Test Samsung C32HG70 im Test: Tolle Farben mit 144 Hz, FreeSync 2 & DisplayHDR 600

@Revan1710

Sinnvoll ist ein Monitor ohne PWM.
Volkimann schrieb:
Warum bestellst du dann die Geräte überhaupt im Netz, und gehst nicht zu einem Vor-Ort Händler und lässt dir das jeweilige Gerät vorführen?

Vor-Ort gibt es solche Monitore maximal auf Bestellung zu horrenden Preisen. Und die werden mit Sicherheit nicht 30 - 50 Monitore öffnen bzw. bestellen (B2B hat kein Widerruf, heißt der Händler kann seine Einkäufe nicht zurück senden oder nur sehr aufwändig, in dem er die Defekte geltend macht => enorme Arbeit, alles zu dokumentieren), bis zumindestens einer ohne Staub im Panel zu finden ist.

Volkimann schrieb:
Ist halt problematisch wenn man Dinge als defekt deklariert, die andere nicht als defekt ansehen.

Wie gesagt selbst die Hersteller sehen es als Defekt an. Nur anscheinend ist ihnen eine ordentliche QC zu teuer, vermutlich auch weil viele, wie man auch in Foren häufig hört, solche Defekte nicht bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht zu vergessen das dass kaum ein MM und co. macht.
Die möchten halt nix verkaufen genauso das man nicht testen kann und immer nur so 0815 trailer abergerattert wird.
Da kann man sich kein Bild machen bei WQHD und UHD schonmal garnicht weil alles auf FullHD läuft..

Dem OnlineHändler schadet das sogut wie garnicht weil Rücksendung und co. schon alles im Preis mit berechnet wird/ist.
Sollten die Monitore nicht mehr vkbar sein gehen die an den Hersteller zurück und bekommen ihr Geld erstattet oder die dinger gehen fürn appel und nem ei an B-Ware/2wahl Händlern die alles sowas aufkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asus1889
@Revan1710
Das PWM Flackern tritt eher bei niedrigeren Helligkeitseinstellungen auf, das PWM zur Helligkeitsregelung verwendet wird. Motion Blur Reduction und ähnliches solltest du deaktivieren, da dies im Prinzip auch Flimmern ist, nur mit völlig anderem Ziel.
Flicker-Free bedeutet entweder kein PWM oder manchmal auch PWM mit sehr hoher Frequenz (wodurch wir es weniger wahrnehmen). Wird bei "guten" Tests auch überprüft, also am Besten Testberichte zum jeweiligen Monitor überprüfen.
PWM wird allerdings auch etwa bei vielen LED Leuchtmitteln verwendet, also vielleicht spielt die Belichtung am Schreibtisch auch eine Rolle.
Es gibt viele gute Artikel dazu, zB hier.

Ich persönliche finde Monitore mit gutem Kontrast (zB IPS gegenüber TN) und mit höherer Bildwiederholfrequenz angenehmer für die Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
@Blood011

Und dann ist es beim Mediamarkt und Co viel zu hell als das man blb richtig beurteilen könnte.

@EmroMW

Nicht nur was die Augen als Flackern wahrnehmen reicht um sie zu reizen. Ich habe bei jeglichen PWM Monitoren auf Dauer trockene und gereizte Augen. Würde mir so einen Mist nie auf Dauer hinstellen. Auch bei Fernsehern achte ich darauf das sie kein PWM haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW und Revan1710
Revan1710 schrieb:
Ich unterbreche euren Zoff ja nur ungerne, aber mich würde interessieren, welche Features bei diesen Monitoren für die Augen eigtl. anstrengend sind.
Ist das eher die Motion Blur Reduktion oder eher die geringe Reaktionszeit?

Da gibt es viele Faktoren die zu Augenschmerzen führen oder sonstige Nebeneffekte haben. Ein träges Bild kann zu Übelkeit führen / Motionsickness, langsame Reaktionszeiten bzgl. des Inputlags ein komisches Gefühl im Kopf hervorrufen, Backlight Strobing kann die Augen weiter austrocknen, Unschärfe die Augen überlasten usw..

Auf meinem Acer ertrage ich keine volle Stunde World of Warcraft, da tut mir dermaßen der Schädel weh weil alles so verwaschen ist - warum es nur das Spiel betrifft keine Ahnung.

Mein Monitor kam gerade an (der Samsung) - verpackt warer wie B-Ware, russische Zettel überall mit Bleistift vollgekritzelt. Standfuß eine Fehlkonstruktion, die Kabelabdeckung mit einem Displayport Kabel nicht mehr nutzbar = Fehlkonstruktion. Direkt auch am Fuß beim auspacken in den Finger geschnitten so Scharfkantig is das Teil.

Die beste Begrüßung seit Langem, bzw. seit 28 Jahren noch nicht sowas gesehen. Naja mal das Bild anschauen ob das wenigstens andere "Qualitäten" dafür aufwiegt.

Edit:
Was die Schrift angeht ist die zwar weitaus kleiner, aber locker 2 mal besser lesbar und weit entfernt von dem was Lims Cave sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat ihn auch getestet:
http://www.pcgameshardware.de/Monit...-144-Hz-im-grossen-Vergleichstest-1265253/#a8
• Acer Predator Z1 Z271U
• Acer XF270HUA
• AOC Agon AC241QX
• AOC Agon AG271QG
• Asus MG279Q
• Asus ROG Swift PG27VQ
• Asus ROG Strix XG32VQ
• Dell S2417DG
• HP 27xq
• Iiyama G-Mast. GB2760QSU-B1 Red Eagle
• LG 32GK850G
• MSI MPG27CQ
• Samsung C27HG70
• Samsung C32HG70
• Viewsonic XG2730
• Viewsonic XG2703-GS
• Viewsonic XG3240C
• Wortmann Terra 3280W
 
Die Tests von PCGH sind immer sehr oberflächlich. Würde für so einen "Test" kein Geld bezahlen.

Blood011 schrieb:
Was die Schrift angeht ist die zwar weitaus kleiner, aber locker 2 mal besser lesbar und weit entfernt von dem was Lims Cave sagt.

Dann mache doch bitte eine Nahaufnahme, ähnlich wie limscave. Damit wir es auch mal sehen können.

Außerdem vergleichst du einen 27 Zoll FHD Monitor mit 82 PPI vs. einen 32 Zoll WQHD Monitor mit 92 PPI.

Zudem hat dein Acer XB272 ein extrem aggressives AG Coating, welches das Bild zusätzlich total unscharf macht ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
asus1889 schrieb:
Dann habt ihr leider nicht richtig geschaut. Der Monitor strotzt nur so vor Fehlern. Pixelinversion ohne Ende führt zu ausgefransten Texturen und hunderten feinen, horizontalen, aufgehellten Linien (sieht man sehr deutlich bei eurem blauen Banner hier auf CB, auf mydealz oder in auch Outlook 2016 im blauen Bereich oben ;) ) , HDR ist absolut unbrauchbar (nur 8 Dimmingzonen = viele Details bei dunkeleren Inahlten werden verschluckt).

Ich hatte die 27" Panel Version für ein halbes Jahr gehabt (C27HG70) und bis das auf HDR mehr für mich eher zwecks ToneMapping interessant war (ich geben dir recht, ohne local dimming ist eben HDR sehr "schwach"), hatte ich keine "Pixelinversion" Probleme. Das Bild des Samsung, gegenüber meinem jetzigen LG 32" VA von AUO, war poppig und ein echter Hingucker! Das Clouding ist dank des Radiuses sehr ausgeprägt, fällt aber auf dem Desktop sowie beim Spielen meiner Meinung nach nimmer auf.

Ich war sehr zufrieden mit dem Samsung (einschließlich dem C24FG70 mit letzter Firmware Version) und würde jeden die Samsung Panels auch empfehlen, nur habe ich für den Samsung 27" damals genauso viel bezahlt wie jetzt für den LG 32" samt G-Sync: rund 700 Euro.
Ergänzung ()

Clutch04 schrieb:
Im Grunde sieht man hier noch mal deutlich, dass die lcd technologie aus allen löcheen pfeift und den heutigen anforderungen nicht mehr gerrcht werden kann.

Marktreife Oled Monitore bzw. irgendwann micro leds können nicht bald genug erscheinen...

LCD ist einfach Müll mit zu vielen Nachteilen.

Wenn ich mir nur Reviews anschaue, dann könnte genau dieser Eindruck erweckt werden! Geht man den sachlichen Weg und trifft eine Kaufentscheidung ist das Manko schnell wieder weg :)

Ich hatte in den letzten 2 Jahren ungefähr 6 LCD's gehabt und war mit allen zufrieden (bis auf den G-Sync Acer XB241H, der flog dank 6Bit+FRC TN-Schrott Panel nach drei Tagen wieder raus)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Samsung C27HG70 mit 27" ist die Pixelinversion auch für Laien schwerer feststellbar bzw. als Fehler wahrzunehmen. Da die Pixeldichte höher ist und Darstellungen allgemein schärfer wirken. Insbesondere wenn man vorher nur VA Panel hatte, die i.d.R. eh von der Subpixelstruktur her ein fransiges Schriftbild und fransige Konturen haben. Ich hatte den C27HG70 auch ca. 7-8 mal hier, über einen Zeitraum von ca. einem Jahr. Die hatten alle Pixelinversion (feine, aufgehellte horizontale Linien). Sah man besonders gut auf unifarbenden Hintergründen.
Zudem waren alle vom dirty screen effect betroffen und fiepten alle. Als Sahnehäubchen oben drauf hatten alle 1 - 2 Staubeinschlüsse.
 
Danke für das Update!

Ja das mit den fransigen Schriften kann ich dir bei VA (5 verschiedene Panels von AUO und Samsung) bestätigen: mein jetziger LG hat selbst bei 32" und ~92DPI eine unscharfe Schrift wie einst meine alten Röhrenmonitore von 2000.

ClearType adjustment hilft da ein wenig.


Zudem waren alle vom dirty screen effect betroffen...

Bei Neuanschaffung mache ich immer zuerst den 50% Gray Test und zu meiner Überraschung hatte ich da immer Glück! Aber ich kenne da auch andere Bilder (Overclock.net).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie du siehst fällt das den hier postenden C32HG70 Nutzern nicht auf. Nicht mal dem "Eizo Außendienst Profi" von RYZ3EN ist das aufgefallen :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze78
asus1889 schrieb:
Dann mache doch bitte eine Nahaufnahme, ähnlich wie limscave. Damit wir es auch mal sehen können.

Außerdem vergleichst du einen 27 Zoll FHD Monitor mit 82 PPI vs. einen 32 Zoll WQHD Monitor mit 92 PPI.

Zudem hat dein Acer XB272 ein extrem aggressives AG Coating, welches das Bild zusätzlich total unscharf macht ;).

Also Coating ist dann das Wort praktisch für diesen Unschärfe-Effekt?

Aber die Schrift kann ich mit bloßem Auge sehr gut lesen bei ~70CM Sitzabstand.
Fiepen tut er, aber das höre ich Tagsüber nur mit dem Ohr direkt drauf klebend, da ist die GPU weitaus schlimmer ausm Case zu hören, bzw. eher wie von CB genannt ein Surren isses, nichts hochfrequentes.

Hab das Teil bis jetzt noch nicht komplett durchgetestet, werd mir die Nebengeräusche auch mal bei Nacht anhören, aber bis jetz geht das voll in Ordnung höre ich jetzt auch nicht.

Aber was die Auflösung bzgl. der Schrift jetzt groß macht ist mir nicht ganz klar, weil hier steht nochn 32Zoll Fernseher mit FHD, da is die Schrift auch wesentlich besser als die vom Acer - bzw. nicht nur besser, auf Dauer erträglich.
 

Anhänge

  • 20180922_154608.jpg
    20180922_154608.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 718
Das Coating ist die Anti Glare Folie die auf dem Monitor aufgebracht ist und je nach Stärke das Bild unterschiedlich stark verzerrt.

Weiteres kannst du auch hier dazu nachlesen.

Dein Acer wird wohl ein stumpf mattes Coating verwenden. Kannst ja mal mit einer Taschenlampe gegenleuchten und ein Foto (Nahaufnahme) machen. So wie hier gezeigt.

-Ein Foto mit Monitor aus.

-Ein Foto mit Monitor an und dunklem Wallpaper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Dirty Screen Effect ist dann wohl, wenn sich sagen wir mal auf einer einfach braunen Textur noch etwas Anderes bewegt wie man die Kamera schwenkt, würde ich jetzt mal von ausgehen oder? Weil falls ja hat das der hier auch.

Was mir in dunklen Szenen ins Auge sticht (gerade bei WoW in dunkleren Bereichen oder alles was im Schatten ist) dass der Monitor teils ausschaut wie in 3-4 Teile gehackt, schwer erkennbar aber bei genauem hingucken tatsächlich sichtbar.

Oberes Drittel des Bildschirms ist leicht dunkler als der mittlere Bereich.
 
So etwas wie hier zeigt den dirty screen effect in motion:


Hier hat ein User mal eine Gallerie bezüglich des dirty screen effects zusammengestellt.
 
Jo Top, dann hat mein Modell genau Das. Momentan muss ich sagen Kommentare lesen ist wesentlich hilfreicher als der CB Artikel (in diesem Fall hätte man den gesamten Artikel wg. mangelnder Begutachtung grad sparen können - muss ich mal los werden).

Bis auf die einstellbare Bildschärfe und die knackigen Farben und Auflösung geht nämlich der Rest des Monitors derart den Bach runter. Das fängt bei der offensichtlichen mangelnden Sauberkeit wo auch immer der hergestellt worden ist bei derart viel Dreck am Gehäuse an und geht bis hin zur Verarbeitungsqualität.

In WoW geht der Dirtyscreen ja noch, werd das mal in anderen Spielen anschauen wie schlimm es dort ist oder ob man das noch akzeptieren kann.

Der ist jetzt zwar eindeutig besser als der Acer, aber bei dem Preis frag ich mich gerade ob man nicht noch etwas Besseres in die Hände bekommt.
 
asus1889 schrieb:
Ich hatte den C27HG70 auch ca. 7-8 mal hier, über einen Zeitraum von ca. einem Jahr.

Sowas lese ich immer mal wieder in den verschiedenen Threads zu diversen Monitoren. Dazu hätte ich ja überhaupt keinen Nerv! ;) Ich glaub wenn ich jeden Monitor wirklich ganz genau in Augenschein nehmen müsste würde ich durchdrehen. Irgendeinen Makel haben die ja schließlich so gut wie immer.

Ich bevorzuge da doch die zufriedene Unwissenheit, alles was mir im jeweiligen Anwendungsszenario nicht auffällt, ist auch nicht da. :D Und wenn mir dann doch irgendwann etwas ins Auge springt, wechsel ich einfach wieder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990 und Galle81
asus1889 schrieb:

das sieht ja mal richtig übel aus auf dem video.
ich habe gerade mal starcraft 2 angeschmissen und eine map gestartet mit mehr oder weniger dem gleichen background. glücklicherweise habe ich diesen effekt auf meinem C27HG70 nicht, alles sieht wunderbar sauber aus.

-andy-
 
Zurück
Oben