Test Samsung C32HG70 im Test: Tolle Farben mit 144 Hz, FreeSync 2 & DisplayHDR 600

Malar schrieb:
Während wir 3 Jahre Spass mit dem Gerät hatten packt der User "asus1889" den 15ten Karton eines neu erschienenen Monitors aus weil bei den 14 davor ein Styropor-Kügelchen der Verpackung nicht in Reih und Glied mit den anderen war.

Woher weißt du das ? Ich hatte noch keinen OLED hier ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Naja, komm schon. Ganz unrecht haben sie nicht.
Unter wirklich jedem Monitor gibt es ja was auszusetzen.

Frage mich wie manche reagieren wenn sie beim Arbeitgeber vor ein Gerät gesetzt werden, welches nicht ihren Vorstellungen entspricht.
Explodieren die Augen oder wird die Arbeit verweigert, weil man ja so nicht arbeiten kann und der Betriebsrat wird ran geholt?

Frage mich bei manchen was sie die letzten 15-20 Jahre an Monitoren hatten bzw wie sie vor 10 Jahren überhaupt ein Gerät nutzen konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.tze, Herr Melone, AndyMutz und 3 andere
Rejin schrieb:
OLED brennt ein, deshalb Müll und kommt bei mir nicht einmal als Fernseher in Frage, geschweige als ein Monitor mit einem Desktop-Standbild. Ist auch der Grund weshalb es kaum/keine OLED Monitore gibt und LG seine besten Dinger für einen eher bescheidenen Preis abgibt.. Die wissen ganz genau was die da verkaufen.
Und die Leute greifen darauf zu wie die Fliegen auf Scheisse, weil Sie den Schwarzwert als das wichtigste Feature ansehen.

Du erzählst aber auch so einen praxisfernen Unsinn.

Ich habe sehr häufig meinen PC am LG 55 C7 OLED dran und da ist noch nichts passiert. Nicht mal ein sichtbares Nachleuchten.
Hatte davor 10 Jahre einen Pioneer Plasma zum Zocken und der war schon recht unempfindlich. Konnstes ein statisches HUD 7 Stunden drauf laufen lassen. Hatte Samsung Note 1, 2 und 4 (3,5 Jahre im Einsatz) und dort ist nichts passiert und jetzt mit Note 8 ebenfalls nicht.

Wer damit keine Erfahrung in der Praxis hat sollte auch nicht groß reden.

Hatte beruflich schon zich TVs und Monitore zum testen und kein LCD kommt an selbstleuchtende Technik für meine Augen ran. Außer man hat einen sehr lichtdurchfluteten Raum und viel Sonnenlicht.

Bis 32-38 Zoll akzeptiere ich gute IPS Displays. Darüber wird es aber immer selbstleuchtende Zellen sein.
Einen 40 Zoll OLED würde ich mir sofort auf den Schreibtisch stellen.
Gerade wenn man darauf Customauflösungen in 21:9 fährt ist der Schwarzwert auch nicht aufzuwiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, dohderbert und asus1889
Volkimann schrieb:
Naja, komm schon. Ganz unrecht haben sie nicht.
Unter wirklich jedem Monitor gibt es ja was auszusetzen.

Frage mich wie manche reagieren wenn sie beim Arbeitgeber vor ein Gerät gesetzt werden, welches nicht ihren Vorstellungen entspricht.
Explodieren die Augen oder wird die Arbeit verweigert, weil man ja so nicht arbeiten kann und der Betriebsrat wird ran geholt?

Frage mich bei manchen was sie die letzten 15-20 Jahre an Monitoren hatten bzw wie sie vor 10 Jahren überhaupt ein Gerät nutzen konnten.

KiddieBase halt, wenn man sich nicht grade über iPhone Preise beschwert oder Turing Preise, werden halt diverse Monitore nieder gemacht. 800€ für ein ansprechendes Gerät, scheinen für viele hier ein ummachbares Vermögen zu sein, welches mir sagt, dass hier viele Hartz 4 Empfänger sind, oder aber Schüler ohne Job. 800€ hätte man als normaler AN nach 2 oder 3 Monatsgehältern doch zur Seite gelegt.

Rejin schrieb:
Mit 2000nits wischt Samsung einfach alles weg.

Das stimmt. Es kommt halt auch stark auf den Anwendungsfall an.

Im abgedunkelten Heimkino hat OLED die Nase vorn und das perfekte Schwarz ist einfach unschlagbar. Aber wenn man vorwiegend im taghellen Wohnzimmer HDR genießen will, kommt das Schwarz eh nicht zur Geltung und die überlegende Helligkeit von guten, klassischen Backlight-TVs ist entscheidend.
Und wenn das Display vorwiegend ein PC-(oder Konsolen-Gaming-)Monitor sein soll, würde ich ebenfalls wegen der halt doch vorhandenen Einbrennproblematik auch auf OLED verzichten.

Die perfekte Displaytechnologie gibt es derzeit noch nicht. Vielleicht wird es ja Micro-LED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rejin und dohderbert
Was hat das mit geld zu tuhen?

Immerhin muss man die Ware bezahlen und das vorher.
Rechnung macht doch kaum noch jemand.

Und es ist kein geheimniss das die meisten Monitore einfach Müll sind gerade für den geforderten Preis..

Ich musste mir auch ein übergang kaufen vorher auch oft versucht mit den ach so tollen AUO/Samsung Monitoren aber pustekuchen.
Entweder unscharf durch mieses Coating,BLB des todes,Farbstiche die nicht kalbriebar waren,Pixelfehler,Staub. u.s.w.
Mag sein das die meisten kein Augen dafür haben aber mir fällt das alles auf und wenn ich schon 500€+ ausgebe muss er auch passen.

Nur weil sich andere nicht von Testseiten blenden lassen und mal sagen was sache ist sinds alle gleich H4 und Schüler beste Logik ever.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, asus1889 und dohderbert
Malar schrieb:
Kurzkommentar zum OLED einbrennen:
Die 24/7 Tests haben keinen Bezug zur Realität.
Da die LG Oleds ein Programm durchführen dass Pixel wieder "auffrischt". Dafür muss der Fernseher jedoch ausgeschaltet und AM STROM sein.
Im HiFi-Forum gab es so einen Spezialisten der die Stromschiene immer ausschaltete, der hatte deutliche Einbrenner seines Frühstück-TVs (ganz ehrlich, wer sich sowas antut hats nicht besser verdient).

Bei unserem Oled sind, trotz Nutzung als Schnulzen-TV-Serien-Station der Damen im Haushalt und als PC-Desktop von mir, keine Abnutzungen sichtbar.
Ich gehe jedoch auch nicht mit der Lupe und einem Farbmesser an den TV ran.
Gekauft, aufgehängt, 2-3 Jahre benutzt und dann weitergeben an jemanden der wieder Freude daran hat.

Während wir 3 Jahre Spass mit dem Gerät hatten packt der User "asus1889" den 15ten Karton eines neu erschienenen Monitors aus weil bei den 14 davor ein Styropor-Kügelchen der Verpackung nicht in Reih und Glied mit den anderen war.

Kann absolut zustimmen, ich lasse manchmal auch stundenlang irgendwelche twitch streams im hintergrund laufen, mit vielen statischen inhalten. Lasse aber den lg oled immer am strom, damit er seinen algo ordentlich durchlaufen lassen kann. Bisher keine probleme damit. Wobei ich ebenfalls nicht mit der Lupe jeden pixel katalogisiere und ihn mit dem stand von vor 4 monaten vergleiche.

In 2-3 jahren wird wieder ein oled gekauft in 1-2 nummern größer und der aktuelle weitergegeben damit wie du geschr. hast- jemand anders aus dem freundes/familienumfeld spaß damit haben kann, die sich sonst eh nur eine billige glotze von real/mm usw. geholt hätten.

Finds schade, dass lg keinen 4k oled "tv" in 30"/32" im sortiment hat. Sowas hätte ich direkt für den pc gekauft, auch wenn der minimales einbrennen entwickelt und die farben nach 3-3,5 jahren verblassen würden. Immer noch besser als lcd müll. Dann lieber nen oled alle 3-4 jahre wegwerfen und neuen holen. Natürlich bis mal Micro LED soweit ist, das hat dann kein Einbrennen und alle vorteile eines Oled und mehr. Das heißt man würde maximal 2 oled geräte wegwerfen müssen, eher nur 1, bis micro led da ist.

Clutch04 schrieb:
Lasse aber den lg oled immer am strom
Also wer trennt sein TV denne noch täglich vom Strom?

Hab ich noch nie gemacht und wär mir auf dauer auch zu blöd.
Meine wer sich ein OLED TV leisten kann der kann auch auf die 2€ mehr im Jahr pfeifen..

Zumal LG das ja sogar drinne stehen hat das man den am Strom lassen soll damit sich das Panel wieder reinigt etc.
Für die natürlich beschreibungen nur ein stück papier sind heulen dann natürlich rum wegen einbrennen.
Ergänzung ()

Clutch04 schrieb:
Finds schade, dass lg keinen 4k oled "tv" in 30"/32" im sortiment hat.
Nächstes Jahr sollen auch unter 55" OLED TVs kommen vielleicht sehen war dann auch ein Monitor^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Clutch04
Volkimann schrieb:
Vielleicht hab ich es ja über lesen, aber was waren denn zB deine letzten beiden Monitore und weshalb wurden sie gekauft?

AOC Q3279VWF und Asus PG27UQ. Der eine für Office und der andere zum gamen.

Der AOC wegen seinem Panda VA Panel und der PG27UQ wegen QD, FALD, HDR 1000, 4 K, 144 Hz (120 Hz ohne Qualitäsverlust).

• Gefällt mir
Wieso hat der Monitor dann überall bei User-Bewertungen sehr durchwachsene Votings?

pcAulJx.png

Ist der Test von Samsung gekauft oder wurd nur schlampig getestet?

Hat jemand was besseres zu bieten um die 500Euro, 144Hz, kein TN Panel, HDR 400-600?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, nvidia4ever, dohderbert und eine weitere Person
eLdroZe schrieb:
Bei jedem einzelnen Monitor Test oder News zu Monitoren weiß ich schon immer was im Forum steht bevor ich drauf klicke. :D

Einige hier dürften eigentlich gar keinen Monitor besitzen, so viele Fehler wie jeder Monitor immer hat. xD

Und nicht zu vergessen, dass es immer die selben User, die alles schlecht reden. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Gajel und Volkimann
@mkdr

Da bleibt nur der LG 32GK850F als non curved. Ist nicht unbedingt besser (bis auf die nicht vorhandene Pixelinversion und weniger BLB dafür schlechteres Overdrive), aber eine "Alternative".

Ansonsten gibt es dem Bereich nicht viel.

Mit AUO curved AMVA Panel gibt es noch diese beiden. Haben aber auch eklatante Mängel wie Scanlines, vertikale Pixelinversion, starkes BLB, heftiger VA Glow (grauer Schleier außerhalb des absoluten Zentrums)... .

Alle genannten Monitore verwenden eine Plastikscheibe 4 - 5 mm über dem eigentlichen Panel, welche obendrein noch mit einem schlechten Coating überzogen ist. Dies führt zu noch mehr Unschärfe, schlechterem Schwarz und schlechterer Farbwiedergabe als die Monitore ohnehin schon haben. Außerdem resultiert aus dieser Konstruktion eine "Randabschattung" der Randbereiche. Man hat rundherum also eine sehr prägnante Schattenbildung.

Galle81 schrieb:
Und nicht zu vergessen, dass es immer die selben User, die alles schlecht reden.

Wie kann man etwas schlecht reden, was bereits schlecht ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, mkdr und dohderbert
Blood011 schrieb:
Nächstes Jahr sollen auch unter 55" OLED TVs kommen vielleicht sehen war dann auch ein Monitor^^

Das hoffe ich doch sehr, wenn man sich die 4k 144hz hdr monitore ansieht von Acer und Asu- wie viele Fald Dimming Zonen die brauchen um HDR halbwegs vernünftig darstellen können- mords (unnötiger) technik drin, dadurch viel stromverbrauch, werden heiß, brauchen einen nervigen lüfter um das ganze runter zu kühlen und sind immer noch bildtechnisch eher unterdurchschnittlich- blinkeinkel wegen IPS zwar halbwegs ok, trotzdem welten schlechter als oled, schwarzwerte und dadurch konstrast miserabel usw. Pixel Transition Zeiten auch usw.

Ein Oled Panel bräuchte wahrsch 80% der technik nicht um trotzdem ein besseres HDR Bild zu liefern. Oled brauch keine led hintergrundbeleuchtung, keinen fald controller, keine Overdrive Schaltung etc.

Mein 55er b7 hat im endeffekt ca. 1300 gekostet statt 2k wie beim lcd monitor. Hat ein tausenfach besseren kontrast als die müll AOC panels mit 4k 144hz und bild allgemein, hat natives 4k 120hz panel, nur leider wegen hdmi 2.0 keinen 4k 120hz eingang, was sich ab hdmi 2.1 bald ändern wird, dann wird auch adaptive sync einzug halten.

Wie gesagt ich hoffe lg bring einen kleinen 30" 4k oled tv raus mit 120 hz hdmi 2.1, damit ersetze ich asap meinen aktuellen pc monitor.

@asus1889 Hmpf... kann doch nicht sein, dass es da nichts gibt. Ich brauch eigentlich kein 30"+ mir würden auch 23-27" reichen, brauch auch kein 4k, 2k wären auch ok. Gebe es da was gutes für sein Geld? Oder generall schlecht was non TN angeht, 144 und "bissel" HDR (aber eher 10bit panel).

• Gefällt mir
Also mit HDR, auch wenn es nur die Pseudo-Varianten HDR 400 - 600 sind, ist es generell schwierig. Im 27er Bereich gibt es noch weniger. Nur den C27HG70. Ist quasi dasselbe wie der C32HG70 mit höherer PPI.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und mkdr
Es ist auch einfach ganz viel Geschmackssache dabei. :)

Quasi alle Monitormodelle haben Makel, wie hoch man die bewertet ist dann Anssichtssache.

Ich stehe einfach total auf den Look von den Samsung QLED Displays, ich mag die Farben und Konstraste und insgesamt erinnert es mich sogar an meinen LG OLED TV. Das "Bildgefühl" ist recht ähnlich.

Wegen meinen guten Erfahrungen mit dem kleinen 24"er hab ich dann auch das extra breite 49"er Modell gegönnt. Der 32"er hier wäre mir schlichtweg zu riesig. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rejin und dohderbert
Wenn einige Modelle von den Verdächtigen schonmal in Glossy geben würde dann wär das ganze auch noch viel einfacher für mich.
Da man da eine Unschärfe,und ein gewissen Milchschleier schonmal nicht mehr hat.
Aber so nö da 90% ein mieses Coating haben fallen die bei mir schon weg.

Mit dem Coating womit ich am besten klar komme ist das von LG..

Aber die halbgaren von Acer und co. never.

So große wünsche hab ich ja nicht.
27",WQHD,144Hz das ganze mit guten Coating(antireflektiev, das von LG oder gark keins) und natürlich IPS Optional mit QD oder Nano IPS aber kein muss.
Das ganze darf dann auch sein 1000er kosten.
Oder 34 UWQHD mit 144Hz und co. wie der 950F.
Wahlweise ginge auch 32" 4K und 144Hz mit den genannten Punkten.

Aber da sich das bei den Herstellern eingebrannt hat das Gamer wohl kein wert auf BQ legen denken se das se sich darum wohl nicht kümmern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also geht man nach Amazon Bewertungen ist das Ding ja ne reinste Katastrophe...

mSeIikB.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, fox40phil, Gorgone und 3 andere
Zurück
Oben