Samsung Ativ Smart PC Unterschiede

NokiaFan schrieb:
Weiß jemand (oder gibts ne Anleitung) ob und wie man da mehr RAM einbauen kann? 2GB erscheinen mir etwas wenig.
Das Teil ist eine Tablet-CPU und unterstützt garantiert keinen normalen DDR1/2/3/4 - außerdem gibt es im Tablet Bereich keine RAM-Slots, die Dinger werden einfach verlötet.

NokiaFan schrieb:
dass es nur x86 CPU ist
Der Atom hat die Transistoren für 64-Bit angeblich an Board, das Feature ist jedoch entweder abgeschaltet oder offiziell nicht unterstützt - es könnte also durchaus ein 64-Bit Betriebssystem laufen. Einen Treiber (hauptsächlich für die PowerVR-GPU) wirst du dafür aber wohl nicht bekommen.
 
Die Tablets haben LPDDR2 verbaut und der Atom Z2760 verträgt maximal 2 GB, die auch in bisher allen Atom Tablets auch verbaut sind.

Das steht aber auch auf der Intel Produktseite zum Atom die ich mitgepostet habe, das kann man sich auch ruhig mal angucken...:rolleyes:
Dort steht auch drin, dass der Atom nur das 32 Bit Instruction Set unterstützt, ob das jetzt nun trotzdem drauf ist und nur deaktiviert ist oder nicht, was nutzt es dir groß bei einem Atom mit max. 2GB Speicher?

Wenn du zwingend 64 Bit Unterstützung und mehr Arbeitsspeicher willst musst du zu den teureren Tablets mit Core i5 CPU greifen oder warten bis die nächsten Atoms kommen und sehen was die dann so unterstützen.
 
Das WeTab hatte halt einen normalen Netbook Atom verbaut und bei den Netbooks konnte man ja auch, eigentlich immer, den Arbeitsspeicher austauschen/aufrüsten.

Der Atom Z2760 ist aber eben auch speziell für die Tablets entwickelt/hergestellt und es ist bei denen eben ein Stück schwieriger ist da irgendwie eine Klappe einzubauen oder das Gerät ganz zu öffnen um da den Speicher wechseln zu können.
Wenn das bei dem Atom überhaupt geht und der Arbeitsspeicher nicht fest irgendwo auf dem Paket verlötet ist.
Wobei es ja eh hinfällig ist, da er nur 2 GB adressieren kann, eine Sache die auf jeden Fall mit der nächsten Generation behoben werden sollte.
 
Hm ja wirklich schade. Aber ich gehe mal davon aus, dass Z2760 Tablets dennoch schneller sind als das WeTab, welches mit W8-Installation laut youtube Videos sogar sehr flüssig arbeitet. Könnte man im Prinzip viel Geld sparen, wenn man nen ExoPC oder WeTab noch irgendwo neu kaufen könnte. Im ebay gehen die Dinger immernoch überteuert weg und man weiß da nie was man geliefert kriegt.
 
Der im WeTab verbaute Atom ist halt auch noch ein Singlecore und ein paar Jahre älter.

Ist momentan noch etwas verzwickt mit dem Kauf, da die Preise halt noch(?) ziemlich hoch sind, wenn man auf einige Extras wie Stifteingabe nicht verzichten will.
Mit einem Tablet mit Core i5 Prozessor wird man denke ich auch definitiv generell mehr Spaß haben, da dort die Grenzen einfach nicht so schnell erreicht werden, aber die Kosten für die Teile sind einfach unerträglich hoch, zudem ist die Akkulaufzeit bei denen relativ gering, eher im guten Notebookbereich.
Bleibt zu hoffen, dass die mehr produziert werden in Zukunft und dadurch die Preise sinken.
 
Der i5 hat schon auch seine Probleme im Tablet - eine 17W CPU, die noch dazu einen Chipsatz im Bereich der Atom-Verlustleitung benötigt stellt ganz andere Anforderungen an die Kühlung als ein < 5W SoC. Beim Tablet bedeutet das automatisch ein höheres Gewicht oder eine aktive Kühlung - beides will man ja eigentlich nicht haben. Nebenbei ist der Atom nicht so schlecht wie sein Ruf und seit dem Atom 330 konnten die neuen Atoms die Leistung annähernd verdoppeln - mit der SSD (auch wenn diese nicht mit aktuellen SSD Generation mithalten kann) ist das Teil in Standardaufgaben (Internet, Office & Co.) wohl schneller als ein i7 Notebook aus dem Media Markt mit 5400 RPM HDD (hatte ein Bekannter erst vor kurzem hier - ich hab noch nie so eine langsame Office 2007 Installation gesehen).
 
Da von Samsung keine Antwort kam und auch die Tuse an der Samsung-Hotline offensichtlich keine Ahnung hatte, habe ich mir nun das XE500T1C-H02DE gekauft. Falls jemand hier ist, der das A02 besitzt, würde ich gerne mal fragen, ob es möglich ist gpedit.msc auszuführen. Hier auf dem Ding werkelt eine Home Premium wie es aussieht, denn sonst könnte man die gpedit ausführen. Der Befehl winver zeigt leider nicht viel, die Version ist Win8 und build 9200...mehr steht nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Windows 8 gibt es abgesehen von den ARM Versionen nur noch zwei unterschiedliche Versionen - Windows 8 und Windows 8 Pro. Wenn bei dir nur Windows 8 steht, so ist es wohl die Non-Pro.
 
Ich versuch das Ding mal zu resetten. Dann mach ich ein komplettes Backup, um danach mal testweise Win8 Enterprise draufzuhauen. Mal sehn obs klappt. Ich wollte ohnehin ein frisches W8 draufmachen, diese Werbesachen von den Herstellern nervt und verlangsamt.
 
Cool! Kannst Du nochmal sagen, wieviel Speicher Du vorher und nachher frei hast, und in welchen Schritten Du W8 Enterprise draufbekommen hast?

... ne Freundin von mir hat seit Neuestem ein ähnliches Gerät (Iconia W510), just in case dass die doch mal mehr Speicher braucht...
 
Ja ich weiß nicht, ob man das 1:1 übertragen kann aufs Iconia. Samsung hat ein ziemlich seltsames Bios da reingeknüppelt ins Ativ. Es liest zunächst mal nur FAT32, mit NTFS-Sticks da ranzugehen ist zweckslos. Ebenso scheint das Ativ nur W8 zu akzeptieren, sonst nichts.

Ich habs wirklich so gemacht wie in dieser Anleitung. Das Win7-USB-DVD Tool hat beim Ativ nicht funktioniert, der Stick wurde nicht erkannt.

1) Put USB Stick into your computer and prepare to partition it manually. Only type the bold commands.

Open Command Prompt as Administrator
type diskpart
type list disk
type select disk *number of usb disk* (example: select disk 2) BE CAREFUL HERE, CHOOSE YOUR USB DRIVE.
type clean
type create partition primary
type select partition 1
type active
type format quick fs=fat32
type assign
type exit



2) Put your Windows 8 DVD in your CD Drive, or Mount the image. Take note of your USB and DVD drive letters.

Open Command Prompt as Administrator
type xcopy E:\* F:\ /e where E is your DVD and F is your USB drive.
Wait a bit for files to copy.
When done, just exit out and safely eject the USB stick.



3) Turn off your 500T

Stick the USB stick in.
Hold Volume Up and power on your tablet.
Choose Use a Device
You'll see your newly created USB Stick.
Click that button, and enjoy installing Windows.


---> Hier steht allerdings nicht drin, wie mit den vielen Partitionen umgegangen werden soll. Ich glaube ich habe 5 Partitionen gezählt, als ich dann mit dem Enterprise Setup drin war. Aus lauter Vorsicht habe ich also nur die letzten 2 Partitionen gelöscht. Also das ursprüngliche Windows und die 6 oder 9? GB große Recovery Partition. Es gab da noch von 1-3 Partitionen von Samsung, irgendwas mit Rescue oder Fallback. Die 1-3 habe ich gelassen, da ich nicht wollte, dass das Ding nicht mehr aufwacht. Möglicherweise war da jemand vor mir etwas mutiger und hat alles platt gemacht und es lief dennoch.

Achso und vor all dem natürlich die Treiber sichern. Mit dem SW-Update Tool von Samsung, der sichert alle Treiber heraus.

Und falls der Stick nicht erkannt wird, also wirklich FAT32, sonst geht nix. Und man muß auch 2 mal ins Bios reingehen, damit das Bios den externen Datenträger also USB-Stick erkennt. Mit F10 kann man beim Ativ ins Bios gehen. Mit F10 müsste der externe Datenträger und das Windows-Boot (also Festplattenboot) angezeigt werden. Im Bios sollte noch die Security Boot Option abgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anleitung und den Tipp zu den Treibern! Highly appreciated!
 
So ... nun habe ich mir auch ein Samsung Ativ Smart PC zugelegt.
Bezeichnung: XE500T1C-A03DE
Kosten: Saturn 769,- €

Kein UMTS/LTE-Slot.
Tastatur-Dock und Pen dabei.

Was nun der Unterschied zum A02 ist, konnte mir der Verkäufer nicht sagen.
Das A02 war bei Saturn schon als "ausgelistet" drin und mit 899€ angegeben.

Erster Eindruck:
Das Teil gefällt mir sehr!
 
Naja das A02 hat eben UMTS (ob die Dinger LTE haben bin ich mir nicht sicher, die einen sagen so die anderen sagen so).

Der Unterschied A02 zu H02 würde mich viel mehr interessieren. Welche OS hast du drauf? Kannst du in einer dosshell gpedit.msc ausführen? Wenn nein hast du HomePremium.

Nachtrag: Also UMTS hat mein H02 definitiv. Leider weiß ich nicht wie man rauskriegen kann, obs auch LTE hat *g*

Außerdem frage ich mich wie man das GPS testen soll. Sowas wie tomtom für Windows8 Vollversion habe ich bisher nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS-Test:
1) W-LAN aus (weil W-LAN auch einen location-service anbietet)
2) Karten-App starten
3) reinswipen --> "my location"

ähm... blöd ist, wenn W-LAN vorher schon die richtige location gesetzt hat.
 
Kurze Info: Habe eine SanDisk 64Karte nun im H02 am Laufen. Funktioniert wunderbar, also keine 32GB Grenze!

Stellt sich die Frage, weshalb man 60 Euro mehr für das A02 ausgeben sollte.
 
Zurück
Oben