Samsung C24FG70 schlechtere Farben als TN?

Die Farben sind ja auch gut, aber finde die beim TN-Panel einfach besser. Sorry, aber ist so.
Besonders auf dem Desktop finde ich das TN-Panel sehr viel angenehmer.

Werde wohl erstmal den Samsung zurückschicken und Quantum Dot nochmal eine Chance geben, wenn es das auch in WQHD gibt mit 144 Hz für einen humanen Preis.

Bringt ja alles nichts. Werde mir auf dem Desktop keinen Augenkrebs antun (ja, ich finde es tatsächlich anstrengend), nur weil andere sagen, TN wäre schlecht. Weiß jetzt zumindest, dass Farben für mich sehr viel wichtiger sind als Schwarzwert und Kontrast, also werde ich zunächst wohl ein IPS-Panel ausprobieren.

Update: Werde den XF270HUA bestellen. Der ist derzeit auf Amazon für 529€ lieferbar, es wird aber fälschlicherweise 1 ms Reaktionszeit angegeben. Wenn man weiter runterscrollt, werden 4 ms und IPS angegeben. Vielleicht ist VA einfach nichts für meine Augen, soll es ja geben. Ich mag es aber auch eher hell und kräftig. Schwarzwert ist nebensächlich, solange dunkle Szenen nicht grau sind.

Selbst wenn mich die Farben dann noch nicht zu 100% vom Hocker hauen, würde ich den behalten, vorausgesetzt er hat keine Mängel. Pixel Inversion tritt da ja zumindest nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das es wirklich ein IPS Panel ist.

Denn bei den G-Sync Varianten ist

A = TN

B = IPS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub Amazon gibt das nur falsch an weil vom Preis her stimmt der schon.

Ein Kauf macht eh keinen Sinn. Da er ca. 50 Stück kaufen müsste, um einen zu erhalten der fehlerfrei ist.

Amazon kickt meistens nach 5 Stück das Konto für immer.

^^

Deshalb mach ich sowas auch nicht bei Amazon.

Na ja, ein Versuch ist es wert. Soll Leute geben, die Glück haben. Ich hab jedenfalls Zeit, ist ja nicht so, dass ich mit dem Dell extrem unzufrieden wäre.

Bei AUO musst du schon saumäßiges Glück haben um beim ersten Mal einen fehlerfreien zu erwischen ;).

Viel Spaß beim Umtausch im Nachhinein ;)

Drücke natürlich die Daumen, dass du zu den 10% gehörst, die einen fehlerfreien Monitor geliefert bekommen.

Mir bleibt ja keine Wahl. Sonst gibt es nur die Korea-Monitore, die man "übertakten" kann, um mit Glück in die Nähe von 100 Hz zu kommen. Wenn es da Probleme gibt, habe ich aber viel mehr Stress, zumal die recht billig aussehen.

Bei den neueren Acer-Modellen soll ja angeblich die Wahrscheinlichkeit, einen fehlerfreien zu erhalten, höher als bei Asus und den älteren Acer sein. Der XF270HUA ist erst seit Ende 2016 gelistet.

Einen Monitor aus Korea würde ich auch nicht kaufen, da wären mir die Risiken ein schlechtes Panel zu erhalten, mit den damit verbunden Rücksendekosten, zu hoch.

Beim Acer XF270HUA wurde zum Vorgänger (XF270HU) lediglich das Zero-Frame-Design implementiert. Der Rest ist gleich. Bin aber gespannt auf einen Vergleich zwischen den Dell und Acer. Den Preis finde ich jedenfalls ganz gut.

Die Rücksendekosten nach Süd-Korea betragen bei 20 kg 101 Euro und bei 10 kg sind es 62 Euro. So ein 34 Zoll à la Microboard M340CLZ wiegt inkl. Verpackung leicht über 10 kg. Also muss man einen Hunni auf den Tisch legen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde ich dann bei Alternate oder Amazon bestellen (den Acer), mal schauen. Wenn mich irgendwas zu sehr stört, bleibe ich halt bei TN. Aber wenn ich schon lese, dass der Bildschirm einen Farbverlauf haben soll (links rot und rechts blau oder so ähnlich), frage ich mich schon, wozu man überhaupt IPS kaufen soll.

AUO Panels sind nicht das nonePlus wenn ich nicht an 100Hz+ gebunden wäre würde ich zu 100% ein LG Panel vorziehen.

Das mit den Farbstichen liegt einfach am 270 und XF270 ka was Acer da versaubeutelt hat.

Weder der MG279Q , PG279Q noch der XB271HU hatte das.

Zumal das gelblich wohl von der Folie kommt schaut man nämlich sehr seitlich bei dem Monitor verschwindet es über das komplette bild und man hat nur den Blaustich durch das kühlere Bild.
Acer wollte mir dazu keine Antwort geben...

Mal von ab das muss nicht jedem auffallen im HWL Forum war ich mit noch 2 anderen die einzigsten denen das aufgefallen ist der rest pochte auf ihr reines Weiss und Grau.....^^

Und ich hatte genug 270er um sagen zu können das das alle haben werden die meisten kenn blos kein ordentliches IPS oder VA Panel.

Trotzdem sind die Farben auch bei AUO IPS Panel TN hoch überlegen auch die schwarzdarstellung.

Testes es oder lass es bleiben mehr kann man da nicht zu sagen wenn du mit dem Dell zufrieden bist behalte ihn einfach und gut.

Also ich finde selbst das schwarz von Samsungs VA-Panel nur minimal besser als beim TN. Würde dafür jedenfalls jetzt nicht auf die höhere Auflösung verzichten, so viel ist klar.

Würde auch gern wieder mal zu LG greifen, aber Ultrawide ist nicht so meins und die machen ja scheinbar nur noch Ultrawide und 4K-Monitore.
Samsung war für mich ganz klar ein Fehlkauf, auch wenn ich keinerlei Mängel feststellen konnte. Hatte einfach viel zu viel erwartet nachdem ich diese Videovergleiche gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt dann stimmt entweder was mit dem Samsung nicht oder du erkennst das halt so nicht gibts ja auch sowie es leute gibt die kein unterschied zwischen 60Hz und 144Hz bemerken/sehen davon kenne ich privat sogar einige.

Wenn du damit zufrieden bist und der Dell der bessere für dich ist dann ist doch gut.

Wie gesagt das muss man selber sehen dann könnte man sagen was Sache ist geht aber ja wohl schlecht:)

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst wenn mit dem Samsung eine bessere Bildqualität möglich gewesen wäre, hätte ich ihn zurückgeschickt, weil ich leider nicht mehr mit Full HD leben kann, wie ich festgestellt habe. :freak:

Würdest du diesen "Farbverlauf" beim Acer mit einem TN-Panel vergleichen oder fällt es mehr bzw. weniger auf? Wenn es weniger auffällt oder genauso, dann wird es mich wahrscheinlich nicht stören.

Frei von Mängel ist auch der Samsung nicht. Musste den ersten erhaltenen Monitor wieder zurückschicken, da dieser einen dunklen Fleck im Panel hatte (Vermute, dass es Dreck war).

Der Monitor gibt bei mir auch ein "brummen" hinten von sich, welches noch extremer ist, wenn FreeSync an ist (Ja, ich weiß, mit einer Nvidia Karte, die ich aktuell habe, bringt das nicht viel, aber Testen kann man es ja mal). Bin aktuell noch am suchen, wo hier das Problem liegt.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass wohl alle Monitore aktuell ihre Probleme haben, zumindest wenn man etwas jenseits der 60 Hz sucht mit IPS oder VA.

Leider hat sogar TN so seine Probleme, wenn man 144 Hz und WQHD will. Ohne WQHD hat man nicht all zu viele Mängel zu erwarten, aber die da verwendeten 6-Bit Panels bieten nochmal eine deutlich schlechtere Bildqualität als das 8-Bit Panel. Monitore mit Full HD, IPS und 144 Hz fallen mir auf Anhieb nicht ein. Da gibt es ja nur den Samsung (und den Eizo Foris) mit VA-Panel, soweit ich weiß.

Also wie soll ich das sagen Farbverlauf ist nicht das richtige Wort für.

Bei mir ist das Bild mittig wärmer als aussen.... links dann eher gelblich und rechts eher bläulich ändert sich aber mitn Blickwinkel... ich weis das hört sich schlimm an man kann das halt mit dem Blickwinkel vom TN vergleiche da wird das Bild ja auch gelblich je krasser der winkel wird.

Sowas gibts eig. nicht entweder hab ich ein einheitlichen Farbstich oder garkein...
Kein Plan was bei Acer da falsch läuft.(wie gesagt betrifft nur den XB und XF270 bei allen anderen war das Bild IPS typisch.)

Ich sage aber mal das ist es kleinste Prob. weil das wirklich kaum auffällt was aber auffällt ist der Gelbstich gerade im Grau fällt das immer ins gewicht.
Das nervt echt mich zumindest und sowas hat bei nem IPS eig. null zu suchen.
Und Acer rückt einfach keine Antwort raus ob die Folie nun eine art Bluelightfilter hat oder nicht da hilft nur selber nachschauen und Folie abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben