News Samsung bemustert Low-Power-DDR2 in 30 nm

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Samsung hat den Beginn der Fertigung erster Muster eines monolithischen LPDDR2-Speicherchips (Low-Power-DDR2) der 30-nm-Klasse mit einer Kapazität von vier Gigabit bekannt gegeben. Der neue Speicherchip soll in Mobilgeräten der oberen Leistungsklasse, darunter Smartphones und Tablet-PCs, zum Einsatz kommen.

Zur News: Samsung bemustert Low-Power-DDR2 in 30 nm
 
Hier stand Byte vs. Bit-Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienst DDR2 hier nur als Testsample oder will Samsung LPDDR2 auch verkaufen? Denn für neuere Systeme wird ja wohl eher LPDDR3 gebraucht
 
@Vulture_Culture
ComputerBase schrieb:
Der neue Speicherchip soll in Mobilgeräten der oberen Leistungsklasse, darunter Smartphones und Tablet-PCs, zum Einsatz kommen.

Anscheinend wird in Smartphones und Tablet-PCs aber noch vornehmlich DDR2 gebraucht.
 
Ups, hab das Bit als Byte gelesen. Sorry.
 
Erstaunlich wie viele MB/GB bereits auf/in einen Chip passen. Wenn es mit diesem Tempo weiter geht lassen sich schon bald ganze Computer auf einer Platine realisieren. CPU+GPU+Northbrige ergeben ein DIE, der Ram bestünde aus 1-2 dieser Chips und noch ein paar Flashspeicher als SSD und fertig wäre ein kompletter Computer :cool_alt:

Gut, Smartphones sind im Grunde nichts anderes, aber die Leistungs- und Speicherdichten ermöglichen jetzt schon notebookähnliche Leistungen auf geringstem Raum.
 
Zurück
Oben