Samsung C27HG70 / Acer XF270HUA jemand erfahrung gesammelt?

ikalter09

Lieutenant
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Monitor (schon seit 2 Wochen jeden Tag mehrere stunden, test und berichte lesen).
Nun ist die Wahl getroffen einer der oben genannten Monitore soll es sein. Samsung / Acer (wollte mir am Anfang den hier kaufen Asus).

Kann jemand seine subjektive Erfahrung berichten?

Kommentare wie 144 hz und qhd Auflösung, schafft keine amd gpu (Freesync), fliegen in das eine Ohr rein aus dem anderen raus (LoL, CS:GO).

Ich freue mich wirklich sehr Meinungen von echten Nutzern zu lesen und deren Eindrücke zu sammeln.

Mit freundlichen Grüßen :)

Zuletzt bearbeitet:
welch ein zufall.. genau zwischen diesen beiden modellen bin ich derzeit auch am überlegen.
wobei ich mich eigentlich schon auf den samsung festgelegt habe.
wann ich aber endlich zugreife, weiß ich noch nicht :)

-andy-

Ich finde den Acer echt prima, abgesehen vom Backlight Bleeding.
Ist aber auszuhalten, wenn man nicht gerade extrem dunkle Spiele im dunklen Zimmer spielen möchte... Also für Horror games nur bedingt geeignet :D
Ansonsten knackiges Bild und super Farben.
Ich bin jemand der was von den 144 Hz (bei entsprechend Frames) hat, von Free Sync nicht so viel (Gsync ist auch nicht besser)

Ein Freund von mir hat den Samsung und ist super zufrieden.
Im direkten Vergleich würde ich den auch dem Acer vorziehen.
Du hättest auch eher schreiben sollen was dir wichtig ist und nicht was du nicht hören willst.

Danke für die vielen netten Antworten :)
@smart- , wichtig ist für mich das was die beiden Monitore haben. WQHD, 27 Zoll, schnelle Reaktionszeiten, 144Hz, gutes Bild

und das letzte ist halt das was mir am meisten sorgen macht VA mit Qdot vs IPS. Im Grunde muss der Samsung besser sein da er mehr Farben darstellen kann (1.07 Mrd. Farben). Viele wetten aber auf IPS obwohl der Genannte Acer weniger Farbentreue hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Acer hat aber ein AU Optronics Panel was quasi einer Lotterie gleich kommt, mit Backlight Bleeding, Staubeinschlüsse usw.
Daher kann ich auch nur zum Samsung raten, auch wenn er recht teuer ist ohne G-Sync.

und das letzte ist halt das was mir am meisten sorgen macht VA mit Qdot vs IPS.

IPS vs Quantum Dot - IPS vs VA - (ENG SUB) Samsung CFG70 vs Asus PG279Q - Quantum Dot Benefit? YEP!
Ergänzung ()

Samsung steht jetzt auf dem Tisch. Habe noch den Acer dazubestellt zum vergleichen :D. Die Wahl ist doch zu schwer für mich :D

Ich muss sagen QHD + 144 Hz ist schon richtig geil

schreib doch mal bitte, wie du die motion blur reduction funktion vom samsung empfindest.
das ist nämlich der grund, warum ich plane eher den samsung zu nehmen.

-andy-

Wenn du beide ausprobieren konntest, schreib bitte etwas zu deinen Beobachtungen. Bin auch dabei mich zwischen den 2 zu entscheiden. Aktuell neige ich eher zum Samsung bzw. VA weil ich keine schnellen Shooter wie CSGO spiele und mir Bildqualität/Farben wichtiger sind. Am meisten stört mich BLB, mehr als IPS/VA Glow, wenn du vielleicht darauf ein Blick werfen könntest.

Naja ich kann sagen das er deutlich heller und farben froher ist als mein alter VA. ich werde paar bilder machen wenn der Acer da ist im direkten vergleich.

@buxtehude , die Sache ist die. Es ist wirklich alles gestochen scharf und mega flüssig aber das Problem ist, egal was man mir jetzt zeigt wird für mich besser aussehen als mein alter. Das "curved panel" ist kaum der rede wert, es ist mal was anderes aber überhaupt kein Kaufgrund. 1800r ist kaum gebogen, merkt man kaum.

Hier paar Bilder im vergleich zu meinem Alten 8 bit VA Panel (links der neue SAMSUNG)

P.S. wen der acer da ist werde ich ein besseres handy benutzen fürs foto machen :D

Zuletzt bearbeitet:
den samsung gibt es gerade bei office partner für 476 euro.
mal bestellen und selber rumtesten :)

EDIT: bestellung storniert, weil nicht lieferbar :(
EDIT2: zweiter versuch.. zum gleichen preis bei mindfactory bestellt.

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
ikalter09 schrieb:
...@buxtehude , die Sache ist die. Es ist wirklich alles gestochen scharf und mega flüssig aber das Problem ist, egal was man mir jetzt zeigt wird für mich besser aussehen als mein alter. Das "curved panel" ist kaum der rede wert, es ist mal was anderes aber überhaupt kein Kaufgrund. 1800r ist kaum gebogen, merkt man kaum...
Ja, das mit dem Vergleich zum Vorgänger glaube ich dir sofort, man sieht es auch gut auf den Bildern.
Und das mit der Biegung habe ich auch schon oft gesehen bzw. gelesen. Soll sich erst bei richtig großen Displays bzw. anderen Seitenverhältnissen (21:9) bemerkbar machen.

Vermutung zum Firmware Update: eventuell nochmals Helligkeit erhöht und/oder FreeSync 2 Range erweitert.

Hast den Acer schon bekommen? Ich schwanke auch gerade zwischen den beiden.
Da ich ihn auch für hobbymäßige Bildbearbeitung nutzen will, bin ich mir unsicher, ob ich mit dem VA-Panel des Samsung glücklich werde. Wobei er ja 125% sRGB abdecken soll.

Ja, vor paar Stunden ist er angekommen. Wahrscheinlich wird es der Samsung sein. Die Farben nehmen sich echt nicht viel, sind gleich kräftig und wirklich schön. Der Unterschied ist aber in den Schwarzwerten. Da sieht der Acer besser aus. Die Farben werden nicht so ausgeblasen (weiß nicht wie ich das erklären soll). 144 Hz und Inputlag bzw. Respons, fühlt sich bei beiden gleich an (in CS, LoL und Pubg getestet).

Also warum der Samsung? In der oberen linken Ecke scheint der Text nicht so scharf zu sein (mit DP verbunden wobei der Effekt mit einem HDMI Kabel nicht so bemerkbar ist). Noch muss man erwähnen das der Overdrive sich nicht ändern lässt bei dem Acer mit einer AMD GPU. Meine Einheit hat auf der Rückseite eine Macke in form das die Rückseite lose ist (Passt fast der kleine Finger durch :D).

Der Standfuß von dem Acer ist wirklich viel besser, schon perfekt kann man sagen.

Bei manchen Bildern sieht es so aus als ob der Samsung Details in hellen Stellen verschluckt. Nein, ist nicht so, ist einfach nur heller als der Acer und die Kamera kann nur die Gesamt Helligkeit regulieren.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon das motion blur reduction feature beim samsung ausprobiert?
das ist der eigentliche grund, warum ich persönlich eher zum samsung tendiere.

-andy-

Zurück
Oben