Samsung C24FG70 schlechtere Farben als TN?

Marcus Hax0rway

Captain
Hallo,

ich habe vor Kurzem den Samsung C24FG70 (24") gekauft und es war natürlich wie Weihnachten für mich, als ich ihn dann auspacken konnte. Ich komme von einem Dell S2716DG (8-Bit TN-Panel) und habe natürlich deutlich bessere Farben und einen sehr viel besseren Schwarzwert erwartet.

Ich war schon ganz gespannt, wie viel besser die Farben wären und wurde dann dermaßen enttäuscht, als ich den Samsung eingeschaltet habe. Der Samsung kann ein etwas tieferes schwarz darstellen, aber weiß sieht einfach nicht weiß aus. Egal wie ich den Bildschirm einstelle, er hat einen extremen Gelbstich. Wenn ich ein Fenster vom VA-Display auf den TN ziehe, ist es, als würde man einen Vorhang öffnen.

Ich bin jetzt ziemlich verwirrt, weil der Samsung in Vergleichsvideos sogar besser als IPS-Monitore aussah und scheinbar eine Vielzahl von Leuten TN hassen wie die Pest.
Mir ist natürlich sofort aufgefallen, dass das VA-Panel blickwinkelstabiler ist und einen leicht besseren Schwarzwert hat, aber ich hatte mir eben mehr erwartet.

Kann mir jemand sagen, ob es sowas wie einen Defekt gibt, bei dem Farben falsch dargestellt werden oder ob vielleicht irgendeine Einstellung im Treiber die Erklärung dafür sein kann, wobei das eher unwahrscheinlich ist?

Ach ja, dass 1080p unscharf für meine Augen ist, kommt leider auch noch dazu. :(

PS: Monitor ist über DisplayPort angeschlossen und ich verwende eine GTX 1070.

Ist glaube ich normal. Bei einem 300 Euro Monitor (Preis in Südkorea) kannst du nicht viel erwarten.

Der Dell hat vielleicht einen besseren Weißwert, jedoch hat er "Raureif" AG Coating und vertical pixel inversion. Schlechte Farbwiedergabe kommt noch oben drauf. Hatte damals den Vergleich zu einem XB271HU. Da sah, bei Wolfenstein, auf dem Dell der rote Teppich so aus als wenn er 100000 mal mit Bleiche gewaschen worden wäre. Das Holz am Gewehr sah aus wie aus einem auf Altpapier gedruckten Comic. So ausgeblichen war es und die Steine der Burg waren so hell wie mit einem Bleistift leicht überschrafiert.

Er wurde selbstverständlich mit einem Spyder 5 kalibriert. Hat aber nicht viel an der Farbwiedergabe geändert. Den Fliegengittereffekt à la vertical pixel inversion muss ich ja nicht noch beschreiben. Den kennt jeder der schon mal ein "Gamerpanel" von AUO gesehen hat.

Das 1080p grobpixelig ist kannst du dir auch schnell selbst ausrechnen. Dazu musst du nur die PPI vergleichen.

Wenn du einmal 4 K oder 5 K gehabt hast findest du auch 1440p grobpixelig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pixel Inversion hat der Samsung immerhin nicht, dafür ist Text unscharf und die Farben vom TN kommen mir bedauerlicherweise besser vor.

Weißt du, welche Revision das war? Mit Revision 2 oder 3 wurde das Coating durch ein deutlich dünneres ersetzt.
Kalibrierung müsste auch theoretisch ordentlich was gebracht haben, weil der Bildschirm ab Werk einen viel zu niedrigen Gammawert hat.

Wie dem auch sei, kann immer noch nicht glauben, dass die Farben eines TN-Panels besser als die eines Quantum Dot VA sind, zumal der Preis für einen 1080p-Monitor schon recht hoch ist.

Bei Samsung CFL Fernsehern mit PVA Paneln war es früher oft so, dass diese eine weite Streuung im Weißwert hatten. Ich denke, dass das heute nicht mehr so ist, aber eine Kalibrierung lohnt sich immer.

@TE

Ka, welche Revision das war. Es war auf jeden Fall im Jahr 2015 - 2016. Ich hatte 5 Dell S2716DG. Alle waren der gleiche Müll.

Meiner wurde im September 2016 hergestellt und hat ein mindestens so dünnes Coating wie der Samsung.

LordLaden schrieb:
Bei Samsung CFL Fernsehern mit PVA Paneln war es früher oft so, dass diese eine weite Streuung im Weißwert hatten. Ich denke, dass das heute nicht mehr so ist, aber eine Kalibrierung lohnt sich immer.

Das würde es erklären, wobei ich mir sowas ehrlich gesagt kaum vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er immer noch den für Fingerabdrücke empfindliche glossy Rahmen und Rückseite ?

Hat er immer noch die extremen Spaltmaße zwischen Bedienfeld und Rahmen ?

Hat er immer noch die Nippeltasten mit kaum Druckpunkt zur Bedienung ?

Das liegt sicher daran, dass die koreaner eine ganz andere grundeinstellung bei den geräten bevorzugen. Bei fernsehern sicher auch machbar, wenn man sich unschaut, wie viele Menschen komplett fehlkalibrierte geräte zu hausestehen haben...
Bei einem monitor geht das meiner Meinung nach garnicht.
Selbst wenn dieser für multimedia gedacht ist.
Hast du mal probiert die weißtempetatur umzustellen?

Ich wollte ja gerade von TN weg, weil ich angenommen hatte, dass ein Quantum-Dot-VA-Panel mit 125% sRGB-Farbraumabdeckung selbst ohne viel Feintuning besser als ein TN-Panel, das ja schreckliche Farben haben soll, aussieht. So sehe ich keinen wirklichen Sinn darin, auf den 1080p-Bildschirm wegen einem auf dem Papier besseren Panel (3000:1 Kontrast und 125% sRGB statt 1000:1 und weniger als 100% sRGB) umzusteigen.

Dann musst du schon zur oberen Preisklasse greifen. Sprich den Samsung C34F791 kaufen. Aber auch nur in Deutschland kaufen. Weil der Probleme mit Verschmutzungen im Panel hat. Sprich Staub oder Plastikpartikeleinschlüsse ;).

Wenn du wie ich im Ausland gekauft hast, kostet der Rückversand 25 - 32 Euro je nach Lieferdienst. Ob der Händler dann immer so kulant ist und die Kosten erstattet würde ich lieber nicht testen.

Die Farben des C34F791 sind einem TN Panel um Welten überlegen. Der Schwarzwert sowie so. Der Monitor kostet aber auch in Korea 800 Euro. Der C24FG70 kostet dort nur 300 Euro. Der Preis in Korea ist immer ein guter Maßstab wie viel ein Monitor wirklich wert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
16:9 würde mir eigentlich schon reichen. Aber eine sehr große Auswahl gibt es da ja auch nicht wirklich, wenn man WQHD und 144 Hz will.

Traurig, dass es nichts Gescheites zu humanen Preisen gibt. Werde auch sicherlich nicht noch ein paar 100€ mehr drauflegen für ein AHVA-Panel mit noch mehr Problemen. G-Sync interessiert mich nicht mal, aber die FreeSync-Alternativen mit AHVA-Panel haben auch alle dickere Coatings, soweit ich weiß.

Dann stimmt was mit dem Monitor nicht.

Schon allein wenn man die Vergleiche anschaut liegt da nochmal ein unterschied sogar zwischen IPS und VA+QD..(natürlich ist das nur ein grober blick wirklich vergleichen kann man das nur *real*.

Allein von den Details müsste der Samsung blühen abgesehen von FullHD....^^

Also entweder nochmal tauschen,mit TN crap leben oder mit IPS Lotto spielen.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
G-Sync interessiert mich nicht mal, aber die FreeSync-Alternativen mit AHVA-Panel haben auch alle dickere Coatings, soweit ich weiß.

Nö Acer ihre XB270/71 und XF270 haben eins der besten Coatings.

Hat das Dell mal bestätigt das es Coating mal geändert wurde?
Das kann ich nämlich so nicht glauben.

Monitorkauf ist heut zu Tage nur noch reinste Lotterie.

LG und Dell sind da wohl die Ausnahme meiner Erfahrung nach aber die bekommen kein ordentlichen Gaming Monitor gebacken.(VA,IPS)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Berichte von Leuten, die unterschiedliche Revisionen getestet haben und die neuen haben definitiv ein dünneres Coating.

Um nochmal zurück auf den Samsung zu kommen: Ich habe mir ja eben auch diese Vergleiche angesehen und war deswegen umso enttäuschter, als ich ihn hier stehen hatte. Also Details "blühen" auf dem TN-Panel genauso, eher sogar mehr durch die höhere Auflösung.

Ja naja die Auflösung ist natürlich da ein Prob.

Aber mal von ab schon alleine der viel höhere kontrast müsste Bildlich ins Auge stechen.
Du müsstes sachen sehen die beim TN total untergehen ka wie ich das dir jetzt erklären soll...
Haste den Samsung denne noch?
Wegen der unscharfen Schrift das ist dann wohl normal je nachdem wie sehr du dich an WQHD gewöhnt hast da liegen halt Welten zwischen.
Was soll man dir jetzt dazu noch sagen eig. gibts nix mehr ausser wie gesagt nochmal tauschen,nen XF testen ode den Dell einfach behalten und ruhe ist.

Ist im NV Treiber alles richtig eingestellt auch Farbtiefe etc.=?

Ich kann nur sagen wo ich es erste VA/IPS Panel hatte ist mir de kinnlade runtergefallen und da hat man mal gesehen was für nen shit man sich mit TN immer antut ja auch die ach so tollen 8Bit TN Panels hatte ich die waren genauso schmutz.

Das einzigste was sich bei TN geändert hat ist das se noch greller sind das sogar noch auf 0% Helligkeit..

Zum Coating beim Dell lass ich mal im Raum stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es leider genau umgekehrt. Der Samsung sieht für mich ehrlich gesagt einfach wie ein TN mit geringerer Auflösung aus, mal abgesehen von der besseren Blickwinkelstabilität und dem etwas besserem Schwarzwert. Vom auf dem Papier deutlich höheren Kontrast merke ich bisher 0 und ich habe den Samsung schon seit ein paar Tagen hier.

Mal schauen, ob ich irgendwann günstig an so einen XF komme. Weiß ja nicht, ob man sich an VA erst gewöhnen muss oder so, aber wenn ich in einer Woche die Farben vom TN immer noch besser finde, kann ich es auch nicht ändern, dann geht er zurück bzw. ich teste ihn nochmal, wenn ich keinen günstigen XF finde.

Im Nvidia-Treiber ist alles richtig eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Bei mir ist es leider genau umgekehrt. Der Samsung sieht für mich ehrlich gesagt einfach wie ein TN mit geringerer Auflösung aus, mal abgesehen von der besseren Blickwinkelstabilität und dem etwas besserem Schwarzwert. Vom auf dem Papier deutlich höheren Kontrast merke ich bisher 0 und ich habe den Samsung schon seit ein paar Tagen hier.

Mal schauen, ob ich irgendwann günstig an so einen XF komme. Weiß ja nicht, ob man sich an VA erst gewöhnen muss oder so, aber wenn ich in einer Woche die Farben vom TN immer noch besser finde, kann ich es auch nicht ändern, dann geht er zurück bzw. ich teste ihn nochmal, wenn ich keinen günstigen XF finde.

Im Nvidia-Treiber ist alles richtig eingestellt.

Der XF270HUA kostet 530€ leider z.Z nicht verfügbar.
Musst bei geizhals immer mal de Augen offen halten notebooksbillige hat immer mal welche aber die listen nur wenn auch welche auf Lager sind ansonsten stehen die nicht drinne.

Zwecks gewöhnung mit VA sage ich mal *jein* da SW und Kontrast so hoch liegen musste ich mich daran auch etwas gewöhnen weil Spiele ganz anders aussahen gerade so dunkle Spiele.

Ganz krass wars bei OLED da hats schon etwas länger gedauert jetzt will ich OLED nicht mehr missen.
Leider wirds OLED wohl nicht in Monitorbereich schaffen aber dafür QD was sogesehen *OLED* nur in günstig darstellen soll aber da Samsung das z.Z nur über ne Folie und Bluelight macht zieht der SW kein nutzen von sonden nur die Farben.
Aber generell kann sich QD auch komplett abschalten wie OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze selbst den Samsung und kann den hier erwähnten Gelbstich nicht bestätigen. Ich hatte mal den LG 24GM77 und der hatte im Vergleich zu meinem jetzigen BenQ XL2430T einen extremen Gelbstich und ein paar andere Qualitätsmängel.

Die Farben sind jedenfalls beim Samsung richtig gut im Vergleich zu meinem BenQ mit TN-Panel, der auch kalibriert ist. Vor allem das rot "sticht" einen wirklich in's Auge und den höheren Kontrast merke ich auch. Das schwarz finde ich auch gut. Das ist nicht mehr so hell und blau / grau wie bei TN.

Ich hatte auch mal einen BenQ XR3501 mit AUO VA-Panel. Dort fand ich das schwarz noch etwas besser, allerdings hatte der extremes Ghosting und die Auflösung war im Desktop nicht auszuhalten.

Zurück
Oben