Test Samsung C32HG70 im Test: Tolle Farben mit 144 Hz, FreeSync 2 & DisplayHDR 600

Fluffy82 schrieb:
Jemand der auf diesem Level arbeitet, wird mit Sicherheit einen Samsung Monitor mit derart vielen Fehlern schnell durch seine Qualitätskontrolle fallen lassen, sprich dir mitteilen das du E-Schrott gekauft hast.

Es geht nicht darum, dass der C32HG70 bei einem solchen Fachmann (vor allem im Vergleich mit den Anzeigegeräten die dieser sonst so vor der Nase hat) durch die Qualitätskontrolle fällt.

Der hat schon die Nase gerümpft als ich ihm sagte, er solle sich bitte mal diesen Gaming-/Multimedia-/Allround-Monitor ansehen.

Er ist (verglichen mit den professionellen Geräten die er sonst in den Händen hat) natürlich überhaupt nicht angetan vom Bild des C32HG70. Das habe ich auch nie behauptet.

Ich habe auch mit keinem Wort behauptet, dass das Gerät durch seine kritische Qualitätskontrolle kommen würde.

Aber Nikotin(fl)ecken oder Staubeinschlüsse hat er eben auch nicht gefunden. Ganz einfach.

Zudem nimmt es beinahe lächerlich absurde Formen an, wenn man (bei einem Gaming Monitor) davon spricht, man müsse jeden Quadratzentimeter in einem speziellen Winkel absuchen, dabei einen Handstand machen und das bitte um 14 Uhr bei voller Sonneneinstrahlung im Freien. :D

Sorry, sowas ist völlig weltfremd und absurd.

Fluffy82 schrieb:
sprich dir mitteilen das du E-Schrott gekauft hast.

Ja, all die hier genannten Monitore sind Spielzeug oder E-Schrott (ums mit deinen Worten zu sagen) und deshalb vollführt man auch keinen bescheuerten Affentanz und versucht aus 10 Zentimeter Entfernung im perfekten 133,7 Grad Winkel ein Staubkorn zu finden.

Das ist völlig lächerlich. Genau wie (angeblich) 200 Monitor zu bestellen und 199 zurückzusenden.

Aber jedem das seine. Jeder braucht einen Sinn im Leben und manche suchen halt nach toten Pixeln. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt und latexdoll
Schade, das du immer noch nicht verstanden hast das es um einige Einschlüsse, geht die man nur schwer findet. Es gibt aber viele, die stechen einem auch ohne intensive Überprüfung, sofort oder nach kurzer Zeit ins Auge.

Wie viel Zeit hat sich denn der angebliche Eizo Profi genommen ? Und wie hat er deinen Monitor untersucht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
asus1889 schrieb:
Schade, das du immer noch nicht verstanden hast das es, um einige Einschlüsse, geht die man nur schwer findet.

Doch habe ich verstanden und wenn ich deine Ausführungen folge und Glauben schenke, dann ist bei deinem kritischen Blick, früher oder später jeder Monitor entlarvt.

Das aber jeder der hier genannten Monitore, ob’s nun mein Favorit, dein Favorit, egal ob 200,— Euro oder 1.000,— Euro, ein Consumergerät von der Stange ist und zudem immenser Serienstreuung unterliegt, macht deine Aussagen halt wenig valide.

Es mag sein, dein C32HG70 hat Lichthöfe, Nikotinecken, Staubeinschlüsse. Meiner hat sie nicht.

asus1889 schrieb:
Es gibt aber viele, die stechen einem auch ohne intensive Überprüfung, sofort oder nach kurzer Zeit ins Auge.

Solche sind bei meinem Monitor nicht zu finden.

asus1889 schrieb:
Wie viel Zeit hat sich denn der angebliche Eizo Profi genommen ? Und wie hat er deinen Monitor untersucht ?

Er hat eine gute Stunde die von dir empfohlene Methode mit dem dem EIZO Testscreen durchgeführt und zudem eine Test Suite von EIZO genutzt.

Sein Fazit: Guter Allround Monitor, ordentliche Ausleuchtung, maximale Helligkeit 626 cd/m, aber natürlich nicht vergleichbar mit Profigeräten.

Konstruktive Mängel konnte er nicht feststellen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt und latexdoll
RYZ3N schrieb:
Es mag sein, dein C32HG70 hat Lichthöfe, Nikotinecken, Staubeinschlüsse. Meiner hat sie nicht.

Jeder SVA hat diese Nikotinecken. Ich habe extra mal rausgesucht wie sie auf deinem C32HG70 aussehen, auf dem Bild wirken sie sehr schwach, aber man kann sehen was gemeint ist:

Nikotinecken.jpg

RYZ3N schrieb:
Er hat eine gute Stunde die von dir empfohlene Methode mit dem dem EIZO Testscreen durchgeführt und zudem eine Test Suite von EIZO genutzt.

Sein Fazit: Guter Allround Monitor, ordentliche Ausleuchtung, maximale Helligkeit 626 cd/m, aber natürlich nicht vergleichbar mit Profigeräten.

Konstruktive Mängel konnte er nicht feststellen.

1 Stunde kostet aber bei so einem Profi ordentlich. Solche Leute haben sicherlich keine Stunde Zeit, um ein Consumergerät zu testen. Zudem würde man dafür keine Stunde brauchen. Ich brauche dafür maximal 15 Minuten.

Sein Fazit ist auch bemerkenswert. Solche kritischen Leute, die vermutlich noch zig Mal kritischer sind als ich würden nie sagen das ein solches SVA Panel ein guter Allrounder mit ordentlicher Ausleuchtung ist. Wenn er nicht mal die Pixelinversion, dirty screen effect, pwm und die Farbstiche an den Rändern feststellen konnte, hat der gute Mann keine Ahnung oder ist wie ich bereits sagte eine Fiktion ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
asus1889 schrieb:
1 Stunde kostet aber bei so einem Profi ordentlich. Solche Leute haben sicherlich keine Stunde Zeit, um ein Consumergerät zu testen

Wieso gehst du jetzt davon aus, dass ich einen Freund bezahlen müsste, damit er sich mal für eine Stunde an meinen PC setzt? Du gehst auf jeden Fall fehl in der Annahme.

asus1889 schrieb:
Zudem würde man dafür keine Stunde brauchen. Ich brauche dafür maximal 15 Minuten.

Du widersprichst dir hier am laufenden Band. Zuerst wirfst du mir vor ich würde nicht gründlich genug prüfen und könnte daher die Staubeinschlüsse nicht finden. Dann lasse ich jemanden schauen der die nötige Fachkompetenz hat und bitte ihn sich ein wenig Zeit zu nehmen. Dann sagst du mir, man müsse eine solche Prüfung in 15 Minuten durchziehen.

asus1889 schrieb:
Wenn er nicht mal die Pixelinversion feststellen konnte, hat der gute Mann keine Ahnung oder ist wie ich bereits sagte eine Fiktion ;).

Mit der Fiktion ist das so eine Sache. Der eine bildet sich den „guten Mann“ ein, der andere bildet sich ein, er hätte Ahnung.

Wie ich bereits sagte, ich muss mir nichts einbilden um einen Monitor zu verteidigen, welchen ich (wäre er mit konstruktiven Mängeln behaftet) einfach zurückgeben könnte.

Nur so am Rande: Du erwähnst hier immer wieder TFT Central. Die Jungs dort haben den C32HG70 auch in etwa mit den gleichen Pros und Cons wie ComputerBase bewertet und sich allgemein sehr positiv geäußert.

Lass mich raten, auch die haben keine Ahnung?

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Wieso gehst du jetzt davon aus, dass ich einen Freund bezahlen müsste, damit er sich mal für eine Stunde an meinen PC setzt? Du gehst auf jeden Fall fehl in der Annahme.

Dein Freund (nenne doch mal den Namen dieses Eizo Experten, wenn er eine so wichtige Funktion bei PixelComputer hat, steht sein Name doch sowie so auf der Webseite:rolleyes:) muss zufälligerweise gerade heute nicht arbeiten (weil ansonsten würde seine wertvolle Expertise für eine Stunde durch dein Anliegen blockiert) und du hast ihm sofort heute deinen Monitor mitgebracht.

Das ist doch total unglaubwürdig. Abgesehen von der Tatsache das er nicht in der Lage war, eklatante Mängel wie z.B.: Pixelinversion, dirty screen effect, pwm, Nikotinecken und die Farbstiche an den Rändern feststellen konnte.

RYZ3N schrieb:
Du widersprichst dir hier am laufenden Band. Zuerst wirfst du mir vor ich würde nicht gründlich genug prüfen und könnte daher die Staubeinschlüsse nicht finden. Dann lasse ich jemanden schauen der die nötige Fachkompetenz hat und bitte ihn sich ein wenig Zeit zu nehmen. Dann sagst du mir, man müsse eine solche Prüfung in 15 Minuten durchziehen.

Du brauchst mir nicht das Wort im Mund verdrehen. Bis auf die weniger prägnanten Einschlüsse, braucht man für die Prüfung eines Monitors ca. 15 Minuten.

RYZ3N schrieb:
Nur so am Rande: Du erwähnst hier immer wieder TFT Central. Die Jungs dort haben den C32HG70 auch in etwa mit den gleichen Pros und Cons wie ComputerBase bewertet und sich allgemein sehr positiv geäußert.

Lass mich raten, auch die haben keine Ahnung?

tftcentral hat längst nicht alle Fehler entdeckt. Die liefern gute Messwerte, bei der visuellen Beurteilung (mit dem Auge) harpert es auch bei denen ;-). Deswegen schrieb ich ja, gut ist eine Mischung von limscave und tftcentral.co.uk ;).

Der Standfuß macht das Display praktisch unbrauchbar. Da braucht man mindestens einen 80cm tiefen Schreibtisch sonst kann man das vergessen, und da ist eher 60 bis 70cm Standard.

asus1889 schrieb:
Dein Freund muss zufälligerweise gerade heute nicht arbeiten und du hast ihm sofort deinen Monitor mitgebracht.

Sag mal, was ist eigentlich los mit dir?

Reagierst du immer gleich mit solchen Unterstellungen, wenn jemand dir dein vermeintliches Expertentum nicht abnimmt?

Es tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber die wenigsten lassen sich von der Show die du hier abziehst blenden.

Hat jemand gute Test-/Messwerte wie z.B. TFT Central, dann ist plötzlich ihre visuelle Beurteilung nicht gut genug.

Sitzt jemand wie ich vor seinem eigenen Gerät, hat er nicht die nötige Fachkompetenz.

Schaut sich jemand mit Fachkompetenz das Gerät an, ist dieser jemand plötzlich frei erfunden.

asus1889 schrieb:
tftcentral hat längst nicht alle Fehler entdeckt. Die liefern gute Messwerte, bei der visuellen Beurteilung (mit dem Auge) harpert es auch bei denen

Scheinbar haben alle außer dir Tomaten auf den Augen. Deine Arroganz ist schon unfassbar.

TFT Central, ComputerBase, ich und einige andere hier in dem Thread beurteilen den Monitor beinahe identisch, aber nur @asus1889 mit den Adleraugen sieht wirklich Pixel für Pixel genau was abgeht. :D

asus1889 schrieb:
Dein Freund muss zufälligerweise gerade heute nicht arbeiten und du hast ihm sofort deinen Monitor mitgebracht.

Wie ich bereits sagte, ich bin selbständig und er im Außendienst. Ich habe ihm nichts mitgebracht, sondern war bei mir.

asus1889 schrieb:
Du brauchst mir nicht das Wort im Mund verdrehen. Bis auf die weniger prägnanten Einschlüsse, braucht man für die Prüfung eines Monitors ca. 15 Minuten.

Ich drehe hier niemanden die Worte im Mund herum, am wenigsten dir. Das machst du schon selber.

Du meintest, möglicherweise sind die Fehler schwer zu finden, spezielle Winkel notwendig usw., daher haben wir uns etwas Zeit genommen.

Okay, war auch wieder falsch.

Naja, es scheint als könntest nur du dieser Fehler sehen. Damit belasse ich es auch dabei und wünsche dir noch viel Spaß bei der fröhlichen Fehlersuche. :)

Ich stelle mir nur vor wie cool es wäre, hättest du eine eigene Seite oder einen Channel. Alle Monitore mit einer 2 Meter langen Liste an Minuspunkten.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: dynastes, Herr Melone, cm87 und 3 andere
RYZ3N schrieb:
Hat jemand gute Test-/Messwerte wie z.B. TFT Central, dann ist plötzlich ihre visuelle Beurteilung nicht gut genug.

Tja, mit Messwerten alleine findet man leider nicht alle Fehler.

RYZ3N schrieb:
Sitzt jemand wie ich vor seinem eigenen Gerät, hat er nicht die nötige Fachkompetenz.
Schaut sich jemand mit Fachkompetenz das Gerät an, ist dieser jemand plötzlich frei erfunden.

Du kannst das überhaupt gar nicht beweisen oder nur glaubhaft machen das es den besagten Experten gibt und wenn ja deinen Monitor getestet hat und deine Ausführungen sprechen dafür das du Märchen erzählst. Meine Eindrücke sind durch 2 seriöse Reviews dokumentiert. Sind also nicht frei erfunden.

Und du der Selbstständige hast den ganzen Tag hier Zeit,1830 Posts seit Mai 2018 zu verfassen.

RYZ3N schrieb:
Wie ich bereits sagte, ich bin selbständig und er im Außendienst. Ich habe ihm nichts mitgebracht, sondern war bei mir.

Und warum steht er dann nicht auf der o.g. Webseite ? Auch Außendienstmitarbeiter sind auf der Webseite eines Unternehmens gelistet. Und ich kann mir nicht vorstellen, das der Außendienstmitarbeiter sich eine Stunde, während der Arbeitszeit Zeit nimmt, um deinen Consumermonitor, bei dir zu Hause, zu testen.

RYZ3N schrieb:
Scheinbar haben alle außer dir Tomaten auf den Augen. Deine Arroganz ist schon unfassbar.

TFT Central, ComputerBase, ich und einige andere hier in dem Thread beurteilen den Monitor beinahe identisch, aber nur @asus1889 mit den Adleraugen sieht wirklich Pixel für Pixel genau was abgeht.

limscave nicht. marcus hax0rway sowie blood011 hier aus dem Forum haben ähnliches bei Samsungs high refresh rate SVA Paneln festgestellt.

Sry, aber die Diskussion mit dir ist einfach nur noch lächerlich und absurd ich bin hier nun raus.

@asus1889

magst Du nicht noch etwas bleiben ? Ist ja lustig was Du alles erwartest und verlangst?
Muss ich jetzt meine Arbeitgeber angeben und meine Positionen die ich inne hatte um überhaupt am Gespäch teil zu nehmen ? :watt:

Die Diskussion läuft aus den Ruder, seitdem Du hier versucht anderen Usern Unwissenheit latent zu unterstellen.

Was ich bis jetzt gelesen habe, worin dein Fachwissen besteht aus Youtube Links
und "Ich teste die Monitore privat für mich." :freak::volllol::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Slainer, Galle81 und 2 andere
@RYZ3N

Es geht darum das du offensichtlich versuchst den Nutzern hier ein Bären mit deinem ominösen Eizo-Außendienst-Profi aufzubinden. Wenn man lügt, dann muss es schon schlüssig sein und nicht so leicht durchschaubar wie bei dir.

Es ist doch super, wenn du den C32HG70 trotz seiner schlechten Eigenschaften gut findest. Jedoch ist es vollkommen daneben bei dem Monitor Fehler wegzureden, indem man sich Geschichten ausdenkt, die sowas von unglaubwürdig sind.

@latextroll

Kommt von dir auch noch etwas anderes als dämliche Trollbeiträge ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Geschichte erfunden sein?
Ist sie unwahrscheinlicher als jemand der behauptet er hätte bereits 200 Monitore bestellt und sie alle in 15min durchgecheckt?
Sprich 50h alleine dafür aufgewandt hat um sich das Bild anzugucken, ohne auspacken, anschließend, einpacken zurück senden? :lol

Vielleicht sollte man merken das Experten auch durchaus unterscheiden können zwischen für "Geldsumme X" ist das Gerät in Ordnung oder eben nicht.
Die wissen das in bestimmten Preisklassen und Consumer Hardware diese Schwächen vorhanden sind, aber womit der 0815 Nutzer leben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Blood011 schrieb:
So große Wünsche hab ich ja nicht.
Nunja, im Vergleich zu den Meisten hier sind sie schon enorm.

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung)
Volkimann schrieb:
Warum sollte die Geschichte erfunden sein?
Ist sie unwahrscheinlicher als jemand der behauptet er hätte bereits 200 Monitore bestellt und sie alle in 15min durchgecheckt?
Sprich 50h alleine dafür aufgewandt hat um sich das Bild anzugucken, ohne auspacken, anschließend, einpacken zurück senden? :lol

Warum ? Weil sie unlogisch und absolut unglaubwürdig ist.

Du weißt doch gar nicht über welchen Zeitraum asus1889 ein paar hundert Monitore getestet hat. Es können mehrere Jahre sein, in dem Zeitraum ist es durchaus möglich und auch realistisch.

Jeder der Erfahrungen mit Gamingmonitoren sammeln durfte weiß das es ganz wenige gibt, die keine deftigen Fehler haben. Kennt man doch auch von AUOptronics. Da kannst du ohne Weiteres 20 Monitore durchtesten bis du mal einen findest der keine Einschlüsse hat.

@cm87

Er hat doch ganz klar, mit Beweisen dargelegt warum der C32HG70 Mist ist, deine Unterstellung bei ihm liegt der Dunning-Kruger Effekt ist in meinen Augen ein lächerlicher Versuch ihn zu denunzieren.

Nach allem was ich hier von asus1889 gelesen habe, muss ich sagen Hut ab. Was er alles weiß ist unglaublich.
Es ist schön solche Nutzer hier im Forum zu haben. Schade das ein paar ignorante Trolle versuchen diese engagierten Nutzer schlecht zu reden und das Forum mit offensichtlichen Lügen voll spammen.

• Gefällt mir
Hab hier nichts unterstellt, nur meine Wahrnehmung. Kann ja wirklich sein, dass er sehr viel weiß. Seine Arroganz ist jedoch unerreichbar hier im Forum.

Übrigens unterstellt ihr beide ja selbst anderen Usern hier der Lüge und denunziert selbst. Bez. Glashaus und so.

Prinzipiell finde ich es toll, wenn jemand in einem Bereich sehr viel Ahnung hat und dieses Wissen weitergeben möchte, schön wäre es, wenn man dies auf eine konstruktive Art und Weise schaffen würde. Mein Kommentar war auch bestimmt nicht von der feinen Sorte und das sehe ich ein und entschuldige mich hiermit bei @asus1889 und appelliere hier an euch, ein wenig mehr Vernunft und Respekt in den Beiträgen einfließen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, Herr Melone, dohderbert und 4 andere
Fluffy82 schrieb:
Warum ? Weil sie unlogisch und absolut unglaubwürdig ist.

Du weißt doch gar nicht über welchen Zeitraum asus1889 ein paar hundert Monitore getestet hat. Es können mehrere Jahre sein, in dem Zeitraum ist es durchaus möglich und auch realistisch.
Und woran machst du das fest, das es unlogisch/unglaubwürdig sei?
Das jemand, der ein eigenes IT Gewerbe hat, etwa Kontakte zu Personen aus der IT hat, der sich auf Monitore und deren Kalibrierung spezialisiert hat?

Das soll unlogischer und unglaubwürdiger als jemand der von sich gibt er hätte als Privatperson mehrere hundert Monitore getestet (und man muss anmerken das asus1889 seit 2006 dabei ist und 2015/16 angefangen hat im Monitorbereich des Forums loszulegen, siehe Suchergebnisse) gepaart mit einer überheblichen, anmaßenden Art und Weise?

Entschuldige, aber RYZ3N artikuliert sich jedenfalls vernünftig und auf einem gewissen Diskussionsniveau.
Im Gegenzug höre ich dagegen eher etwas wie "Ich habe recht - weil ich recht habe".

Tschuldigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, Herr Melone, Bänki0815 und 6 andere
Lies der die letzten paar Seiten durch, nachdem der user RYZ3N mit seinem ominösen Eizo-Profi im Außendienst hervor kam. Da wird alles gesagt.

Ein paar hundert Monitore seit 2006 zu testen ist bewerkstelligbar und durchaus plausibel.

Guck mal im hardwareluxx, wie viele dort 20 - 50 Monitore mit AUOptronics Panel mit IPS, 144 Hz und WQHD durch hatten, bevor sie ein einziges gutes Exemplar bekommen haben.

Also mich verwundert es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich frage mich warum der Thread noch nicht von einem Mod geschlossen wurde.

Jeder User hat andere Bedürfnisse, bzw. Anwendungsgebiete, siehe mich zum Beispiel.
Ich habe auch einen schlecht geredeten Samsung und ich bin mit dem sehr zufrieden, da der Monitor für mein Anwendungsgebiet völlig ausreicht.
Andere hingegen haben vielleicht andere Ambitionen mit ihrem Monitor, wie zum Beispiel professionelle Bildbearbeitung etc. und kein gaming, daher sollten sie zu anderen Modellen greifen.

Auch wenn ich Aussagen, wie Fliegengitter oder jetzt noch Full HD? höre/lese, bekomme ich Puls.
Denn nicht jeder investiert sein ganzes Geld in ein System, die UHD Monitore ohne Probleme befeuern können.
Auch die ganzen Glaskugel Aussagen, wie micro LED oder OLED finde ich amüsant.
Lasst die Dinger doch erstmal auf dem massentauglichen Markt kommen und das noch zu erschwinglichen Preisen. 😁
Bis das soweit ist, vergehen noch Jahre.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und SVΞN
Ich habe die letzten Seiten gelesen und sehe da nichts unlogisches.
Lediglich einen Experten der zwischen Profi und Consumer Hardware unterscheiden kann, und weiß welche Schwächen letztere haben - und das diese für den Preis trotzdem noch gute Geräte sein können für das Anwendungsgebiet(!).
Und wie schon öfter gefallen: Panel Lotterie. Kein Panel ist identisch, manche haben Glück, manche nicht.
Vielleicht sind die Geräte von RYZ3N und CB mit Glück gesegnet, das vom Experten asus1889 eben nicht.

Und ich sagte nicht das er seit 2006 diese Anzahl der Monitore hatte.
Ich schrieb das er 2006 sich angemeldet hat, aber erst seit 2015 plötzlich Monitore das Ding sind bzw 2016/17 es erst richtig im Forum bei ihm los ging.
Weshalb war es also vorher nie das Thema?

Zurück
Oben