News Samsung bringt WLAN mit 4,6 Gbit/s Anfang 2015

Tronx schrieb:
Ich würde sowas nie sagen ;-) fliegen? Der Mensch wird niemals fliegen ;-) Heute sind wir schlauer. Irgendwann wird es eine Technik geben die sowas ermöglichen wird, vllt nicht morgen, aber irgendwann. Deswegen, sage niemals nie.

Es gibt Dinge die kann man aber aufgrund der Physik ganz einfach ausschliessen. Und das Funk anfällig ist für Störungen ist nunmal umumstößlicher Fakt. Um alle Fehlerquellen auszuschliessen bedarf es schon Richtfunk in einem abgeschotteten Raum der keinerlei Strahlung von Aussen zulässt. Aber dann kann man auch direkt ein Kabel nehmen ;)
Und der Mensch kann auch heute noch nicht fliegen, ich habe zumindest noch keinen getroffen der das könnte ;)

Die Menschheit kann sicherlich irgendwann zum Mars reisen und irgendwann wird man 10,100 oder 1000 Gbit per Funk übertragen können. Nur ändert das nichts an den grundlegenden Schwächen die so ein System hat und Physik lässt sich nicht überlisten. Ein Kabel wird immer besser sein als Funk.

Immer diese vollmundingen Ankündigungen mit Laborwerten! Ich wäre schon froh wenn ich in der Praxis die Hälfte hätte. Wird aber wohl wieder nix :stock:

Greetz
hroessler

Also neben meinem Ubiquiti Wlan was sehr schnell ist Youtube 720 / 1080p ohne problem wird jedoch nur von meinen Tablets und Smartphone's genutzt. Für alles ander nutze ich: 729671d1396981131-abreisssicheres-lan-kabel-masterk-1160931213.jpg :freaky:
Superschnell....

866 mBit in derzeitigen Wlan-Netzwerken??
NEVER...

Ich habe einen ganz neuen D-Link-Router und damit erreiche ich (Direktverbindung Handy und Router bzw PC) MAXIMAL 900 KB / sek, wobei das eher nen Spitzenwert ist, das schwankt meist eher um die 600-700 kb.

Das ist also weniger als 1/100 was derzeit mit Wlan-Routern möglich ist...
Die sollten lieber erst mal diesen Schritt hinbekommen.

So 2-3 MB / sekunde wären schon toll, dann könnte ich aufs Handy und Tab vom PC auch mal Full HD streamen...

Oder habt ihr etwanen höheren Durchsatz?

M.B.H. schrieb:
866 mBit in derzeitigen Wlan-Netzwerken??
NEVER...

Ich habe einen ganz neuen D-Link-Router und damit erreiche ich (Direktverbindung Handy und Router bzw PC) MAXIMAL 900 KB / sek, wobei das eher nen Spitzenwert ist, das schwankt meist eher um die 600-700 kb.

Das ist also weniger als 1/100 was derzeit mit Wlan-Routern möglich ist...
Die sollten lieber erst mal diesen Schritt hinbekommen.

So 2-3 MB / sekunde wären schon toll, dann könnte ich aufs Handy und Tab vom PC auch mal Full HD streamen...

Ich habe mit meinem asus ac 68u knapp 300mbit durch 2 Wände auf dem 2,4ghz und 455 im 5ghz Bereich.

Im selben Raum erreiche ich Werte von 900mbit im 5ghz Bereich.

Und selbst vom PC aufs Handy kriege ich noch knapp 5mb, da stößt aber mein s3 ans Limit, da ich es nur im 2,4ghz Bereich nutze.

Sprich: durch 2 Wände habe ich noch ubertragungswerte nas>PC von um die 35-50mb/s ,abhängig ob das nas ein Guten Tag hat *zwinker *

Keine Ahnung wie du Ansatzweise deine Werte zusammen bekommst

Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:

Die 25Mbit meines VDSL Anschlusses konnte ich schon vor 5 Jahren mit meinem Uralt W721V voll auskosten... 2,5MB/s waren also schon damals kein Problem wenn man nicht dicke Wände oder andere Störquelle hatte...
Wirst wohl in ner WLAN verseuchten Umgebung leben. Hier gabs damals nur 2-3 Netze, heute sind es so 5-6 die ich reinbekomme wenn ich suche.

Weyoun schrieb:
Selbst eine 12,5 mm Gipskartonwand in einer Trockenbauwand lässt das Signal wohl schon nicht mehr hindurch. Von einer 12 cm Ziegelwand brauchen wir hier gar nicht erst reden. 60 GHz => völlig lächerlich. Ist nur innerhalb eines Raumes nutzbar und da kann man dann auch mit Netzwerkkabel eine Verbindung herstellen.

Die sollen lieber mal 10 GBit Ethernet für den Consumer-Markt erschwinglich anbieten!

Ne normale GK-Wand hat allerdings auch idR insgesamt 50mm Gips.
Davon ab: 10 Gbit Ethernet schön und gut - aber was willst damit im Consumerbereich machen? Solange du nicht gerade Anwendungen extern im Netz speichern und dann darüber ausführen möchtest bringts momentan noch nicht so richtig viel. Für NAS o.ä. limitieren ja die Festplatten.

60GHz-Wellen verhalten sich im Großen und Ganzen schon wie sichtbares Licht, dadurch kann man das Senden durch Objekte hindurch so gut wie vergessen. Aus gutem Grund waren bisherige Infrarotverbindungen im PC-Bereich alle ziemlich unpopulär.

Nur für halbwegs stationäre Einsatzfälle mit Sichtverbindung und stark gerichteten Antennen ist so ein extremer Frequenzbereich brauchbar. Die geringe Belegung des Bereichs und die dadurch möglichen hohen Bandbreiten sind natürlich schon verlockend.

Agba schrieb:
Ich habe mit meinem asus ac 68u knapp 300mbit durch 2 Wände auf dem 2,4ghz und 455 im 5ghz Bereich.

Im selben Raum erreiche ich Werte von 900mbit im 5ghz Bereich.

Bei deinen Werten hier bin ich wiederum sehr skeptisch. Erstens sprichst du offensichtlich von Bruttowerten, da es z.B. bisher keine reale Implementierung gibt, die netto 900Mb/s schaffen würde. Theoretisch gibt es sowas wie 8x8 MIMO 802.11ac, aber die Reichweite davon wäre extrem klein (acht parallele Kanäle, dadurch acht individuell fehleranfällige Kanäle, für volle Leistung müssen alle gleichzeitig halbwegs gut funktionieren), und kaufen kann man das noch lange nicht. Zweitens sind selbst die angenommenen Bruttowerte (das, was der Wireless-Treiber anzeigt) normalerweise Idealwerte bei null Paketverlust und minimaler Latenzspreizung.

Guter Richtwert sind 40% realer Netto-Datendurchsatz zum angegebenen Bruttowert.

Weyoun schrieb:
Die sollen lieber mal 10 GBit Ethernet für den Consumer-Markt erschwinglich anbieten!

Absolut! Ich würds kaufen.

Ich habe nämlich eigentlich keine Lust, zwei Leitung und teurere Switche zu kaufen, um überhaupt auf 2 GBit zu kommen durch Trunking.

Child schrieb:
Davon ab: 10 Gbit Ethernet schön und gut - aber was willst damit im Consumerbereich machen? Solange du nicht gerade Anwendungen extern im Netz speichern und dann darüber ausführen möchtest bringts momentan noch nicht so richtig viel. Für NAS o.ä. limitieren ja die Festplatten.

Eine aktuelle 4 TB-Festplatte schafft von den theoretischen 600 MByte/s (SATA III) ca. 150 bis 175 MByte/s in den äußersten Sektoren. Ohne schnelles RAID ist das bereits mehr als die knapp 120 MByte/s die man netto am GBit-LAN rausbekommt.

Jetzt stelle man sich vor, in den nächsten Jahren werden TByte-SSDs noch mal deutlich günstiger, dann können die am NAS ohne RAID bereits 600 MByte/s Durchsatz schaffen. Aber was nützt es, wenn der Netztwerk-Switch nur GBit-Speed beherrscht?;)

Heute braucht es die Masse noch nicht, aber in 5 oder 6 Jahren ist GBit-LAN definitiv ein Flaschenhals!

Gruß, Martin

Ich finde die Technik gut!

Bei 60Ghz hat man endlich nur ein Netzwerk im Raum und nicht ein knappes Dutzend von all den Nachbarn.
Dann erreicht man auch viel einfacher die möglichen Laborwerte. Hat weniger Störungen und Ausfälle. Und man muss sich weniger Sorgen um die Passwortsicherheit machen, da das Netzwerk kaum aus dem Raum herauskommt..
Mit den Übertragungswerten kann man dann im Wohnzimmer den Fernseher, den Laptop, das Tablet und das Smartphone gleichzeitig zum Surfen oder Videostreaming nutzen.

Einziger Nachteil ist nur, das man in jeden Raum ein Kabel verlegt haben muss.
Aber dafür gibt es ja immer noch das normale WLAN.
Oder PowerLAN...
oder...
oder...
oder...

davediehose schrieb:
60GHz-Wellen verhalten sich im Großen und Ganzen schon wie sichtbares Licht, dadurch kann man das Senden durch Objekte hindurch so gut wie vergessen. Aus gutem Grund waren bisherige Infrarotverbindungen im PC-Bereich alle ziemlich unpopulär.

Nur für halbwegs stationäre Einsatzfälle mit Sichtverbindung und stark gerichteten Antennen ist so ein extremer Frequenzbereich brauchbar. Die geringe Belegung des Bereichs und die dadurch möglichen hohen Bandbreiten sind natürlich schon verlockend.

Bei deinen Werten hier bin ich wiederum sehr skeptisch. Erstens sprichst du offensichtlich von Bruttowerten, da es z.B. bisher keine reale Implementierung gibt, die netto 900Mb/s schaffen würde. Theoretisch gibt es sowas wie 8x8 MIMO 802.11ac, aber die Reichweite davon wäre extrem klein (acht parallele Kanäle, dadurch acht individuell fehleranfällige Kanäle, für volle Leistung müssen alle gleichzeitig halbwegs gut funktionieren), und kaufen kann man das noch lange nicht. Zweitens sind selbst die angenommenen Bruttowerte (das, was der Wireless-Treiber anzeigt) normalerweise Idealwerte bei null Paketverlust und minimaler Latenzspreizung.

Guter Richtwert sind 40% realer Netto-Datendurchsatz zum angegebenen Bruttowert.

Absolut! Ich würds kaufen.

Ich habe nämlich eigentlich keine Lust, zwei Leitung und teurere Switche zu kaufen, um überhaupt auf 2 GBit zu kommen durch Trunking.

Ich spreche keineswegs von bruttowerten. 900mbit sind vielleicht etwas hochgegriffen gewesen das gebe ich zu, aber ich komme im 5ghz Netz, im selben Raum wie der Router ~
2m luflinie von meinem synology 214+, auf netto 63mb/s was knapp 500 mbit entspricht. Gleichzeitig kann ich noch im 2,4ghz Bereich mit einem zweit PC mit 15mb vom Nas ziehen. ~120mbit.

Ergibt knapp 720mbit tatsächliche Übertragung.

Durch 2 Wände habe ich im 5ghz Bereich noch knapp 25-30 mb/s wenn parallel nicht mehr auf den Router zugreift.

Im 2,4ghz beim alleinigen Zugriff knapp 17-20. Da dieses nicht so durch die Wände beeinflusst wird wie 5ghz.

Lade ich parallel habe ich Werte von 18mb /s im 5ghz und 8-12 im 2,4ghz Bereich.

Als Geräte kommen 2 Windows 7 pcs mit Asus ac 68 1300 WLAN Karten

Ein Asus 68u 1900 Router

Sowie meine Synology 214+ zum Einsatz.

Seneleistung des 5ghz Netzes auf 200mw
Im 2,4ghz auf 100mw

Paket Größe habe ich für diese Werte aber auf Jumbo frames setzten müssen. Auch kriege ich diese Werte nur mit großen Daten.

Liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
[x] haben will

PC steht bei mir in der einen Ecke, das TV in der anderen.
Also muss ein 15m HDMI Kabel quer durch'n Raum und an
der Tür vorbei.
(SOLCHE Leute brauchen das. ;) )

flappes schrieb:
Also wenns bis 10 Meter mit 2 Wänden noch 1 Gbit liefert, dann fliegt die Verkabelung im Büro raus.... man wird ja noch träumen dürfen ;-)
das wird sich aber nie und nimmer spielen. - afaik beziehen sich die geschwindigkeitsangeben immer auf distanzen von einigen cm (!) ohne hindernisse.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Blöde Frage:
Ist denn die Idee von der langfristigen Schädlichkeit von ständig zunehmender Strahlung technischer Geräte nun einfach nur als Humbug entlarvt oder abgetan worden? Man liest oder hört gar nichts mehr darüber...?

Widerlegen kann mans nicht, aber wenn man bedenkt, dass die Strahlung einerseits durch Haut und andere Hindernisse abgeschwächt wird und somit nur ein Bruchteil zu den erregbaren Zellen druchdringt und andererseits die Erregungsschwelle dieser Zellen hernimmt, dann wird man draufkommen, dass zu wenig Energie im Spiel ist damit die Zellen etwas tun. Und wenn zu wenig bei den Zellen ankommt, dann passiert einfach gar nichts.
Weiters kann man sich die Hochfrequenztherapien anschauen und sich fragen wie das funktioniert und, wie viel Energie dort umgesetzt wird und welche "Schäden" es gibt ;)

hallo7 schrieb:
Widerlegen kann mans nicht, aber wenn man bedenkt, dass die Strahlung einerseits durch Haut und andere Hindernisse abgeschwächt wird und somit nur ein Bruchteil zu den erregbaren Zellen druchdringt und andererseits die Erregungsschwelle dieser Zellen hernimmt, dann wird man draufkommen, dass zu wenig Energie im Spiel ist damit die Zellen etwas tun. Und wenn zu wenig bei den Zellen ankommt, dann passiert einfach gar nichts.
Weiters kann man sich die Hochfrequenztherapien anschauen und sich fragen wie das funktioniert und, wie viel Energie dort umgesetzt wird und welche "Schäden" es gibt ;)

Es gibt jedoch ein interessantes Schüler Experiment.

Pflanzen die direkt nebem dem wlanrouter plaziert werden sowie solche die in einem anderen Raum stehen. Die die neben dem Router stehen, wachsen nur sehr schlecht - garnicht. Und Samen keimen überhaupt nicht.

Agba schrieb:

Pflanzen die direkt nebem dem wlanrouter plaziert werden sowie solche die in einem anderen Raum stehen. Die die neben dem Router stehen, wachsen nur sehr schlecht - garnicht. Und Samen keimen überhaupt nicht.

Das müsste man sich genauer ansehen, ich kenn mich bei Pflanzen eher weniger aus (vor allem wie dort die Schwellwerte aussehen). Außerdem wäre grundsätzlich der Versuchsaufbau kritisch zu betrachten. Bekommen die Pflanzen durch den Router beispielsweise Wärmestrahlung die die anderen nicht bekommen, beeinflusst dies das Ergebnis enorm.

Agba schrieb:

Und wie jeder weiß kann man als Mensch ja auch wenn man Hunger hat etwas Photosynthese betreiben... Vergleichbarkeit = 0...

60Ghz als Zusatz auf einen Raum beschränkt könnte zur Direktverbindung von Geräten genutzt werden.

Ich bin ja kein Gegner von technischen Entwicklungen, aber......EIN HOCH AUF DAS KABEL :D

hallo7 schrieb:
Du weißt aber schon, dass die Haut auch aus Zellen besteht? Die schlimmstmögliche Folge wäre Hautkrebs, wenn sämtliche Strahlung allein in der Haut absorbiert würde...

Zurück
Oben