Samsung A55 hell bei Aufnahmen

ElephantX

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe das samsung a55 neu, jedoch macht es keine original Aufnahmen, egal ob Foto oder Video, es macht den Hintergrund viel heller als er eigentlich ist.

Kann man das ausschalten ? Hab bei Einstellungen schon versucht. Blitz und Taschenlampe sind natürlich aus.
Anders apps schon probiert opencamera, xcamera immer das Selbe

Hoffe kann mir jemand helfen

Probiere mal in den Einstellungen der normalen/originalen Samsung Foto App "Kamera", die von Werk aus installiert ist, ein wenig Feintuning zu betreiben bzw. mit den voreingestellten Werten zu variieren, ob Du damit für die taugliche Fotoergebnisse erzielen kannst

Zu erwähnen wären da u.a. unter Kameraeinstellungen die folgenden Menüpunkte:
  • Szenenoptimierung ein/aus
  • Automatisches HDR ein/aus
Bzw. bei Videoaufnahmen:
Automatischer FPS-Wert ein/aus

Wenn Du mit den automatischen Belichtungswerten nicht zufrieden bist, könnte Du im "Pro" Modus der Kamera App auch noch manuell mit "EV" (Belichtungskorrektur) experimentieren

danke hat ein klein wenig geholfen, dass es wirklich Original ist muss man auf Panarama gehen uns dann das handy hin und her bewegen. Eig. nicht im Sinne des Erfinders oder

Wenn Du im Panorama Modus bist, geh doch mal in dessen Kameraeinstellungen (oben links) und Du wirst feststellen, dass in diesem Modus die von mir zuvor genannten Punkte (und noch ein paar mehr) allesamt deaktiviert sind, und auch ausgegraut (nicht veränderbar). Genau diese Einstellungen müsstest Du dann im "normalen" Kamera Modus für Bilder bzw. Videos in den dortigen Einstellungen übernehmen. Der Effekt sollte dann, in der grauen Theorie, nahezu identisch sein

Bei mir sehen die Kameraeinstellungen im Panorama Modus so aus:
Screenshot_20241226_232011_Camera.jpgScreenshot_20241226_232027_Camera.jpgScreenshot_20241226_232052_Camera.jpg
Da ist nur die Videostabilisierung an/aktiv, was auch Sinn macht bei einem Panoramaschwenk

ja alles wie im Panoramamodus eingestellt. Das Handy hat ja 3 Kameras. Vllt wird die falsche benutzt ?

Zurück
Oben