Samsung C32HG70 - 144Hz können nicht eingestellt werden - Bild schwammig

exhYle

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe ganz frisch den 32" Gaming Monitor von Samsung C32HG70. Leider habe ich ein Problem mit dem Einrichten. Wenn ich die empfohlene Auflösung mit 2500x1440 wähle und am Bildschirm manuell die 144 Hz verwenden will, springt der Monitor auf eine Auflösung von 800x600 zurück bzw. das Bild wird schwammig (Mauszeiger bewegt sich nicht mehr smooth etc.)! In den Windows-Einstellungen kann ich gar nicht erst 144 Hz auswählen, es gibt schlicht keine Auswahl von mehr als 60 Hz. Unter Umständen konnte ich 75 Hz anzeigen lassen, aber das nur bei vergleichsweise niedrigen Auflösungen.

Jetzt war meine Vermutung, dass die Grafikkarte zu schwach ist ... laut Hersteller kann die nur 60 Hz bei 4000xIrgendwas. Eine Tabelle, wie viel Herz die Graka schafft bei 2500x1440 habe ich bislang nicht gefunden.

Habe auch schon über den "Display Driver Uninstaller" alles einemal deinstalliert und aktuellste AMD Treiber installiert. Bislang vergebens.

Ich kaufe mir jetzt ein Displayport Kabel. Hat sonst noch jemand Ideen, woran es liegen könnte und was Abhilfe schaffen könnte?

Danke für eure Hilfe!

Meine Hardware:
Samsung C32HG70 Monitor
Powercolor AMD Radeon 7970
HDMI-Kabel

Grüße
Björn
 
In Verbindung mit der HD7970 wirst du 144Hz nur über Displayport bekommen, da die HDMI-Anschlüsse nicht die erforderliche Bandbreite liefern.
 
ich habe ganz frisch den 32" Gaming Monitor von Samsung C32HG70
Ich kaufe mir jetzt ein Displayport Kabel.

Lieferumfang

Enthalten
Netzteil, Netzkabel, Signalkabel (HDMI/DP), Installations-CD, Quick Setup Guide

Wieso ist kein Displayport Kabel bei?
Da muss doch ein DP1.2 + ein HDMI2.0b Kabel beiliegen.

Auch muss man den Grafikkartentreiber neu installieren damit er den Monitor richtig erkennt,
auch wenn man den neuesten Treiber schon installiert hat, dann halt nochmal.
 
Also ich hab im Moment einen C32HG70 hier und da war ein Displayport-Kabel dabei.
 
Danke für die Antworten!

Bei mir war tatsächlich kein Displayport Kabel dabei. Ich habe jetzt eins gekauft und siehe da - es klappt!

Schon verwunderlich. Ich schreibe dem Anbieter mal.

Kurz mal ne Runde Witcher 3 gezockt: ist ja der Wahnsinn!!! Hatte vorher einen 22" Monitor :D

Beachtlich finde ich, dass trotz des größeren Bildschirms das Spiel flüssiger läuft. Das macht ja auch Sinn. Aber bislang dachte ich: oh ha, bei der Auflösung wird mir das System in die Knie gehen. Aber es ist das Gegenteil der Fall: es ist sehr smooth und sogar besser zu spielen als davor!

Jetzt werde ich mich mal an die Farbeinstellungen machen. Hat da jemand spontan ein gutes How-To?

Danke! Björn
 
Also meiner ging heute zurück. Ich war mit dem Bild nicht zufrieden. Ja die 144hz merkt man. Aber die Qualität war für mich schlecht. Hab mir mehr erhofft.

Aber das kann bei jedem anders sein.
Und Kabel waren alle dabei. Also dp, HDMI usw
 
Was hat dich denn am Bild gestört? Kontrast und Farbwiedergabe finde ich eigentlich ziemlich gut. Aber das konstante Flimmern, die Reaktionszeiten und horizontale Scanlines leider gar nicht.
 
Also wenn ich das richtig sehe, habe ich diese Flacker-Probleme bei kurzen Reaktionszeiten (schneller als Standard) nicht.

Leider habe ich ansonsten oben links einen Pixel, der "defekt" ist.
 
Es flackert auch bei reponse time "Standard", aber nicht annähernd so stark.

Jedoch führt das Flackern auch bei Standard sicher bei einigen Nutzern zu Unwohlsein. Ich kann mir sowas nicht auf Dauer reinziehen, da mir auf Dauer leicht übel wird. Das war schon beim AW3418DW so, dieser flimmerte jedoch noch viel weniger als der Samsung @ Standard response time.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sehr stört es mich nicht, aber genug dass es mich nervt. Ich find das recht anstrengend für die Augen auf Dauer.

Zuerst habe ich das gar nicht bemerkt, aber als ich dann die Helligkeit auf 30 reduziert habe schon.
 
Tja heute wird so vieles ungeprüft auf den Markt geworfen. Da kann man nichts machen, als sich theoretisch den Monitor mit den wenigsten, immer vorhandenen Macken rauszusuchen. Nur leider ist das auch nicht immer möglich. Da zu den "Grundmacken" noch meist bei AUO Gamingmonitoren, eine immense Serienstreuung hinzukommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samsung C32HG70 - HDR sieht schlecht aus

Moin moin.... Ich habe mir gestern den C32HG70 gegönnt und reihe mich hier einfach mal ein. Mit den 144Hz hab ich gar kein Problem. Mit dem HDR allerdings schon. Grundsätzlich wird es einwandfrei erkannt, sowohl in Windows als auch in Games (bspw Assassin's Creed Origins). Nutzbar erscheint es mir jedoch nicht. Wenn ich es in Windows aktiviere, verdunkelt sich der Bildschirm massiv und die Farben werden sehr trüb und blass. Die Monitorhelligkeit steht nach wie vor auf 100% (im Guide von Microsoft wird geraten, die Monitoreinstellungen ggf. nachstellen zu müssen). Der Monitor hängt per DP 1.4 an einer 1080TI. Im Monitor-OSD ist auch DP 1.4 angewählt. Monitortreiber wurden installiert. InGame sieht das ganze auch eher schlecht aus. Bei AC Origins kann man im Optionsmenü HDR explizit aktivieren oder deaktivieren. Wenn ich das Häkchen setze, wird der Monitor wieder stark abgedunkelt und alles ist sehr blass. Man hat sogar ein paar HDR-Einstellungen im Spiel und kann die Maximalhelligkeit und die Papierhelligkeit justieren. Damit kriege ich das Bild wieder auf ein normal-helles Niveau, aber die Blässe bleibt. Grundsätzlich sieht es zwar "natürlicher" aus aber ebend auch blasser und eingetrübter. Meiner Vorstellung nach soll HDR ja für volle kräftige Farben wirken und noch mehr Kontrast erzeugen. Wenn so HDR aussieht wie bei mir, will ich es nicht :P :(

OHNE HDR
ohne HDR.jpg

MIT STANDARD-HDR
mit HDR.jpg

HDR-HELLIGKEIT NACHJUSTIERT
HDR nachjustiert.jpg


Soll das alles so aussehen? Und warum ist Windows mit HDR quasi nicht benutzbar?
 
asus1889 schrieb:
Es flackert auch bei reponse time "Standard", aber nicht annähernd so stark.

Jedoch führt das Flackern auch bei Standard sicher bei einigen Nutzern zu Unwohlsein. Ich kann mir sowas nicht auf Dauer reinziehen, da mir auf Dauer leicht übel wird. Das war schon beim AW3418DW so, dieser flimmerte jedoch noch viel weniger als der Samsung @ Standard response time.

Ich denke das ist von der Person abhängig die vor dem Panel sitzt. Ich verwende immer Blur Reduction auch auf dem Desktop bei meinem xl 2730z was das Panel ja absichtlich zum flickern bringt und merke davon absolut nichts. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
exhYle schrieb:
... Wenn ich die empfohlene Auflösung mit 2500x1440 wähle und am Bildschirm manuell die 144 Hz verwenden will, springt der Monitor auf eine Auflösung von 800x600 zurück bzw. das Bild wird schwammig (Mauszeiger bewegt sich nicht mehr smooth etc.)!Jetzt war meine Vermutung, dass die Grafikkarte zu schwach ist ...

... laut Hersteller kann die nur 60 Hz bei 4000xIrgendwas. Eine Tabelle, wie viel Herz die Graka schafft bei 2500x1440 habe ich bislang nicht gefunden...

Eine 2560x1600 Tabelle gibt es hier...
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-4x-amd-radeon-hd-7970.1763/seite-6
Einfach ein paar fps (2...5) draufrechnen weil du ja ´nur´ 2560x1440 nutzt (~3.7Mpix), die Tests aber auf 2560x1600(4.01Mpix) gemacht wurden.

Wenn die 2500x1440 kein Schreibfehler sind (?), würde es eh schwer diese Werte zu nutzen...
 
AW: Samsung C32HG70 - HDR sieht schlecht aus

JohnDeclara schrieb:
Moin moin.... Ich habe mir gestern den C32HG70 gegönnt und reihe mich hier einfach mal ein. Mit den 144Hz hab ich gar kein Problem. Mit dem HDR allerdings schon. Grundsätzlich wird es einwandfrei erkannt, sowohl in Windows als auch in Games (bspw Assassin's Creed Origins). Nutzbar erscheint es mir jedoch nicht. Wenn ich es in Windows aktiviere, verdunkelt sich der Bildschirm massiv und die Farben werden sehr trüb und blass. Die Monitorhelligkeit steht nach wie vor auf 100% (im Guide von Microsoft wird geraten, die Monitoreinstellungen ggf. nachstellen zu müssen). Der Monitor hängt per DP 1.4 an einer 1080TI. Im Monitor-OSD ist auch DP 1.4 angewählt. Monitortreiber wurden installiert. InGame sieht das ganze auch eher schlecht aus. Bei AC Origins kann man im Optionsmenü HDR explizit aktivieren oder deaktivieren. Wenn ich das Häkchen setze, wird der Monitor wieder stark abgedunkelt und alles ist sehr blass. Man hat sogar ein paar HDR-Einstellungen im Spiel und kann die Maximalhelligkeit und die Papierhelligkeit justieren. Damit kriege ich das Bild wieder auf ein normal-helles Niveau, aber die Blässe bleibt. Grundsätzlich sieht es zwar "natürlicher" aus aber ebend auch blasser und eingetrübter. Meiner Vorstellung nach soll HDR ja für volle kräftige Farben wirken und noch mehr Kontrast erzeugen. Wenn so HDR aussieht wie bei mir, will ich es nicht 😛 :(

OHNE HDR
Anhang anzeigen 659783

MIT STANDARD-HDR
Anhang anzeigen 659784

HDR-HELLIGKEIT NACHJUSTIERT
Anhang anzeigen 659785


Soll das alles so aussehen? Und warum ist Windows mit HDR quasi nicht benutzbar?
Wollte mir den auch gönnen. Bin gespannt auf eine Antwort
 
Jaaa ich auch. Kaum wird hier was gepostet, kriegt man auf einmal 2 Antworten zu einem Thema was vor 3 Monaten besprochen wurde, aber die letzte Frage wird einfach übersehen :mad: :(
 
Zurück
Oben