Samsung a55 Kamera

12gauge

Cadet 4th Year
Guten Tag :)
Das samsung galaxy a55 ist ja von der Größe ganz cool, aber die Kamera hat einen ziemlichen Gelbstich, dass heißt, weißes Licht wird Gelb angezeigt, egal ob Foto oder Video, eine weiße Wand wird dunkler etwas gelblich/bräunlich angezeigt. Kommt immer auf die Lichtverhältnisse an. Aber zuerst vltt 0,5sec. wird es normal angezeigt. Dann wechselt es in dieses gelbliche. Das smartphone hat hinten 3 Kameras. Habe schon viele Einstellungen und apps probiert und auf kurze und lange Distanz versucht, auch mit anderem handy daneben zum Vergleich.
Weiss jemand woran das liegen kann und man das ändern kann ?

Und ich verstehe nicht, was das nebeneinander von Handys mit meiner Antwort auf Deine Frage zu tun hat, was ein 'Weißabgleich' sei.

Durch unterschiedliche Lichtfarben sieht ein Gegenstand eben immer andersfarbig aus, je nachdem von was er beleuchtet wird. Unser Gehirn rechnet das sozusagen heraus, wenn er den Gegenstand und seine Farbe kennt, eine Kamera muss das per Elektronik mit einem Weißabgleich machen, entweder automatisch oder manuell, wenn bei der Automatik Fehler entstehen.

Kannst du eventuell mal ein paar Beispiel Fotos hochladen? Habe ebenfalls ein Samsung A55 und habe so etwas nicht festgestellt.

Hier z.B. die Lichter am Baum sind eig mehr weiss

Incanus schrieb:
Und ich verstehe nicht, was das nebeneinander von Handys mit meiner Antwort auf Deine Frage zu tun hat, was ein 'Weißabgleich' sei.

Durch unterschiedliche Lichtfarben sieht ein Gegenstand eben immer andersfarbig aus, je nachdem von was er beleuchtet wird. Unser Gehirn rechnet das sozusagen heraus, wenn er den Gegenstand und seine Farbe kennt, eine Kamera muss das per Elektronik mit einem Weißabgleich machen, entweder automatisch oder manuell, wenn bei der Automatik Fehler entstehen.
wie stell ich das manuell ein?, hab die Einstellungen durchprobiert
das Auto war richtig weiß und die Wand heller. Zweites Bild ist original vom Baum 3. ist mitm samsung A55

Anhänge

• a55kamera2.png
    a55kamera2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • original.png
    original.png
    197 KB · Aufrufe: 23
  • a55kamera.png
    a55kamera.png
    3,3 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ein manueller Weißabgleich geht im Pro-Modus der Kamera. An den Bildern kann ich jetzt aber kein echtes Problem, außer genereller Unschärfe erkennen.

Also ich kann auf deinen Bildern nix schlechtes erkennen. Das Auto ist für mich weiß.
Ich hab ne andere Vermutung.
Geh mal in die Geräte Einstellungen unter anzeige.
Mach mal augenkomfort Modus aus, oder wechsele den Modus.
Oder darunter ist der Punkt bildschirmmodus. Da kannst du auch einiges an warm, kalt einstellen, schau mal auf was dein Bildschirm da eingestellt ist.
Vlt liegt es daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Incanus
@LugiBetrugi Der Augenkomfortmodus ändert nicht die Bilder die mit der Kamera gemacht werden, grade probiert. Bildschirmmodus ist auf natürlich.
Ma sieht doch schon nen Unterschied zwischen dem 1. und dem 2. Bild vom Weihnachtsbaum

Der Komfortmodus ändert nicht das bild aber das was du auf deinem Bildschirm siehst.
Dein orginal sieht viel schlechter aus, unscharf Farben total verblasst.
Das vom a 55 sieht viel wärmer aus sieht man auch am Vorhang.
Wie sollen wir ein 197kb Bild mit 3,3 MB vergleichen.
Schon in die kamereinstellungen geschaut. Probier mal die Optionen von hdr und szenenoptimierung an und aus zu machen

Zurück
Oben