?

Welches Einsteigergerät würdet ihr als Nachfolger für das A40 wählen? Das A40 ist schon ein sehr ausgewogenes Gerät gewesen. Handlich, geiles Display (damals) halbwegs gute Kamera.

Die A4x-Serie scheint mit eingestellt worden zu sein. Ich tendiere daher zum A14 5g, obwohl dieses größer ist und nur ein LCD hat.

Grüße

2777 schrieb:
Oder war das letzte Update irgendwie fehlerhaft?
wann war das letzte update denn?
https://www.securityweek.com/projec...lnerable-to-baseband-code-execution-exploits/
Sowas zu fixxen kann zu Problemen führen, jedoch eher zu weniger, als es nicht zu fixxen..

2777 schrieb:
as Problem äußert sich beim Telefonieren. (Beide Seiten verstehen nichts.) WhatsApp kann ich telefonieren.
und wann und wie und in welchem Netz geht es nicht? Wie ist es in anderen Funkzellen?

madmax2010 schrieb:
und wann und wie und in welchem Netz geht es nicht? Wie ist es in anderen Funkzellen?
Ich habe wie gesagt nur das O2-Netz.zur Verfügung. Manchmal funktioniert das Telefonieren einwandfrei und manchmal gar nicht. Wirkt fast wie ein Wackelkontakt. Oder eben eine Netzstörung.

Das letzte Update war Ende April. Vermutlich habe ich es nicht direkt installiert. Passt aber trotzdem nicht zu den Problemen, die ich seit ca. 2 Wochen habe. Dann wäre das ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste die Simkarten mal in einem anderen Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
2777 schrieb:
Oder eben eine Netzstörung
oder eine ueberlastete zelle.. darum die frage nach anderen zellen.
Der erste teil bezog sich auf 2G vs 4G. Mal Die unterschiedlichen netze erzwungen?

2777 schrieb:
Oder gibt es aktuell im O2-Netz Schwierigkeiten?
hier kannst du mal deine Adresse eingeben bzw. die von deinem Gesprächspartner:

(ist von O2 selber)
Netzstörung?
1688390358504.png

wenn "keine Störung" bekannt sein sollte, einfach "andere Erfahrung gemacht" anklicken (oder wie das heißt) und deine Handynummer eingeben. Du bekommst dann Info nach einer Überprüfung ob alles passt oder nicht.

dass ist meine absolute Lieblingsseite von O2 und die meist aufgerufene Seite überhaupt in meinem Leben 🤣 besonders wenn ich mal wieder Probleme am Zweitwohnsitz habe oder meine Ma, die dort auch wohnt, mal wieder kein Internet hat oder wir ständig Verbindungsabbrüche haben usw.

Wir sind seit dem es O2 gibt, schon Kunden dort und fast überall in Deutschland bin ich mit O2 super zufrieden nur am Zweitwohnsitz ist es das bexxxxxxxnste Netz was es nur geben kann. Zu 90% überlastet und zu 8% Ausfall und die restlichen 2% sind zufriedenstellend.

Leider ist O2 aus Kostensicht im Anbetracht meiner Vielzahl an Verträgen und die Art der Verträge vom Preis her unschlagbar. Bei Telekom oder Vodafone müsste ich mit dem 3,5 bis 4 fachen Preis rechnen und aus dem Grund nimmt man die Problematik halt in Kauf mit der Hoffnung das es nächstes Jahr besser wird... und nächstes Jahr hofft man es wieder und ich sehe mich in 10 Jahren noch immer hoffen.

@Intruder

Danke für den Tipp

Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

😲

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
2777 schrieb:
Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei
Standard würde ich nun sagen 🤷‍♂️ 🤣

ich drücke dir die Daumen das es schnellstens behoben wird.
Kleiner Tipp : Zeitpunkt Beginn der Störung notieren + Zeitpunkt Ende der Störung notieren.

Bei O2 Anrufen und Antrag auf "Entschädigung" verlangen. Dort deine Vertragsnummer, Rufnummer die betroffen ist etc. eingeben. Start + Ende Störung und dann gibts Rabatt auf die Rechnung.

Manchmal mit ein bisschen Diskussionen verbunden aber lohnt sich.
Letztens habe ich auf 70€ Monatsrechnung ein halbes Jahr lang 25% Rabatt bekommen. Zwar ist es dennoch ärgerlich das man eine Störung hat aber den Vertrag hat man auch so. Also warum nicht den Rabatt dann auch in Anspruch nehmen. Höhe von Rabatten und Entschädigungen sind immer vom bearbeitenden Sacharbeiter abhängig. Also man kann Glück oder auch mal Pech haben

2777 schrieb:
Mit beiden besteht das Problem. (Leider gleiches Netz.)
Besorg Dir eine Reserve-/Ausweich-Karte für DualSIM in einem anderen Netz. Gerade bei zwei Anbietern günstig zu haben (Telekom-Netz):

PennyMobil (2,99€ Starterset bis Ende der Woche) (Empfehlung)
KauflandMobil (2,99€ Starterset bis Mittwoch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
von der Theorie her sehr guter Tipp - in der Praxis, wenn man nur O2 Funknetz hat, bisschen doof gelaufen denn dann hat man mit den anderen Netzen auch keinen Empfang 🙁

Dr. McCoy schrieb:
Besorg Dir eine Reserve-/Ausweich-Karte für DualSIM in einem anderen Netz. Gerade bei zwei Anbietern günstig zu haben (Telekom-Netz):

PennyMobil (2,99€ Starterset bis Ende der Woche) (Empfehlung)
KauflandMobil (2,99€ Starterset bis Mittwoch)
Ja, das wäre ein guter Plan. Mal schauen, ob ich diese Woche zu Penny komme.

Zurück
Oben