Test Samsung C32HG70 im Test: Tolle Farben mit 144 Hz, FreeSync 2 & DisplayHDR 600

Der C27HG70 ist dasselbe wie der C32HG70 nur mit höherer PPI. Gleiche Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Nachdem ich mich jetzt von all der „Expertise“ erholt habe und mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich meinen C32HG70 gerade mal von einen Kollegen auf die in Post #1 genannten konstruktionsbedingten Fehler überprüfen lassen.

Der gute Mann ist zwar nicht spezialisiert auf Gamingspielzeug, installieren und kalibriert im Auftrag von EIZO aber solche radiologischen Präzisionsanzeigen wie den RadiForce MX315W und ist u.a. für die Abnahme der Anzeigegeräte von PixelComputer zuständig.

Auch er findet keine Nickotinecken, Pixelfehler oder Staubeinschlüsse.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Galle81, GerryB und dohderbert
@eax1990

einfach bestellen und selber testen. kannst ja zurückschicken, falls er dir nicht zusagt.
ich bin, wie bereits geschrieben, mit dem 27" modell an sich sehr zufrieden.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und eax1990
Abgesehen von dem Riesenstandfuß tatsächlich ein sehr schöner Monitor. Leider hab ich nach 10 Minuten davor sitzen Kopfschmerzen bekommen, dadurch ging er wieder zurück :-/

• Gefällt mir
@AndyMutz Funktioniert HDR mit Backlight Strobing zusammen oder schaltet sich das Strobing dann ab? Und wenn Nein, wie schlimm isses mit Motionblur bei schnelleren Games?

• Gefällt mir
@RYZ3N

aber aber das kann doch nicht sein. Unser Monitorgott asus1889 , hat doch bewiesen das der Monitor völlig fehlerhaft ist.
Ich finde es nur seltsam, das er nicht bemängelt das es seid 2 Jahren Smartphone mit 4k Auflösung gibt.
Aber uns Monitore mit Auflösungen nennt , die vielen im Verhältnis zu den 4K Smartphones als Fliegengitter empfinden.
Auch keine Forderung an die Hersteller das endlich native 12/14Bit /Farbkanal.
Oder es wurde schon gefodert das TV-Geräte / Monitore minium 5000 nits haben sollten um überhaupt HDR tauglich zu sein. Das Asus 4K Modell zeigt auch das 384 Dimming Zonen reichen auch nicht aus, man spricht das minium 1024 Zonen her müssen.
Ich wunder mich nur, das Asus noch nicht als CTO eines Panelhersteller berufen wurden ist.

mfg

Bei mir gingen auch einigen hundert Monitore über die Ladentheke bzw. in der Techabteilung. Aber irgendwo muss man die Kirche im Dorf lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galle81 und Benji21
RYZ3N schrieb:
Der gute Mann ist zwar nicht spezialisiert auf Gamingspielzeug, installieren und kalibriert im Auftrag von EIZO aber solche radiologischen Präzisionsanzeigen wie den RadiForce MX315W und ist u.a. für die Abnahme der Anzeigegeräte von PixelComputer zuständig.

Er ist vermutlich auf den Verkauf spezialisiert und nimmt auch Geräte ab, bei so teuren Geräten von über 4000 Euro von Eizo gibt es ja auch häufig eklatante Mängel, hat sicherlich damit viel Arbeit :rolleyes:. Ein super Qualitätsbeweis seiner Aussagen. Frag ihn doch mal, ob er auf deinem Monitor Pixelinversion sieht.

Bei welchem Unternehmen arbeitest du denn ?

@latexdoll

Es geht bei den Monitoren um essentielle Probleme, nicht die geringe PPI, welche zwar auch sehr wichtig, wenn es um die Bildqualität geht, jedoch nicht als "Fehler" angesehen werden kann.

latexdoll schrieb:
Auch keine Forderung an die Hersteller das endlich native 12/14Bit /Farbkanal.

Und was bringt es wenn das Panel das nicht mit macht bzw. keinen Vorteil aus einem 12/14 Bit Farbkanal zieht ?

latexdoll schrieb:
Oder es wurde schon gefodert das TV-Geräte / Monitore minium 5000 nits haben sollten um überhaupt HDR tauglich zu sein. Das Asus 4K Modell zeigt auch das 384 Dimming Zonen reichen auch nicht aus, man spricht das minium 1024 Zonen her müssen.

Es geht hier nicht um Perfektion, sondern um Fortschritt und 384 Dimmingzonen sind schon ein erheblicher Fortschritt ggü. 8 des Samsung. Und 1000 Nits ggü. max. 600 Nits des Samsungs.

latexdoll schrieb:
Ich wunder mich nur, das Asus noch nicht als CTO eines Panelhersteller berufen wurden ist.

Die Monitorhersteller finden ja, wie man auch hier sieht, genug Akzeptanz für schlechte Panelqualität. Wofür sollte man teuer die QC verbessern, wenn man auch günstige AUO und Samsungpanel mit Konstruktionsfehlern oder/und schlechter Qualität verkaufen kann ? Ergibt ökonomisch überhaupt keinen Sinn ;).

latexdoll schrieb:
Bei mir gingen auch einigen hundert Monitore über die Ladentheke bzw. in der Techabteilung. Aber irgendwo muss man die Kirche im Dorf lassen.

Aber trotzdem bist du bei Thema Monitore ziemlich gering bewandert ;). Ein Saturnverkäufer könnte selbiges von sich behaupten und wäre immer noch nicht besonders informiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
akuji13 schrieb:
Mir ist der Test viel zu positiv.

Der Schwarzwert z. B., einst eine stärke der VAs, war hier bei 2 Geräten grottig.

Man könnte meinen, dass entweder der Tester keine große Kompetenz in diesem Bereich hat oder die Bewertung positiv ausfällt, damit man weiterhin kostenlos von Samsung beliefert oder unterstützt wird.

Das ist wie eine Amazon Bewertung eines TOP Rezensenten, der das Produkt kostenlos erhalten hat

• Gefällt mir
eax1990 schrieb:
@AndyMutz Funktioniert HDR mit Backlight Strobing zusammen oder schaltet sich das Strobing dann ab? Und wenn Nein, wie schlimm isses mit Motionblur bei schnelleren Games?

ich nutze kein HDR, bin immer noch unter windows 7 unterwegs :)
und motionblur sehe ich praktisch kein (zocke immer noch gerne zwischendurch quake3), auch ohne strobing.
mit strobing scheint alles minimal schärfer auszusehen.
aber diese wahrnehmung ist halt auch von person zu person unterschiedlich.. es führt einfach kein weg daran vorbei, es selbst auszuprobieren.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und eax1990
asus1889 schrieb:
@Llares

Diese schwer erkennbaren Fehler betreffen aber nur einige Einschlüsse ;). Die meisten sehe ich sofort im Browser etc. pp., selbst ohne weißen Eizotestscreen.

Das meine ich ja. Du siehst die sofort, weil du darauf geschult bist. Die meisten von uns aber nicht. Deswegen können viele hier mit Monitoren glücklich werden, die du als Fehlerbehaftet zurück gehen lassen würdest. Es ist zwar richtig und toll von dir, auf Fehler, Vorteile und Nachteile hinzuweisen, aber beachte bitte dabei immer, dass Otto-Normal-User, andere Ansprüche hat und zu kritische Kommentare, die Leute eher verunsichern.

@AndyMutz

Alles klar Danke Dir, hab mal Einen bestellt und guck Ihn mir an wenn er da ist - vielleicht gibts endlich nen Grund vom TN zu verschwinden ^^.

@asus1889

als Saturnverkäufer würde ich Dir als Kunde sagen, das alle Monitoren in Bunt und in Farbe gibt.

Es wär mir neu, das Saturn die von mir aufgeführten Monitoren verkauft.

Und wieso ich auf 12/14bit Farbkanal komme ? Damit diese Seuche von 6/8Bit FRC Panel vom Erdboden verschwindet.

Also ich weiß nicht... Farbqualität ist wirklich gut, aber gerade was die Homogenität der Ausleuchtung betrifft bin ich da weniger angetan als CB. Die Abweichung ist zT eklatant, und gerade da hilft es auch nichts, wenn die maximale Helligkeit ebenfalls gut ist. Die eh schon zahlreich genannten weiteren Nachteile, ua dirty screen effect, würden mich jetzt ebenfalls nicht dazu bewegen, 600 Kröten dafür auf den Tisch zu legen - und ich wäre an sich bereit, auch mehr für einen neuen Monitor auszugeben.

Ich warte weiterhin auf passende OLED Panele... Leider.

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Nachdem ich mich jetzt von all der „Expertise“ erholt habe und mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich meinen C32HG70 gerade mal von einen Kollegen auf die in Post #1 genannten konstruktionsbedingten Fehler überprüfen lassen.

Liebe Grüße
Sven

dito
Ist bei mir seit 2017 im Einsatz. HDR 600 ist nach m.E. ausreichend.
Pixelabstand bei 1,20m Sitzabstand kein Problem.

Vor allem der niedrige InputLag ist sehr hilfreich. (kein Vgl. mit langsamen OLED-TV`s)

@CB-Redaktion
Bitte mal im Artikel beschreiben (oder verlinken), wie in W10 die Schrift (clear type) korrekt eingestellt wird.
Das ist für viele Neulinge ein Problem.

meine Einstellungen:
- "HDR ein" über Rechtsklick -->Anzeigeeinstellungen
Dies ist auch auf dem Desktop zu empfehlen.
Desktop-Hintergrund SCHWARZ (bei HDR sollte nicht mehr als 25% hell sein)
-bitte Bildschirmschoner verwenden für das gute Stück
-Clear Type anpassen
Wenn Ihr von einem FHD Monitor kommt werdet Ihr Euch über die Schriftqualität wundern.
Rechtsklick auf Start-->Suchen "Clear" eintippen -->ClearType anpassen ausführen (im HDR Mode gute Lesbarkeit)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
GerryB schrieb:
-Clear Type anpassen
Wenn Ihr von einem FHD Monitor kommt werdet Ihr Euch über die Schriftqualität wundern.
Rechtsklick auf Start-->Suchen "Clear" eintippen -->ClearType anpassen ausführen (im HDR Mode gute Lesbarkeit)

Cleartype verbessert die Pixelinversion und SVA Subpixelstruktur auch nicht wirklich ;).

Ein FHD Monitor ist daher selbst @ 27" und mit deutlich weniger PPI bei der Textdarstellung noch besser. Peinlich.

Ja, man wundert sich in negativer Hinsicht, wie schlecht und fehlerhaft die Schrift auf dem C32HG70, auf einmal aussieht.

Pixelinversion.jpg

• Gefällt mir
latexdoll schrieb:
(...) aber aber das kann doch nicht sein. Unser Monitorgott @asus1889 , hat doch bewiesen das der Monitor völlig fehlerhaft ist.

Davon lasse ich mich nur bedingt beeindrucken, ich bin von der vermeintlichen Expertise unseres Display Gurus nur bedingt beeindrucken.

Zumal ich nun bereits einen echten Fachmann vor dem Gerät sitzen hatte, welcher ebenfalls keine Pixelfehler, Nikotinecken oder Staubeinschlüsse finden konnte.

Der gute Herr ist zudem wirklich ein Experte und bezieht sein Wissen nicht durch die Lupe von Consumergeräten oder dem Konsum von Reviews.

asus1889 schrieb:
Er ist vermutlich auf den Verkauf spezialisiert und nimmt auch Geräte ab (...)

Nein, ist er nicht. Er ist für die Optimierung und Weiterentwicklung der EIZO RadiCS sowie die Kalibrierung von entsprechenden Anzeigegeräten zuständig.

Er arbeitet täglich mit Geräten der RadiForce Serie GX, MX und RX. Bei diesen Geräten kommt rein gar nichts durch die QM, wenn die nicht 1A sind.

Oder hast du dir auch diese Serie schon zuschicken lassen und als zu schlecht befunden? ;)

asus1889 schrieb:
Bei welchem Unternehmen arbeitest du denn?

Ich arbeite für gar kein Unternehmen, ich bin selbständig und habe Privat- und Geschäftskunden.

In dem Zusammenhang habe ich auch schon die ein oder andere Workstation für den Videoschnitt realisiert, inklusive der entsprechenden Anzeigegeräten.

asus1889 schrieb:
Aber trotzdem bist du bei Thema Monitore ziemlich gering bewandert ;). Ein Saturnverkäufer könnte selbiges von sich behaupten und wäre immer noch nicht besonders informiert.

Sehr herablassend.

Hättest du tatsächlich die von dir vorgegebene Expertise, würdest du ganz anders argumentieren. Für mich klingt das alles nach blindem Nachgeplapper von favorisierten Review Videos.

Aber sei’s drum. Wir nehmen einfach zur Kenntnis, du siehst einfach mehr als alle anderen. :)

Wir leben dann mal alle weiter mit Pixelinversion, Staub, Nikotin & Co.

asus1889 schrieb:
Bei welchem Unternehmen arbeitest du denn?

Gegenfrage, für welches Unternehmen arbeitest du denn? Oder ist das Bestellen von hunderten von Monitoren einfach nur ein Hobby von dir

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, cm87 und Galle81
asus1889 schrieb:
Cleartype verbessert die Pixelinversion und SVA Subpixelstruktur auch nicht wirklich ;).

blubb, blubb
Lesbarkeit im Alltag ! (wahrscheinlich auch mit Vega@RGB deutlich besser als mit Pascal@YUV)

Was auch auftreten kann:
Mein Original - DP 1.4 - Kabel von Samsung war net so dolle.
Habe dann 2017 eins von ROLINE genommen. Inzwischen gibt es sicher ausreichend Alternativen.
Bei mir war die Steckerlänge vom Original rel. kurz. Dadurch kommt man nach m.E. nicht weit genug in die Vega rein, weil man oben an der Blende vom Gehäuse anstösst. Hatte dadurch Probs mit der Temp. bei Vega.
Mit besserem Kabel/Stecker dann kühler. (kann ein Einzelfall sein, evtl. hilfts auch Anderen)
Vorher kann man auch einfach mal das HDMI2.0b-Kabel verwenden, um zu schauen, ob es daran liegt.

@RYZ3N
Lass Dich von der Konkurrenz nicht provozieren. (Auftragsschreiber ?)
Der CHG70 ist schon seit über einem Jahr auf dem Markt und der Rest hängt gnadenlos hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und SVΞN
Lesbarkeit im Alltag (siehe Foto) ;). Aber das ist leider das Problem, Leute die den Monitor behalten haben, verteidigen ihn selbst mit Non-Sense ohne Grundlage. Mit solchen Personen ist eine sachliche Diskussion nicht möglich.

Siehe auch hier:

GerryB schrieb:
Der CHG70 ist schon seit über einem Jahr auf dem Markt und der Rest hängt gnadenlos hinterher.

GerryB schrieb:
blubb, blubb
Lesbarkeit im Alltag ! (wahrscheinlich auch mit Vega@RGB deutlich besser als mit Pascal@YUV)

@RYZ3N

Für mich hört sich deine Geschichte nach einem von dir erfundenen Märchen an, um den C32HG70 auf lächerliche Art und Weise (die seriösen Reviews zeigen ganz klar die Realität auf) besser zu machen als er ist, denn wer trotz der angeblichen Expertise bei relativ fehlerfreien 4000 Euro Premium Geräten, nicht mal offensichtliche Fehler bei den Consumergeräten findet, kann nicht real sein ;).

RYZ3N schrieb:
Gegenfrage, für welches Unternehmen arbeitest du denn? Oder ist das Bestellen von hunderten von Monitoren einfach nur ein Hobby von dir

Ich teste die Monitore privat für mich.

Zurück
Oben