Test Samsung C32HG70 im Test: Tolle Farben mit 144 Hz, FreeSync 2 & DisplayHDR 600

Ich hoffe du hast auch von jedem Modell jeweils mindestens 3 Stück gehabt. Also 750 Stück getestet... Wegen Streuung und so.

Warum hast du eigentlich nicht mal daran gedacht ein neues Monitor Portal zu eröffnen. Prad.de Konkurrenz zu machen?
 
Weil es sehr schwer ist sich zu etablieren und vorallem damit ausreichend Geld zu verdienen, wenn man nicht dem casual user nach dem Mund redet. Sieht man u.a. bei limscave. Die Reviews sind viel ehrlicher und informativer als die von Prad und der hat nach Jahren erst ~8 k Subs.

Ich habe von vielen Modellen einige Monitore hier gehabt, um sicher zu gehen das es Fehler sind die nicht nur ein Modell betreffen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Wird Zeit dass endlich auch die Gesundheit beachtet wird und zumindest bei den LED-Monitoren auf die energiereichen blauen Spitzen hingewiesen wird, die inzwischen nachweislich dazu führen, dass sich Schäden in der Netzhaut einstellen - und zwar wesentlich schneller als durch normale Alterungsprozesse. Entweder Filter kaufen oder die Hersteller rüsten endlich mal werkseitig mit Filtern (im Glas integriert) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
asus1889 schrieb:
Ja, das hast du richtig gemacht. Der weiße Eizotestscreen als Vollbild. Dann musst du aber aus jeder Perspektive jeden cm^2 absuchen.

Merkste selbst, oder? Wenn ich ein Panel so absuchen muss, damit mir Fehler auffallen, habe ich im Alltag keine Probleme damit.

Du bist einfach, beruflich (?), verdorben, da du die meisten Fehler sofort siehst. Betrifft uns normal Konsumenten nicht. Daher bleibe ich dabei : wenn ein Monitor von den Specs gefällt, bestellen und selber testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWalle82, Teralios, Herr Melone und 2 andere
BlubbsDE schrieb:
Nicht jeder mag sich so ein differenziertes Bild von Monitoren machen, indem er 250 bestellt und 249 wieder zurück sendet. Wenn Du dafür zahlen müsstest, dann sähe Deine Meinung auch anders aus. Deine Fachkompetenz nervt im Grunde nur. Sie endet immer in einem, kann man nicht kaufen.

Also mich stört das nicht, vielmehr hilfreich für mich.. imho
 
@Llares

Diese schwer erkennbaren Fehler betreffen aber nur einige Einschlüsse ;). Die meisten sehe ich sofort im Browser etc. pp., selbst ohne weißen Eizotestscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Da ich CRTs bevorzuge bin ich in der TFT-Display-Thematik nicht so bewandert. Daher meine Frage: Welche technische Entwicklung hat es möglich gemacht TFT-Panels zu bauen, die angeblich eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz darstellen können? Angesichts der mir bisher bekannten, doch eher trägen TFTs halte ich es nämlich für wenig realistisch, dass ein TFT-Panel auf einmal nativ ohne bildfehlerverursachende Tricks wie eine spannungsmäßige Übersteuerung der TFTs mit realen Bildwiederholraten von 144 Hz arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Bin auch gerade dabei mir ein TV Update zu gönnen und nach sehr vielen vergleichen (Mein damals High End Toshiba ist 9 Jahre alt) muss man ehrlich sagen, dass kein Weg an OLED vorbei geht und selbst da steckt das noch irgendwie in den Kinderschuhen. Mein letzter 24 Zoll Monitor von Dell mit VA Panel lag um 500€ und ich bin noch heute zufrieden. Mein nächster Monitor bzw. TV wird definitiv ein OLED und bis die soweit sind, vergehen nochmal 2-3 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Lustig, dass ich selbst ohne Einblendung der ignorierten Beiträge erkenne, dass Asus den Monitor wieder nicht mag. ^^
Nun weiß ja auch die ganze Welt, dass der AOC 32VWF (wie auch immer er heißt) der einzig gute Monitor mit dem heiligen Panda-VA-Panel ist, den man kaufen kann. Und auch, dass wir alle zu inkompetent sind, die Schwächen an unseren Monitoren zu erkennen.
Soll ja Leute geben, die haben was zu tun und nicht die Zeit, sich hunderte Monitore zu ordern, sie scheiße zu finden und sie anschließend wieder zurücksenden. Bei welchen Händlern Asus noch nicht gesperrt ist, würde mich mittlerweile interessieren.

Zum Thema:
Das einzige, was mich an allen Samsung-Monitoren in der Größe stört, ist dieser riesige Standfuß... Warum baut Samsung immer solche riesen Dinger an ihre Monitore? :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWalle82 und Teralios
Der AOC ist vom P/L Verhältnis einfach ungeschlagen. Bessere Monitore mit IPS und 144 Hz kosten 600 - 750 Euro. Und bei denen muss man leider mehr oder weniger Lotto spielen ;-). Ich bin glaube ich bei noch keinem Händler gesperrt, kommt daher weil die Händler genau wissen warum ich die Monitore zurückgesendet habe und es absolut legitim ist ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Hab jetzt seit ca 6 jahren meinen HP ZR-24w. Davor ne Hitatchi 21" Röhre.
Ehrlich, etwas unter 120ppi kommt mir nicht ins Haus. Der Wow-Effekt würde vermutlich ausbleiben und den will ich bei einer Neuanschaffung einfach haben.

Zum Thema einbrennen, bei keiner meiner Röhren ist jemals etwas eingebrannt.
mein erstes Smartphone mit OLED Display war das Nokia N8 von 2011. Nach 7 Jahren (meine Mutter hat es bis vor ca Monaten benutzt) ist tatsächlich etwas "eingebrannt".
Die wandernde Uhr vom SleepingScreen(sowas wie glance(WindowsPhone, AlwaysOn bei Samsung). Sehen tut man das aber auch nur auf grauem Hintergrund und auch dann nur wenn man genau hinsieht.
Aber ernsthaft, nach 7 Jahren dauerbestrahlung durch diese Uhr find ich das OK.
Weder mein Lumia1020 noch das jetzige A3 2017 haben da etwas eingebrannt.
 
Ich hatte früher ja auch das n8 und hatte in 3 Jahren Nutzung kein einbrennen. Mein aktuelles Moto z1 sieht nach einem einzigen Jahr einfach nur furchtbar aus. Das Problem ist weniger, dass man die Statusleiste etwas sieht, sondern dass alles abseits dieser ins gelbstichige geht. Bin von der Entwicklung die amoled genommen hat deshalb schwer enttäuscht. Hoffe nein pos9002 hält sich da besser, dieser hat aber auch weniger sot, sollte also passen.

Vielleicht hat lelnovo aber auch einfach Ausschussware verbaut, würde mich sicher nicht wundern.
 
Also ich find den Monitor jetzt gar nicht mal so übel oO, natürlich wäre es Aufschlussreicher den selbst aufn Tisch zu haben.
Bin momentan am Überlegen vielleicht was Neues anzuschaffen, dass Etwas mehr Fokus auf Bildqualität hat aber schon mit dem 240Hz Monitor saß ich eine ganze Woche dran und hab Google aufn Kopf stellen müssen, dort gab es nicht mal so viel Auswahl.

Im Prinzip will ich Samsung LE37C650L in Reaktionsfreundlicher Ausführung, mit Blacklight Strobing, 144Hz - bestenfalls einstellbare Schärfe und besseren Blickwinkeln, wobei mir hier schöne Farben und Reaktionszeiten am wichtigsten sind.
Einfach mal diesen WOW! Effekt haben von tollen Farben - schalt ich mein Fernseher an und zock WoW darauf würd ich am liebsten gleich dort weiter zocken, wären da nicht die Reaktionszeiten ^^.
 
Weyoun schrieb:
Das geht überhaupt nicht! Der Monitor muss absolut stumm sein, sonst wird er nicht gekauft!
Ich reagiere auf sowas extrem empfindlich.

Kannst ja die Beleuchtung abdrehen. :D
 
@asus1889

Sorry, auch deine Monitore sind das reinste Lotterieglück.

https://www.eizo.de/foris/fs2735/

seltsam das Du den Monitor nicht auf den Schirm hast. Oder wenn man auf gute Darstellungsqualität; setzt diesen mit 14 Bit Farbkanal hier.

https://www.eizo.de/radiforce/gx340/

trotz allendem, wer was auf Qualität setzt hat nicht einen Monitor sondern mehrere je nach Einsatzgebiet.

CS und co. : = CRT
Battlefield und co. : Ezio fs2735
Aufbauspiele undco. : lg-27MD5KA oder Dell UP2718Q oder ProLite XB2779QQS

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, Unnu, Galle81 und eine weitere Person
Der Eizo FS2735 ist ein Witz total verhunstes OD.
Das hochgelobte bei dem Eizo ist wieder total an den Haaren vorbei.

Er hat zwar die etwas besseren Farben und SW als die andere AUO verdächtigen aber nicht so wie uns manche Testseiten hier verklickern wollen.
Nur weil Eizo drauf steht steckt noch lange kein Eizo drinne.

Nebenbei hat er auch mit BLB und Pixelfehler zu kämpfen auch wenn manch ein rosaroter Brillenträger es nicht wahrhaben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ich hatte meinen Focus auf einen 27 Zoll WQHD Monitor gelegt, zum spielen und arbeiten, nach dem ich es auch mit 24 Zoll Full HD probiert hatte.

Mir war im Grunde nur eins wichtig, ein der Auflösung entsprechend scharfes Bild.

Leider musste ich feststellen, dass es hier immense Unterschiede gibt, bei denen ich sprachlos geworden bin.
Was habe ich von einem tollen Monitor mit tollen features, wenn das Bild und vor allem Schrift einfach nur verwaschen wirkt?

Von Samsung hatte ich beispielsweise den Samsung C24FG73, einfach total unscharf.
Auch einen günstigen LG, den LG 27QD58P-B hatte ich hier, im Vergleich zum Acer XF270HUA eine Katatrophe und selbst der Acer ist im Vergleich zu meinem iMac (27 Zoll WQHD) unschärfer.

Keine Ahnung, wieso das so wenigen auffällt und auch in Tests kaum erwähnt wird.

Wie sieht das denn bei diesem hier getesteten Modell aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und eax1990
Die Auflösung mit der Bildschirmgröße ist nicht so mein Fall und HDR brauch ich auch nicht. Dafür keine PWM Hintergrundbeleuchtung, >100 Hz, niedrige Latenz, IPS (auch wenn viele gleich wieder anfangen zu schreien :) ).

LG hatte vor Jahren mal einen OLED Monitor auf den Markt gebracht. Ich glaube es war ein 13" mit 1280 oder 1366x768, für 1300-1500€. Reaktionszeit und Farbe natürlich Top, aber selbst damals war Full HD schon Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@Blood011 und @latexdoll

Und den Eizo FS2735 gibt es auch mit Dreck im Panel und bei Eizo bekommt man nur vermackelte refurbished Modelle von einem Servicepartner von Eizo.

Hatte ich auch hier. Das Overdrive ist der letzte ..... . Kann man auch bei tftcentral im Test nachlesen. Außerdem holt Eizo aus dem AUO 8 Bit AH-VA Panel der Revision 2.3 auch nicht mehr raus, als wenn ich einen x beliebigen Monitore mit dem gleichen Panel kalibriere.

Zudem ist das Coating beim Eizo auch nicht so gut wie z.B. beim AG271QG. Es ist immer noch ziemlich stumpf matt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Bin grad am hin und her überlegen ob ich mir einfach mal C27HG70 bestellen soll :confused_alt:. Wenn man jetzt vom VA n brauchbares Bild in Motion bekommt durch Strobing, mit besseren Blickwinkeln usw. dann könnt ich den Acer grad wieder los werden, weil die Nachteile komplett überwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zurück
Oben