Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung Display: QD-OLED-Panels mit 27 Zoll für Apple-Monitore geplant
Die ersten Monitore mit Samsungs QD-OLED-Technik bieten 34 Zoll im UltraWide-Format 21:9. Doch bald könnte es auch 27-Zoll-Modelle (in 16:9?) geben. Laut einem Bericht aus Südkorea erwägt Samsung Display die Herstellung entsprechender Panels in der neuen Display-Fabrik A5.
Apple arbeitet doch bei seinen eigenen Monitoren nur mit ganzzahliger Skalierung, daher dürften es wohl 5K sein, sollte es für den PC auch mal langsam geben statt UHD mit 1,xx-Skalierung.
Samsung sollte vielleicht auch mal selbst 27 Zoll OLED Monitore rausbringen, statt ihre Displays jedes mal an andere zu verkaufen. Aber so lässt sich vermutlich mehr Geld verdienen bei den Absatzzahlen von Apple.
@chb@
Ich sitze 60-80cm vor meinem Alienware und sehe nur dann die Kanten wenn ich nah ran gehe und der Kontrast extrem ist. Also schwarz auf weiß oder umgekehrt.
Für office würde ich aber vermutlich eher zu IPS greifen. Allein wegen dem Preis.
Würde mich irgendwie wundern, Apple hat doch bisher überall OLED vermieden, wo Burn-In zum Problem wird (Desktop, Laptop, Tablet). Vielleicht sind die Displays aber mittlerweile auch so robust, dass es für die Ansprüche reicht, ich bin gespannt.
Wäre mir neu, daß bei Apple irgend etwas vernünftig auf 2.560 × 1.440 skaliert. Jede nicht native Auflösung sieht an meinem 27" Dell (2.560 × 1.440) scheiße aus. Bei dem 4k 32" sieht zumindest 1920 x 1080 richtig gut aus, aber auch da ist alles zwischen 4k und FHD verwaschen.
Wäre mir neu, daß bei Apple irgend etwas vernünftig auf 2.560 × 1.440 skaliert. Jede nicht native Auflösung sieht an meinem 27" Dell (2.560 × 1.440) scheiße aus. Bei dem 4k 32" sieht zumindest 1920 x 1080 richtig gut aus, aber auch da ist alles zwischen 4k und FHD verwaschen.
Apple skaliert alle retina Auflösungen, die nicht exakt ganzzahlige Faktoren haben, indem das Bild mit der doppelten Auflösung berechnet wird (1440p skaliert wird zB intern mit 5k gerechnet) und dann herunterskaliert auf die tatsächliche Auflösung. Da die Pixel nicht exakt passen (5k -> 4k geht nicht auf) sieht das dann verwaschen aus. Man kann teilweise auch sehen, dass der Software dann ein 5k Panel mit 2x Scale vorgegaukelt wird. Gnome und KDE unter Linux mit Wayland machen das übrigens genau so, und haben exakt die selben Probleme.
Alle Geräte, die Apple verkauft haben so um die 220ppi, was exakt 2x Skalierung ermöglicht, super scharf aussieht und das Problem umgeht. Deshalb auch 5k@27" - und nicht 4k wie fast alle anderen.
Das ist falsch, da ist kein LCD-Layer verbaut. Schau dir die Technik nochmal genauer an, das ist OLED
Giana schrieb:
Apple arbeitet doch bei seinen eigenen Monitoren nur mit ganzzahliger Skalierung, daher dürften es wohl 5K sein, sollte es für den PC auch mal langsam geben statt UHD mit 1,xx-Skalierung.