Samsung E452 erkennt im BIOS eine Samsung SSD 750 EVO nicht.

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.350
Hallo zusammen,

ich habe die vorhandene 500 GB Festplatte meines Notebooks Samsung NP-E452-JT04DE gegen eine 500 GB Samsung SSD 750 EVO getauscht, diese wird im BIOS aber nicht erkannt. Sowohl die originale Festplatte als auch die Samsung SSD 750 EVO werden an einem externen USB Adapter erkannt und können von dort beschrieben werden. Hilft hier ein BIOS Flash oder kann der Chipsatz die SSD nicht adressieren?

BIOS Ver: 03KP.M008.20100927.LDG
BIOS Date: 12/16/09

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit der SSD

Tom
 
Für das BIOS sollte da ein ganz normales Sata Gerät erscheinen. Ich kann mir nicht vorstellen was dagegen sprechen würde das die ssd erkannt wird...vor allem wenn du die HDD ersetzt, es also der gleiche Anschluss ist.
 
Exakt das dachte ich auch, vor allem, da die SSD an meinem USB Adapter erkannt wird.
 
hast du schon das Bios auf Werkseinstellungen zurückgestzt? (bios reset)
Was Passiert, wenn du Windows installierst? eventuell findet die Installation die SSD ja doch?
 
Schwierig, wenns kein BIOS Update gibt mag der Chipsatz/Controller die SSD einfach nicht. Sollte ja eigentlich schon SATA2 sein und damit keine Nachteile haben außer geringerer Geschwindigkeit (in Benchmarks)
 
BIOS reset habe ich (noch) nicht gemacht. Win 10 erkennt in der Installationsroutine die SSD auch nicht.
Samsung hat auf seiner Webside einen Bios Flasher gelistet, aber nicht dokumentiert, ob das BIOS neuer ist als meins.
Ist nur eine .exe Datei.

Ich flashe nur dann, wenn ich weiß, das es notwendig ist. Wenn der Chipsatz das sowieso nicht kann, gehe ich das Risiko nicht ein.

Und müßte ca 6 Jahre alt sein, ist aber schon ein Intel i5. Chipsatz ist Intel HM55.
 
Zuletzt bearbeitet:
der HM55 Express ist definitiv SATA2, könnte in Ausnahmefällen Probleme geben mit SATA1 Chipsätzen, ist mir bei 2 aber grundsätzlich noch nie untergekommen.

Könntest ne andere SSD testen mit nem andern Controller, aber würd erstmal das BIOS flashen. Schau am besten, dass du das Archiv entpackst (die .exe Datei wird nur ein selbstenpackendes Archiv sein) und dann unter DOS flashst. Nie nie nie niemals unter Windows flashen auch wenn andere Leute das gerne so hätten und die Hersteller aus Faulheit teilweise gar nichts anderes direkt anbieten. Aber Google hilft dir da immer (falls nen DOS Flashprogramm für das Biosfile fehlt)
 
Zurück
Oben