Test Samsung C32HG70 im Test: Tolle Farben mit 144 Hz, FreeSync 2 & DisplayHDR 600

SKu schrieb:
Dieser Kandidat interessiert mich mehr: LG 34GK950F
habe den 32GK850F (quasi gleiche Daten wie der Samsung, nur kein curved) und bin absolut zufrieden damit - von dem oft zitierten bokeh seh ich nix, selbst bei penibler kontrolle keine Pixelfehler o.ä. gefunden, top :)
Hatte LG eigentlich eher abgeschrieben, bin aber froh, dass ich dem nochmal ne chance gegeben habe ^^

asus1889 schrieb:
@RYZ3N

Was hattest du denn bitte vorher für Monitore ?

Also privat für's Gaming, Multimedia, Office & Co., eigentlich schon alles.

Der Samsung C32HG70 macht mir wirklich viel Freude als Allrounder. Ich kann mich da nicht beschweren.

Liebe Grüße
Sven

Was heißt "eigentlich schon alles" ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, nvidia4ever und JackTheRippchen
Rejin schrieb:
Lieder Nope. Laut den Tests ist es nur der SW-Wert. QLED hat in Sachen Kontast, Farben und Schaltzeiten die Nase vorn..

Nein OLED liegt bei 0,1MS und 400.000:1 Kontrast da kommt auch kein QLED ran ist ja immerhin immer noch LCD nur mit ner extra schicht.
Wenn Samsung richtige QLEDs verwendet dann ist das was anderes weil die dann auch organisch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04 und dohderbert
OLED ist aber auch nicht immer toll. Gibt einige die haben einen Blaustich. Außerdem muss man Aufpassen das nichts einbrennt. Da gibt es zwar verschiedene Methoden die das verhindern sollen, aber ich wäre mir da nie sicher das es nie passiert. Siehe auch folgender Test, grün und grau sind wohl schon relativ schnell vom Einbrennen betroffen. Jedoch wäre es schöner, wenn die Tester die Zyklen in Stunden, zumindestens die erste Woche, unterteilt hätten. Dann könnte man das Risiko des Einbrennens bei "normaler Nutzung" besser einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Bei OLED haste immer ein leichten Farbstich der aber gering ausfällt.

Also ich hab noch kein OLED gesehen ohne leichten Stich Grün,Rot,Gelb,Blau ist halt glückssache.

Man tauscht halt nicht perfektes Weiss gegen perfektes Schwarz ein.

• Gefällt mir
Hier muss ja gar nicht diskutiert werden ob das jetzt ein guter Test ist oder nicht.
CB hat offensichtlich weder geschultes Personal noch Equipment für so einen Test.

Gaming wird als OK angesehen weil bei aktiviertem backlight-strobing weiße Ränder in Grenzen halten. Es gibt ja nicht mal einen Test der Reaktionszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
@asus1889
Welchen Monitor würdest du empfehlen ?

Ich habe atm einen iiyama 27'' FHD 120Hz fast 6 Jahre alt, der gibt den Geist auf, muss immer 4-5 Minuten warten bis der anspringt (wohl Netzteil, neuer Kabel hat auch nichts gebracht). Daher muss definitiv ein neuer Monitor ran, aber ich bin dermaßen verwirrt. :(

BTW: Durch den aktuellen Monitor bin wirklich schlimmes gewohnt, von wenig ppi bis katastrophale Farben!!!! extrem schlechte Blickwinkel !!!!
Nur Reaktionszeit ist top und wenn das Bild komplett Schwarz ist, habe ich kaum helle Stellen bis auf am unteren rand minimal und entlang den rändern kaum ( kaum Backlight bleeding).

Bis 500-550€ kann ich ausgeben, etwas zwischen 27-32'' 120-144 Hz sollte es schon sein, spiele gerne CS:GO usw.. ( Auch wenn mir 32'' lieber wäre ) Ich mein ich könnte sogar FHD auf 32'' verkraften.
Muss aber gute Reaktionszeit haben. Bei VA 4ms bin ich da immer skeptisch.

Termy schrieb:
habe den 32GK850F (quasi gleiche Daten wie der Samsung, nur kein curved) und bin absolut zufrieden damit - von dem oft zitierten bokeh seh ich nix, selbst bei penibler kontrolle keine Pixelfehler o.ä. gefunden, top :)
Hatte LG eigentlich eher abgeschrieben, bin aber froh, dass ich dem nochmal ne chance gegeben habe ^^

Wie fühlt sich die Reaktionszeit vom 32GK850F in spielen wie CS GO an ? Hatte mir auch überlegt den zuholen..

mfg

asus1889 schrieb:
Dann könnte man das Risiko des Einbrennens bei "normaler Nutzung" besser einordnen.
Also mein S3 und S2 haben nix eingebranntes über den Jahren kann gegentesten mit nem frischen S8 das einzigste der Blauanteil geht flöten und man hat so ein leichten Bluelightfilter..
Mein S5 dagegen hat schon alles mögliche eingebrannt vom CB Logo bis zur Tastatur alles dabei muss aber sagen mit dem S5 bin ich nicht zimperlig umgegangen da war der screeen mal so 1h an mit der Tastatur und das paar mal in den Jahren und dann passiert sowas.
Weil vergessen auszuschalten und so.

Will damit sagen wenn man damit pfleglich umgeht brennt auch nix ein aber wenn man es behandelt wie Hund siehe mein S5 passiert sowas.
Ich sehe das einbrennen nicht tragisch kommt immer auf den nutzer drauf an.

dohderbert schrieb:
Wie fühlt sich die Reaktionszeit vom 32GK850F in spielen wie CS GO an ? Hatte mir auch überlegt den zuholen..

Viel Ghosting und ziemlich unscharf. Liegt deutlich unter dem Niveau eines 100 Hz IPS Panels beispielsweise und knapp über dem eines ordentlichen 75 Hz Panels im AOC Q3279VWF. Kannst dir auch den Test auf tftcentral und limscave auf youtube zum G Modell anschauen. Für mehr als 120 Hz ist das Panel zu langsam. Kann die Frequenz nicht umsetzen, bringt also optisch null Vorteil.

Zudem hat das F Modell verhunztes Overdrive, was nichts taugt. Der Monitor schmiert und hat Overshoot ohne Ende. Grausig. Kannst du auch bei pcmonitors sehen.

@dohbert

Ich empfehle mit Free-Sync da nur den Asus MG279Q (semi glossy AG Coating, ist auch nicht das schärfste, aber schärfer als das vom Acer und vor allem sind die Farben deutlich brillianter) oder den Acer XF270HUA/VG270UP (hat ein dickes Coating, nicht besonders scharf und Farben teilweise flau. Die beiden Monitore unterscheiden sich kaum, da das gleiche Panel verbaut ist. Der VG verfügt noch über Backlightstrobing falls dir das wichtig ist). Der Asus hat definitiv häufiger Staubeinschlüsse, der Acer eher weniger. Ist leider so bei Panelrevision 2.3 vs. 2.6 von AUO.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, nvidia4ever und dohderbert
asus1889 schrieb:
Viel Ghosting und ziemlich unscharf

Und auch nur noch 2000-2200:1 also starndard VA....
Nix mehr mit 3000:1 wie beim G.

• Gefällt mir
Durch die Plastikscheibe des Aquariums (4 - 5 mm Abstand zum eigentlichen Panel) mit schlechtem Coating oben drauf, bringt der hohe, gemessenene, statische Kontrast eh nicht viel :D.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Naja Prad ist eh gekauft von lernen kann man da nüx vielleicht wie man Monitore schön redet.

Das kann ich aus eigener erfahrung bestätigen, die reden zu viele negative aspekte schön bzw. trivialisieren diese zu stark, je nachdem wie viel für den test bezahlt wurde bzw. von welchem herstelker der ist, auf hinterfragungen der objektivitât im forum kommt keine antwort.

Habe selber mal einen monitor gekauft, der im prad "empfohlen" wurde. Dann festgestellt, dass deren review zu geschönt ist. Und dabei waren das sachen, die nicht bei der herstelkung variiren können, sondern grundlegende dinge, die jedes modell haben muss.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass die produktion teilweise stark variiren kann.

Als Beispiel haben sie einem Monitor "noch akzeptable Überschwinger/Corona Effekte der Overdrive Elektronik" attestiert in einer bestimmten Einstellung und "akzeptable" Schlierenbildung.

Im Endeffekt war bei diesem Monitor das Aufgezählte ganz und gar nicht akzeptabel, auch wenn man großzugig ein Auge zumacht.

Seitdem nie wieder einen flying F gegeben was der gackladen so empfiehlt und den Monitor retourniert.

Tftcentral ist da schon eher brauchbar oder selbst overclockers Forum bzw. blurbusters. Ach ja rtings.com ist speziell was input lag usw. angeht neuerdings eine gute adresse für Monitortests!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da sagt also einer in den RTX 2080 Testkommentaren man solle aufhören Grafikkarten zu kaufen und mal den FullHD Monitor entsorgen. Jetzt sehe ich hier so ein 600€ Ding und alle rasten über das Gerät total aus. Merkwürdige Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Benji21
Die Messwerte bei TFTCentral sind halt besser weil alle übergänge gelistet werden auch mit wieviel OS zu rechnen ist bei wechsel X.
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Da sagt also einer in den RTX 2080 Testkommentaren man solle aufhören Grafikkarten zu kaufen und mal den FullHD Monitor entsorgen. Jetzt sehe ich hier so ein 600€ Ding und alle rasten über das Gerät total aus. Merkwürdige Welt...
Naja 4K dürfte es schon sein bei 32" wenn mehr power verlangt wird dann möchte ich auch eine bildliche verbesserung haben zu mein FullHD 24er was Schärfe etc. anbelang.
Auf 32" haste dann trotzt WQHD ein FullHD Matschebild mal übertrieben gesagt und dafür 60% mehr Leistung opfern für nix ausser das ich ein größeres Bild habe ist auch fail.

MMn WQHD von 24-27" wäre perfekt, und ab 32"-40" UHD mit Augen zudrücken.
Alles über 40" müsste schon 8K haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und asus1889
  • Gefällt mir
habe den samsung in der 27" version und bin an sich sehr zufrieden.
den standfuß habe ich noch vor der ersten inbetriebnahme direkt ersetzt :)

das einzige was mich etwas nervt, ist die initialisierungsphase des monitors, wenn man ihn einschaltet, nachdem er stromlos gewesen ist. dabei kommt es manchmal zu nervigen fehlern (falsche farben oder ein kurzer verbindungsverlust unter windows, wodurch die fenster auf dem desktop durcheinander geworfen werden).

-andy-

Kurzkommentar zum OLED einbrennen:
Die 24/7 Tests haben keinen Bezug zur Realität.
Da die LG Oleds ein Programm durchführen dass Pixel wieder "auffrischt". Dafür muss der Fernseher jedoch ausgeschaltet und AM STROM sein.
Im HiFi-Forum gab es so einen Spezialisten der die Stromschiene immer ausschaltete, der hatte deutliche Einbrenner seines Frühstück-TVs (ganz ehrlich, wer sich sowas antut hats nicht besser verdient).

Bei unserem Oled sind, trotz Nutzung als Schnulzen-TV-Serien-Station der Damen im Haushalt und als PC-Desktop von mir, keine Abnutzungen sichtbar.
Ich gehe jedoch auch nicht mit der Lupe und einem Farbmesser an den TV ran.
Gekauft, aufgehängt, 2-3 Jahre benutzt und dann weitergeben an jemanden der wieder Freude daran hat.

Während wir 3 Jahre Spass mit dem Gerät hatten packt der User "asus1889" den 15ten Karton eines neu erschienenen Monitors aus weil bei den 14 davor ein Styropor-Kügelchen der Verpackung nicht in Reih und Glied mit den anderen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Bänki0815, derSafran und 7 andere
Zurück
Oben