Samsung C27HG70, Windows empfiehlt auf 4k Auflösung

Derger

Cadet 3rd Year
Hey,

ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt den Samsung C27HG70.
Bis jetzt bin ich ganz begeistert. Nur wunder ich mich das Windows den Monitor auf eine 3840x2160 Auflösung setzen will.
Wenn ich es so einstelle sieht auch alles gut aus. Aber soweit ich lese hat er dann nur 30hz.
Abgesehen davon wundert es mich das dass überhaupt geht.
Eigentlich hat der Monitor ja eine Auflösung von 2560x1440.

Stimmt da was nicht mit den Treibern das Windows herum spinnt oder ist das bei neuen Monitoren normal das man auch eine höhere Auflösung einstellen kann obwohl die das gar nicht können?

PS.: neue Graka ist unterwegs
Hm und warum bin ich jetzt bei Grafikkarten Kaufberatung gelandet....das war ein versehen :-(

Anhänge

• IMG_20180924_202813.jpg
    IMG_20180924_202813.jpg
    2 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Manuell auf 2560x1440 144Hz setzen, irgendwas verpfuscht die richtige Erkennung.

Hast du irgendwelche Tools für Downsampling benutzt?

Ja hab ich gemacht. Komischerweise zeigt das OSD immer noch die 4k@30hz an.
Downsampling hatte ich noch nie.
AMD Adrenalin treiber habe ich erst mit AmdCleanUp runter geschmissen und dann neu installiert. Aber keinen Änderung

habe unter HDMI geschaut und von 2.0 auf 1.4 umgestellt. Meine alte Graka hat bestimmt nur den 1.4er HDMI. Jetzt hat der Monitor sich auf die WQHD auflösung und 60Hz gestellt.

Mal schauen wir es dann mit der neuen Graka ist. Aber warum er sich auf 4K stellt bleibt mir ein Rätsel

Danke schonmal @john.veil

Vielleicht ist es auch einfach ein fuschi UHD Panel und wurde einfach nur beschnitten^^.

Gabs doch schon ne Medung mal das die Hersteller die UHD Panels raussameln und einfach beschnippeln.

Neue Graka ist da und jetzt ist wirklich alles schick. Lag wohl wirklich an der an der falsch eingestellten HDMI version am Monitor. Jetzt per DiplayPort angeschlossen und alles schick! Danke für die Unterstützung

Blood011 schrieb:
Vielleicht ist es auch einfach ein fuschi UHD Panel und wurde einfach nur beschnitten^^.
Unwahrscheinlich. Laienhaft erklärt: Durch die Interpolation wäre das Bild dann unscharf, was auffallen würde. Wenn ein Panel nativ UHD-Auflösung hat, dann besitzt es eben die erforderliche Anzahl an LEDs um alle Pixel für UHD darzustellen. Wird dann WQHD eingestellt, verzerrt das Bild leicht, weil man eben 1,5 native Pixel braucht um einen Pixel darzustellen. Das geht nicht, weswegen halt mal einer mal zwei native Pixel in Höhe und Breite einen Pixel darstellen. FHD hingegen kann ein UHD-Panel gestochen scharf darstellen, da zwei native Pixel in der Höhe und Breite, also 4 Pixel zusammen je einen dargestellten Pixel ergeben... Wenn, dann würde man also ein UHD-Panel als FHD-Panel verkaufen und nicht als WQHD...

Derger schrieb:
Jetzt per DiplayPort angeschlossen
richtig so. HDMI hat da mMn auch nicht viel zu suchen. Ist eher ein Anschluss der Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer. 144Hz in WQHD sind glaube ich eh nicht möglich über HDMI... (kann mich aber auch irren)

Aphelon schrieb:
Wenn, dann würde man also ein UHD-Panel als FHD-Panel verkaufen und nicht als WQHD...
Nein das wird als WQHD verkauft gabs doch schon ein Bericht hier auf CB.
Was denkste wieviele das nicht merken..

Theroritisch haste mit FullHD recht aber praktisch sieht das ganz anders aus da sieht WQHD skaliert deutlich besser als FullHD aus.

Zurück
Oben