@Jokener
mal ne Frage! Hast du überhaupt ne SSD selbst als Systemplatte? schon damit gearbeitet? offenbar nicht.
Übrigens haben wohl die wenigsten User einen extra Controller der Preisklasse ab 500€ im System stecken. wenn man schon vergleicht, dann bitte immer mit den gleichen Settings - pls.
d.h. Single vs Single / raid vs raid am selben controller und nicht SAN/sas Raid vs single SSD (womöglich noch mit micron controller *g*)
//edit
worauf ich hinaus will ist: für normal User der eine normale HDD als Sysplatte hat, macht sich ein wechsel auf SSD in jedem Falle sehr positiv bemerkbar. Selbst wenn er die aktuellen Spielereien wie Trim Support und das ganze flaschen sein lässt, ist die SSD der guten alten HDD einfach haushoch überlegen - selbst wenn die SSD nach dem erstenmal wo sie alle zellen 1x voll hatte "einbricht". - aber ich bin der Meinung, dass dies Jammern auf hohem Niveau ist. wer will sich schon Krachmacher ala Raptor ins System integrieren, wenn er die bessere Performance lautlos & stromsparender bekommt? Klar man zahlt halt auch bissi kleines bissi mehr - aber, wenn man dann erst mal gebootet hat gibts nur noch ein "Yes, das wars mir wert!"
//edit off
Es gibt heute keinen Grund als Systemplatte nicht zu einer 2nd Gen. MLC SSD (Indilinx & Samsung RBB controller) zu greifen. Das zeigt übrigens auch ganz klar der OCZ Vertex Benchmark hier auf CB - mal abgesehen von den sehr fragwürdigen Praxistest-Werten (lol). Auch das Thema mit den Schreibzyklen, ohje... bis jetzt gibts noch keine Berichte darüber das einer seine SSD totgeschrieben hat. Glaube viel eher werden die SSD durch den User durch ein neues, besseres Model ersetzt.
Wer einmal eine SSD als Systemplatte hatte, wird garantiert nicht mehr tauschen wollen.
und wenn wir schon von künftigen Ram Technologien sprechen sollte keines falls RRAM (ReRam) vergessen werden!
[1] [2] - hatte ich ja bereits im 2006 erwähnt *g*
mfg
Daft