Test Samsung C32HG70 im Test: Tolle Farben mit 144 Hz, FreeSync 2 & DisplayHDR 600

@asus1889 ,
sach ma: bau doch mal einen Monitor zusammen.
Jetzt mal ohne Flachs: Wenn Du es so auf der Kirsche hast, wieso bist Du in diesem Bereich nicht bereits aktiv?
Deine fundamentale Weisheit würde am Ende gar die eierlegende Wollmilchsau kreieren; am besten nimmst Du @Fluffy82 als Löt-Lilly mit an Board für dieses Unterfangen

Herrgottnochmal ist das albern mit Euch 2 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, Technikos und Galle81
doKraa schrieb:
Naja man kann es auch übertreiben is nur ein Monitor. Wer die Perfektion sucht wird sie nie finden egal in welchen Bereichen.
So ist es. Das sowas hier überhaupt Thema ist? Ich weiß ja nicht.

An den Rest: Womit ihr hier rumwerft ist doch echt etwas übertrieben in der Diskussion ob jemand mit seinem Kauf jetzt zufrieden ist oder nicht. Man kann natürlich argumentieren, dass ein Kauf zu teuer war oder es bessere Geräte, objektiv und mit besseren Messwerten, günstiger gibt. Wenn der Käufer nun aber sagt, dass sein Gerät funktioniert wie es soll und damit zufrieden ist braucht man dann echt nicht so weiter machen, wie hier auf den letzten Seiten teilweise. Grade bei Monitoren weichen die Ergebnisse in Tests auch relativ stark voneinander ab, da kann man also nur sagen, dass ein bestimmtes Panel bei vielen Tests immer sehr schlecht war.

HDR ist dann noch eine ganz andere Sache. Unter OLED mit 1000 nits ist das ja, wie wir alle wissen, eh nicht erreichbar.

Nein hatte vorher einen Dell dg2716s nachdem aber ein Lg oled tv mit hdr angeschafft wurde wollte ich das auch am pc.
Habe mich dann bewusst gegen Gsync entschieden und mir diesen Monitor bestellt weil er wenigstens HDR600 hat war erst etwas skeptisch deswegen aber er hat mich voll und ganz überzeugt zumindest wenn man ihn für hdr richtig einstellt zB helligkeit am Moni auf 100 Prozent und im Spiel auch zumindest in Tomb Raider dann siehst wirklich sehr sehr gut aus.

@Slainer

Das habe ich mir auch schon überlegt. Nur ein A+ Panel einzukaufen und daraus einen G-Sync Monitor zu bauen, erstmal nur für mich. Das Gehäuse und Netzteil und die Ansteuerung inkl. G-Syncmodul würde ich dann von einem anderen Monitor nehmen, der das gleiche Panel mit niedrigerem Grade verwendet. Das wäre schon mal der Anfang für einen guten Monitor.

@usb2_2

Besser als dieser Monitor sind selbst die AUO 144 Hz IPS Panel vom Grundgerüst her. Zudem haben die häufig G-Sync und kosten im Angebot kaum mehr. Meistens 500 - 600 Euro. In Punkto HDR gebe ich dir Recht, jedoch mit der Einschränkung das ein FALD HDR Monitor mit 384 Zonen immerhin schon mal ein Anfang für eine ordentliche HDR Wiedergabe ist.

Habe hier mal meinen PG27UQ abgefilmt:

Da kann man schön die HDR Effekte sehen, sieh natürlich aufgrund der Handycam von den Farben her ziemlich bescheiden (blass) aus und die HDR Effekte blende viel mehr als in der Realität.

@doKraa

Der Dell ist zwar der beste TN mit G-Sync aber hat leider vertikale Pixelinversion (bei G-Sync TNs leider sehr prägnant), schlechten Kontrast, schlechte Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität und das Colorbanding ist auch ziemlich stark.

Da ist natürlich der C27HG70 zumindestens was Farben und Kontrast angeht deutlich besser.

Ich saß hier auch vor Tagen vor einem PG278Q und habe einen Schrecken bekommen, wie schlecht der selbst kalibriert aussah und wie schlecht die Blickwinkelstabilität war. Die Pixelinversion war auch sehr krass. Kein Vergleich zum Panda VA aus dem Q3279VWF.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach du meine Güte geht die Diskussion immer noch?
Ich muss mal ganz ehrlich sagen bis vorhin vom lesen der Kommentare war mir nicht mal klar was ein Staubeinschluss sein soll, weil ich sowas noch nie zuvor gesehen habe.
Dann hab ich meinen Monitor und Fernseher abgesucht, da war nur Dreck auf der Scheibe aber nicht darin und hab bis auf 3 eingefrorene Pixel insgesamt bei 14 Bildschirmen keine Probleme gehabt.

2 Davon konnte ich an einem Modell mit dem Fingernagel rausmassieren.

Aber es gibt doch allen Ernstes für den Otto Normal Verbraucher nicht das Super Alles Könner Display oder doch?
Glaube kaum dass eine äußerst hochwertige Qualitätskontrolle bei einem lächerlichen 500 Euro Bildschirm bezahlbar ist.

Die einzigen Probleme die mir bis jetzt untergekommen sind als Normalnutzer sind schlechte Farben, verwaschene und unscharfe Dinge, Motionblur und Inputlag. Bis auf den Kram stell ich bei einem Monitor bzw. habe ich bis jetzt nichts feststellen können.

Siehe Bilder unten, sowas fällt mir auf aber hätte nicht mal die Ahnung den korrekten Ausdruck für die Optik zu finden...
Für mich isses scheiss Bild gegen gutes Bild, beides FHD

Anhänge

• 20180921_144915.jpg
    20180921_144915.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 546
  • 20180921_144904.jpg
    20180921_144904.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 532
asus1889 schrieb:
Sry, das ich mich noch mal zu Wort melden muss, aber ich muss dich leider immer wieder daran erinnern den guten lim von limscave nicht zu vergessen, der einen Großteil der erheblich Mängel aufgezeigt hat.
Wieviele Modelle hatte denn der "Monitor Guru" limscave, von dem "keine Sau" vorher jemals gehört hat mit seinen gerade mal 8k Followern, denn in seinem HighEnd Testlabor stehen um auszuschließen das es sich hierbei nicht um ein sog. Montagsmodell handelt? Was ist Serienstreuung?

Und was zeichnet limscave zu einem Experten aus? Weil er eine hoch professionelle Website hat? (Achtung Sarkasmus)

Ich finde es recht amüsant das du dich hinstellst, auf limscave verweist, weil sein Test in deinen Augen deine Ansicht untermauert, aber alle anderen Tests bügelst du mit "Haben keine Ahnung" ab.

PS: bzgl der Händler. Nur weil du eine Begründung abgibst, bedeutet dies nicht das ein Händler dich nicht "sperrt".
Kein Händler ist gezwungen mit dir einen (Kauf-)Vertrag zu schließen. Wenn die wissen das du zig Monitore bestellt, und davon potentiell alle wieder zurück schickst, dann kommst du auf ne schwarze Liste.

Oder glaubst du die Händler sagen "och ja, der hat schon recht. Verschicken wir weiterhin munter Geräte an ihn. Wir haben zwar keinerlei Umsatz, Gewinn, sondern nur Arbeit mit ihm, aber wir sind ja nett"?

Also von daher :freak::freak:

PPS: Vielleicht liegt es ja an der Uhrzeit, aber wer sagt uns eigentlich das du nicht limscave bist, und hier gerade virale Werbung machst?

@ComputerBase
@Frank

Motion-Blur-Reduktion in der Praxis überzeugend

Funktioniert Motion Blur Reduktion in Kombination mit Freesync? Bisher war dies bei keinem Monitor der Fall. Daher rechtfertigen die vielen Features den Preis nicht, wenn man sie nicht zusammen nutzen kann.

Volkimann schrieb:
Wieviele Modelle hatte denn der "Monitor Guru" limscave, von dem "keine Sau" vorher jemals gehört hat mit seinen gerade mal 8k Followern, denn in seinem HighEnd Testlabor stehen um auszuschließen das es sich hierbei nicht um ein sog. Montagsmodell handelt? Was ist Serienstreuung?

Und was zeichnet limscave zu einem Experten aus? Weil er eine hoch professionelle Website hat? (Achtung Sarkasmus)

Warum beweist du denn nicht endlich das Gegenteil anhand deines Monitors das ist Frage die ich mir stelle.
Das wäre doch der einfachste Weg statt hier ewig rumzulamentieren ;).

lims cave hat genau die gleichen Fehler gefunden die ich bei allen Samsung high refresh SVA Paneln durchgängig hatte ;). Und ich hatte davon ca. 30 Stück.

Aber vielleicht ist dein Monitor ja eine Ausnahme, das kannst du ja dann fürs Forum mittels Fotos darlegen.

Volkimann schrieb:
PS: bzgl der Händler. Nur weil du eine Begründung abgibst, bedeutet dies nicht das ein Händler dich nicht "sperrt".
Kein Händler ist gezwungen mit dir einen (Kauf-)Vertrag zu schließen. Wenn die wissen das du zig Monitore bestellt, und davon potentiell alle wieder zurück schickst, dann kommst du auf ne schwarze Liste.

Oder glaubst du die Händler sagen "och ja, der hat schon recht. Verschicken wir weiterhin munter Geräte an ihn. Wir haben zwar keinerlei Umsatz, Gewinn, sondern nur Arbeit mit ihm, aber wir sind ja nett"?

Die Händler haben bei mir noch die so reagiert. Es gab mal von Amazon den ein oder anderen Hinweis per Auto-Mail. Darauf habe ich geantwortet und dann war auch gut.

Zudem gibt es in Deutschland so viele Händler. Ich habe mit Sicherheit über Jahre nicht nur bei einem bestellt.

Außerdem sind die Monitore bei mir immer neuwertig gewesen. Das heißt man hat nicht gesehen, das ich sie jemals ausgepackt habe. Habe meistens nicht mal das Siegelklebeband beschädigt, weil ich wusste das es Lotto ist.

Die Händler konnten somit diese Modelle jederzeit als neu weiter verkaufen.

Volkimann schrieb:
PPS: Vielleicht liegt es ja an der Uhrzeit, aber wer sagt uns eigentlich das du nicht limscave bist, und hier gerade virale Werbung machst?

Absurder gehts kaum. Ich bin mit Sicherheit nicht limscave, denn sonst hätte ich ja bereits ein Review vom AOC Q3279VWF, XB271HUb, PG278Q oder PG27UQ, C27HG70, C34F791, EX3501R, Z35P, X34, X34A, MG279Q etc. pp. veröffentlicht ;).

doKraa schrieb:
Nein hatte vorher einen Dell dg2716s nachdem aber ein Lg oled tv mit hdr angeschafft wurde wollte ich das auch am pc.
Habe mich dann bewusst gegen Gsync entschieden und mir diesen Monitor bestellt weil er wenigstens HDR600 hat war erst etwas skeptisch deswegen aber er hat mich voll und ganz überzeugt zumindest wenn man ihn für hdr richtig einstellt zB helligkeit am Moni auf 100 Prozent und im Spiel auch zumindest in Tomb Raider dann siehst wirklich sehr sehr gut aus.

Ich hab mir gestern auch bei der Mediamarkt Aktion den LG 55E8 gegönnt für 1559€. Soviel bezahlt man teilweise für gute Monitore; die neuen HDR Monitore sind ja sogar noch deutlich teurer. Zum Glück ist mein Schreibtisch groß genug, dass ich ihn weit nach hinten schieben konnte, aber ich bin Mega zufrieden. Einfach großartiges Bild. Input lag merke ich im Spiele Modus auch nicht. Versteh nicht, warum bei Monitoren so abgezockt wird.

Okay, ich werde dies jetzt an meinem ~ 10 Jahre alten LG W2442PA-SF beweisen. :freak:

Und klar... Siegel meist nicht beschädigt, das Gerät wieder so verpacken das es wie neu aussieht. Sicherlich.

Ist natürlich wesentlich glaubwürdiger als das RYZ3N jemanden zur Hand hat.

Ich dachte du hast den C32HG70 ?

Volkimann schrieb:
Und klar... Siegel meist nicht beschädigt, das Gerät wieder so verpacken das es wie neu aussieht. Sicherlich.

Daran sieht man das du keine Ahnung hast. Das durchsichtige Klebeband welches als "Siegelband" beschrieben werden kann, kann man ganz leicht vorsichtig anlösen und auf eine entsprechend glatte Unterlage kleben und dann wieder aufkleben wenn man die Verpackung verschließt.

Kannst du gerne mal mit durchsichtigem Klebeband versuchen ;).

Ich finde es allerdings ziemlich dreist, wenn Händler diese eigentlich defekten Geräte mit Hinweis auf den Defekt/ die Defekte, einfach so weiter verkaufen.

Selbst die Hersteller sprechen bei Einschlüssen im Paneln oder übermäßig starkem back light bleed von Defekten.

G3cko schrieb:
Funktioniert Motion Blur Reduktion in Kombination mit Freesync? Bisher war dies bei keinem Monitor der Fall. Daher rechtfertigen die vielen Features den Preis nicht, wenn man sie nicht zusammen nutzen kann.

Das ist etwas schwer zu bewerkstelligen, da Motion Blur Reduction durch Backlight Strobing erreicht wird, sprich die Hintergrundbeleuchtung wird synchron zum Panel ein- und ausgeschalten um im richtigen Moment quasi Schwarzbilder zu erzeugen. Das Timing ist hier sehr wichtig, da man sonst Doppelbilder hat bzw der Effekt nur mäßig funktioniert.
Dieses Feature läuft üblicherweise mit der selben Frequenz des Panels, sprich läuft der Bildschirm mit 144Hz läuft das Backlight Strobing mit 144Hz.
Wenn man dieses Feature mit adaptiver Bildwiederholfrequenz nutzen will, treten mehrere Probleme auf.
Zum einen nehmen wir dieses Backlight Strobing, gerade bei niedrigen Herzzahlen als Flimmern wahr. Unter 120Hz würde ich persönlich das nicht verwenden wollen, viele sind sogar auf höherfrequentiertes PWM noch empfindlich.
Zum anderen müsste man dafür auch die Hintergrundbeleuchtung synchron zum Panel adaptiv in der Frequenz dieses "Blinkens" anpassen. Das erfordert eine deutlich komplexere Steuerung dessen, und ich bin mir nicht sicher inwiefern dies technisch möglich ist. Vor Allem in Anbetracht dessen, dass wie gesagt das Timing sehr wichtig ist um den Effekt wirkungsvoll zu erzielen.

In der Praxis würde ich bei niedrigeren Framerates eher FreeSync/G-Sync verwenden und nur bei schnellen Spielen, bei dem Blur Reduction einen größeren Unterschied macht auf dieses Setzen, und die FPS entsprechend hoch halten

Ich unterbreche euren Zoff ja nur ungerne, aber mich würde interessieren, welche Features bei diesen Monitoren für die Augen eigtl. anstrengend sind.
Ist das eher die Motion Blur Reduktion oder eher die geringe Reaktionszeit?

Ich habe bei meinem ollen 60 Hz Monitor bei langen Sitzungen schon mal trockene Augen und würde das ungern verschlimmern wollen

Edit: Es würde speziell um 144 Hz WQHD gehen

Revan1710 schrieb:
...aber mich würde interessieren, welche Features bei diesen Monitoren für die Augen eigtl. anstrengend sind.
Ist das eher die Motion Blur Reduktion oder eher die geringe Reaktionszeit?

Die Augen strengt PWM (bei Helligkeit unter 100 % aktiv) und die blur reduction an. Also wenn du darauf empfindlich reagierst, ist der C32HG70 vermutlich nichts für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
asus1889 schrieb:
Ich dachte du hast den C32HG70 ?
Das habe ich an welcher Stelle behauptet?
Ich kritisierte vorallem deine Auftreten hier.

Genau davon Rede ich ->
Daran sieht man das du keine Ahnung hast. Das durchsichtige Klebeband welches als "Siegelband" beschrieben werden kann, kann man ganz leicht vorsichtig anlösen und auf eine entsprechend glatte Unterlage kleben und dann wieder aufkleben wenn man die Verpackung verschließt.

Kannst du gerne mal mit durchsichtigem Klebeband versuchen ;).

Ich finde es allerdings ziemlich dreist, wenn Händler diese eigentlich defekten Geräte mit Hinweis auf den Defekt/ die Defekte, einfach so weiter verkaufen.

Selbst die Hersteller sprechen bei Einschlüssen im Paneln oder übermäßig starkem back light bleed von Defekten.
Aha, also du öffnest Kartons um sie wie ungeöffnet aussehen zu lassen, verpackst diese als wären sie wie neu, obwohl du diese als defekt deklarierst.
Warum die Mühe für vermeintlich defekte Geräte?

Dieses Phänomen kennt man eigentlich aus EM/WM Zeiten.

Volkimann schrieb:
Warum die Mühe für vermeintlich defekte Geräte?

Weil es den meisten Händler, die Geräte trotzdem einfach weiter verkaufen und hoffen das der nächste die Defekte nicht bemerkt. Die reagieren nicht allergisch darauf das man zurücksendet, viele haben eh sehr günstige Versandkonditionen, sondern wenn ein Gerät nicht mehr neuwertig ist und sie es teilweise nur mit 50 - 100 Euro Verlust anbieten können. Dann passiert es wirklich das sie dich sperren.

@Revan1710
Wahrscheinlich verwendet dein Monitor PWM für die Hintergrundbeleuchtung. Das führt bei manchen zu trockenen Augen. Ich würde daher darauf achten, dass ein neuer kein PWM hat bzw "Flicker-Free" ist. Am Besten Tests dazu durchlesen, hier geben die Hersteller oft was falsches an.
Blaulichtfilter, gute Schriftlesbarkeit, die richtige Größe und Auflösung helfen auch gegen Ermüdung der Augen. Der Samsung hier ist leider nicht gerade berühmt für die beste Schriftanzeige.

Es kann allerdings auch sein, dass das Problem nichts mit dem Monitor zu tun hat. Geringe Luftfeuchtigkeit, Dehydration, Angewohnheit vorm Bildschirm wenig zu blinzeln etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tooias und Revan1710
Wäre es damit also sinnvoll, immer eine hohe Frequenz zu haben, damit das Auge das PWM Flackern nicht merkt und Motion Blur Reduktion weitesgehend zu deaktivieren?

Was ist denn die Alternative zu PWM für die Hintergrundbeleuchtung, “flicker free“ steht ja bei fast jedem Monitor

Der Urspung ist mit Sicherheit nicht der Monitor, aber er macht es wohl auch nicht besser ;)

asus1889 schrieb:
Weil es den meisten Händler, die Geräte trotzdem einfach weiter verkaufen und hoffen das der nächste die Defekte nicht bemerkt. Die reagieren nicht allergisch darauf das man zurücksendet, viele haben eh sehr günstige Versandkonditionen, sondern wenn ein Gerät nicht mehr neuwertig ist und sie es teilweise nur mit 50 - 100 Euro Verlust anbieten können. Dann passiert es wirklich das sie dich sperren.
Ist halt problematisch wenn man Dinge als defekt deklariert, die andere nicht als defekt ansehen.

Aber kann ja auch nicht jeder Händler ein ausgewiesener Monitorexperte sein.

Warum bestellst du dann die Geräte überhaupt im Netz, und gehst nicht zu einem Vor-Ort Händler und lässt dir das jeweilige Gerät vorführen?

Zurück
Oben