Test Samsung C32HG70 im Test: Tolle Farben mit 144 Hz, FreeSync 2 & DisplayHDR 600

asus1889 schrieb:
Der AW3418DW ist übelst verbuggt. Kannste auch im entsprechenden Thread hier auf CB nachlesen.

Schon der Wahnsinn, es scheint beinahe so, dass der halbe Monitormarkt irgendwo gravierende Fehler hat.

Das hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet.

Gibt’s aktuell überhaupt einen Monitor den du bedenkenlos empfehlen würdest?

Liebe Grüße
Sven

Hm, komisch dass die Jungs auf Reddit ihn immer als den besten Ultrawide am Markt anpreisen. Würde mich aber nicht wundern wenn die Schwarmintelligenz auf Reddit (mal wieder) falsch liegt.

Der Monitor-Markt macht grade einfach keinen Spaß, vielleicht habe ich ja glück und der erste Nano Cell LG wird eine Wucht, wenn er dann irgendwann 2020 im Handel erscheint :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Weil die Jungs auf reddit, keine Ahnung haben und alles ohne Ende liken, was cool aussieht und teuer ist ;). War einer mit 3 x AW3418DW wurde von vielen Nutzern bis ins Universum geliked ohne überhaupt den Monitor je persönlich gehabt zu haben.

Empfehlen kann man einige Monitor, dazu gleich mehr ;).

• Gefällt mir
Könntet ihr bitte endlich damit anfangen, in den Tabellen bei Erwähnung von FreeSync auch die Range mit anzugeben. FreeSync ohne die Angabe ist einfach mal absolut nichtssagend. Es ist eine der wichtigsten Kennzahlen beim Vergleich von Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, lynx007 und dohderbert
Bei 144Hz kann die auch bei 70Hz anfangen dank LFC...
Bei 60Hz Monitore wäre es sinnvoll aber bei 144Hz nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi und dohderbert
T3rm1 schrieb:
Könntet ihr bitte endlich damit anfangen, in den Tabellen bei Erwähnung von FreeSync auch die Range mit anzugeben. FreeSync ohne die Angabe ist einfach mal absolut nichtssagend. Es ist eine der wichtigsten Kennzahlen beim Vergleich von Monitoren.

+1

Beim C32HG70 sind übrigens 48-144 Hz.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
asus1889 schrieb:
Ok, dann bist du wohl eher der Officetyp. Jedem halbwegs ambitionierten Gamer würden diese Eigenschaften auffallen. Zumindestens wenn man den Vergleich zu anderen Monitoren hatte, auch wenn es nur ein LG 32GK850G, mit erheblich besser optimiertem Overdrive war.

Zugegeben, zuhause gesehen hatte ich von den sonstigen aktuellen Gaming-Monitoren keine - so wie du es beschreibst müsste es aber ja selbst einem Blinden auffallen wie schrecklich die Darstellung ist ;)
Und grade Overshooting fällt ja doch recht stark auf, selbst wenn man es nur im Laden sieht - davon kann ich hier absolut null feststellen...
Vielleicht hab ich irgendwann die Muße es mal mit maximalem Overdrive und 144hz zu testen - bei 120hz und mittlerem Overdrive ist das Bild aber auf jeden Fall sauber :)

dohderbert schrieb:
Mit welcher gfx betreibst du dein Monitor ?
LG 32GK650F ist 100€ billiger wie dein LG 32GK850F .. HDR muss ich nicht haben.. aber leider ist der LG 32GK650F irgends lieferbar..

Ich muss echt mal bestellen und selber testen.
Rx580, ich rede aber vom 850, nicht vom 650, ne?

Dass viele Geräte Mängel haben, möchte ich nicht bestreiten, was ich aber bestreite ist, dass jeder diese Mängel sieht.
Viele erkennen die Fehler erst, wenn ihnen jemand diesen erklärt und zeigt. Danach sucht man die und erkennt sie und schon sind 95% aller Fernseher und Monitore unbrauchbar.
Als ich einen neuen Fernseher suchte, war ich im Hindi-Forum unterwegs. Wie Infos über den Samsung KS9590 einholen. Selbst bei diesem Topmodell gibt es wohl haufenweise Fehler. Zum Glück habe ich mir keine Videos dazu angeschaut, sehe die Fehler damit nicht (vielleicht sind sie auch gar nicht da) und bin glücklich damit.
Fazit : Monitor bestellen und selber ausprobiert. Entweder es passt oder es passt nicht.
Hab übrigens einen Benq XL2730Z und bin zufrieden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Galle81
Termy schrieb:
Zugegeben, zuhause gesehen hatte ich von den sonstigen aktuellen Gaming-Monitoren keine - so wie du es beschreibst müsste es aber ja selbst einem Blinden auffallen wie schrecklich die Darstellung ist ;)
Und grade Overshooting fällt ja doch recht stark auf, selbst wenn man es nur im Laden sieht - davon kann ich hier absolut null feststellen...
Vielleicht hab ich irgendwann die Muße es mal mit maximalem Overdrive und 144hz zu testen - bei 120hz und mittlerem Overdrive ist das Bild aber auf jeden Fall sauber :)

Rx580, ich rede aber vom 850, nicht vom 650, ne?

Ja, deswegen habe ich ja geschrieben "650 ist billiger wie dein 850 und das ich HDR nicht brauche" die 650 hat kein HDR/FreeSync 2.. rest ist gleich ;)

@RYZ3N
Auch wenn ich dir darin recht gebe, dass @asus1889 teilweise etwas überzeichnet, die Großzahl der Monitore am Markt hat einfach gravierende Schwächen, da hat er vollkommen recht. Man findet bei so gut wie jedem Monitor ein Haar in der Suppe, aber es ist in aller Regel halt ein richtig dickes Schamhaar.

Der hier vorgestellte Samsung ist da finde ich ein super Beispiel: HDR, 144Hz, Free-Sync mit LFC, bis zu 600 nit/s. Ja gut, man kann ein "i" nur mit Mühe von einem "l" unterscheiden, aber das braucht ja eh keiner.

Ja, für die reinen Specs ist der Samsung relativ günstig im Preisgefüge und ja, mit Sicherheit kann man auch mit dem Samsung glücklich werden, aber der Monitor ist ganz ohne Zweifel nicht frei von Kritikpunkten und wenn man das Beste aus seinem Geld holen möchte und anderen helfen möchte das Beste aus ihrem Geld zu machen, dann muss man diese Kritikpunkte imo. auch nennen.
Das Redditesque "X is the best thang ever and u should get one asap" bringt nämlich niemanden weiter, außer den der den Monitor schon hat.

• Gefällt mir
dohderbert schrieb:
Ja, deswegen habe ich ja geschrieben "650 ist billiger wie dein 850 und das ich HDR nicht brauche" die 650 hat kein HDR/FreeSync 2.. rest ist gleich ;)
Ähm ja - die feinen unterschiede :freak:
Solange der 650 auch LFC hat seh ich erstmal kein riesen Problem dran - vom möchtegern HDR merkt man beim 850 in der Tat nicht viel :D

• Gefällt mir
Tobi4s schrieb:
(...) aber der Monitor ist ganz ohne Zweifel nicht frei von Kritikpunkten und wenn man das Beste aus seinem Geld holen möchte und anderen helfen möchte das Beste aus ihrem Geld zu machen, dann muss man diese Kritikpunkte imo. auch nennen.

Da bin ich zu 100% bei dir.

Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen „überzeichnen“ und „übertreiben“.

Zudem ist es immer positiv anzusehen, wenn jemand hilft. Wenn sich jemand aber wie ein arroganter Besserwisser aufführt, der jeden Monitor am Markt schon getestet hat, hört’s bei mir auf.

Die Teile bis 1.000,— Euro, selbst 1.500,— Euro haben so eine riesige Serienstreuung, da kann man nicht immer wie so ein Klugschwätzer daher kommen und meinen man hätte schon alles gesehen.

Zudem ist die Wahrnehmung bei bewegten Bildern sehr subjektiv.

Zu guter letzt, werden die Redakteure von ComputerBase hier wie Idioten dargestellt, wenn die ein Gerät für gut erachten und man hier eine solche Show abzieht.

Zusammen mit einer solchen „von oben herab“ Attitüde à la „dann verstehe ich warum du den Samsung so gut findest!“, zeugt nicht von Hilfsbereitschaft, sondern von Selbstdarstellungszwang.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, AndyMutz, Hatch und 3 andere
RYZ3N schrieb:
Zudem ist es immer positiv anzusehen, wenn jemand hilft. Wenn sich jemand aber wie ein arroganter Besserwisser aufführt, der jeden Monitor am Markt schon getestet hat, hört’s bei mir auf.

Die Teile bis 1.000,— Euro, selbst 1.500,— Euro haben so eine riesige Serienstreuung, da kann man nicht immer wie so ein Klugschwätzer daher kommen und meinen man hätte schon alles gesehen.

Die Serienstreuung betrifft aber nicht konstruktionsbedingte Schwächen und ja ich habe jeden fürs Gaming relevanten Monitor (ich meine damit nicht jeden Panelklon, anderer Hersteller) gesehen.

RYZ3N schrieb:
Zu guter letzt, werden die Redakteure von ComputerBase hier wie Idioten dargestellt, wenn die ein Gerät für gut erachten und man hier eine solche Show abzieht.

Das hat niemand gesagt. Prad halte ich sogar für äußerst schlau, denn sie verstehen es Geld mit ihrem Portal zu machen.

• Gefällt mir
Termy schrieb:
Ähm ja - die feinen unterschiede :freak:
Solange der 650 auch LFC hat seh ich erstmal kein riesen Problem dran - vom möchtegern HDR merkt man beim 850 in der Tat nicht viel :D

hab ich mal recherchiert auf LG Seite steht:
  • Adaptive Sync
    Radeon Freesync™ (Support LFC)
  • 1ms Motion Blur Reduction
    Yes (120Hz, 144Hz)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
asus1889 schrieb:
Die Serienstreuung betrifft aber nicht konstruktionsbedingte Schwächen (...)

Da liegst du aber eindeutig falsch.

Viele von dir aufgeführte Mängel (oder vermeintlich konstruktionsbedingte Schwächen) treffen auf 100% (2x C32HG70, 3x C27HG70) der von mir in Augenschein genommen Geräte nicht zu.

Ich sitze gerade vor dem Gerät. Keine „Nikotinecken“ und keine Staubeinschlüsse.

Du stellst mit deinen Verallgemeinerungen alle anderen als Idioten hin.

Aus welchem Grund sollte ich einen 600,— Euro Monitor behalten, wenn er die von dir genannten Mängel aufweisen würde?

Weshalb sollte CB diese Mängel verschweigen?

Ich für meinen Teil verdiene mein Geld mit dem Verkauf von Hardware und Peripherie, ich könnte das Teil auch jetzt umgehend austauschen lassen, würden diese Konstruktionsfehler auftreten. Tun sie aber nicht.

asus1889 schrieb:
(...) und ja ich habe jeden fürs Gaming relevanten Monitor gesehen.

Wie konnte es auch anders sein.

Da diese Eigenschaft („Gaming“) auf aktuell so ungefähr 200 Geräte zutrifft, gehe ich davon aus, dass du mit „jeden fürs Gaming relevanten Monitor“ nur solche meinst, die du gnädiger Weise in diese Kategorie einstufst.

Oder willst du mir jetzt erzählen, du hättest dich durch ~ 200 Geräte getestet? :rolleyes:

Wie dem auch sei, ich glaube dir das bei dem von dir getesteten C32HG70 (oder dem Video das du geschaut hast) Mängel wie Staubeinschlüsse aufgetreten sind. Bei mir aber nicht.

P.S.: Ich suche dir auch innerhalb von 10 Minuten negative Reviews, Tests und Kundenrezensionen zu den von dir als gut befundenen Monitoren raus. Und dann? Lügen die Kunden dann? Oder du? ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Galle81
RYZ3N schrieb:
Ich sitze gerade vor dem Gerät. Keine „Nikotinecken“ und keine Staubeinschlüsse.

Wer sagt das du die nötige Kompetenz mitbringst bzw. richtig nachgeguckt hast ? Daran habe ich starke Zweifel.

Meinst du wie oft ich in gutem glauben damals gebrauchte Monitore gekauft habe, die nachher nicht einwandfrei waren ;). Weil die Leute einfach keine Ahnung haben, das war keine Böswilligkeit von ihnen. Die waren selbst zu inkompetet, Einschlüsse und Pixelfehler zu finden und schrieben alles top "keine Pixelfehler", obwohl sie normalerweise einen fetten, dunklen Einschluss schon für einen Pixelfehler halten müssten, wenn man sich die gängigen Bewertungen mit Bildern anschaut.

RYZ3N schrieb:
Aus welchem Grund sollte ich einen 600,— Euro Monitor behalten, wenn er die von dir genannten Mängel aufweisen würde?

Weil du ihn für gut befindest ;).

RYZ3N schrieb:
Ich für meinen Teil verdiene mein Geld mit dem Verkauf von Hardware und Peripherie, ich könnte das Teil auch jetzt umgehend austauschen lassen, würden diese Konstruktionsfehler auftreten. Tun sie aber nicht.

Was sagt das nun aus ? Was meinst du wie viele Verkäufer ich schon getroffen haben, die keine Ahnung hatten ;) ?

Detailwissen hatte keiner, den ich getroffen habe.

RYZ3N schrieb:
Da diese Eigenschaft („Gaming“) auf aktuell so ungefähr 200 Geräte zutrifft, gehe ich davon aus, dass du mit „jeden fürs Gaming relevanten Monitor“ nur solche meinst, die du gnädiger Weise in diese Kategorie einstufst.

Ich habe alle relevanten Gamingmonitore ohne alle Panelklone (gleiches Panel / anderes Gehäuse) getestet zu haben. Und FHD Müll habe ich auch nicht getestet. Insgesamt mit Sicherheit ein paar hundert.

RYZ3N schrieb:
P.S.: Ich suche dir auch innerhalb von 10 Minuten negative Reviews, Tests und Kundenrezensionen zu den von dir als gut befundenen Monitoren raus. Und dann? Lügen die Kunden dann? Oder du? ;)

Ich kenne die Schwächen von jedem relevante Gaming Monitor und daher werde ich auch nichts schön reden ;).

Ich weiß das kein Monitor perfekt ist, jedoch suche ich mir die raus die am wenigsten Schwächen haben. Dazu gehören die Samsung high refresh SVA Panel Monitore leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
asus1889 schrieb:
Wer sagt das du die nötige Kompetenz mitbringst bzw. richtig nachgeguckt hast ? Daran habe ich starke Zweifel.

Das wird’s sein. Der Gedanke kam mir auch unweigerlich, aber wenn ein Experte wie du sagt, man solle doch den weißen Eizo Testscreen nutzen um die von dir genannten grauen und schwarzen Einschlüsse zu sehen, dann macht man das auch.

Aber auch da sind keine zu sehen. Bin ich jetzt (neben meiner Unfähigkeit) auch noch blind? Oder ist das so wie mit den MP3s, wo die selbst ernannten Experten auch Unterschiede von 320kb variabel und 320kb fix hören? Sprich nur Experten sehen die Einschlüsse? Dann kann ich mich als Noob ja zurücklehnen und weiter zufrieden sein. ;)

Was ist denn nun mit den von dir favorisierten Monitoren? Zu denen gibt’s sicherlich auch negative Kundenrezensionen und Reviews. Die liegen dann auch wieder falsch?

Ich liege falsch, CB liegt falsch, PRAD liegt falsch, Reddit liegt falsch. Mensch, gut das wir dich haben. Sonst wären wir blind.

Alles cool, aber du übertreibst es echt mit der Expertise.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: TheWalle82, Galle81 und latexdoll
Ja, das hast du richtig gemacht. Der weiße Eizotestscreen als Vollbild. Dann musst du aber aus jeder Perspektive jeden cm^2 absuchen. Manche Einschlüsse sieht man nur aus einem bestimmten Winkel deutlich ;). Selbst mir fallen nicht immer sofort jegliche Einschlüsse auf. Einige entdecke ich auch erst nach einiger Zeit. Weil ich nicht aus dem richtigen "Winkel" drauf geschaut habe. Der ab und zu im Alltag doch mal auftritt. Selbst mein erster PG27UQ hatte einen "Einbrennfleck" (Stelle wo das Licht weniger stark gedämpft wird, als anderswo, kennt man auch von Smartphonedisplays wo sich eine Stelle eingebrannt ist weil der Akku zu heiß geworden ist) und Einschluss den ich nur rein zufällig entdeckt habe, ohne danach zu suchen. Wenn man weiß wo er ist guckt man jedoch immer drauf.

Favorisierte Gaming-Monitore bis 1000 Euro:

-AOC Q3279VWF ist kalibriert sehr gut, bis auf die ergonomischen Eigenschaften, das leicht spiegelnde Display könnte stören und das er keine Höhenverstellbarkeit hat. Natürlich nicht so gut geeignet für Hardcoreshooter, sind aber VA Panel sowie so nicht.

-XB271HUb, PG279Q, MG279Q, XF270HUA, XG2703GS und AG271QG, da findest du genug negatives, weil bekannt ist das man dort absteigend (von links (höchste Chance keine Niete zu ziehen) nach rechts (höchste Chance eine Niete zu ziehen)) in der Wahrscheinlichkeit Lotto mit BLB und Einschlüssen spielt und die Acer Modelle haben zwar ein starkes AG Coating, jedoch die höchste Wahrscheinlichkeit auf keine Einschlüsse und wenig BLB.

Jedoch stimmt bei denen das Grundgerüst, was bei den Monitoren mit Samsung high-refresh SVA Panel absoluter Fail ist.

RYZ3N schrieb:
Ich liege falsch, CB liegt falsch, PRAD liegt falsch, Reddit liegt falsch. Mensch, gut das wir dich haben. Sonst wären wir blind.

Alles cool, aber du übertreibst es echt mit der Expertise.

Du vorne voran. Was schrieben wir ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daddy_felix, Averomoe und dohderbert
Nicht jeder mag sich so ein differenziertes Bild von Monitoren machen, indem er 250 bestellt und 249 wieder zurück sendet. Wenn Du dafür zahlen müsstest, dann sähe Deine Meinung auch anders aus. Deine Fachkompetenz nervt im Grunde nur. Sie endet immer in einem, kann man nicht kaufen.

Ne, stimmt gar nicht. Mit den o.g. Monitoren kann man schon arbeiten, sofern man bereit ist ein Lotto zu spielen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben