Test Samsung C32HG70 im Test: Tolle Farben mit 144 Hz, FreeSync 2 & DisplayHDR 600

Blood011 schrieb:
So große wünsche hab ich ja nicht.
27",WQHD,144Hz das ganze mit guten Coating(antireflektiev, das von LG oder gark keins) und natürlich IPS Optional mit QD oder Nano IPS aber kein muss.
Das ganze darf dann auch sein 1000er kosten.

Auch mit AUO Panel, mit einem mit LG vergleichbaren Coating ?

mkdr schrieb:
Also geht man nach Amazon Bewertungen ist das Ding ja ne reinste Katastrophe...

Sieht so aus wie die selbst gefärbten Seidentücher nach 1000 Mal in der Kochwäsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, mkdr und dohderbert
"Statt 453 cd/m² messen wir bei SDR nun 236 cd/m², ein guter Wert, ..."
Meine jetzigen Monitore ohne HDR haben zwischen 340 cd/m² und 420 cd/m².
In heller Umgebung läuft der Basis Monitor auf ca. 380 cd/m².
Ich habe zum Test auf 210 cd/m² reduziert. Etwas "Flau" und auf ca. 350 cd/m² wieder "Brillant", Highlights wirken wieder so wie sie sollen.
Die neuen HDR Schirme nur noch in gedämpften (kontrolliertem) Umgebungslicht, wenn man SDR nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
asus1889 schrieb:
Auch mit AUO Panel, mit einem mit LG vergleichbaren Coating ?
Gibt doch nix hab ja alle gehabt.
Der XR2 war da komischerweise top hat aber auch ein LG Panel und ich denke das LG das gleich mit Coating verkauft und Acer die nicht blank kauft und ihres draufklatsch.
Sollte das aber doch so sein wäre ich da auch nicht abgeneigt weil es da 1A war.

Ist ja nicht so das manch ein AUO Monitor gut war aber dieses Coating was dort verwendet wird ist einfach gift für meine Augen.
Wenn der Hersteller mir ein schickt ohne Coating würde ich sofort nehmen.

Man ist in einem Teufelskreis wenn man 144Hz will man ist einfach aufgeschmiessen.
Jetzt lümmel ich wieder auf 75Hz rum und der Monitor ist auch nicht das was ich 5Jahre haben will weil der Lag einfach zum kotzen ist wenn alles so schwerfällig ist,ist wie als ob man ein stein rumschieben würde und nervt auf dauer.
Und glaub mir auf arbeit merkt man trotzdem das man wieder vor 60Hz sitzt ist erstaundlich das15Hz mehr soviel ausmachen.

Aber der hat mich auch nur nen 100er gekostet da kann ich das noch verkraften^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Clutch04 schrieb:
Wie gesagt ich hoffe lg bring einen kleinen 30" 4k oled tv raus mit 120 hz hdmi 2.1, damit ersetze ich asap meinen aktuellen pc monitor.

schaut wohl mau aus, fragt sich wann sowas raus kommt, bestimmt Richtung 2020 :(
Ergänzung ()

mkdr schrieb:
Also geht man nach Amazon Bewertungen ist das Ding ja ne reinste Katastrophe...

Anhang anzeigen 710197

oh mein gott :/ ich glaub ich hol mir nen schrott 100€ 24'' 60hz und warte noch 4 jahre ( aber auch nur weil mein monitor den geist aufgibt )

Zuletzt bearbeitet:
dohderbert schrieb:
oh mein gott :/ ich glaub ich hol mir nen schrott 100€ 24'' 60hz und warte noch 4 jahre ( aber auch nur weil mein monitor den geist aufgibt )
Willkommen im Club dann bei mir ist das schon eingetroffen^^

• Gefällt mir
mkdr schrieb:
Wieso hat der Monitor dann überall bei User-Bewertungen sehr durchwachsene Votings?

Anhang anzeigen 710181
Ist der Test von Samsung gekauft oder wurd nur schlampig getestet?

Hat jemand was besseres zu bieten um die 500Euro, 144Hz, kein TN Panel, HDR 400-600?

Also zum einen sind das für mich 68% positive Bewertungen mit 4**** oder 5***** und zum anderen liegt es in der Natur der Sache, dass sich zum großen Teil nur unzufriedene Konsumenten auskotzen.

Schon mal die ganzen nicht validen Bewertungen auf Geizhals gelesen. Sponsored by Mindfactory und MediaMarkt? Danach kann man sich doch nicht richten.

Ich kann alle positiven Punkte des Tests bestätigen, denn ich habe den Monitor seit 6 Monaten im Gebrauch.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Wow, Samsung schiebt sich offenbar an LG vorbei....

Das was prehdr LG war, wird scheinbar jetzt Samsung. 500€ steine sind auch in Ordnung.... Mir wäre sogar FHD recht... Gerade bei 144Hz muss die Grafikarte vermutlich das 3 Fache kosten um das als FPS liefern zu können.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Nach dem Absatz war isch ziemliche gespannt, scheinbar ohne Grund.
Auch wenn ich ComputerBase sehr schätze, bei Bildschirmtests könntet ihr einiges von Prad lernen.

Prad hat extrem nachgelassen. Ist gibt keinen bestenliste für Gaming Monitor mehr... damit ist Prad leider total unbrauchbar geworden. Früher fand ich die Mega toll... nur hast du kaum noch möglichkeiten ihre Monitore zu vergleichen... Früher gab es die 10 besten Gaming, die 10 besten Allround monitore und man hat einfach alle verglichen....

Echt schade was aus Prad geworden ist...
*

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Aduasen
pmkrefeld schrieb:
Macht leider so gut wie jeder, ComputerBase hat auch schon auf der Hauptseite Anzeigen als Artikel getarnt
Welche denn?

• Gefällt mir
asus1889 schrieb:
@RYZ3N

Welche Monitore hattest du denn vorher ? Auf die Antwort warte ich immer noch.

Bis in welche Zeit soll ich denn zurück gehen? Ich baue PCs seit den 1990ern.

Auch wenn ich nicht weiß was das mit dem Samsung hier zu tun hat, bitte sehr ...

Dell UltraSharp U2417H, Eizo FlexScan EV2456, HP Omen 32 ... die drei besitze ich neben dem Samsung C32HG70 noch immer und habe sie an unterschiedlichen Systemen hier.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
dohderbert schrieb:
Wie fühlt sich die Reaktionszeit vom 32GK850F in spielen wie CS GO an ? Hatte mir auch überlegt den zuholen..

mfg

Ganz schnelle Spiele wie csgo un Konsorten spiel ich nich, kann da also wenig aussage treffen - bei dem was ich bisher damit gespielt hab hab ich weder Input-Lag noch sonstige negativen Sachen festgestellt.
Aber ist VA, wenn dir schnelle Spiele wichtig sind ist wohl für das ganz anspruchsvolle Auge immernoch TN/IPS vorzuziehn ^^

asus1889 schrieb:
Viel Ghosting und ziemlich unscharf. Liegt deutlich unter dem Niveau eines 100 Hz IPS Panels beispielsweise und knapp über dem eines ordentlichen 75 Hz Panels im AOC Q3279VWF. Kannst dir auch den Test auf tftcentral und limscave auf youtube zum G Modell anschauen. Für mehr als 120 Hz ist das Panel zu langsam. Kann die Frequenz nicht umsetzen, bringt also optisch null Vorteil.

Zudem hat das F Modell verhunztes Overdrive, was nichts taugt. Der Monitor schmiert und hat Overshoot ohne Ende. Grausig. Kannst du auch bei pcmonitors sehen.

@dohbert

Ich empfehle mit Free-Sync da nur den Asus MG279Q (semi glossy AG Coating, ist auch nicht das schärfste, aber schärfer als das vom Acer und vor allem sind die Farben deutlich brillianter) oder den Acer XF270HUA/VG270UP (hat ein dickes Coating, nicht besonders scharf und Farben teilweise flau. Die beiden Monitore unterscheiden sich kaum, da das gleiche Panel verbaut ist. Der VG verfügt noch über Backlightstrobing falls dir das wichtig ist). Der Asus hat definitiv häufiger Staubeinschlüsse, der Acer eher weniger. Ist leider so bei Panelrevision 2.3 vs. 2.6 von AUO.

Also Ghosting oder Unschärfe kann ich absolut nicht bestätigen, genausowenig wie Overshoot (zumindest im Sinne von Farbsäumen) - hab Overdrive allerdings auch nur auf mittel. Schön ist auch dass bei Reduktion der Helligkeit kein Flimmern kommt wie ich es schon anderweitig gesehn hab...

Den einzigen wirklichen Kritikpunkt den ich habe ist eigentlich die ziemlich kurzen Kabel des Netzteils, reicht grade mal so zum Boden und ist natürlich auch kein normales Kaltgerätekabel...

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Dell UltraSharp U2417H, Eizo FlexScan EV2456, HP Omen 32 ... die drei besitze ich neben dem Samsung C32HG70 noch immer und habe sie an unterschiedlichen Systemen hier.

Ok, dann kann man nachvollziehen warum du den C32HG70 so toll findest.

@Termy

Es geht bei dem von dir zitierten Beitrag, um den LG 32GK850F/G ;).

• Gefällt mir
asus1889 schrieb:
Ok, dann kann man nachvollziehen warum du den C32HG70 so toll findest.

Danke, zu gütig von dir. Super, dass du das nachvollziehen kannst.

Es kann aber weiß Gott auch nicht jeder einen so elitären und erlesenen Geschmack für Monitore der Spitzenklasse haben, wie du.

Ich bewundere deine Displayfachkompetenz schon seit einigen Seiten.

Man muss neidlos anerkennen, dir können hier nur die allerwenigsten das Wasser reichen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, cm87, Galle81 und eine weitere Person
Ok, dann bist du wohl eher der Officetyp. Jedem halbwegs ambitionierten Gamer würden diese Eigenschaften auffallen. Zumindestens wenn man den Vergleich zu anderen Monitoren hatte, auch wenn es nur ein LG 32GK850G, mit erheblich besser optimiertem Overdrive war.

• Gefällt mir
Termy schrieb:
welches ja der Monitor ist von dem ich Rede ;)

Mit welcher gfx betreibst du dein Monitor ?
LG 32GK650F ist 100€ billiger wie dein LG 32GK850F .. HDR muss ich nicht haben.. aber leider ist der LG 32GK650F irgends lieferbar..

Ich muss echt mal bestellen und selber testen.

Ich hänge hier immer noch mit meinem Dell U2713HM rum und möchte mir mal wieder was größeres holen, gerne auch in UWQHD. Der Samsung hier war lange Zeit in der engeren Auswahl, aber ich kann mich wegen der negativen Reviews einfach nicht dazu durchringen. Ich finde es auch irgendwie komisch, dass jede Testseite den Monitor in höchsten Tönen lobt, aber viele Privatnutzer so enttäuscht sind. Stellt sich mir die Frage, ob Samsung hier vielleicht die Testmuster selektiert?

Derzeit tendiere ich ja zum 34GK950F-B, sollte der irgendwann mal erscheinen. Ich höre ja oft positive Sachen vom 34"er von Alienware, rein von den Specs, scheint der LG aber in allen Belangen überlegen und kostet dabei nicht mal deutlich mehr.
Was mich dann aber wieder zurückschreckt ist die Tatsache, dass ich für das gleiche Geld auch einen OLED von LG bekomme (Oder auch die Samsung FALDs). Nicht dass dieser für mich ein Traum-Monitor wäre (auch wenn ich mit meinem Pos9002 sehr zufrieden bin), aber er kann auf dem Papier einfach so viel mehr, dass der Preis für den Monitor kaum zu rechtfertigen ist.
Zu schade, dass die 38" 24:10 Monitore alle mit 60Hz daher kommen, ich glaube die Größe würde mir eher zusagen... Andererseits müsste es doch auch möglich sein sich wirklich einen großen FALD Fernseher auf den Schreibtisch zu stellen und diesen dann über die einzelnen Zonen auf ~40" 21:9 zu beschneiden. Hat damit zufälligerweise jemand Erfahrung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und dohderbert
Der AW3418DW ist übelst verbuggt. Kannste auch im entsprechenden Thread hier auf CB nachlesen.

Nur um mal, um ein paar Dinge zu nennen:

-Flickering
-micro stuttering
-image retention
-scanlines
-400 - 450 :1 gemessen geringerer statischer Kontrast als die Vorgänger-Gen (X34(A)/PG348Q)
-120 Hz OC führen zu noch mehr micro stuttering aufgrund von frame skipping
-Reaktionszeiten in vielen Bereichen deutlich höher als bei X34(A)/PG348Q, typisch für 1900R LG Panel, genauso wie der niedrige, gemssene statische Kontrast

• Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever und dohderbert
Zurück
Oben