Samsung Dex - unscharf und blass - Lösung?

U

UhrenPeter

Gast
Ich habe im MediaMarkt Samsung Dex beim Galaxy S20+ testen können und musste beim einzigen (Smart) 4k Monitors "32M70A" der dafür Verfügbar war feststellen, dass nicht nur die Schrift unscharf oder fransig wurde, sondern dass auch die Farben sichtbar blasser wurden.
Beim Spiegeln sieht alles fast okay aus, aber im Dex Modus wurde qualitativ stark schlechter.
Ich habe keine Einstellungen vorgenommen... einfach Dex eingeschaltet und angesehen.

Meine Fragen an Dex Nutzer:
Ist es normal, dass die Bildqualität stark reduziert wird?
Liegt es am Monitor? Wobei der genannte Monitor eigentlich unter anderem dafür gedacht und auch von Samsung ist...

Ich habe mir überlegt Dex als Notebook Ersatz für Kleinigkeiten zu nutzen, aber wenn die Bildqualität so stark reduziert und vor allem die Schrift unscharf wird, ergibt das keinen Sinn. Das war ein 4k Monitor! Kein 1080p...

Kann gut sein, dass Dex nicht auf 4K skaliert. Bei WQHD ist mir aber noch keine Unschärfe aufgefallen.

UhrenPeter schrieb:
Ich habe keine Einstellungen vorgenommen... einfach Dex eingeschaltet und angesehen.
Dann hättest du das vielleicht mal tun sollen. So können wir nicht viel sagen, wenn du nicht mal weißt auf welcher Auflösung Dex stand. Wie hast du das Handy überhaupt angeschlossen? USB-C zu USB-C, USB-C zu HDMI-Adapter oder gar drahtlos?

Ich habe mit DEX noch auf keinem Ausgabegerät eine höhere Auflösung als WQHD gesehen.

Ich habe ein S20+ 5G und verbinde dieses mit einem LG Oled 4K 55" E9 und dort sieht DEX wirklich ganz ordentlich aus. Ich war erstaunt wie gut es funktioniert.

Maximalauflösung mit DEX ist 1440p mit DEX Station
und 1080p mit Drittanbieter Docks-/Kabeln.

t3chn0 schrieb:
Ich habe ein S20+ 5G und verbinde dieses mit einem LG Oled 4K 55" E9 und dort sieht DEX wirklich ganz ordentlich aus.
Es mag auf dem TV noch brauchbar aussehen, aber in den DEX Einstellungen müsste unter Auflösung trotzdem nur WQHD eingestellt sein. Außerhalb von DEX werden auf meinem Galaxy Tab S7+ wenigstens Videos in 4K wiedergegeben.

@KWMM
Wenn das war ist, dann frage ich mich warum Samsung einen 4k Smart Monitor extra für Dex bewirbt.
Das würde aber erklären, warum es so viel schlechter aussah als die native Darstellung der integrierten Apps im Smart Monitor. Da war alles 100% extrem scharf und die Farben deutlich besser.

Conqi schrieb:
Dann hättest du das vielleicht mal tun sollen. So können wir nicht viel sagen, wenn du nicht mal weißt auf welcher Auflösung Dex stand. Wie hast du das Handy überhaupt angeschlossen? USB-C zu USB-C, USB-C zu HDMI-Adapter oder gar drahtlos?

Okay, die Basis Einstellungen waren aktiv:
4k Monitor war natürlich auf 4k
Ich habe es kabellos und mit USB-C getestet

Ansonsten hatte ich es einfach nur mit Kabel aktiviert, kabellos aktiviert und das wars..
Ich ging davon aus, dass Samsung sein Samsung Smartphone mit seinem Samsung Smart Monitor für Samsungs Dex auch entsprechend optimiert hat, dass man nicht zusätzlich noch basteln muss.

@Nolag
Danke, der Link ist hilfreich.

Dann werde ich Samsung Smartphones und Dex eben solange nicht kaufen/nutzen, bis Samsung es hinbekommt, dass alles wie Plug&Play reibungslos und nativ funktioniert.
Da das normale S21 sowieso kein microSD Slot mehr hat, ist die Entscheidung sehr leicht.

Zurück
Oben