Samsung A8 muss weg! Welches iPhone kaufen?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin,

ein Kunde will sein S8 nicht mehr benutzen und möchte jetzt auf ein iPhone umsteigen. Das Gerät sollte daher auch nicht größer sein als das A8. Er möchte ein Gerät welches lange Updates garantiert. Jetzt weiß ich nicht wie das bei einem iPhone 7 oder 8 noch wäre. Und was gibt es sonst noch zu beachten wenn man von einem Android auf ein iPhone umsteigt. Bin da lieder nicht informiert da ich sleber nur Android Phones benutze. Auch finde ich dieses neue SE aus diesem Jahr interessant. Nur sind die Bildschirmauflösungen ja ziemlich mager.

MfG

Das neue iPhone SE. So groß wie ein 8er IPhone Ansonsten aktuelle CPU und man kann wieder von einer guten Update Versorgung ausgehen.
Zum Umstieg kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid und cyberpirate
Sehe ich auch so. Und dann eben noch der aktuelle Prozessor drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und cyberpirate
Umsteiger hier, Achtung persönliche Meinung folgt. Hardcore Custom Rom User bitte weiterscrollen: Habe privat ein Sony Xperia X genutzt, betrieblich bin ich mit einem Samsung A50 unterwegs. War von Anfang an bei Android, nun wurde es ein iPhone SE 2020 128GB. Die Umstellung war ok, einige Sachen wie Whatsapp Chats konnten leider nicht übernommen werden.
Generell braucht es ein wenig anlaufzeit bis man sich zurechtgefunden hat, nach ca 3 Wochen muss ich aber sagen ich bereue den Umstieg nicht. Bin aber auch kein Poweruser, Mail, Surfen, Telefonie und Messenger reichen mir.
Das SE sollte 5 Jahre updates bekommen, die Leistung im "Workflow" ist super, alles läuft schnell und auch als Umsteiger findet man sich relativ schnell zurecht.
Das Display ist ok, einzelne Pixel sieht man nicht. Einzig der akku ist etwas schwach, wenn man aber die EInstellungen etwas optimiert kann man auch mit einer Ladung 2 Tage auskommen. Der Datenschutz gefällt mir bei iOS besser, negativ ist, das man bspw. nicht auf den Massenspeicher zugreifen kann usw (Apple typische Kritikpunkte.) Das neue iPhone soll 4 Jahre genutzt werden und ich hab da Bock drauf. Am Ende ist es aber halt auch nur ein Telefon, es muss funktionieren und den User nicht einschränken. Das hat Apple geschafft.
Persönlich würde ich nicht auf ein 8er gehen, nehme das neue SE mit und erfreue dich an aktueller Technik im handlichen Format. Die CPU macht schon gut dampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, evilhunter und cyberpirate
Die Whatsapp Chats können schon von Android auf iOS übertragen werden mittels Software - dafür kostet es halt etwas

@maxik grundsätzlich korrekt, leider geht das nicht nativ per google drive/icloud sondern benötigt eine zusatzsoftware die 20€/30€ (?) kostet. Weiterhin ist der Vorgang nicht wirklich intuitiv. Abschließend muss jeder selbst wissen, ob man ALLE Chats auch noch bei einem Fremdanbieter einspeisen will, um diese zu übernehmen. So richtig seriös sahen die nicht aus... Alles Gründe, die mich davon abgehalten haben, die Chats zu übernehmen. Es geht halt nicht so leicht wie bei einem Wechsel von Android zu Android oder iOS zu iOS

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
iPhone SE

Ein iPhone 7 würde ich keinesfalls kaufen, das war keine guten Geräte, bei, 8er muss man überlegen, ansonsten kann ich das iPhone X oder Xs absolut empfehlen, nicht mehr so teuer, Akku hält echt lange und wird wohl noch lange mit Updates versorgt werden. Ansonsten iPhone SE bzw iPhone 11 kaufen, je nach preislage, mit allen Geräten ab X macht man nichts falsch.

Ein iPhone 11 kostet keine 1000 :) Aber SE ist auch ne gute Alternative :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich bin vor 3 Jahren ca von Android zu iOS umgestiegen und mit der App „move to iOS“ aus dem Google Play Store, geht der Umstieg fast von selbst. WhatsApp bleibt außen vor, aber das wurde ja schon angemerkt.

Wenn er kein Anti-Cloud-Bedenkenträger ist, würde ich alleine die iCloud wegen dem Schlüsselbund empfehlen. Verglichen zu der Grütze von Samsung, erlebe ich sehr häufig beim S10 + von meiner Frau, arbeitet diese nahezu Perfekt und ist eine riesige Erleichterung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und cyberpirate
knoxxi schrieb:
Wenn er kein Anti-Cloud-Bedenkenträger ist, würde ich alleine die iCloud wegen dem Schlüsselbund empfehlen.
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Insbesondere wenn man noch einen Mac hat, wird das gleich synchronisiert und macht nicht den eindruck, das es unsicher ist und gehört hat man auch noch nichts, das der schlüsselbund irgendwelche gravierenden lücken hat. meistens liegts an der unachtsamkeit der user.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@cyberpirate frag mal besser den Kunden ob er viel reisst und plant andere SIM Karten zu verbauen.
7,8,SE haben da ein Problem,
SE zu neu noch nicht viele Carrier haben ein Netzbetreiber Update, evtl auch eSIM Thema
8 gabs am DE Markt in zwei Versionen, einmal AC(USA Version) einmal RoW Rest der Welt bis auf Japan und China, die US Version konnte am Anfang in DE z:B. nicht mit dt. SIMs und dadurch gabs hierzulande für die auch kein Volte/Vowifi, etc. https://www.teltarif.de/iphone-wlan-call-probleme/news/75836.html
Eine SIM aus Vietnam in der US Version des 8er hat z.B. das gleiche Problem.
Beim 7er bin ich mir ned sicher ,aber ich gehe fast davon aus das ist das gleiche Thema, wobei ich mich ned erinnern kann ob ein US Iphone 7 den dt. Markt erreichte, dank späteren Verkaufverbot der Intel Versionen in DE.
https://handy.de/magazin/apple-verkaufsverbot-iphone-trick/
Einzig das XR scheint von den Thema ausgenommen, warum auch immer, soll ja auch das Intel Modem gehabt haben.

geb den Link mal im Webarchiv ein dann findeste auch das Thema bei genauem Vergleich der Modelle,,

Feburar/März 2019 solltest Du fündig werden.

https://www.apple.com/iphone/LTE/

und noch ein paar weitere Punkte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
taeddyyy schrieb:
@maxik grundsätzlich korrekt, leider geht das nicht nativ per google drive/icloud sondern benötigt eine zusatzsoftware die 20€/30€ (?) kostet. Weiterhin ist der Vorgang nicht wirklich intuitiv. Abschließend muss jeder selbst wissen, ob man ALLE Chats auch noch bei einem Fremdanbieter einspeisen will, um diese zu übernehmen. So richtig seriös sahen die nicht aus... Alles Gründe, die mich davon abgehalten haben, die Chats zu übernehmen. Es geht halt nicht so leicht wie bei einem Wechsel von Android zu Android oder iOS zu iOS

Sicherlich muss das jeder selber entscheiden ob es ihm die Investition und das Kopfgrübeln wert ist.
Ansonsten ist eim Umstieg recht "einfach" wenn das Android Handy "richtig" konfiguriert wurde

Kontakte kann man über Google direkt in iCloud synchronisieren
Bei den Fotos hab ich selber noch nicht so durchgeblickt. Von Google Foto herunterladen und in iCloud importieren wird wohl die einfachste Methoden sein.
Ansonsten die Fotos auf das iPhone kopieren, dann werden die fotos auf iCloud geladen und mit der intelligenten Speichernutzung (oder wie das heißt) wird der Speicher auf dem Smartphone automatisch bereinigt

Apple müsste aber auch ne Android App haben die das alles für einen erledigt

• Gefällt mir
Das SE mit dem mikrigen Akku, der unterdurchschnittlichen Bildschirmauflösung und einer Screen-to-Body-Ratio von nicht mal 2/3? Sorry, aber 2010 hat angerufen, es will seine Hardware zurück... :freak:

Wenns Apple sein muss das XR und fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Okay. Das XR ist schon seit 2 Jahren auf dem Markt. Wie lange kann man da mit Updates rechnen. Ich glaube Apple bringt 5 Jahre für seine Geräte. Das ist gerät ist ja nur ca 150€ teurer. Muss ich auch fragen was er ausgeben will. Ich persönlich finde die SE auch recht hässlich mit Ihrem dicken Rand. Aber es geht ja nicht um mich..

Pitt_G. schrieb:
@cyberpirate frag mal besser den Kunden ob er viel reisst und plant andere SIM Karten zu verbauen.

Danke für den Tipp. Werde ich machen.

Zurück
Oben