Test Samsung C32HG70 im Test: Tolle Farben mit 144 Hz, FreeSync 2 & DisplayHDR 600

OLED brennt ein, deshalb Müll und kommt bei mir nicht einmal als Fernseher in Frage, geschweige als ein Monitor mit einem Desktop-Standbild. Ist auch der Grund weshalb es kaum/keine OLED Monitore gibt und LG seine besten Dinger für einen eher bescheidenen Preis abgibt.. Die wissen ganz genau was die da verkaufen.
Und die Leute greifen darauf zu wie die Fliegen auf Scheisse, weil Sie den Schwarzwert als das wichtigste Feature ansehen.

Die Zwischenrettung sehe ich immo tatsächlich in QLED. Einbrennprobleme gibt es da keine und als ein richtiger FALD hat man ebenso exelente Schwarzwerte. Deshalb kommt Samsung auch ohne OLED bestens zurecht.
Das aber nur so als Zwischeninfo..

Meine Traum-Config ist somit:

27" Slim (Kein Gaming LED BlinkBlink-Bullshit)
QLED-FALD
WQHD (bei UHD würde ich nicht nein sagen)
120-144Hz
FreeSync2
VESA (muss man heute ja auch extra erwähnen)..

Mit MicroLED kommt dann irgendwann die große Erlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Gtlng, Galle81 und 2 andere
Bei jedem einzelnen Monitor Test oder News zu Monitoren weiß ich schon immer was im Forum steht bevor ich drauf klicke. :D

Einige hier dürften eigentlich gar keinen Monitor besitzen, so viele Fehler wie jeder Monitor immer hat. xD

Und natürlich wird immer "der Traum-Monitor", der nie erschaffen wird, gepostet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182, morgoy, MeisterOek und 12 andere
Kann vielleicht - bitte, bitte - noch ein anderer Hersteller als LG ein 32 Zoll, WQHD, Non-Curved Display mit GSync auf den Markt bringen?
Da schiele ich drauf, seit einem Jahr.
Ich tu mich nur einfach schwer, wenn es im Markt nur ein einziges Modell gibt.
Ergänzung ()

daddy_felix schrieb:
Ist exakt wie FHD in 24''. Damit sind sehr viele Leute sehr glücklich...

Genau deswegen habe ich mir meinen 'aktuellen' Monitor bereits vor 5 Jahren genau so gekauft.
Gleiche Pixeldichte wie der vorherige 24 Zoll FullHd aber eben größere Fläche.
Gerade für die vielen Älteren unter uns sind immer höhere PPI Werte nicht immer das Gelbe vom Ei.
Deswegen finde ich persönlich bei der Größe von 32 Zoll auch 1440p ideal.

Für 4K käme für mich alles unter 42 Zoll schlicht nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr und dohderbert
gsync ist tot und wer sich nvidia zulegt hat gefälligst die 1000.-(+) monitore zu kaufen das ist gesetz ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, ohman, dohderbert und eine weitere Person
schade, dass man für hdr pc monitore anscheined noch keine rundum sorglos lösung hat.

richtiges 10bit panel, hdr10 (am besten hdr10+) support, 2x dp, 2x hdmi in 27"... muss auch kein 4k sein. da heißt es wohl noch paar jahre warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kha'ak und dohderbert
Ich habe die 27er Version und bin damit sehr zufrieden. Hatte nach 2 Monaten einen defekten Pixel und Amazon hat das Display komplett repariert. Klar ist der Monitor nicht perfekt, aber er ist für den Preis gut. Ich muss
eLdroZe zustimmen... manche dürften hier keinen Monitor haben, sondern müssten die Frames einzeln malen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx und Averomoe
Die Beleuchtung lässt das Netzteil brummen
Die LED-Beleuchtung sorgt im Zusammenspiel mit dem internen Netzteil für ein leises Brummen beziehungsweise Surren, das in leisen Umgebungen wahrgenommen werden kann. Wie störend dies empfunden wird, hängt nicht nur von der persönlichen Empfindlichkeit, sondern auch den Umgebungsgeräuschen ab. Im Test selbst wurde es zwar bemerkt, fiel aber nicht negativ ins Gewicht.
Das geht überhaupt nicht! Der Monitor muss absolut stumm sein, sonst wird er nicht gekauft!
Ich reagiere auf sowas extrem empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Sascha631, MeisterOek und 12 andere
Rejin schrieb:
OLED brennt ein, deshalb Müll und kommt bei mir nicht einmal als Fernseher in Frage, geschweige als ein Monitor mit einem Desktop-Standbild. Ist auch der Grund weshalb es kaum/keine OLED Monitore gibt und LG seine besten Dinger für einen eher bescheidenen Preis abgibt.. Die wissen ganz genau was die da verkaufen.

Die Einbrenn-Problemtik kann man aber auch überteiben.

Ja, OLEDs können einbrennen, aber wesentlich weniger schlimm, als Röhren- und Plasma-Displays. Waren diese Displays damit völlig unbrauchbar?
Wir haben Jahrzehnte lang damit gelebt, dass Röhren-Monitore am PC einbrennen können, und man hat sich halt damit arangiert (Bildschirmschoner). Keiner wäre auf die Idee gekommen, die Monitore allesamt als Müll/Kundenverarsche abzustempeln.

Ich hatte in all diesen vielen Jahren niemals selbst einen nennenswerten Fall von eingebranntem Bild auf einem Röhren-Monitor (vom ersten 12"(?)-Monochrom-Phillips bis zum letzten 19"-Iiyama mit Triniton-Röhre). Bei Röhren-Fernsehern schon mal gar nicht.
Meinen LG-OLED-TV habe ich seit etwas über einem Jahr und da ist selbstverständlich auch überhaupt nichts von Einbrenneffekten zu sehen (obwohl er regelmäßig mit Apps und HTPC statische Inhalte anzeigt). Und ich freue mich jedes mal aufs neue über das geniale Bild.
Und nein, kein LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung (QLED eingeschlossen) kommt an die Schwarzwerte eines OLED heran. Da werden wir noch auf Micro-LEDs warten müssen, bis es dazu Konkurrenz gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, cele, derSafran und 5 andere
In Anbetracht des Preises scheint es sich hierbei um ein durchaus gutes Angebot zu handeln. Leider Curved und kein 16:10 (okay, das erwarte ich auch nicht wirklich in diesem Preisrahmen und bei der Ausstattung). Unter Umständen lasse ich mir das Gerät mal zuschicken und befunde es selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
asus1889 schrieb:
...Der Monitor strotzt nur so vor Fehlern. Pixelinversion ohne Ende führt zu ausgefransten Texturen und hunderten feinen, horizontalen, aufgehellten Linien (sieht man sehr deutlich bei eurem blauen Banner hier auf CB, auf mydealz oder in auch Outlook 2016 im blauen Bereich oben ;) ) , HDR ist absolut unbrauchbar (nur 8 Dimmingzonen = viele Details bei dunkeleren Inahlten werden verschluckt). Außerdem ist das Panel ziemlich inhomogen (sieht man insbesondere im Browser auf helleren Webseiten oder anderen hellen Hintergründen, sowie dem Eizotestscreen in weiß), hat Nikotinecken und Farbstiche an den Rändern (besonders). Zudem solltet ihr mit dem weißen Testscreen des Eizotests mal nach grauen bis schwarzen Staubeinschlüssen schauen. Ich hatte hier 20 - 30 16:9 - 21:9 Samsung high refresh rate SVA Panel Monitor, alle hatten Einschlüsse (1-2 i.d.R., teilweise sogar 6 Stück) ;). Guckt euch mal die Amazon Bewertungen z.B. zum C34F791 an, da gibt es etliche Leute mit Einschlüssen. Ist ja noch schlimmer als bei AUO Paneln.

Mannomann, endlich mal ein Schirm der die Specs hätte die mir gefallen. Wobei mir mehr Auflösung auch lieber gewesen wäre, aber geht schon. Aber dann noch, keine Lautsprecher, der platzvernichtende Fuß, die surrende LED Beleuchtung und all das was der Kollege noch beschreibt.
Geht ja gar nicht...also weiter warten auf einen guten IPS/VA/IGZO (110% sRBG+, mit 120hz + und QHD im Optimalfall.

Otsy schrieb:
Leider Curved und kein 16:10 (okay, das erwarte ich auch nicht wirklich in diesem Preisrahmen und bei der Ausstattung). Unter Umständen lasse ich mir das Gerät mal zuschicken und befunde es selber.
Ich hab mir das gleich gedacht...aber in der Arbeit hab ich mir aus mangelndem Angebot, dann auch ein 16:9 gerät mit der gleichen Auflösung geht und "geht" muss ich sagen. Is jetzt gar nicht schlimm muss ich sagen. Am Schluss wurden es dann zwei davon:
Acer XF0 XF270HU
https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de

Zwar "nur" 27" aber sehr anständige Geräte muss ich sagen! Hätte ich Acer gar nicht zugetraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Bitte an die Redaktion:

Könntet ihr die Pixeldichte mit in die Vergleichstabelle auf der ersten Seite aufnehmen? Ich meine: nicht nur in diesem Test, sondern generell in zukünftigen Monitortests. Die Pixeldichte ist einer der Werte, auf die ich gleich am Anfang schaue.

(Ja, sie steht im Text, und den habe ich auch gelesen. Es geht aber um den Vergleich mit anderen Modellen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und fox40phil
Rego schrieb:
Ich muss eLdroZe zustimmen... manche dürften hier keinen Monitor haben, sondern müssten die Frames einzeln malen.

Ein Optikertermin wäre wohl bei denen, die solche eklatanten Fehler wirklich nicht bemerken, ratsam ;).

@ChrisDeath

Natürlich hat der C27HG70 auch den dirty screen effect. Ist die gleiche Panelart wie beim C32HG70. Hatte ich auch zu genüge hier, um die Serienstreuung zu testen ;). Unterscheiden sich bis auf die Anzahl der Staubeinschlüsse nicht merklich.

@Weyoun

Ein Brummen der Elektronik ist bei der HG70 Reihe normal ;). Kommt aber nicht aus dem externen Netzteil, sondern aus dem Gehäuse des Monitors. Das Brummen tritt auch auf wenn die LED Beleuchtung (damit meine ich nicht das EDGE LED Backlight des Panels) deaktiviert ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, ChrisDeath und dohderbert
Kann ja irgendwie nicht verstehen, wie man diesen, in meinen Augen, dämlichen Joystick an der Rückseite auch noch loben kann. Wenn´s zumindest noch einen eigenen Ein-/Ausschalter gäbe, aber so ist´s einfach Murks. Jedes mal beim runterfahren des Rechners muss man sich beeilen, durch das Menü zu kommen, bevor der Rechner aus ist, sonst schaltet der Monitor erstmal in Standby, um dann wieder anzugehen und sich dann abzuschalten. Lange halten ist auch Glückssache, wenn man den Stick nur etwas bewegt meint der Monitor man möchte ins Menü statt abzuschalten :mad:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, fox40phil, Rhoxx und 3 andere
Bei all dem Murks der da so an Monitoren auf den Markt kommt, ist es doch langsam Zeit das CB mal einen vernünftigen Praxistest von Monitoren durchführt.
Aber bitte so das Low Budged ebenfalls was abbekommt!
Auch sollte das Thema 144Hz und was dann die Graka können sollte geklärt wird!
Die Frage wie Sinnreich sind FreeSync und G-Sync ?

Da ist doch Handlungsbedarf oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Rejin schrieb:
Und die Leute greifen darauf zu wie die Fliegen auf Scheisse, weil Sie den Schwarzwert als das wichtigste Feature ansehen.
Nicht nur SW sogut wie unendlich kontrast,extrem schnell und sehr schöne Farben da kommt nix LCD mäßiges ran..
 
@Frank toller Test, toller Monitor.

Ich habe den C32HG70 mittlerweile seit gut 6 Monaten und war noch nie so zufrieden mit einem Monitor.

Ein Kollege von mir hat sich gerade heute das 27" Schwerstermodell gekauft, den C27HG70 und ist ebenfalls sehr zufrieden.

Danke für den Test!

Liebe Grüße
Sven
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
(Ja, sie steht im Text, und den habe ich auch gelesen. Es geht aber um den Vergleich mit anderen Modellen.)

So viele verschiedene Möglichkeiten gibt es da doch gar nicht.
24 Zoll FullHD - 92 PPI
32 Zoll WQHD - 92 PPI
48 Zoll 4K - 92 PPI

27 Zoll FullHD - 81 PPI
27 Zoll WQHD - 109 PPI
27 Zoll 4K - 163 PPI

32 Zoll 4K - 137 PPI
43 Zoll 4K - 102 PPI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi und SirSilent
Herdware schrieb:
Die Einbrenn-Problemtik kann man aber auch überteiben.

Ja, OLEDs können einbrennen, aber wesentlich weniger schlimm, als Röhren- und Plasma-Displays. Waren diese Displays damit völlig unbrauchbar?

Und nein, kein LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung (QLED eingeschlossen) kommt an die Schwarzwerte eines OLED heran. Da werden wir noch auf Micro-LEDs warten müssen, bis es dazu Konkurrenz gibt.

...naja.. in Buzug auf den Schwarzwert trägt OLED ganz klar die Krone. Wenn es dann aber um Fernseher geht und ich mich entscheiden müsste (muss ich spätestens zu Weihnachten) dann würdei ich definitiv auf einen Q9 von Samsung setzen, trotz des C8 von LG, in aller Ehre. Die Software über TIZEN ist einfach super und LG nun mal voraus, war schon immer so. Die Bedienung ist ebenso super intuitiv. Das Design ist bei beiden gut, doch auch da eher Samsung. OneCable connection. Von LG sind mir in meinen jungeren Jahren zwei Monitore abgebrannt (damals noch Röhren) und die CD/DVD-Brenner die brennen sollten, taten dies auch nicht mehr. Seither fasse ich LG nicht einmal mit ner Pinzette an. Mit Samsung hingegen nie Probleme gehabt. Und obwohl auch Samsung mit all seinen Milliarden natürlich ebenso über OLED verfügt setzten sie auf dieses Pferdchen nicht. Und DAS sollte einmal echt zu denken geben. Da pfeife ich auf die 5-8% bessere Schwarzwerte. Mit 2000nits wischt Samsung einfach alles weg. Wobei echte QLED sind es jetzt natürlich auch nicht. Doch das Bild ist bereits ein Traum.

Denke aber wie gesagt, dass erst durch MicroLED die richtige Revolution kommt.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Nicht nur SW sogut wie unendlich kontrast,extrem schnell und sehr schöne Farben da kommt nix LCD mäßiges ran..

Lieder Nope. Laut den Tests ist es nur der SW-Wert. QLED hat in Sachen Kontast, Farben und Schaltzeiten die Nase vorn..
 
Was mich bei fast allen Monitoren nervt: X Eingänge, aber keine Taste um den Eingang zu wechseln. Oder USB, aber das dann hinter dem Monitor wo keiner drankommt. Warum machen die Hersteller sowas. Ich hatte mal einen teuren HP, der belegbare Tasten hatte und USB im Rahmen. Das sollte Standard sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben