Test Samsung C32HG70 im Test: Tolle Farben mit 144 Hz, FreeSync 2 & DisplayHDR 600

Ich hatte ihn auch da, musste ihn leider wieder retournieren.. Das Bild war top, ich hatte keine Beschwerden. Der Standfuss jedoch ist so riesig, dass der Monitor ganze 30 cm näher an meinen Augen war als mein Omen 32. Geht gar nicht. Absolute Fehlkonstruktion.

asus1889 schrieb:
Für mich hört sich deine Geschichte nach einem von dir erfundenen Märchen an (...)

Du hast Recht, wie immer. :D

Ich habe mich kurz mal durch die EIZO Produktseiten gelesen, um meinen Monitor gegen einen selbst ernannten Display Guru zu verteidigen. Schon klar. :rolleyes:

Ich gehe mal stark davon aus, dass deine „(...) ich habe alle relevanten Gaming Monitore getestet.“ Story, ein Märchen ist.

Für mich plapperst du nur nach, was du in den von dir favorisierten Reviews aufgeschnappt hast und nicht mehr.

Zudem ist auch völlig egal, wer hier auch immer, welches Argument auch immer vorbringt, alles Sch...., alles fehlerbehaftet, alles schon ausführlich von dir getestet.

Von mir soll’s das zu diesem Thema gewesen sein. Soll sich jeder sein eigenes Bild von deinen Beiträgen machen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, latexdoll und Galle81
VA Panels haben echt ne grausige/unscharfe schrift sogar die 4K ler.
Das ist auch mein größtes NoGo an VA.

Vergleicht das mal mit IPS oder TN da werdet ihr staunen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tooias und asus1889
asus1889 schrieb:
Cleartype verbessert die Pixelinversion und SVA Subpixelstruktur auch nicht wirklich ;).

Ja, man wundert sich in negativer Hinsicht, wie schlecht und fehlerhaft die Schrift auf dem C32HG70, auf einmal aussieht.

Also ich habe mich jetzt komplett durch die Kommentare gewühlt, alle Informationen abgewogen und möchte meinen Sempf auch dazu abgeben.

Vorweg @asus1889 :
Die Art Deiner Kritik ist eindeutig herablassend. Und es ist nachvollziehbar warum die Menschen hier im Forum auf Dich so reagieren, wie sie reagieren. Ich persönlich tröste mich immer damit, dass ich so Typen früher einfach immer verdroschen hab; zumindest immer dann wenn sinnvolle Argumente nicht mehr gefruchtet haben. Keine Sorge Vadder ... ich steh' prima im Leben ;)
Vielleicht bietet es sich an, Deine konstruktiv sinnvollen Beiträge, etwas sozialverträglicher zu verpacken. Mit Freundlichkeit kommt man besser durch's Forum.

BTT:
Derzeit besitze ich einen s34e790 von Samsung. Davor hatte ich einen Acer 27" FHD IPS.
Und davor einen AOC 27" FHD, davor einen AOC 22" WSGXA (weiß nicht mehr genau welche Modelle)

ABER (auch wenn ich mir -ob meiner mangelnden Fachkenntnis- kein Urteil erlauben dürfte: Ich empfinde es am Ende aller Tage ähnlich wie asus1889.

Die AOC waren bisher meine angenehmsten, und für meine Augen, homogensten Monitore.
Den jeztigen 21:9 Samsung hatte ich günstig geschossen und mich flashte das Breitbild ungemein ...
Allerdings fallen mir mittlerweile viele Punkte negativ auf, die asus1889 aufgeführt hat. Nikotinflecken, keine Farbtreue, ungleiche Ausleuchtung (herbe!), etc. Ixch hatte Ersatzweise auch mal einen Samsung 22"FHD und der war gar fürchterlich.

Da der Monitormarkt auch mir derzeit keine geile Alternative bieten kann, werde ich den Samsung wieder verscherbeln und mit den AOC Q3279VWF ziehen.

Für den angebotenen Preis des hier getesteten Samsung C32HG70 wäre ich in der Tat sehr kritisch.
Ich persönlich habe Samsung nun 2x erlebt und für nicht gut befunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: asus1889
RYZ3N schrieb:
Ich habe mich kurz mal durch die EIZO Produktseiten gelesen, um meinen Monitor gegen einen selbst ernannten Display Guru zu verteidigen. Schon klar. :rolleyes:

Den Zusammenhang musst du mir mal genauer erklären :rolleyes:.

Und wer ist bitte ein "selbst ernannter Display Guru" ? Habe noch nichts von einem solchen gehört.

Slainer schrieb:
Die Art Deiner Kritik ist eindeutig herablassend. Und es ist nachvollziehbar warum die Menschen hier im Forum auf Dich so reagieren, wie sie reagieren.

Also "so reagieren" tun nur die Leute, die den Monitor gekauft, behalten haben und ihn (wie nicht anders erwartet) bis aufs Blut, gegen jegliche Fakten, verteidigen. Dieses Phänomen findest du nicht nur hier, sondern auch an vielen anderen Stellen in diversen Foren. Der Monitor kann noch so schlecht sein, viele Personen die solche Monitore behalten haben, verteidigen ihn, ohne eine wirkliche Grundlage zu haben.

Ich habe hier auch einen PG27UQ und behaupte nicht das dieser super geil ist. Er hat ein super Bild (fast perfekt (zumindestens mit local dimming), für IPS Verhältnisse) und das wars. Der Lüfter ist permanent viel zu laut, hat nur 8 Bit + FRC und selbst das Panel leidet trotz des hohen Preises des Monitors unter Einschlüssen im Panel (ist genauso ein Lotto wie bei den WQHD AUO AH-VA (IPS) Monitoren).

Blood011 schrieb:
VA Panels haben echt ne grausige/unscharfe schrift sogar die 4K ler.
Das ist auch mein größtes NoGo an VA.

Ohne Pixelinversion und einem fast glare Panel wie im AOC Q3279VWF sieht es noch ganz gut aus.
Aber sobald da ein relativ starkes AG-Coating + Pixelinversion ins Spiel kommt, ist der Ofen absolut aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW
eax1990 schrieb:
Alles klar Danke Dir, hab mal Einen bestellt und guck Ihn mir an wenn er da ist - vielleicht gibts endlich nen Grund vom TN zu verschwinden ^^.

sollte er dir gefallen, besorge dir einen alternativen standfuß ;)
(es sei denn du hast massiv viel platz auf dem schreibtisch, nach hinten hin)

-andy-

Glaub kaum dass der Standfuß schlimmer ist als der vom Acer XB272 - Platz ist nicht das Problem, hab schon seit Jahren einen Esstisch als Schreibtisch, rein vorsorglich genau für sowas und weil eh nen 1x0,5Meter Mauspad raufpassen muss ^^

@asus1889
Mir bitte nicht irgendwelche Zitate unterschieben. (eizo...)

Bzgl. Schrift immer die native Auflösung verwenden = 1440p.

Hängt den Samsung an die Wand, falls der Platz nicht reicht.
Geht bei mir nur Dank großem Eckschreibtisch.

@CB-Redaktion
Hat ja echt lange gedauert. Der CHG70 hatte glaube im Okt2017 das Firmwareupdate für die Freesync-Range@LFC.
Warum dann erst im Vorfeld / mit Turing ein HDR-Review?

Könnte Das sein, das Vega dann 2017 zu gut dagestanden hätte ?
Am Ende war es wahrscheinlich gut so, weil kein HBM und daher Vega schlecht lieferbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Der Monitor kann noch so schlecht sein, viele Personen die solche Monitore behalten haben, verteidigen ihn, ohne eine wirkliche Grundlage zu haben.

Natürlich haben siedas: Ihre persönliche und subjektive Meinung.
Wer bist Du (für sie!) dass Du Ihnen das absprichst?

Genau an diesem Hebel musst DU Dir an die Nase fassen => Berichte fundiert, auch mit Deinen persönlichen Erfahrungen. Aber bitte lasse den Leuten auch Ihre persönlichen Erfahrungen wider geben und vorallem akzeptiere deren Meinung (Du ärgerst Dich am Ende nur selbst drüber, dass Deine fundierten Argumente nicht fruchten)

Samsung ist im Bereich TV/Monitore ernsthaft ein erfolgreicher Konzern => "Schlecht" können diese Produkte für das Gros der Menschheit also nicht sein ;)

Nur weil wir uns in diesem Kontext einig sind, heißt das nicht, dass es der Rest der Welt es verstehen soll/muss/kann. Und da würde ich Dich bitten etwas nachsichtiger zu werden;

Es ist heutzutage immer wichtiger Fachkompetenz, Qualität und Sorgfalt zu haben: Die hast Du!
Mach es Dir nicht dadurch kaputt, dass die Anderen Dich -Deiner Ansicht nach- nicht verstehen.
Sie wollen es nicht, weil Du provozierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Galle81
ich hab mir dat teil gekauft vor 2 monaten und bin zufrieden. keine pixelfehler. nicht perfekt, aber für diesen preis (ok ich hatte 20% rabatt bei alternate durch ne aktion) in meinen augen das kleinste aller übel in der gaming sparte. mich triggert eigentlich nur motion blur und das beseitigt der monitor ganz wunderbar bei genügend fps. über den schwarzwert kann ich mich nicht beschweren. ist bei 100% helligkeit vielleicht nicht so geil, hab ich aber eh selten so hoch und auch nur bei dunklen szenen fällts auf. damit kann ich leben.
ich verabschiede mich damit erstmal aus der panel lottery für die nächsten jahre und wünsche allen teilnehmern weiterhin viel erfolg :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, latexdoll, Galle81 und 2 andere
asus1889 schrieb:
Guckt euch mal die Amazon Bewertungen z.B. zum C34F791 an, da gibt es etliche Leute mit Einschlüssen. Ist ja noch schlimmer als bei AUO Paneln.
Kann ich nur bestätigen, ich habe leider ein C34F791, nebst toten Pixel hat er manchmal auch ganz hässliches flimmern. Mein LG 38UC99-W dagegen ist qualitativ sehr gut. Der nächste Monitor wird bei mir bestimmt nicht Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Es ist doch klar das die User Ihr gute Stück nicht mehr abgeben.
Google mal HDR600-32" , da ist NICHTS alternativ lieferbar.
Und schon gleich gar nicht seit 2017.

Daher weiterhin CHG70 eine gute P/L-Geschichte. Und die 4k´s für 2,5T€ sind ja wohl ein Witz.
(hoffentlich wird dort jedes Pixel bewertet, weil bei der Preisklasse dann schon 100% sein sollten)

@RYZ3N

Ich musste gerade wirklich lachen, als ich einen deiner Beiträge gelesen habe:

"Nein, ist er nicht. Er ist für die Optimierung und Weiterentwicklung der EIZO RadiCS sowie die Kalibrierung von entsprechenden Anzeigegeräten zuständig.

Er arbeitet täglich mit Geräten der RadiForce Serie GX, MX und RX. Bei diesen Geräten kommt rein gar nichts durch die QM, wenn die nicht 1A sind. "

Wer kauft dir denn so einen Schmarn ab ? Jemand der auf diesem Level arbeitet, wird mit Sicherheit einen Samsung Monitor mit derart vielen Fehlern schnell durch seine Qualitätskontrolle fallen lassen, sprich dir mitteilen das du E-Schrott gekauft hast.

Slainer schrieb:
Samsung ist im Bereich TV/Monitore ernsthaft ein erfolgreicher Konzern
Ob das so ist,ist fraglich.
Hab 1x den MU179 gehabt war der größte reinfall^^
Überall Farbstiche oben rot unten blau links grün die Homogenität war voll daneben aber das wär nicht das erste VA Panel was da mies ist.
Software ist aber noch der größte gau bei Samsung TVs total murks und nix läuft(da gibts auch ein ellenlanges Thema im Samsung Forum dazu und das für fast alle TVs von denen auch im Jahr 2018 noch ein riesen Heulthema)

Das einzigste gute war der kontrast von 4800:1 das wars aber auch schon.

Das einzigste was Samsung kann sind Smartphones da bin ich nach wie vor zufrieden aber sonst..

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@asus1889 Hat dasn speziellen Grund dass du an diesem Lims Cave hängen bleibst oder warum postest du immer den Kram von Ihm? ^^

Hab mir ein paar seiner Videos angeschaut, bei Einem meckert er über ME:A dass SDR besser ausschaut als HDR, hat aber aufm SDR das Backlight Strobing an beim PC und auf der Konsole nicht - auf den Bildern wo über die Schrift gemeckert wird schiesst er das eine Bild mit Licht und das andere Ohne. Wenn ich das auf meinem Monitor mache sieht das Bild mit Licht genau so aus wie das Linke von dem was du verlinkt hast. Schiesse ich es ohne Licht schauts aus wie das Rechte.
Ebenfalls sichtbar das Grüne Licht das zurück geworfen wird und auch in der Schrift erkennbar ist.

*hatte gerade Zeit und langeweile, hab also versucht das nach zu vollziehen* :smokin:

Weißt du überhaupt was Pixelinversion ist ? Diese helle Linien die, die Schrift komplett zerschießen. Die hast du bei anderen Monitoren auch nicht, wenn du beim Foto Blitzlicht einsetzt.

Brrr schrieb:
Mein LG 38UC99-W dagegen ist qualitativ sehr gut. Der nächste Monitor wird bei mir bestimmt nicht Samsung.
LG ist was dies angeht noch ein Hersteller der besseren.
Die liefern zu 90% ein top Bild,Pixelfehler hatte ich noch nie welche und Staub auch nicht.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Hat dasn speziellen Grund dass du an diesem Lims Cave hängen bleibst oder warum postest du immer den Kram von Ihm? ^^
Weil er sagt was sache ist so einfach ich würde mich eher den als Prad tester wünschen als die,die bei Prad sitzen und testen..
Ergänzung ()

Die Leute vertrauenn halt denTestseiten blind und sind schon wie Zombies.
Wenn ich eins gelernt habe ist es sich selber schlau zu machen und sich wissen aneignen erst dann weis man wieviel schund viele Testseiten labern.
Da wird was verteidigt was rein Panelbedingt garnicht möglich ist z.b die fransi/blurry schrift bei VA gäbe es ja nicht wie z.b PCGH einen immer weis machen möchte auch wenn man ihnen berichte vor de nase schmeißt die werden dann säuberlich gelöscht..
Aber beschäfftigt man sich und vergleich auch mal dann findet man ganz schnell wieso das bei VA so ist.

Das ist doch wie MM und Saturn die erzählen dir was vom Pferd wenns um technik geht anders ist das bei Testseiten nicht die wollen in erster linie den verkauf mit antreiben und das geht nunmal nicht wenn man die macken mit nennt.
Die wissen das aber ganz genau was sache ist..
Das ist ja das traurige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias, dohderbert, eax1990 und eine weitere Person
Ich habe den C27HG70 bei mir zu hause. Bin ziemlich zu frieden.
Ja der Standfuß ist totaler Bullshit, aber das wusste ich beim Bild auch schon, deshalb hängt der an einer VESA halterung zusammen mit meinem zweitmonitior.

Ist jetzt nen halbes Jahr im Betrieb und Filme wie spiele laufen 1a.

Gespielte spiele: "Sins of of Solar Empire, Everspace, Path of Exile, Prey, No Mans Sky"

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Blood011
Ja gut aber dafür kann man ja einfach mal alle Berichte anschauen und dann ergeben sich ja die Widersprüchlichkeiten.
Letztlich merkt man die schlechten Dinge sowieso erst zu spät und meistens dann selber. Hätte mir Jemand gesagt dass mein Gsync Modul fehlerbehaftet ist und auch ganz viele andere Monitore betroffen sind (Bild wird in 2 Teile gerissen in der Mitte und ausgeschnitten), dann hätte ich die 150€ Extra lieber in ner Kneipe versoffen - von Treiber und Kompatibilitätsproblemen mal ganz zu schweigen.

Das Ding ist, wenn ich eig. saubere Ware haben möchte, dann muss ich in dieser Welt genau Diese selbst bauen oder die nächsten 500 Jahre verzichten bis auch das letzte Melkvieh nicht mehr kauft - interessiert doch überhaupt keinen Hersteller mehr, weil es alle so machen.

Ich mein, bei den Monitoren was willste da jetzt machen? Stellst dir am Besten nen VA, TN und IPS nebeneinander schaltest dann immer den entsprechenden Monitor für den benötigten Zweck ein :daumen:...

Eventuell wird das bei mir genau so aussehen, ich glaube jetzt nicht an das Heilmittel was ich da bestellt habe, aber wahrscheinlich macht das Ding ein paar andere Dinge deutlich besser als mein TN, wenn es nicht gerade um schnellste Reaktionen geht, vielleicht kann ich mich mit den Nachteilen so gut abfinden, dass ich den TN auch gleich los werden kann - werde ich ja dann sehen.

Zurück
Oben