Samsung EcoGreen F2 HD103SI (1000GB) niedrige Transferrate

Screemer

Commander
Grüße euch

ich hab seit mehreren jahren eine f2 1tb von samsung verbaut. seit einiger zeit habe ich das gefühl, dass die platte recht langsam ist. nun hab ich mal hdtune trüber laufen lassen und musste feststellen, dass ich mit meinem gefühl richtig lag.

die access-time liegt absolut im rahmen, jedoch ist die geschwindigkeit meiner platte sehr schwankend. nun stellt sich mir die frage, ob die menge an daten auf der platte einen einfluss auf das ergebniss in hdtune haben. die platte hat einen sehr unruhigen kurvenverlauf.

muss ich mir sorgen um meine daten machen und lässt sich die transferrate wieder verbessern?

ich habe mit ergebnissen aus folgendem thread vergleichen: https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-ecogreen-f2-hd103si-1000gb.550621/page-2

Anhänge

• f2.png
    f2.png
    46,1 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
So langsam ist das doch gar nicht, meine WD Green 2 Tb macht auch keine wesentlich bessere Figur!
Der Kurvenverlauf ist normal.

30mb/s im minimum und der kurvenverlauf machen mich stutzig. access-time ist für die platte jedoch sehr gut. da hab ich kaum ein besseres ergebniss gefunden.

Hier mal die Werte meiner schnelleren und recht neuen WD20EARS (kein OS drauf - nur Datengrab). Die ist auch nicht wesentlich schneller.

Die Werte sind für eine (alte) F2 völlig in Ordnung ;)

na dann bin ich ja beruhigt :)

hat eigentlich einer nen tip für ein aktuelles tool um die aam-einstellungen zu ändern? hab bis jetzt nichts gefunden, was mit sata-platten und unter win7 funktioniert. dazu muss noch gesagt werden ich hab ein board mit p67-chipset plus zusätzlichem marvel-controller. gibts sowas überhaupt?

ach ja noch ne frage, wenn ich schon die experten am rohr hab :) kann ich unter windows 7 irgendwie feststellen an welchem controller einzellne laufwerke hängen. hdd, dvd und ssd an marvel oder intel und ob sata-2 oder 3?

ach ja noch ne frage, wenn ich schon die experten am rohr hab kann ich unter windows 7 irgendwie feststellen an welchem controller einzellne laufwerke hängen. hdd, dvd und ssd?

Das kannst du u.a. mit AS SSD Benchmark, ansonsten lässt sich das glaube ich auch im Gerätemanager nachschauen.

Screemer schrieb:
hat eigentlich einer nen tip für ein aktuelles tool um die aam-einstellungen zu ändern? hab bis jetzt nichts gefunden, was mit sata-platten und unter win7 funktioniert. dazu muss noch gesagt werden ich hab ein board mit p67-chipset plus zusätzlichem marvel-controller. gibts sowas überhaupt?
Die AAM-Einstellung kannst du unter Windows mit Crystal Disk Info ändern, sofern es die Festplatte überhaupt noch unterstützt. AAM wird schon länger von Seagate und neuerdings von Hitachi nicht mehr unterstützt. Auch sind vereinzelt Samsung Festplatten aufgetaucht, bei denen man AAM nicht mehr einstellen konnte.