Samsung CU557179 bestellt, CU557172 geliefert bekommen

Takumi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
105
Hallo liebe Community!

Ich habe online einen Samsung CU557179 bestellt und einen CU557172 geliefert bekommen. Eingesetzt werden soll er primär für Streaming-Dienste und Kabelfernsehen.

Leider finde ich keine eindeutigen Daten, ob und wie die beiden sich Unterscheiden. Der Verkäufer schreibt nur, dass es sich um verschiedene Ländercodes handelt (ich bin in DE).

Ist das eine Masche und habe ich jetzt ein minderwertiges Produkt erhalten? Sollte ich den Umtausch verlangen? Könnt ihr mir sagen, wo die Unterschiede sind?

Vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen
Takumi
 
Die Modellnummern, wie du sie geschrieben hast, existieren nicht. Vermutlich meinst du den GU55CU7179? Ein Modell mit 72 am Ende spuckt das WWW dennoch nicht aus.
 
Der wird für ihn im Einkauf billiger gewesen sein, daher schon eine Masche.

Aber das muss kein Nachteil sein, da die Ländercodes oft wirklich nur Produkte für andere Regionen sind. Der Spanier kann oft nicht soviel für einen Fernseher bezahlen, wie der "reiche" Deutsche. Daher wird er dann da unter anderem Code günstiger verkauft.

Manchmal sind die Produkte aber (z.B. bei LG) an den Empfängern abgespeckt (nur 1x DVB-S/C/T statt 2x)
Da hilft nur Datenblatt 1:1 vergleichen. Aber grundsätzlich ist es der gleiche Fernseher.
 
Hast du einen exakten Code von dem zweiten Modell? Deutsche LED Modelle beginnen mit "GU", wäre der Ländercode des zweiten Modells unterschiedlich z.B. "UE" dann wäre das einfach nur ein unspezifisches Modell für den gesamteuropäischen Markt.
Sehr wahrscheinlich zu 99% baugleich. Evtl. Unterschied beim Tuner.
 
EadZ1 schrieb:
Die Modellnummern, wie du sie geschrieben hast, existieren nicht. Vermutlich meinst du den GU55CU7179?
Hey, danke für die Antworten bisher.

Exakt auf dem gelieferten Fernseher steht:
Model: UE55CU7172UXXH

Bestellt wurde: GU55CU7179UXZG
 
Dann ist die Geschichte recht einfach: Der GU hat keine Sprachassistenten, der UE hingegen Alexa, Google und Bixby. Ansonsten weisen die Datenblätter keine Unterschiede aus. Heißt im Umkehrschluss: Mehr bekommen als bestellt. ^^

Ansonsten, wie bereits geschrieben wurde, der GU wäre eben direkt für Deutschland gedacht. Der UE ist wohl ein österreichisches Modell. Dabei hast du aber soweit ich das sehe keinerlei Nachteile.
 
@EadZ1
Man sollte es unterlassen bei den Spezifikationen eine Preissuchmaschine als Grundlage zu benutzen, viele Einträge sind einfach falsch oder unvollständig
Wenn du nochmal deine Vergleiche genauer anschaust wirst du feststellen das deine Annahme beim GH Vergleich Murks ist


Grundsärtlich bei Samsung die Modellereihen sind bzgl der Hardware absolut identisch, bei der Software kann es Abweichungen geben. Und bei Letztem kann es unterschiede bzgl der Kompatibilität/Verfügbarkeit von Apps und freigeschalteten Features geben

Ich würde ihn zurückschicken, allein wegen der "Made for Germany" Aktion
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ihn schon alleine zurück schicken weil du nicht geliefert bekommen hast, was du bestellt hast.
 
Da der gelieferte TV auf der Webseite von Samsung Deutschland erst gar nicht gelistet ist, handelt es sich entweder um ein Auslaufmodell, das nicht mehr am Markt ist, oder um ein Modell für einen Markt außerhalb Deutschlands. Da 1. nicht das bestellte Produkt geliefert wurde und 2. mit Produkten für andere Märkte durchaus Probleme entstehen können, einfach zurückschicken.
Welche Probleme kann es geben?
1. Garantieleistungen. Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung, der Hersteller kann die Bedingungen festlegen, z.B. auf das Land einengen, für das es auf den Markt gebracht wurde.
2. Vom deutschen Markt abweichender Funktionsumfang. Als ein Beispiel, Samsung TVs verfügen bei Modellen für Italien aus rechtlichen Gründen über keine Aufnahmefunktion, verschiedene Apps sind für einbige Länder nicht verfügbar bzw. nur im Zielland verfügbar.
Aus diesen Gründen würde ich Produkte wie Fernseher grundsätzlich nur bei rennomierten Fachhändlern vor Ort kaufen, die die Produkte beim offiziellen Vertrieb beziehen. Niedrigere Preise im Internet sind schön und gut, aber wie man am konkreten Beispiel sieht, gibt es mehr als genug unseriöse Händler.
 
Zurück
Oben